Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt

Smilerr

Mitglied
Hallo und guten Abend :),

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Nach intensiver Recherche, Einlesen, heutiges Seminar bei DVS usw. bin ich gefühlt trotzdem noch nicht schlau genug und fühle mich sehr unsicher. Mir ist bewusst, das Thema Bewässerungsplanung ist sehr wichtig, aber eben auch komplex.

Dennoch möchte ich mein Vorhaben kurz skizzieren und hoffe auf Eure Beratung:
Ca. 500m2 zu bewässernde Rasenfläche. An drei Seiten jeweils ein ca. 1m breiter Heckenstreifen, gesamt ca. 80m2. Ein kleines Beet mit ca. 13m2. DVS-Testtool ergab bei 3.5bar am Außenwasserhahn 1.38m3/h und für die Zisternenpumpe (DAB Divertron X1200) ca. 2.12m3/h. Wasserzufuhr daher aus einer 4m3 Zisterne, relativ zentral auf der Rasenfläche verbaut, siehe Skizze, dort, wo auch die Ventilbox eingezeichnet ist. Automatische Nachfüllung ist über ein LevelJet.Ultraschallsensor geplant.

Ich tendiere zu Hunter I20-Getrieberegnern, bin mir aber unsicher, ob die Leitungen, siehe Skizze, das hergeben, man sollte ja am besten Ringleitungen bzw. zumindest symmetrische Ringleitungen verlegen. Der DVS-Planer plant größtenteils Stichleitungen mit 2-3 Regner pro Leitung, gesamt sind es 10 Kreise inkl. 3 für die Tröpfchenbewässerung der Hecken/Beet.

Ich möchte den Grabenaufwand quer übers Grundstück aufgrund eines vor einigen Monaten frisch angelegten Rasens so geing wie möglich halten. An den Rändern ist es egal, wie viele Gräben es werden, da dort eh zum Abschluss noch eine Mähkante gesetzt wird. Deshalb dachte ich, wenn man eh nochmal die Ränder aufmachen muss, kann ich doch gleich eine Bewässerung mit verlegen.
Der DVS-Planer plant größtenteils Stichleitungen mit 2-3 Regner pro Leitung, gesamt sind es 10 Kreise inkl. 3 für die Tröpfchenbewässerung der Hecken/Beet. Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe und bin schon ganz gespannt.

Grüße, Smilerr
@SebDob

Grüße,
Smilerr

Anhänge

• Skizze.webp
    Skizze.webp
    301,8 KB · Aufrufe: 268
  • Ohne Titel 11.webp
    Ohne Titel 11.webp
    214,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Dann sei hier willkommen..,

Als erstes reduziert Du alle Reichweite darauf, dass es ausschließlich auf dem rasen bleibt.

Das Teilstück unten ist schonmal gut. Reichweite der regner??

Oben hast du Zuviel gespart. Ein regner muss den anderen erreichen. Gern auch überlappen. Es fehlen also ein paar.

Links und unten also nachbessern.

2 Skizzen bitte. Jeweils links und unten nachgebessert. Die zweite ohne den 360 grad regner.

Dann gibst du den regnern bitte Nummern. Zu jedem regner die Reichweite, den Verbrauch (aufgerundet auf alle 45 grad)

Wie wird dein Plan, alles über die Zisterne laufen lassen? Dann plane eine automatische Nachspeisung. Dazu testet du den aussenhahn ohne Druck, ob er die 2,2qm pro Stunde schafft.

Dann könntest du im dvs Plan 2qm eintragen.

Wenn man jetzt ggf r van und Getrieberegner nimmt, wäre der Wert deiner Pumpe bei 2,5 bar interessant.
    Mit 2-2,5qm bist du aber schon in der Liga mit richtig dicken Rohren oder wirklich Kreisen…

HEY @SebDob, ich freue mich, dass Du so schnell geantwortet hast, habe deinen Tipp auf Facebook hier zu posten natürlich gleich umgesetzt.

Ich habe an meinen ersten Post noch mal die etwas korrigierte Verteilung der Regner als Bild mit angehängt. Es sieht doch soweit alles "grün" aus und damit ausreichend bewässert. ich habe kaum was verschoben, der DVS-Planer hat es fast exakt so berechnet vom Leitungsverlauf.

Unten das Stück rechts, dort ist die Reichweite der Regner zwischen 7,6-9,7m.

Was meinst Du genau mit oben fehlen ein paar? Dort erreicht doch eigentlich jeder Regner den anderen?

Grüße

• @SebDob
    Ok, mache die zwei Skizzen und lade sie hier gleich hoch inkl. nummerierter Regner und Reichweite / Verbrauch.

Ich verstehe nur noch nicht, was du genau mit "links und unten nachbessern meinst"

• Wir haben jetzt 2 teilflächen. Unten das Rechteck und die große Fläche.

Von der großen hast du auf der linken Seite vom mittigen regner die Reichweite zu hoch. Du regnest in die Hecke. Unten hast du Sparfuchs den 270 grad regner gesetzt.
    Wahrscheinlich musst du aber beide regner unten für die große Fläche lassen. Auf der Ecke 2 regner setzen. Der linke der unteren Fläche mittig geht links in die Hecke, also Zuviel Reichweite. Der rechte mittig dagegen zu wenig Reichweite.
    IMG_3848.webp

Gelb Zuviel Reichweite, rot Zuviel, blau mehr Reichweite.

Den mittigen regner unten habe ich korrigiert, es regnet nicht mehr in die hecke. Und jetzt soll noch einer dazu?

Anhänge

• Ohne Titel 11.webp
      Ohne Titel 11.webp
      214,8 KB · Aufrufe: 130
  • Hier mit Beschriftung der Regner.
    Reichweiten:
    Regner 1: 10m
    Regner 2: 10,3
    Regner 3: 10,7
    Regner 4: 12
    Regner 5: 10,5
    Regner 6: 9,4
    Regner 7: 9,7
    Regner 8: 7,6
    Regner 9: 8
    Regner 10: 8.6
    Regner 11: 11,8
    Regner 12: 8.1

Anhänge

• Ohne Titel 11.webp
      Ohne Titel 11.webp
      246 KB · Aufrufe: 122
    11 weniger.

9 mehr, bis 6
    9+1 zusätzlichen regner setzen
    3 ohne Hecke

6 tiefere, auf Höhe 9. wahrscheinlich auch 2 regner.

Besser?
    Hecke 3 nochmal angepasst
    dadurch, dass ich 9 bis 6 rüber gezogen habe, trifft er unten links auf die garage :(

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-19 um 21.33.40.webp
      Bildschirmfoto 2024-04-19 um 21.33.40.webp
      202,3 KB · Aufrufe: 128
    Zuletzt bearbeitet:
    9+10 bleiben allein in der geraden.

Jetzt zu den regnern die Reichweiten…

• oder doch so?
    Regner 1: 10m
    Regner 2: 10,3
    Regner 3: 9,3
    Regner 4: 12
    Regner 5: 10,5
    Regner 6: 9,4
    Regner 7: 9,7
    Regner 8: 7,6
    Regner 9: 8,3
    Regner 10: 9,5
    Regner 11: 9,6
    Regner 12: 8.1

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-19 um 21.47.58.webp
      Bildschirmfoto 2024-04-19 um 21.47.58.webp
      228,8 KB · Aufrufe: 112
    Zuletzt bearbeitet:
    Irgendwann geh ich auch schlafen…

Du hast im letzten Plan einen dazu, ohne Nummer. Der kommt weg.

Bei den reichweiten nimmst du unten alles r van, oben Kommen Getrieberegner hin.

6+9 also doppelt.

Moin. Bin extrem dankbar für deine Hilfe.

Schau mal dienketzte Grafik über deinen letzten Post. Da hatte ich den Regner unten wieder entfernt. Ist das so korrekt?

Ok, 9 reicht rechts bis zum Rand.

Mach Dir eine Tabelle, i20 dein Wunsch in eine Spalte. 5004 in die andere…

okay, und was genau trage ich da ein? Wie ich Regnerposition X bestücke? Ob mit I20 oder RB 5004? An welchen Kriterien mache ich das fast, Recihweite? Position?

Okay, werde noch nicht ganz schlau. Ich vermute also, wir kobinieren die I20 mit den Rb 5004? Richtig?
    Man kann anhand der Düsen ja Wurfweiten usw. steuern. Mir ist unklar, was genau jetzt die Auswahlkriterien sind?
    Du schreibst i20 9m und 0,8m3 volumen? udn der 5004 0,4m3, bei welcher Wurfweite? Könnte man nicht nur ein en Regnertyp einsetzen und mittels Düsen dann entsprechend Volumen usw. steuern. Was genau ist der Vorteil einer Kombination bzw. macht sie zwingend? Der DVS-Planer würde zb alles mit dem 5004er planen.

Sorry, aber das Thema ist scheinbar wirklich sehr kompelx und und ich bin am verzweifeln.

Hier mal mein Entwurf der Tabelle, weiss nur nicht, wie weiter damit...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-20 um 08.48.25.webp
      Bildschirmfoto 2024-04-20 um 08.48.25.webp
      63,6 KB · Aufrufe: 117
    Nein, du wolltest i20… ich würde die 5004 nehmen. Wir kombinieren also nicht, wir vergleichen.

Die Werte waren nur ein Beispiel. Ich hab auf Handy keine Tabelle an der Hand.

Unten geht wahrscheinlich nur r van. Reichweite bis ca 7,5m. Wir müssen nur einen Kreis damit voll bekommen. Also bei 3,5 bar was deine Pumpe bringt. Machen wir später.

3,5bar und 2qm.
    Was hast du bei 2,5 bar?

Die Werte des Verbrauchs beim Getrieberegner beziehen sich auf 180 grad. Primär brauchen wir aber die passenden Düse zu deiner Reichweite.

Den Rest machen wir später, dann verstehst du sicher mehr.

Erstmal nur die regnersetzung.

• Zurück
    Oben Unten