Hilfe Blätter erfroren

Lilac_

Neuling
Registriert
22. Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe eine Kiwi und eine Maulbeere (meine Lieblingspflanzen im Garten), aber genau diese haben die Spätfröste vorletzte Nacht nicht gut überstanden. Eigentlich sind beide Winterhart und haben den letzten Winter mit deutlich kälteren Temperaturen auch gut überstanden, doch jetzt sind die Blätter verfroren (siehe Bilder).
Kann mir jemand sagen wie hoch die Chancen sind, dass es "nur" die Blätter betrifft, die Pflanzen an sich aber noch leben und wieder austreiben können?
Kann ich (falls sie noch leben) was tun um die Chancen einer Erholung zu erhöhen?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus.

20240422_105050.jpg
 

Anhänge

  • 20240422_105126.jpg
    20240422_105126.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20240422_105131.jpg
    20240422_105131.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20240422_105157.jpg
    20240422_105157.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • 20240422_105201.jpg
    20240422_105201.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 16
  • 20240422_105203.jpg
    20240422_105203.jpg
    427 KB · Aufrufe: 33
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.051
    Ort
    Klagenfurt
    Hallo, Lilac, herzlich willkommen!
    Dieses Problem haben derzeit viele von uns - die Pflanze selbst hält Minustemperaturen aus, aber die jungen Triebe sind noch empfindlich. Und da heuer alles besonders früh dran ist, hinterlassen die späten Fröste leider überall solche Schäden.
    Die Pflanzen treiben mit Sicherheit wieder aus, kaputt sind evtl. Blüten- oder Fruchtansätze.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.417
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Prima, je jünger die Pflanze, desto wichtiger der Schutz vor Frost.
    Dass solch ein Einpacken nicht für den Winter hilft, ist mittlerweile allen bekannt, da ja schon nach 3 - 4 Stunden die Temperatur innen sich der äusseren angepasst hat.
    Aber es zögert die Abkühlung im Innenbereich erheblich hinaus – im Idelafall so, dass es in den Morgenstunden das Einfrieren verhindert.
    Ein Grablicht mit drunter stellen verbessert das Ganze.
    Idealerweise wird das Schutzzelt nach Sonnenaufgang wieder entfernt.
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.206
    Ort
    Sachsen
    Schade – Ein metallenes Rankgestell ist bei Spätfrost besonderes kritisch, da es wegen seiner guten Wärmeleitfähigkeit den anliegenden, jungen Trieben zusätzlich Wärme entzieht.
    Ja, da hast du ja recht.
    Aber, es hält eben ewig und die 2 Pflanzen stehen auch schon mehrere Jahre und es ist nichts passiert.
    Lässt sich nichts mehr ändern, trotzdem sehr schade.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.600
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, wie traurig!!!!
    Ich habe noch nicht nach dem Wein geschaut, aber die Rosen hier sehen in Ordnung aus.
    Bei Euch muss es kälter gewesen sein.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Bei mir hat es den Austrieb der Tellerhortensie und der Kamelien erwischt. Die Pfingstrosen blühen derweil, als sei nichts gewesen. Schon komisch. Es kommt wohl in diesem Grenzbereich sehr auf das lokale Kleinklima und den jeweiligen Vegetationsstatus der einzelnen Pflanzen an. Alles soweit kein Total-Ausfall, aber sehr ärgerlich…..
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.600
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir hat es den Austrieb der Tellerhortensie und der Kamelien erwischt. Die Pfingstrosen blühen derweil, als sei nichts gewesen. Schon komisch. Es kommt wohl in diesem Grenzbereich sehr auf das lokale Kleinklima und den jeweiligen Vegetationsstatus der einzelnen Pflanzen an. Alles soweit kein Total-Ausfall, aber sehr ärgerlich…..
    Ja, ich denke unsere große Tanne hat auch Schutz gegeben.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    555
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Bei uns sind die Triebe der Weinreben erfroren, ebenso der Neuaustrieb der Walnussbäume, das Tränende Herz im Staudenbedeet, die Blüten der Apfelbäume und der Austrieb meiner Bitterorange.

    Wie gewonnen, so zerronnen. Natur kann grausam sein. :traurig:

    Bis zum Wochenende sind wieder 20 Grad zu erwarten und nächste Woche sogar bis 25 Grad. Aber die Eisheiligen stehen uns noch bevor und dann könnte es nachts auch wieder frostig kalt werden.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.417
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Je jünger die Pflanze, desto wichtiger der Schutz vor Frost.
    Dass solch ein Einpacken nicht für den Winter hilft, ist mittlerweile allen bekannt, da ja schon nach 3 - 4 Stunden die Temperatur innen sich der äusseren angepasst hat.
    Aber es zögert die Abkühlung im Innenbereich erheblich hinaus – im Idelafall so, dass es in den Morgenstunden das Einfrieren verhindert.
    Ein Grablicht mit drunter stellen verbessert das Ganze.
    Idealerweise wird das Schutzzelt nach Sonnenaufgang wieder entfernt.
    – Spätfrost –

    Die meisten Pflanzen verkraften das und treiben wieder aus, wenn es wärmer wird.
    Matschige Triebe können entfernt werden.
    Erfrorene Blätter an intakten Trieben sehen traurig aus, sollten aber von selbst abfallen können – abreissen würde viele kleine Wunden schaffen und vielleicht sogar Adventivknospen mitreissen.
    Wer er den Anblick gar nicht erträgt kann das »Frostlaub« abschneiden.

    Es wird wieder Frostnächte geben – wer vorbeugen will, besorgt sich:
    • Abdeckfolie
    • Bambusstäbe
    • Leimklammen
    • Malervlies
    • Grabkerzen
    Eine dünne Abdeckfolie über die zu schützende Pflanze geworfen ist besser als gar kein Schutz.
    Sie verhindert, dass ständig kältere Luft die Pflanze durchströmen kann und ihr und dem Erdreich darunter, so die gespeicherte Tageswärme entzieht, sofern die Folie am Boden aufliegt und gesichert (Steine) ist.

    Über größere Pflanzen und kleinen Bäumen ein Zelt errichten.
    • Bambusstäbe um die Pflanze stellen (Indianerzelt) bzw. anlehnen und sichern (binden, klammern).
    • Auf die Stabspitzen können leere Petflaschen gestülpt werden, damit die anschließend darüber geworfene Folie nicht durchlöchert wird.
    • Bettlaken oder Decken unter der Folie halten die Tageswärme länger im Zelt und dann braucht es vielleicht keine "Schutzflaschen"
    Alternativ
    • Malervlies, Folienseite nach aussen, um das Zeltgestell (Pflanze) ringförmig wickeln.
    • Unten anfangen und dann weiter nach oben, damit es wie bei einem Ziegeldach überlappt.
    Die Abdeckungen, Folien usw. mit Leimklammern sichern – klar, das oben alles dicht sein muss.
    Eine oder zwei Grabkerzen mit untergestellt hilft meistens bis zum Sonnenaufgang, dann sollte die Abdeckung runter, damit die Sonne wieder aufwärmt und Feuchtigkeit raus kann.

    Achtung! Nur ein Pflanzenvlies/gaze ohne Folie hilft nicht – es darf keine Luft einströmen !

    Edit:
    Schon gepflanzte Stauden oder Gemüsepflanzen können mit darüber gestülpten Eimern oder Kartons geschützt werden. Auch hier wichtig, dass diese am Boden dicht aufliegen bzw. in die lose Erde gedrückt werden.
    So habe ich mal eine Advents-Pflanzung mit Alpenveilchen wochenlang bis zum Dauerfrost erhalten.
    Mein Lesezeichen: Frostschutz bei Spätfrost, Spätfrösten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.552
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern (?) meinte Karsten Schwanke im WDR-Wetterbericht, dass es sein könnte, dass die jetzt stattfindende Kälte die Hauptkälte war und am kalendarischen Termin nur noch ein leichter Temperaturabfall aber ohne Frost kommen könnte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.600
    Ort
    Mittelhessen
    Gestern (?) meinte Karsten Schwanke im WDR-Wetterbericht, dass es sein könnte, dass die jetzt stattfindende Kälte die Hauptkälte war und am kalendarischen Termin nur noch ein leichter Temperaturabfall aber ohne Frost kommen könnte.
    Das täte mir sehr gefallen. Aber meinen Urlaub habe ich erst die letzten zwei Maiwochen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.417
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Gestern (?) meinte Karsten Schwanke im WDR-Wetterbericht, dass es sein könnte, dass die jetzt stattfindende Kälte die Hauptkälte war und am kalendarischen Termin nur noch ein leichter Temperaturabfall aber ohne Frost kommen könnte.
    Aber begründet hatte es die Aussage nicht – die Hoffnung stirbt zuletzt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3
    P Hilfe, Monstera rollt Blätter ein Tropische Pflanzen 2
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    C Hilfe Buchsbaum Blätter Verfärbung Gartenpflanzen 7
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    C Hilfe Yucca hat gelbe welke Blätter Gartenpflanzen 1
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    Michael63 Hilfe, meine Blätter hängen plötzlich Wie heißt diese Pflanze? 0
    P HILFE meine Pomelo bekommt gelbe Blätter und geht ein Tropische Pflanzen 4
    Gummibeer Hilfe ,meine Orchideen haben welke Blätter Orchideen 8
    N Malus royalty braune Blätter- Hilfe! Gartenpflanzen 4
    U Hilfe, was fehlt meiner Kurkuma? - Blätter trocknen aus Tropische Pflanzen 1
    mosauerin Hilfe mein Bambus rollt die Blätter ein Gartenpflanzen 2
    W Hilfe, Pflaumenbaum stirbt! (Welke, gelbbraune Blätter) Obstgehölze 13
    C Brokkoli hat rote Blätter und verkümmert - Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    M Hilfe Blätter bei Taschentuchbaum verwelken!?!? Laubgehölze 5
    N Hilfe-meine Kirschbäume verlieren Blätter (Foto) Obstgehölze 3
    H Hilfe meine Zitrone hat alle Blätter verloren Zitruspflanzen 1
    M hilfe meine yucca-palme bekommt braune blätter!!! Zimmerpflanzen 3
    K HILFE Ficus verliert alle Blätter! Zimmerpflanzen 17
    J Hilfe wegen Geldbaum verliert Blätter Zimmerpflanzen 9
    outlaw hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!??? Obstgehölze 12
    AdamK Hilfe: Gelbe gesprenkelte Blätter! Rosen 10
    8 HILFE - Alle Blätter meines Apfelbaumes werden braun und dürr Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten