HILFE, letzte Nacht war zu kalt

Judith67

Mitglied
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
80
Ort
Rheingau
Hallo zusammen,

PANIK !!!!!
Letzte Nacht war es für meine Tomis wohl zu kalt.

Heute morgen haben sie so ausgesehen.

Ist da noch was zu retten ??????
Werden die wieder ??????

Schöne Grüße
Judith:cool:
 

Anhänge

  • P1010009.JPG
    P1010009.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 303
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tomaten richten sich manchmal wieder auf wenn es dann mittgas warm wird, mußt Du mal abwarten, vielleicht auch mal gießen sieht ziemlich trocken aus bei Dir.
    Ich hab mal gehört man kann Teelichter nachts ins Gewächshaus stellen wenn noch Frost angesagt ist das soll schützen bei leichten O Graden aber genau weiß ich das nicht da ich selber keine Erfahrungen mit Gewächshäuser habe.
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    meinen gehts nicht anders war einfach zu kalt die nacht mal sehn ob sie sich nochmal erholen die nächsten kommen erst in einer woche dann shitt

    7 große tomis

    7 kleine tomis

    1 busch tomi

    und 2 gurken ich wander aus:eek:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Bei mir sieht eine angeschlagen aus aber ich warte noch ab
    Wenn es zu kalt wird stelle Grabkerzen rein die 24 Stundenbrenner
    keine Teelichter.Die geben genügend Wärme ab um die Themperatur
    ertäglich zu halten.Wieviele , das kommt auf die Größe deines Gewächshauses an.
    LG Zaubernuß
     
  • H

    hansj

    Guest
    Ich fürchte, die sind hinüber :rolleyes:
    Aber abwarten, kost ja nix.

    Ich habe meine letzte Nacht auf dem Abhärtungsbalkon vergessen rein zu holen, die sehen aber noch besser aus :)

    3,3°C waren heute früh.
    Auf dem Parkplatz durfte ich meine Autoscheiben frei kratzen :d
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    so ein Mist aber auch. Wochenlange pflege und jetzt alles hin.

    Jetzt gehe ich erst mal Kerzen suchen. Bis minus 4 Grad sollen es werden. Grabkerzen kriege ich jetzt keine mehr gekauft. Dann stelle ich einfach mal zwei Laternen mit großen Stumpenkerzen rein (die Nachbarn denken bestimmt: jetzt dreht sie durch).

    Von 16 Pflanzen sehen 2 noch einigermaßen aus, ich wander mit:eek:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Jupp, die sind hinüber, die werden sich nicht mehr erholen...

    Wie ich sehe, hast du nur ein FolienGWH...
    Wenn du kannst, dann stell an die Außenwände Styroporplatten und in die Mitte am Boden mindestens 3 Kerzen auf, das sollte genügen um den Rest deiner Pflanzen zu schützen
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Wir hatten an die 0Grad. Ich habe auch ein Foliengewächshaus und hatte drei Grablichter drin. Keine Veränderung an den Tomaten!
    Hoffe es wird nicht noch kälter.
    Gruß,
    Chris
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Will ja nicht maulen und meckern!
    Aber, es sollen nur die Ihre Tomaten im Januar und Februar ziehen die ein Beheizbares Gewächshaus haben!
    Da schreibe ich mir die Finger wund im Januar ,warum so früh !!!
    und schreibe im März ist es früh genug um mit der Anzucht zu beginnen ,aber alles für die Katze . Meine Tomaten kommen in ca 4 Wochen in den Garten ,höchstens wenn es Nachts immer über 10 °C hat früher ! Aber wer seine Tomaten bei 2 - 4 °C Nachts schon rauspflanzt ohne Schutz ,braucht von mir kein Mitleid erwarten . Da kann ich nur sagen " selber Schuld " Wer nicht hören will muß fühlen und zur Pflanzzeit Tomaten als Jungpflanzen kaufen und >Lehrgeld < ZAHLEN.
    Sorry, für die harten Worte
    musste aber sein
    Gruß
    Klaus
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Ich will auch nicht maulen oder meckern!
    Sorry lieber "Hobbiegärtner", ich wollte dich nicht provozieren.
    Aber vielleicht kann es doch sein, dass es auch noch Anfänger gibt, oder solche, die nicht schon Monate oder Jahre das Forum studiert haben.

    Wenn ich alles richtig machen würde und auch schon alles könnte, bräuchte ich hier nichts fragen.

    Und jaaaaaaaa, ich gebe jetzt Lehrgeld und kaufe mir noch ein paar Pflanzen. Nächstes Jahr dann halt nicht mehr, dank eurer netten Hilfe hier.

    Liebe Grüße
    von der Judith:cool:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Judith,
    Dann geht es Dir wie mir später!
    Du schreibst dir die Finger wund über den richtigen Zeitpunkt der Aussaat und keiner liest es ! :d
    Aber meine härteren Worte bleiben vielleicht bis zum nächsten Jahr in Erinnerung -- und alle machen es richtig!:eek:
    Gruß
    Klaus
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Aber, es sollen nur die Ihre Tomaten im Januar und Februar ziehen die ein Beheizbares Gewächshaus haben!
    Es gibt auch Leute die so früh vorziehen und die Pflanzen immer rein und raus tragen.. Und noch andere die das Gewächshaus provisorisch mit Kerzen und/oder heißem Wasser und/oder irgendwas, das Strom verbraucht wärmen. Ansonsten hast Du Recht...

    Gruß, pan (der seine Pflanzen gleich rein holt und trotz der täglichen Mühe starke Blessuren durch Abhärten verursacht hat)

    PS: @Judith67: Tut mir leid um Deine Pflanzen - steckte bestimmt viel Liebe drin. Entgegen der Meinung der Profis glaube ich aber, dass (nach leider sehr langer Zeit) bei jeder Pflanze Geiztriebe entstehen würden und die Pflanzen sich berappeln - das jetztige Grün würde natürlich restlos sterben.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @Hobbygärtner
    was richtig oder falsch ist bleibt jedem selbst überlassen und in der Betrachtung jedes einzelnen.
    Nur weil du deine Fingerchen wund schreibst muss es nicht für alle stimmen ;)

    *sorry für die harten Worte* :grins:

    Judith hat ihre Erfahrung gemacht und daraus gelernt . Wie sie es nächstes Jahr macht bleibt ihr überlassen. Wir geben nur Ratschläge , dafür sind wir ein Forum .

    Ich ziehe meine Tomaten auch im Februar und hatte jedes Jahr Tomaten nach meinem Geschmack :)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber vielleicht kann es doch sein, dass es auch noch Anfänger gibt, oder solche, die nicht schon Monate oder Jahre das Forum studiert haben.

    Ich sag mal so: Keiner wird mit dem grünen Daumen geboren. Der wird erst mit jedem gemachten Fehler grüner. Bekanntlich lernt man ja erst aus Fehlern...

    Also Glückwunsch! Freu Dich! Er wurde in dieser frostigen Nacht ein Tick grüner! :rolleyes:

    Grüßle, Michi :)
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    mir sind ein paar Trichterwinden eingegangen, die Tomaten wollte ich ja schon pflanzen aber ich hatte es zum Glück dann doch sein gelassen! Heuer soll es ja laut den Bauernregeln sogar nochmal Spätfrost geben, da bin ich schwer am Überlegen ob ich meine nicht erst ins Gewächshaus setze und erst Mitte-Ende Mai in die Erde nach draußen bringen soll.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Jetzt hab ich meine Tomaten Extra spät gesät. Das heißt: So dass sich Anfang April die erste Tomate zeigte. Und selbst das noch ist für mich ein Problem. Die ersten Tomaten haben ihre Töpfchen durchwurzelt. Es wäre nun günstig umzutopfen. Dazu brauche ich aber mehr Platz. Einen neuen Standort. Ich müsste die Tomaten auslagern. Aber wohin!? An der geplanten Fensterbank - sehr groß, hell & auf Südseite - hat es im Moment zwar schnugglige 11,5 °C. Aber da ist nix isoliert. Habe Bedenken, dass es sich dort nach mehreren kalten Tagen & Nächten gefährlich auskühlen könnte...

    Grüßle, Michi :cool:
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Lohnt es denn, sich Pflänzchen im Pflanzenmarkt zu kaufen?
    Oder sind die geschmacklich nicht zu empfehlen?
    Dann kann ich mir auch Tomis im Sommer kaufen gehen?

    Falls es diese Frage schon mal gab, sorry ich habe sie nicht gefunden und stelle sie einfach mal:cool:

    liebe Grüße
    Judith:cool:
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hallo zusammen,
    Will ja nicht maulen und meckern!
    Aber, es sollen nur die Ihre Tomaten im Januar und Februar ziehen die ein Beheizbares Gewächshaus haben!
    Da schreibe ich mir die Finger wund im Januar ,warum so früh !!!
    und schreibe im März ist es früh genug um mit der Anzucht zu beginnen ,aber alles für die Katze . Meine Tomaten kommen in ca 4 Wochen in den Garten ,höchstens wenn es Nachts immer über 10 °C hat früher ! Aber wer seine Tomaten bei 2 - 4 °C Nachts schon rauspflanzt ohne Schutz ,braucht von mir kein Mitleid erwarten . Da kann ich nur sagen " selber Schuld " Wer nicht hören will muß fühlen und zur Pflanzzeit Tomaten als Jungpflanzen kaufen und >Lehrgeld < ZAHLEN.
    Sorry, für die harten Worte
    musste aber sein
    Gruß
    Klaus


    Hi Klaus!

    Kommt vielleicht auch etwas auf die Gegend an. Hab aber keine Ahnung. Wenn ich nicht im Jänner anfangen würde, hätte ich im Mitte August die ersten eigenen Tomis und ende September dann eine riesen Pflanze mit lauter Grünen, welche es nicht mehr geschafft haben Farbe zu bekommen. Das ist aber nur meine eigene Erfahrung.

    LG

    Karin
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich fange immer am 15. Januar an zu sään - wohne auf der Schwäbischen Alb und die ist "Schwäbisch Sibirien". Hatte bis zu Ostern keine Gewächshausheizumg, mir dann aber eine schenken lassen. In meine beiden Gewächshäuser kamen die Tomaten, die ich im Januar angezogen habe - das sind jetzt schon richtige Monster. Ich ziehe ja Tomaten vor bis Mitte April. Die geben dann die Nachfolgepflanzen, die aber mit denen die im Januar angezogenen wurden bei weitem nicht mithalten können!
    LG Anneliese
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Hallo zusammen,
    Will ja nicht maulen und meckern!
    Aber, es sollen nur die Ihre Tomaten im Januar und Februar ziehen die ein Beheizbares Gewächshaus haben!

    Danke, lieber Hobbiegärtner, leider kam dieser Tip auch bei mir zu spät an.:(
    Habe 36 Tomi-Pflanzen seit Februar in der Wohnung vorgezogen, die nun mittlerweile völlig vergeilt sind und eigentlich morgen ins unbeheizte Gewächshaus ausquartiert werden sollten (die letzten Jahre war es um diese Zeit nachts frostfrei). Da aber Temperaturen bis -5°C angesagt sind, lasse ich das lieber. Doch was soll ich mit den Pflanzen machen? Sie stehen mittlerweile auf recht wackligen Stielen. Bis zu den Eisheiligen sind es noch ca. 5 Wochen. Das überleben meine Tomis in der Wohnung nicht. Und Grablichter kaufen für GW? Naja, wenn ich das hochrechne, für das Geld gibt es fast eine Tomi-Plantage.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @catwoman:

    Das tut mir auch bei Dir sehr leid mit den Pflanzen - ich kann richtig mitfühlen.

    Aber das die Pflanzen völlig vergeilt sind (wie Du sagst) ist in Fehlern begründet, die Du schon weit voher begangen hast. Es war zu warm oder es gab zu wenig Licht.

    Das hat wenig mit dem Wetterbericht für die nächsten Tage zu tun. Auch wenn das Wetter ab jetzt super wäre: Die Tomis würden dadurch ja nicht kleiner oder kompakter.

    "Hobbiegärtner" hat halt schon recht: Wenn man nicht irgendwie für genug Sonne (Südfenster) und passende Temperaturen (keine molligen 20 Grad) sorgen kann, dann ist diese sehr frühe Aussaat Ende Januar oder Anfang Februar absoluter Schwachsinn!

    "Hobbiegärtner" hat bei seiner Antwort blos vergessen die frühen Tomatenzieher zu berücksichtigen, die auch ohne beheiztes Gewächshaus passable Bedingen für die Pflanzen schaffen können. Also jene, die mit kühlem Platz und Südfenster aufwarten können und ggf. tiefer setzen und denen das tägliche Transportieren der Pflanzen gar noch Freude bereitet..

    Gruß und nichts für Ungut, pan..

    Gruß, pan
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Susanne, ich weis jetzt nicht wie Deine Pflanzen konkret aussehen. Ein Foto (nach Möglichkeit) wäre natürlich vorteilhaft. Ein paar Ideen schwirren mir da durch den Kopf, die da wären:
    • Das idealste wäre es, wenn du eine helle und etwas kühlere Fensterbank hättest.
    • Die wackligen Dinger anzubinden, damit die instabile Pflanzen nicht knicken.
    • Kunstlicht
    • Hinter den Pflanzen etwas weißes positionieren - das reflektiert das Sonnenlicht
    • Tagsüber rausstellen. Unbedingt aber pralle Sonne vermeiden. Sie wären sonst sofort tot, da sie die Lichtmenge nicht gewohnt sind. Außerdem gut anbinden, damit der Wind die labilen Stiele nicht knicken kann.
    • Pflanzen nicht drehen in der Meinung, dass die Pflanzen gerade wachsen müssen. Sie sollen sich ruhig der Lichtquelle zuwenden.
    • Nicht düngen!
    • Hab ich was vergessen!?
    Je nach Situation kann man die Pflanzen entweder belassen. Der Stiel verdickt sich und gewinnt an Stabilität. Oder wenn der 'obere Teil' besser und weniger vergeilt aussieht, bietet sich alternativ die Möglichkeit diesen abzuschneiden und neu in die Erde einzusetzen (Steckling quasi).

    Grüßle, Michi :eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    schiebt bitte keine Panik von wegen vergeilten Tomaten!
    Ihr könnt die alle auspflanzen und zwar bis zur Krone in die Erde, notfalls sogar mit der Wurzel und dem Stängel einen Kreis legen und den dann zubuddeln.
    Glaubt blos nicht, daß bei mir alles glattgeht. Mein GG hatte 100 Tomipflanzen mit im Institut. Dort ist es zwar hell aber herrlich warm. Die sind lang und dünn - ist mir aber wurscht, die pflanz ich so ein, wie oben beschrieben!
    Man kann das auch mit vergeilten Tomaten machen, die zu schnell nach dem Auflaufen wachsen.
    LG Anneliese
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Natürlich habt ihr Recht! Es war absoluter Schwachsinn, die Tomis so früh auszusäen. Das weiß ich jetzt auch. Naja, ein helles Südfenster konnte ich ihnen bieten, aber leider direkt über der Heizung.:(. Aber 20°C sind doch nicht mollig - o.k. für die Tomis wohl schon.
    Die 2 Bilder im Anhang zeigen 1 x die Tomaten, die ich jetzt noch im Schlafzimmer stehen habe (kühl aber nicht ganz so hell) und die, die ich vor 1 Wo. so tief wie möglich in den Kübel gepflanzt habe. Die sehen gar nicht gut aus, die Blätter rollen sich nach unten ein. Deshalb hatte ich sie heute für eine kurze Zeit auf den Balkon gestellt, aber jetzt scheint da voll die Sonne drauf und ich hab sie wieder ins Wohnzimmer reingeholt, fernab der Heizung, dafür aber auch wieder dunkler.
     

    Anhänge

    • tomis2010.jpg
      tomis2010.jpg
      175,2 KB · Aufrufe: 157
    • tomi2.jpg
      tomi2.jpg
      617,3 KB · Aufrufe: 140

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Bei uns kam es die letzten Tage auch immer wieder zu Nachtfrösten. Darum habe ich unsere Tomatenpflanzen noch im Haus und traue sie mir erst in den Garten zu pflanzen, wenn konstant morgens 3-5 Grad sind.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich habe meine Tomis vor 3 Tagen alle auf den Balkon gestellt...in große Kübel, ohne Flies und das ganze Gedöns....nur die Harten kommen in den Garten ;):grins::grins::grins:

    schau mer mal...die Paprika darf noch ein bißchen drinnen wachsen...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also momentan habe ich 26 Grädchen auf meinem Balkon :cool::cool:

    Xena mußte als Kind auch jeden Tach raus uff die Gass Ausnahmen gab es nur wenn es in Strömen geregnet hat..und hat es mir geschadet;):grins::grins::grins:

    Weicheiertomaten werden gnadenlos aussortiert...:grins::grins:
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :) Ich will euch meine Tomis auch mal zeigen. Gesät am 01.03. und pikiert Mitte März (außer Tiny Tim, die erst vor einer Woche, aber sie sind immer noch seehr klein).
    Tomaten 25.04.2010 003.JPGJustens Süße

    Tomaten 25.04.2010 004.JPGBlack Zebra

    Tomaten 25.04.2010 005.JPGCherry Goldita
    Golden Banana 25.04.2010.JPGGolden Banana
    Shal 25.04.2010.JPGShal
    Tiny Tim 25.04.2010.JPGTiny Tim
    Nachts kommen sie alle noch rein, weil wir nachts immer noch Minusgrade bekommen. Morgens vor der Arbeit kommen sie raus und unter das Folienhaus.Folienhaus.jpg Von ca. 12.00 Uhr bis abends stehen sie im Freien (Sonne ab 15.00 - 18.00 Uhr, sonst Halbschatten).

    Leider müssen sich noch viele ein Töpfchen teilen, weil ich sie sonst nicht unterbringe. Aber Gott sei Dank sind sie ja noch ziemlich klein und wachsen recht langsam, weil es hier auch tagsüber immer recht kühl ist.

    Was meinen die Fachleute: Sehen sie gesund aus? Gedüngt habe ich noch nicht und will das auch eigentlich nicht, bevor ich sie auspflanze. Ist das oK?

    Bin gespannt auf eure Meinungen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kräuterhex,
    die sehen sehr gut aus, nur die Cherry Doldita heißt "Cherry Goldita". Bei der Justens sieht man schon die gezackten Blätter - ist eine meiner Besten!
    Du wirst sicherlich berichten.
    LG Anneliese
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Meine angeschlagene Tomate lebt !
    von der Seite treibt sie neue Blättchen !
    Durchhalten ist alles !

    LG zaubernuß
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :D Das freut mich für dich, liebe Zaubernuss.
    Ich hab einen Abend verpennt, meine Wunderblumen reinzuholen. Von 6 sind 2 geblieben, aber ich hege die "Leichen" auch weiter. Wer weiß???

    Danke, liebe Anneliese für deine Infos. Von Justens Süßen habe ich 10 Pflänzchen. Von den Tiny Tim sind nur 3 gekommen, und die sind sooo winzig.
    Hoffentlich wachsen sie jetzt, wo sie in richtige Erde umgezogen sind.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    der Tiny Tim ist ne kleine Tomate - aber lecker...
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 4
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 244
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten