Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt

Smilerr

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2024
Beiträge
115
Hallo und guten Abend :),

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Nach intensiver Recherche, Einlesen, heutiges Seminar bei DVS usw. bin ich gefühlt trotzdem noch nicht schlau genug und fühle mich sehr unsicher. Mir ist bewusst, das Thema Bewässerungsplanung ist sehr wichtig, aber eben auch komplex.

Dennoch möchte ich mein Vorhaben kurz skizzieren und hoffe auf Eure Beratung:
Ca. 500m2 zu bewässernde Rasenfläche. An drei Seiten jeweils ein ca. 1m breiter Heckenstreifen, gesamt ca. 80m2. Ein kleines Beet mit ca. 13m2. DVS-Testtool ergab bei 3.5bar am Außenwasserhahn 1.38m3/h und für die Zisternenpumpe (DAB Divertron X1200) ca. 2.12m3/h. Wasserzufuhr daher aus einer 4m3 Zisterne, relativ zentral auf der Rasenfläche verbaut, siehe Skizze, dort, wo auch die Ventilbox eingezeichnet ist. Automatische Nachfüllung ist über ein LevelJet.Ultraschallsensor geplant.

Ich tendiere zu Hunter I20-Getrieberegnern, bin mir aber unsicher, ob die Leitungen, siehe Skizze, das hergeben, man sollte ja am besten Ringleitungen bzw. zumindest symmetrische Ringleitungen verlegen. Der DVS-Planer plant größtenteils Stichleitungen mit 2-3 Regner pro Leitung, gesamt sind es 10 Kreise inkl. 3 für die Tröpfchenbewässerung der Hecken/Beet.

Ich möchte den Grabenaufwand quer übers Grundstück aufgrund eines vor einigen Monaten frisch angelegten Rasens so geing wie möglich halten. An den Rändern ist es egal, wie viele Gräben es werden, da dort eh zum Abschluss noch eine Mähkante gesetzt wird. Deshalb dachte ich, wenn man eh nochmal die Ränder aufmachen muss, kann ich doch gleich eine Bewässerung mit verlegen.
Der DVS-Planer plant größtenteils Stichleitungen mit 2-3 Regner pro Leitung, gesamt sind es 10 Kreise inkl. 3 für die Tröpfchenbewässerung der Hecken/Beet. Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe und bin schon ganz gespannt.

Grüße, Smilerr
@SebDob

Grüße,
Smilerr
 

Anhänge

  • Skizze.jpeg
    Skizze.jpeg
    489,7 KB · Aufrufe: 98
  • Ohne Titel 11.jpeg
    Ohne Titel 11.jpeg
    337,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    Dann sei hier willkommen..,

    Als erstes reduziert Du alle Reichweite darauf, dass es ausschließlich auf dem rasen bleibt.

    Das Teilstück unten ist schonmal gut. Reichweite der regner??

    Oben hast du Zuviel gespart. Ein regner muss den anderen erreichen. Gern auch überlappen. Es fehlen also ein paar.

    Links und unten also nachbessern.

    2 Skizzen bitte. Jeweils links und unten nachgebessert. Die zweite ohne den 360 grad regner.

    Dann gibst du den regnern bitte Nummern. Zu jedem regner die Reichweite, den Verbrauch (aufgerundet auf alle 45 grad)

    Wie wird dein Plan, alles über die Zisterne laufen lassen? Dann plane eine automatische Nachspeisung. Dazu testet du den aussenhahn ohne Druck, ob er die 2,2qm pro Stunde schafft.

    Dann könntest du im dvs Plan 2qm eintragen.

    Wenn man jetzt ggf r van und Getrieberegner nimmt, wäre der Wert deiner Pumpe bei 2,5 bar interessant.
    Mit 2-2,5qm bist du aber schon in der Liga mit richtig dicken Rohren oder wirklich Kreisen…
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    HEY @SebDob, ich freue mich, dass Du so schnell geantwortet hast, habe deinen Tipp auf Facebook hier zu posten natürlich gleich umgesetzt.

    Ich habe an meinen ersten Post noch mal die etwas korrigierte Verteilung der Regner als Bild mit angehängt. Es sieht doch soweit alles "grün" aus und damit ausreichend bewässert. ich habe kaum was verschoben, der DVS-Planer hat es fast exakt so berechnet vom Leitungsverlauf.

    Unten das Stück rechts, dort ist die Reichweite der Regner zwischen 7,6-9,7m.

    Was meinst Du genau mit oben fehlen ein paar? Dort erreicht doch eigentlich jeder Regner den anderen?

    Grüße
     
  • Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    @SebDob
    Ok, mache die zwei Skizzen und lade sie hier gleich hoch inkl. nummerierter Regner und Reichweite / Verbrauch.

    Ich verstehe nur noch nicht, was du genau mit "links und unten nachbessern meinst"
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    Wir haben jetzt 2 teilflächen. Unten das Rechteck und die große Fläche.

    Von der großen hast du auf der linken Seite vom mittigen regner die Reichweite zu hoch. Du regnest in die Hecke. Unten hast du Sparfuchs den 270 grad regner gesetzt.
    Wahrscheinlich musst du aber beide regner unten für die große Fläche lassen. Auf der Ecke 2 regner setzen. Der linke der unteren Fläche mittig geht links in die Hecke, also Zuviel Reichweite. Der rechte mittig dagegen zu wenig Reichweite.
    IMG_3848.jpeg


    Gelb Zuviel Reichweite, rot Zuviel, blau mehr Reichweite.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Den mittigen regner unten habe ich korrigiert, es regnet nicht mehr in die hecke. Und jetzt soll noch einer dazu?
     

    Anhänge

    • Ohne Titel 11.jpeg
      Ohne Titel 11.jpeg
      337,9 KB · Aufrufe: 42
  • Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Hier mit Beschriftung der Regner.
    Reichweiten:
    Regner 1: 10m
    Regner 2: 10,3
    Regner 3: 10,7
    Regner 4: 12
    Regner 5: 10,5
    Regner 6: 9,4
    Regner 7: 9,7
    Regner 8: 7,6
    Regner 9: 8
    Regner 10: 8.6
    Regner 11: 11,8
    Regner 12: 8.1
     

    Anhänge

    • Ohne Titel 11.jpeg
      Ohne Titel 11.jpeg
      391,8 KB · Aufrufe: 40

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    11 weniger.

    9 mehr, bis 6
    9+1 zusätzlichen regner setzen
    3 ohne Hecke

    6 tiefere, auf Höhe 9. wahrscheinlich auch 2 regner.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Besser?
    Hecke 3 nochmal angepasst
    dadurch, dass ich 9 bis 6 rüber gezogen habe, trifft er unten links auf die garage :(
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2024-04-19 um 21.33.40.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-19 um 21.33.40.jpg
      318 KB · Aufrufe: 42
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    9+10 bleiben allein in der geraden.

    Jetzt zu den regnern die Reichweiten…
     
  • Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    oder doch so?
    Regner 1: 10m
    Regner 2: 10,3
    Regner 3: 9,3
    Regner 4: 12
    Regner 5: 10,5
    Regner 6: 9,4
    Regner 7: 9,7
    Regner 8: 7,6
    Regner 9: 8,3
    Regner 10: 9,5
    Regner 11: 9,6
    Regner 12: 8.1
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2024-04-19 um 21.47.58.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-19 um 21.47.58.jpg
      363,7 KB · Aufrufe: 33
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    Irgendwann geh ich auch schlafen…

    Du hast im letzten Plan einen dazu, ohne Nummer. Der kommt weg.

    Bei den reichweiten nimmst du unten alles r van, oben Kommen Getrieberegner hin.

    6+9 also doppelt.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Moin. Bin extrem dankbar für deine Hilfe.

    Schau mal dienketzte Grafik über deinen letzten Post. Da hatte ich den Regner unten wieder entfernt. Ist das so korrekt?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    Ok, 9 reicht rechts bis zum Rand.

    Mach Dir eine Tabelle, i20 dein Wunsch in eine Spalte. 5004 in die andere…
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    okay, und was genau trage ich da ein? Wie ich Regnerposition X bestücke? Ob mit I20 oder RB 5004? An welchen Kriterien mache ich das fast, Recihweite? Position?
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Okay, werde noch nicht ganz schlau. Ich vermute also, wir kobinieren die I20 mit den Rb 5004? Richtig?
    Man kann anhand der Düsen ja Wurfweiten usw. steuern. Mir ist unklar, was genau jetzt die Auswahlkriterien sind?
    Du schreibst i20 9m und 0,8m3 volumen? udn der 5004 0,4m3, bei welcher Wurfweite? Könnte man nicht nur ein en Regnertyp einsetzen und mittels Düsen dann entsprechend Volumen usw. steuern. Was genau ist der Vorteil einer Kombination bzw. macht sie zwingend? Der DVS-Planer würde zb alles mit dem 5004er planen.

    Sorry, aber das Thema ist scheinbar wirklich sehr kompelx und und ich bin am verzweifeln.

    Hier mal mein Entwurf der Tabelle, weiss nur nicht, wie weiter damit...
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2024-04-20 um 08.48.25.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-20 um 08.48.25.jpg
      157,4 KB · Aufrufe: 33

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    Nein, du wolltest i20… ich würde die 5004 nehmen. Wir kombinieren also nicht, wir vergleichen.

    Die Werte waren nur ein Beispiel. Ich hab auf Handy keine Tabelle an der Hand.

    Unten geht wahrscheinlich nur r van. Reichweite bis ca 7,5m. Wir müssen nur einen Kreis damit voll bekommen. Also bei 3,5 bar was deine Pumpe bringt. Machen wir später.

    3,5bar und 2qm.
    Was hast du bei 2,5 bar?


    Die Werte des Verbrauchs beim Getrieberegner beziehen sich auf 180 grad. Primär brauchen wir aber die passenden Düse zu deiner Reichweite.

    Den Rest machen wir später, dann verstehst du sicher mehr.

    Erstmal nur die regnersetzung.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Okay. also mit dem testtool von DVS bringt die Pumpe bei 3.5bar, 2,12m3. Welchen Wert brauchst Du? bei 2,5bar? oder komplett offen?

    Mir ist ehrlich gesagt egal, welcher Regner es wird, er muss halt 100% funktionieren und für meine Fläche optimal sein Von den Rotatoren zb bin ich nicht so begeistert, da lese ich immer, die bleiben stehen, deshalb dachte ich an getrieberegner, bin aber nicht beratungsresistent :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    Ja, der Wert für 2,5 bar.

    Ok, wir bleiben bei 5004.

    Die kleine Fläche später.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Habe eben gemessen. Bei 2.5bar braucht die Pumpe 11sekunden. Wären also 3.3m3. Richtig?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    Das ist echt übel viel.

    Ok, erstmal alle regner mit werten eintragen.

    Reichweite, Düsengrösse, Verbrauch 2,5 bar. Winkel.

    Winkel runden. Deine halbspitze Ecke einfach nur 90 grad.

    Also hast du nur 90 und 180 grad.

    Die Skizze ohne Mitte regner kommt noch?
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Habe ja oben schon mal die Werte in die Tabelle eingetragen, die mir der dvs Planer angibt. Verstehe ich dich richtig, das münze ich jetzt auf die 5004er anhand der Spezifikationen?

    Skizze ohne kreisregner kommt noch. Das DVs Planer ist gerade down.

    Liefert meine Pumpe zu viel Leistung?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    Dvs gibt für seinen regner vor. Du musst es vom 5004 selbst raussuchen, eintragen und später Kreise bilden.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    Jetzt fehlt noch der korrigierte regner und ein Plan ohne 360 grad regner.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Hier mal der Plan ohne 360 Grad-REegner
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2024-04-20 um 12.33.38.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-20 um 12.33.38.jpg
      345,6 KB · Aufrufe: 26

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    So, ich habe jetzt mal die Daten in die Tabelle gebracht, weiß aber nicht, ob es das ist, was du dir vorstellest oder möchtest.

    Du schreibst, ich brauche nur 90 und 180 grad regner, was ist mit dem 360er in der Mitte und Regner 9, das muss doch auch ein 360 grad werden, oder nicht? Und Regner 1 könnte ein "Third" werden. Oder ich habe es komplett falsch gemacht/verstanden.

    Bin gespannt, was Du sagst.

    Danke!
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2024-04-20 um 13.19.25.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-20 um 13.19.25.jpg
      227,6 KB · Aufrufe: 31

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    6+9 werden jeweils 2 regner! Bitte einbauen. Die kleine Fläche einzeln, die große einzeln. Komplett wieder Nummern dran.

    Große in eine Farbe. Kleine 1-4 in eine andere.

    Rest passt.

    Tabelle jeweils für die Flächen.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    So korrekt? Vermute, der nächste Schritt ist die Festlegung der Kreise? Habe versucht das schon mal farblich darzustellen inkl. Volumensummen der Kreise. Weiß nicht, ob das der wirklich nächste Schritt wäre. Wirst Du mir aber sicher sagen :).
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2024-04-20 um 20.09.47.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-20 um 20.09.47.jpg
      550,8 KB · Aufrufe: 25
    • Bildschirmfoto 2024-04-20 um 21.44.36.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-20 um 21.44.36.jpg
      332,2 KB · Aufrufe: 21
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    Willst du bei FB planen oder hier? Eine veralteten 3x überarbeiteten Plan einzustellen und noch 5 Meinungen zu hören bringt es nicht.

    Jetzt hast du den plan wieder überarbeitet, heimlich regner verschoben, nicht das geschriebene umgesetzt… so dauert das natürlich wieder länger.

    Der Plan aus #28 war fast fertig.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Gerne hier planen, hatte gestern nur hier und bei FB gleichzeitig gepostet. Kann dort das Posting gerne rausnehen bzw. habe es soeben gelöscht!
    Regner verschoben? ich habe versucht, deine vorgaben umzusetzen. Was ist denn falsch? Habe aus 9+6 versucht, wie du es geschrieben hast, jeweils 2 Regner zu machen. Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe. Was habe ich denn nicht richtig umgesetzt? Sorry, gebe mir schon die größte Mühe :(
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    Hier mal der Plan ohne 360 Grad-REegner
    Alle regner jeweils nur auf ihrer Fläche!
    6 bekommt einen für klein und einen für groß.

    9 einen für die kleine Fläche.
    Einem für die große.

    9+10 Reichweite bleibt.

    6 rutscht zu blau 2 runter.

    5 mittig zwischen 4+6

    Blau nur in blau. Also 4x gleiche Reichweite. Wie wäre die?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    IMG_3910.jpeg

    6 nach unten und nur Fläche 1

    Blau 2 und Rest blau nur in Fläche 2

    Und das setzt du im Plan von Post #28 um.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Alle regner jeweils nur auf ihrer Fläche!
    6 bekommt einen für klein und einen für groß.

    9 einen für die kleine Fläche.
    Einem für die große.

    9+10 Reichweite bleibt.

    6 rutscht zu blau 2 runter.

    5 mittig zwischen 4+6

    Blau nur in blau. Also 4x gleiche Reichweite. Wie wäre die?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    Geht doch, Nummern dran, morgen geht’s weiter. Nur noch kleine Änderungen…
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    puhhh...danke Dir. Aber die etwas unterbewässerte Fläche in der Mitte, aufgrund des gestrichenen 360Grad Regners, stört nicht?

    Schlaf gut!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    Genau das Gegenteil! Dvs Fehler! Da wird es eher zu nass werden.

    Die regner spitzen einen steilen Strahl. Nahbereich zu wenig, alles frühestens ab der Hälfte.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Bis morgen, freue mich auf die weitere Planung mit Dir! Anstrengend, aber macht Spaß und man lernt viel. DANKE!
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Hier die neu beschriftete Grafik.
    und dazu mal eine mögliche Aufteilung in Kreise, falls das so gut wäre...
     

    Anhänge

    • Ohne Titel 12.jpeg
      Ohne Titel 12.jpeg
      502,5 KB · Aufrufe: 26
    • Bildschirmfoto 2024-04-20 um 23.56.28.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-20 um 23.56.28.jpg
      295,5 KB · Aufrufe: 32
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    Mach mal 7 gleiche Reichweite wie 8.

    So, düsenkunde…

    Du nimmst einen Gartenschlauch und bewässerst mit der Hand 90 grad. Dauert 10min. Jetzt willst du 180 grad bewässern. Alle Parameter sind gleich, Fläche verdoppelt. Wasser wird nicht mehr… also musst du doppelt so lange gießen.
    Klar? Düse gleich, Wasser gleich. Nur Zeit kann man ändern.

    Das heißt jetzt, wir können alle 4 Ecken in einen Kreis nehmen. Und alle 4 180 grad in einen Kreis.

    Dann hast du gut 3qm zu Verfügung. Mit Glück reicht das?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    Unten hast du 4x 8m. Der Verbrauch ist aber zu gering. Sollte zur Pumpe passen.

    Ob du bei den 5004 die Reichweite mit 3,0 Düse von 9,x auf 8 reduziert bekommst, weiß ich nicht.

    Alternativ deine i20 oder die 3504. düse 2,0 dürfte klappen, 3,0 wäre super.

    Der Versuch ist, möglichst an 3qm zu kommen…
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Puh, das war jetzt viel Input. Düsenkunde an sich logisch und verstanden. Umsetzung habe ich noch Fragezeichen.

    Was meinst Du mit "Düse 2.0" oder "3.0". Bei den RB 5000er gibts die
    25er rot => bei 2.4bar machen die 7.4m
    30er grün => bei 2.4bar machen die 9.1m
    35er beige => bei 2.4bar machen die 10.4m
    Habe ich das so richtig verstanden?

    Und Wenn du schreibst, wir können alle 4 Ecken in einen Kreis nehmen, dann meinst du 1+4+9+6? Das ergäbe ein Volumen von 1,63m3/h. Und bei den 180Gradern hätten wir nicht vier sondern 5, nämlich: 2+3+5+7+8. Das ergäbe ein Volumen von 5*0,78m3=3.9m3/h. Ist das Ziel an 3m3/h zu kommen oder 2m3? Du hattest oben mal geschrieben, 2m3 ist das Ziel? Oder warte, weil wir bei 2.5bar ja nochmal gemessen haben und die Pumpe 3.3m3 schafft, sind also 3m3 das Ziel, korrekt?

    Aber wäre das nicht sehr umständlich von der Leitungsverlegung? Mein Ziel ist es, so wenig wie möglich den neuen rasen kaputt zu machen, also quer übers Grundstück zu legen. Am Rand ist egal, da wir dort eh nochmal aufmachen müssen, um eine Mähkante rings um das Grundstück zu verlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    115
    Wenn ich alle fünf 180er in einen Kreis nehme, was Sinn macht, wenn ich dich richtig verstanden habe und etwas an der Wurfweite spiele, also von 35er Düse beige auf 30er Düse grün reduziere, hätten wir 5x0,59m3=2,95m3/h, was optimal ist. Leider haben wir dann mittig einen roten Bereich, wo kein wasser hinkommt.
    Alle 90er mit 35er Düse beige in einen Kreis sind 1,63m3, was zu wenig ist. Wäre es eine Idee, jetzt noch die vier 90er aus dem unteren Bereich mit an diesen Kreis zu hängen, dann kämen wir auf 2,75m3/h.

    Aber dann hätten wir ja nur 2 Kreise?!?! Oder bin ich wieder auf dem falschen Dampfer unterwegs?

    Verwirrte Grüße
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.527
    IMG_3918.jpeg


    Du kannst die 180 grad versuchen bis mittig in etwa der Linie zu kürzen. Sodass sie sich nicht überschneiden. Wenn kleinste Düse, dann geht halt nicht weniger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    L Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 6
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Garten benötigt Bewässerung 7
    D Hilfe bei der Prüfung einer Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten