Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate?

LizziM

Neuling
Registriert
23. Juli 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Experten,

Ich bin ratlos. Seit mehreren Jahren züchte ich tolle Tomaten auf meinem winzigen Balkon doch sowas habe ich noch nie gesehen:

Eine meiner 3 Pflanzen wuchs erst normal (und schnell) wie immer. Habe dann nach 1 Woche Urlaub und gießen durch einen Freund einen großen Geiztrieb angeschnitten, desinfiziere aber vorher immer meine Schere. Seitdem wächst die Pflanze total verkrüppelt, die Blätter bleiben winzig klein und eingerollt, es bilden sich auch einige Verdickungen - das sieht total seltsam aus. Unten sieht sie noch gut aus, doch leider glaube ich, dass sie evtl zusätzlich einen Pilz abbekommen haben (habe schon ein Pilzmittel bestellt). Sie hat schon einige Früchte ausgebildet die gerade anfangen rot zu werden.

Google und auch dieses Forum hat mich (leider) auf Fadenblättrigkeit gebracht. 😭 Kann mir hier jemand sagen ob das stimmt? Ich glaube Herbizid kann ich ausschließen, ich wohne im 4. Stock mitten in der Stadt & die anderen Pflanzen, die in derselben Erde stehen, haben nix.

Also wenn das (mit großer Wahrscheinlichkeit) dieser Virus ist würde ich die Pflanze asap im Hausmüll entsorgen.

Drei Fragen:
1. Ist der Virus giftig für den Menschen und ich müsste dann auch die vielen Früchte entsorgen - oder kann ich die drinnen nachreifen lassen?
2. Die Pflanze steht direkt neben einer anderen - bisher denke ich noch gesunden - Tomatenpflanze, die Blätter berühren sich sogar. Wenn der Virus soooo ansteckend ist, wie kann ich die neben dran zsamschneiden ohne die gesunde Pflanze anzustecken? Oder lieber gleich beide weg?
3. Kann ich mir jetzt noch eine "Ersatzpflanze" beim Gärtner holen, bringts das noch oder ist die Saison schon zu fortgeschritten?

Anbei ein paar Fotos. Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar 🙏🙏🙏
 
  • LizziM

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2023
    Beiträge
    2
    IMG_20230723_233526.jpgIMG_20230723_233553.jpgIMG_20230723_233454.jpg
    Hier die Fotos
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten