Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos?

Palme_123

Neuling
Registriert
12. März 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

heute bemerkte ich an meiner Goldfruchtpalme zwei Dinge (siehe Fotos anbei):

1. Auf den Unterseiten der Palmwedel fand ich kleinere rote/ rostbraune Punkte. Ich hatte diesen keine große Bedeutung bei gemessen, da gerade bei älteren Goldfruchtpalmen solche Flecken ja häufig auch im Stammbereich auftauchen und unbedenklich sind.

2. Zusätzlich ist mir jedoch aufgefallen, dass sich überwiegend an den Blattspitzen weiße, krümelartige Ablagerungen befinden. Diese lassen sich leicht mit einem feuchten Tuch abstreifen, behalten aber zum Teil ihr feste Konsistenz (s. Foto mit den Rückständen auf dem Tuch anbei).

Ich suchte daher Rat im Garten Center, wo man Recht schnell zu einem Schädlingsbekämpfungsmittel in der Sprühflasche griff ("Schild- und Wolllausfrei"). Nach Betrachtung von Fotos von Palmen mit Wolllausbefall, bin ich aber unsicher, ob es sich in meinem Fall tatsächlich darum handelt.

Bevor ich das Mittel nun einfach ohne Sicherheit anwende, würde ich mich sehr über fachkundige Hilfe und Einschätzungen freuen.
 

Anhänge

  • IMG_20240312_162833_223.jpg
    IMG_20240312_162833_223.jpg
    226 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240312_162828_234.jpg
    IMG_20240312_162828_234.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240312_162830_848.jpg
    IMG_20240312_162830_848.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240312_162836_443.jpg
    IMG_20240312_162836_443.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240312_162822_320.jpg
    IMG_20240312_162822_320.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240312_162824_910.jpg
    IMG_20240312_162824_910.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 43
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    392
    Hi, zu hundert % bin ich mir nicht sicher aber, ich tippe auch auf Wollläuse.
    Oder wäre Schimmel eine Option? :unsure:
    Was die bräunlichen Flecken sind, weis ich allerdings auch nicht.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.177
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Vorab: ich bin mir auch nicht sicher!
    Die braunen Stellen halte ich für hamlos.

    Die weißen lassen mich etwas ratlos zurück.
    Wenn du sie alle abwaschen kannst, dann sind sie in den meisten Fällen ungefärlich.
    Ich denke so an Kalkflecken oder so.

    Das dritte Foto wirkt auf mich wie Minierfliege, aber das auch nur aus dem Bauch heraus.

    Deine Pflanze ist auf jeden Fall in einem sehr guten Zustand und auch sehr kräftig.
    Wenn du es verschmerzen kannst, dann schneide die Blätter einfach ab.

    Wie sieht deine Pflege aus?
    Zu nass?
    Zu trocken?
    Zu wenig Nährstoffe?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.015
    Ort
    Im Hessenland
    Bei den weißen Ablagerungen würde ich mir keine Sorgen machen. Ich kenne das von einer Phönix roebelenii, das sind irgendwelche Reste an den Blattfiedern, wenn sie sich entfalten.
    Die rostroten Punkte kann ich nicht zuordnen. Solange die nur an den Stengeln sind und nicht an den Fiedern, würde ich es wie du unter „ist halt so“ einordnen. Beobachte halt, ob es mehr werden.
    Ansonsten Glückwunsch zu der kräftigen Goldfruchtpalme. Ich hatte mit denen nie Glück!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 246
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 9
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten