Hilfe, stirbt mein Bonsai?

rexhepi

Neuling
Registriert
27. Feb. 2024
Beiträge
1
Hallo,

ich habe seit September einen Bonsai. Er litt im Winter unter einem Wollläuse Befall, von dem ich dachte, dass ich ihn erfolgreich bekämpft hatte, mit folgendem Mittel. Aktuell sieht der Bonsai aber gar nicht gut aus, er verliert Blätter, und die, die noch dran sind sehen sehr ausgewaschen aus und der Stamm fühlt sich hohl an. Einige Blätter sehen belegt aus, ich dachte das wäre vielleicht angetrockneter Staub, aber vielleicht sind das auch Reste von den Wollläusen? Ich habe den Stamm auch an 2 Stellen angeritzt, aber darunter ist kein Grün zu erkennen. Was meint ihr, kann ich ihn noch retten?

Danke für alle Ratschläge!

P.S. Der Bonsai steht normal nicht an der Stelle, an der ich die Fotos gemacht habe, sondern auf einem Schreibtisch unter einem anderen Fenster, bei dem die Sonneneinstrahlung nicht so direkt ist.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.03.10.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.03.10.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 55
  • WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.10.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.10.49 (1).jpeg
    319,3 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.10.49.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.10.49.jpeg
    364,1 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.10.50.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.10.50.jpeg
    349,3 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.10.51 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.10.51 (2).jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.10.51 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.10.51 (1).jpeg
    506,4 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.10.51.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.10.51.jpeg
    309,8 KB · Aufrufe: 37
  • WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.10.52.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.10.52.jpeg
    614,4 KB · Aufrufe: 38
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wir haben hier im Forum d e n Bonsaiexperten überhaupt!
    Vielleicht schaut @Rentner gerade einmal herein, dann bekommst du den besten Expertenrat!
    Viel Glück!
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Hallo,

    ich habe seit September einen Bonsai. Er litt im Winter unter einem Wollläuse Befall, von dem ich dachte, dass ich ihn erfolgreich bekämpft hatte, mit folgendem Mittel. Aktuell sieht der Bonsai aber gar nicht gut aus, er verliert Blätter, und die, die noch dran sind sehen sehr ausgewaschen aus und der Stamm fühlt sich hohl an. Einige Blätter sehen belegt aus, ich dachte das wäre vielleicht angetrockneter Staub, aber vielleicht sind das auch Reste von den Wollläusen? Ich habe den Stamm auch an 2 Stellen angeritzt, aber darunter ist kein Grün zu erkennen. Was meint ihr, kann ich ihn noch retten?

    Danke für alle Ratschläge!

    P.S. Der Bonsai steht normal nicht an der Stelle, an der ich die Fotos gemacht habe, sondern auf einem Schreibtisch unter einem anderen Fenster, bei dem die Sonneneinstrahlung nicht so direkt ist.
    Diese Bonsaiarten sind eigentlich auch gut Winterhart, wenn an einer geschützten Stelle stehend..
    Sollte also nicht warm stehen im Winter, hat sie auch mit Wollläusen reagiert...
    Nimm sie mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an ob da noch was brauchbares dran ist - aber wenn am Stamm nichts grünes mehr durch leichtes ankratzen zu sehen ist, dann wirds wohl nix mehr werden ,..
    Wie hast du gedüngt und gegossen den Winter über?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Der Baum ist tot.
    Steineiben sind nicht so kälteempfindlich, wie oft behauptet wird.
    @00Moni00 hat Recht, geschützt können einige Steineiben auch im Freien überwintert werden.
    Podocarpus nivalis toleriert sogar Temperaturen bis zu -15°C.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    K Hilfe! Mein Kirschbaum stirbt! Obst und Gemüsegarten 7
    A Hilfe, mein Rasen stirbt ab! Wer weiß Rat? Rasen 13
    K Hilfe mein Apfelbaum stirbt Obst und Gemüsegarten 5
    M Hilfe!!! Ich denke mein Rasen stirbt! Rasen 6
    G Hilfe, mein Kirschlorbeer stirbt Gartenpflanzen 7
    U Hilfe! mein Rhododendron stirbt... Gartenpflanzen 3
    S Hilfe - mein Elefantenfuss stirbt Gartenpflanzen 1
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    W Hilfe meine Rose stirbt?! Rosen 4
    R Hilfe, meine Pflanze stirbt. Gartenpflanzen 14
    S Hilfe! Stirbt meine Monstera? Zimmerpflanzen 15
    Z Hilfe, Tomatenpflanze stirbt ): Tomaten 25
    W Hilfe, Pflaumenbaum stirbt! (Welke, gelbbraune Blätter) Obstgehölze 13
    P Hilfe!!! Meine Pflanze stirbt! Zimmerpflanzen 8
    S Kamelie stirbt - bitte Hilfe! Zimmerpflanzen 18
    C Hilfe: Meine Tomatenpflanze stirbt Tomaten 9
    S Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso??? Laubgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten