Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt)

shebo

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Hallo zusammen,

wie viele hier bin ich gerade am Umbau meines Gartens und es sieht aktuell noch sehr nach Baustelle aus, bis tatsächlich der Rollrasen verlegt wird. Jetzt bin ich, zugegeben sehr spät, auf die Idee gekommen mir eine automatische Gartenbewässerung selbst einzubauen und versuche mich in die einzelnen Themen einzulesen und brauche Unterstützung :). Umsetzung wäre natürlich eher schnell wenn möglich

Ausgangslage für Bewässerung:
- Offen: Wasserversorgung (Hausanschluss vs Schlagbrunnen vs Bohrbrunnen)
- ca. 230qm Rasenfläche "U-Form" + ca. 40-50m "Beetfläche" für Tröpfchenbewässerung
- Planungssoftware: offen, hier nutzen alle DVS?
- Budget: ca. 3000? € + Wasserversorgung -->kann man das damit realisieren? (Rainbird oder ähnlich)

Es fängt allerdings schon bei den Grundlagen an und ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Schritt für Schritt Anleitung helfen.

Könnte mir einer sagen, wie man so ein Projekt anfängt, und welche Grundlagen man sich ggf. am Anfang einlesen sollte? Was ist das erste Thema was ich klären / angehen muss?

Mein Ansatz aktuell: größtes Problem ist aktuell zu klären, wie eine Wasserversorgung für die Gartenbewässerung stattfindet, ich weiß allerdings nicht, ob das tatsächlich der erste Klärungspunkt ist?

Optionen Wasserversorgung und meine Gedanken:

- Schlagbrunnen:
"kostengünstige" Variante, allerdings bin ich nicht sicher, ob der Druck/Durchfluss/Zuverlässigkeit der Saugpumpe für eine solide Bewässerung ausreicht. Preis ca. 1200€ + Pumpe

- Bohrbrunnen: "high End" Lösung, sehr teuer und Vorlauf für Umsetzung zu klären.Preis ca. 5500 € inkl. Pumpe

- Hauswasseranschluss Variante 1"Bestand": Habe im Garten eine Leitung 25mm PE Rohr. Da das mein einziger Anschluss im Garten ist eher suboptimal

- Hauswasser Variante 2 "neu": Wir haben eine Zuleitung zum Haus die ich Laienhaft mit Außendurchmesser ca. 32mm gemessen habe. Allerdings kommt danach direkt die Wasseruhr mit DN 20. Kann das sein, dass hier direkt verjüngt wird? Ich könnte in jedem Fall relativ einfach vor dem Druckminderer noch einen Abzweig in den Garten legen mit ebenfalls 32mm PE Rohr + Gartenwasseruhr.
Kann man vorab sagen, ob das für die Bewässerung ausreicht und funktioniert? Was braucht man dazu für Infos? Preis offen aber ich schätze <1000€

Ich würde am Ende gerne die günstigste der "ausreichend zuverlässigen" Lösungen nehmen. :D Ich vermute, dass es der Hauswasseranschluss mit PE32mm ist (falls das funktioniert)

Kann das jemand einschätzen und ist das der richtige Ansatz damit anzufangen? Oder sollte ich lieber erstmal prüfen, wie viel Wasser ich benötige (was evtl. auch nicht blöd wäre) und darauf ein entsprechendes Wasserversorgungskonzept aufsetzen?

Planung:
Ist DVS die "beste/einfachste" Planungssoftware für den Laien? Dann würde ich dort als erstes mal meinen Garten einplanen.
Kann ich dort auch auf 2 Ebenen planen? Rasen (1 Ebene) und "oberhalb" hinter der Gartenmauer ein Beet?


Ich weiß, das sind schon viele Fragen auf einmal aber ich hoffe auf eure Unterstützung.
Danke an alle Helfer und Experten schonmal im Voraus !!!

VG
Shebo
 
  • Faxe59

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    Servus Shebo
    Willkommen bei den Bewässerern 😉
    Ja, Wasser ist ein großes Thema.
    Ich betrachte es aus zwei Richtungen.
    1) Wirtschaftlichkeit
    2) Umwelt und Vergeudung von Ressourcen.
    Zu 1) denke ich, dass Ortswasser wahrscheinlich günstiger in der Umsetzung deines Projektes ist.
    Wenn ich davon ausgehe, dass abgesehen von Druckschwankungen, die ich nicht voraus sehen kann, dein Versorger das Wasser mit ca. 4-5 Bar
    bei dir anliefert und du einen Abzweiger mit PE-32 in den Garten legst, reicht das für dein Vorhaben allemal.
    Zu 2) Ich bin der Meinung, dass es Ressourcen vergeudet, teuer aufbereitetes Trinkwasser auf den Rasen zu gießen.
    Aber auch bei Brunnen gilt es einiges zu beachten.
    Wie sind die Vorraussetzungen bei dir.
    Tiefe von Schichtwasser, Grundwasser. Wieviel Wasser kann der Brunnen fördern?
    Lebst du in einer Region, wo jetzt schon mit Wasser gespart werden muss. Gibt es eventuell schon Gieße Verbote seitens der Gemeinde?
    Punkt 2 würde ich mit der Gemeinde und dem Brunnenbauer deiner Wahl abklären.
    Zur Art des Brunnens.
    Du schreibst schon richtig, es geht ums Geld.
    Aber, ich habe vor 25 Jahren in einen Bohrbrunnen investiert.
    Meine Grundfos Pumpe verrichtet dort in 10 m Tiefe, seit damals Störungsfrei ihren Dienst.
    Ich würde diese Art von Brunnen auf jeden Fall empfehlen.
    Zu Planung.
    Mach ein genaues Aufmaß deiner Flächen und lasse mal den DVS planer dran.
    Meines Wissens planen sie mit MP-Rotatoren oder Wahlweise mit Getrieberegnern.
    Meine Empfehlung wären R-Van Düsen - ca. 5 m. Bei Wurfweiten darüber hinaus 5004+ Rainbird.
    Die Hauptleitung würde ich ungeachtet ob Ortswasser oder Brunnen, in PE-32 beibehalten.
    Stell hier mal den Plan ein, wenn du ihn hast.
    LG Herbert
     

    shebo

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    Hallo Herbert,

    danke dir für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.
    Ich kann deine beiden Punkte gut nachvollziehen :)

    Welche Tools gibt es denn, die genannten Fragen hinsichtlich Schichtwasser / Grundwasser bzw. Fördermenge herauszufinden? Laut Entwässerungsplanung liegt das Grundwasser bei 5,7m. War aber 2013 also könnte es schon minimal niedriger sein. wir haben leider keine Messstation aber mit den Messstationen der umliegenden gemeinden könnte das schon ca. hinkommen...aber eben nur Ca :) Wo kriegt man die Fördermenge her?
    Nächstes Thema ist: Für den Antrag bei einem Bohrbrunnen werden folgende Unterlagen verlangt:

    • Schichtenverzeichnis
    • Bohrprofil
    • maßstabgerechter Ausbauplan
    • Lageplan

    Ich hätte jemanden, der mir die Bohrung als Freundschaftsleistung macht aber ich weiß nicht, wie gut er Bohrprofil und Schichtenverzeichnis macht..kann man das selber machen?

    2te Frage noch zum möglichen Brunnenbau: Ist es Sinnvoll einen Schacht auszuheben um ggf. Steckdosen + Technik unterzubringen und wenn ja, wie viele Steckdosen brauche ich + hebe ich den Schacht vor oder nach der Bohrung aus?


    Gießverbote gibt es aktuell nicht, es gab aber meine ich letztes Jahr mal einen Zeitraum, wo das bewässern tagsüber verboten war. Wohne im Münchner Speckgürtel :).

    Ansonsten melde ich mich, sobald ich meinen Plan mal bei DVS reingehackt habe :)

    Danke in jedem Fall schonmal - der Austausch hilft mir sehr!
    VG
    Shebo
     
  • Faxe59

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    Bin bei Brunnenbau kein Profi.
    Meinen hat damals unser örtlicher Brunnenbauer gemacht.
    Ich hab das mal nachgelesen.
    Das Schichtenverzeichnis und Bohrprofil macht der Brunnenbauer während den arbeiten.
    Du musst die Unterlagen dann bei der Behörde, die sie fordert, abgeben.
    Ich musste damals nichts vorlegen.
    Es gibt ein Brunnenbau Forum.
    Vielleicht bekommst du dort mehr Informationen zum Thema Brunnen.
    Wieviel ein Brunnen leistet, kann man eigentlich erst nach dem Bau und der Entwicklung des selbigen, sagen.
    Hast du vielleicht Nachbarn die in der Nähe von dir schon einen Brunnen haben?
    Frag dort mal was ihr Brunnen bringt.
    In der Regel rechnet man mit ca. 15l/m2 2-3 mal pro Woche.
    Abhängig vom Wetter.
    Bei deiner Fläche von ca.300 m2 die du Bewässern möchtest ergibt das ca. 4,5 m3 pro Beregung.
    Also sollte der Brunnen schon 13m3/ Woche liefern können.
    Bezüglich Schacht könntest du einen Brunnenschacht betonieren, in dem du den Brunnenkopf, Druckschalter und eine Steckdose 230 V für die Pumpe unterbringen kannst.
    Je nach dem was dir gefällt oder in den Garten passt, geht auch ein kleines Holzhäuschen wo du die genannten Dinge unterbringst.
    Auch die Verteilung der Bewässerungskreise mit den Ventilen, Steuerung und Filter würde ich dort gleich verbauen.
    Wenn du einen Schacht planst, würde ich ihn vorher machen.
    LG Herbert
     
  • Moister

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    Wenn du Strom in die Brunnenstube machst und die Dose unterhalb der Geländeoberfläche ist, musst du damit rechnen dass die bei Starkregen geflutet werden könnte (wenn das Gelände das Wasser nicht mehr aufnehmen kann).
    In jedem Fall sollte die Zuleitung über einen separaten FI-Schalter abgesichert sein.
    Und die Technik in der Brunnenstube ist immer hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, durch das kalte Wasser an den Leitungen kondensiert die Luftfeuchtigkeit und blanke Metallteile fangen irgendwann das Gammeln an.
    Deswegen würde ich nur (je nach Brunnenart) ein Rückschlagventil mit Schrägsitz und den Filter in die Brunnenstube bauen. Und eben eine Steckdose oder eine Verteilerdose für die Pumpe.

    Die Grube würde ich nicht vorher machen weil der Brunnenbauer eventuell mit seinem Bohrgerät ans Loch muss, oder besser gesagt: das spätere Loch ist sehr nah am Bohrgerät. Das ist oft eine Art Hänger mit klappbarem Bohrturm. Da wäre ein Loch eher schlecht. Und es ist eigentlich immer eine schöne Sauerei, den Dreck hast du dann gleich in deinem Schacht. Aber du kannst ja deinen Bekannten fragen. Der hat sicher schon einiges gesehen und kann dir Tipps geben.

    Aber wie du merkst sind da die Ansichten unterschiedlich, wäge einfach für dich ab und mach!
     

    SebDob

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    Bewässert wird 15l pro m2 einmal in der Woche. Bei hitzeperioden 2x. Nicht öfter. Der wöchentliche Bedarf ist sekundär, die Leistung muss ja bei der Entnahme gedeckt werden. Gut und günstig wären 1-2m3 pro Stunde. Das sind im optimalen Fall 2m filterstrecke.

    Die Entnahme erfolgt oberhalb der filterstrecke. Beim bohrbrunnen wärst du also bei etwa 12m tiefe.
    Von unten: 0,5m sumpfrohr (dreck absetzen), 2-3m Filter, Rest vollrohr.

    Bei 5-6m ist es selten Grundwasser, eher schichtenwasser. Ist aber auch egal, zum beregnen reicht das.

    Musst du den Brunnen genehmigen lassen? Bei wird er nur angezeigt.

    Wenn du das privat machst, ein Brunnen wird nicht aus KG Rohr erstellt! Als bohrbrunnen dann bitte ab 4“.

    Kosten beim Brunnenbauer meist 100-150€ pro Meter.

    Ich habe mit Schalsteinen eine Grube im Anschluss erstellt. Mach sie groß genug! Würde ich nicht auf dem rasen machen.

    Die wirkliche Planung kannst du eigentlich erst machen, wenn der Brunnen liefert.

    Falls du einen bohrbrunnen erstellst, ihr die Gefahr von Schluff habt (feinstsand) verwende bitte lotze feinsandfilter. Ein spezielles filterrohr mit Beschichtung.
     
  • Faxe59

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    Pauschal, ohne die Bodenbeschaffenheit zu kennen, würde ich mich bei 1-2 mal/Woche nicht festlegen.
    Habe z.b. sehr durchlässigen Boden und bewässere bei längeren Hitzeperioden und viel Wind, auch gerne 3 mal wöchentlich.
    Am besten du nimmst am Anfang regelmäßig Bodenproben in ca. 10cm tiefe.
    Dann siehst du ob du dort noch Feuchte hast.
     

    SebDob

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    Dann wird die wöchentliche Menge aufgeteilt, aber nicht zusätzlich gegeben. Beregnet wird, wenn in ca 10cm der Boden erst wieder feucht ist. Das kannst du über Proben, Spaten und Loch im rasen im ersten Jahr herausfinden. Meist ist das Zeitraum deutlich länger als man vermutet. Mit einer Bewässerung kommt man natürlich auch schneller in Versuchung…
     

    shebo

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    Danke euch allen für eure Infos und die Diskussion :) Ich denke wie oft ich bewässere ist aktuell nur bedingt ausschlaggebend. Den Brunnen muss Genehmigen lassen inkl. Schichtenverzeichnis und Bohrprofil. Da hab ich ein bissl Respekt weil mein Bekannter das nicht professionell kann. Aber ein Bohrunternehmen verlangt aktuell ca. 4500 für die Bohrung + Sauber Pumpen.... Das erscheint mir für die Nutzung doch schon ein hohes Investment, da ja auch die Pumpe noch dazu kommt.

    @SebDob kann ich die "Gefahr von Schlupf" vorneweg prüfen / herausfinden oder merk ich das wahrscheinlich erst beim Bohren selbst, oder? Verwende ich die Lotze Filter dann anstatt der normalen Filter als Bestandteil des Brunnenrohrs oder kommen die in das "normale Filterrohr" zusätzlich rein?

    Sorry für die blöde Frage :)

    Danke euch
    Shebo

    P.S.: Gartenplan kommt hoffentlich am WE
     
  • SebDob

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    Dann such dir ein anderes Unternehmen. 400€ pro Meter sind ne Hausnummer. Aber sicher stand auch nichts im Angebot über tiefe und Aufbau... Oder hast du das Angebot noch vorliegen?

    SCHLUFF hast du beim Hausbau im Bodengutachten zum Nachlesen. Da ist in der Regel bis 4m aufgeführt. Ansonsten von Nachbarn mit Brunnen. Normal hast du Filterschlitze in 0,5 oder 0,3mm breite. Bei Schluff und Filterschlitzen hast du Feinstsandeintrag im Wasser. Das bringt eine Abnutzung mit sich. Und die Regner vertragen es nicht. Du kannst es aber rausfiltern. Im Endeffekt hast du also höhere Abnutzung der Pumpe und musst die Fördermenge reduzieren.

    Ich habe das ganze durch, daher mein Hinweis. Statt bis 3qm bin ich auf 1,2qm begrenzt unterwegs.

    Die Pumpe ist nicht so teuer. 100-200€ reichen dafür schon aus...
     
  • shebo

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    Doch das Angebot habe ich schon noch und der Wert pro m inkl. Material liegt auch bei ca. 300€.
    Allerdings sind allein schon Anfahrt / Einrichtung 1000 € und Filterkies/Tonsperre nochmal 500€. Alles netto...und im Angebot sind wir nicht tief genug...d.h. das wird eher nochmal teurer. Aber wie gesagt, bei dem wird es sowieso nix :)

    Habe btw einige Bohrungen im Umweltatlas Bayern gefunden ca. 400m Entfernung.
    Da ist zwischen 3m und 10m nur Kies genannt...hoffe das ist korrekt und bei uns dann ähnlich :) wir haben aber sehr kalkiges "Hauswasser". Ist wahrscheinlich beim Grundwasser auch so. Ist das ein Problem für die Regner?
     

    SebDob

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    Kalk nicht unbedingt. Aber auch dafür gibt es Tabellenwerte. Wenn man auf Getrieberegner setzt, wäre es besser. Das hängt nachher von deinem Plan ab.

    Regner setzen geht jetzt schon, kannst du uns mal zeigen.
     

    shebo

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    shebo

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    So hab das ganze jetzt mal in den DVS Planer geschmissen und das Tool rechnen lassen.
    Rechts bei den braunen Stellen ist so viel Schatten, da ist die Beregnung nicht so wichtig.

    Was ich nicht hinbekomme (Unabhängig davon, dass das Ding evtl. optimiert werden kann!!!) ist, dass die lilane Fläche ein Beet ist und hier am besten Tropfschläuche oder so drauf müssten. Ich habs aber nicht gefunden auf die Schnelle, wie ich die im Planer mit eingeben kann. Geht das überhaupt? (Beete sind nicht auf Bodenhöhe)
     

    SebDob

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    Lila nicht mitberegnen, tropfschlauch machen wir später separat.

    Die mp800 nimmst du raus, machst min r van14 draus. Auch wenn jetzt im Plan Zuviel Reichweite.

    Deine Schattenstelle mach ruhig mit. Wenn du sonst r van hast, dann kommen da mp rotator hin.

    Der Planer nimmt r van 24 nicht, reichen die in der Reichweite?
     

    shebo

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    Danke für den Tipp - hab jetzt überall die R-VAN eingebaut. Du hast Recht, 24er gibt es nicht im Planer aber passt das jetzt mit den 18er oder muss ich noch was ändern?Ich hab 2 GR SR drin, würde man da die 24er nehmen?
     

    SebDob

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    Ja, da 24er hin…

    Dann ist das System mit gleichen regnern.

    Jetzt zum Problem mit dem tropfschlauch. 100m haben eine Abnahme von rd 700litern. Die Abnahme muss zur Pumpe passen. Pi x Daumen, min die Hälfte deiner Kreise. Kreis und damit Pumpe zu Groß, heißt viel tropfschlauch.

    Was kommt da hin? Blumen und Stauden oder Gemüse?
     

    shebo

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    Top - das mit dem 24er Regner hab ich verstanden :)
    Jetzt hilf mir nochmal mit dem Tropfschlauch. Wie kommst du auf 100m oder war das nur eine Anhaltsgröße für die 700l? Leg ich den Tropfschlauch einfach oder hin und zurück?

    Wie muss ich das mit "ca die Hälfte meiner Kreise" verstehen? Kannst du das nochmal für blöde etwas genauer beschreiben, was damit gemeint ist, evtl. mit einem Beispiel so dass ich kapiere, wie ich Kreise / Tropschlauch / Pumpe dimensionieren müsste?

    Also ich sag mal im Bild ganz oben ist eine Reihe von immer 3 Thujen + 1 Kirschlorbeer + 1 Bambus + 1 Kirschlorbeer und dann wiederholt sich das. In der zweiten Reihe (näher zum Haus hin), welche nicht komplett durchgehend ist, kommt in die Linke "Ausbuchtung" ein Baum, ggü. der Terrasse wird vsl. Lavendel oder ähnliches stehen. Ggf. auch die ein oder andere Zierpflanze / Blume. Kannst du damit was anfangen?

    Wie immer vielen Dank :)
     

    SebDob

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    100m pro Rolle. Alle 33cm eine Bohrung mit 2,3l pro Stunde.

    100x0,33=303 Tropfer
    X 2,3l = 697l pro Stunde.

    Es geht im Grunde um deine Pumpe. Wenn die 2qm fördert bei 2 bar, solltest du ihr min 1qm abnehmen. Nimmst du weniger Menge ab, steigt automatisch der Druck. Also genug Menge abnehmen.

    Deine Anpflanzung sind eine Katastrophe. Vollkommen unterschiedlicher Bedarf. Aber wahrscheinlich reicht 1x Woche Wasser. Lavendel alle 33cm? Lavendel geht auch alle 1-2 Wochen mit dem Schlauch. Immer dran denken, nicht die Wurzel direkt bewässern. Thuja, Kirschlorbeere doppelt legen.

    Bitte überdenke den Kirschlorbeer, er ist nicht heimisch und nutzt der Natur fast nichts. Da gibt es schönere Sachen.

    Also Schlaufen und Kreise legen. Tropfschlauch auch immer die Version „unterirdisch“ kaufen.
     

    shebo

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    So sorry für die späte Antwort - war gestern den ganzen Tag unterwegs.

    Die Reihe mit Thuja + Kirschlorbeer + Bambus ist leider schon im Bestand. Da müsste ich im Zweifel erstmal was rausreissen :) Was wäre denn eine gute Alternative für die KLB?

    Bzgl. Pumpe / weitere Planung der Leitungen / Kreise etc. Was wäre denn jetzt der nächste Schritt?

    Und weitere Frage bzgl. Stromkabel: Wo genau brauche ich im System überall Strom? Steuerkasten / Pumpe / automatischer Druckregler Pumpe also in Summe 3. Für die Steuerung der Ventile wohl. ebenfalls ein Kabel. DVS Planer zeigt mir ein 7adriges an, dass dann von Steuereinheit zum Verteilerkasten muss, korrekt?

    Danke euch und viele Grüße
    Sebastian
     

    SebDob

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    Die glanzmispel etwa. Gibt genug Sorten… kannst du hier auch genug lesen…

    KLB und Bambus ist für die Natur kaum von Vorteil. Thuja eigentlich auch, Thuja als immergrünen mit diversen Sorten und Eigenschaften ist aber schwer zu ersetzen.

    Ich habe auch 10stk, Leyland Zypresse… macht genau was die soll, wie Hölle wachsen…

    Pumpe inkl Steuerung braucht Strom. Am besten eigener Kreis/Sicherung.

    Steuerung auch 220v. Die treibt über die steuerleitung die Ventile an. Das ist der fertig Klassiker. Es gibt auch die Möglichkeit wer etwas clever ist, dass über Aktoren ohne teure Steuerung zu machen und über div heimsysteme einzubinden. Ich hab das über Shelly gemacht. Da brauchst du aber etwas Ahnung.
     

    shebo

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    Ok danke - wir werden das mal in Betracht ziehen :)

    Bzgl. der Pumpe:
    Wenn ich alle Angaben vom DVS Planer je Sprühkopf zusammenzähle komme ich auf ca. 3,5m3/h Wasser bei 3,1 bar. Dazu würden dann noch ca. 700l für den Tropfschlauch kommen.
    ==>In Summe also ca. 4,2m3/h

    Wie dimensioniere ich die Pumpe? Ich bringe das leider physikalisch gerade nicht zusammen.
    Kann man davon ausgehen, dass der Brunnen im besten Fall die Leistung liefert, die in der Pumpe angegeben wird?
    Ist es zu einfach eine Pumpe zu nehmen, die 4,2m3/h bei ca. 3bar liefert? Wie finde ich hier eine richtige?

    Vlt. kannst du mir dabei nochmal helfen und eine Beispielpumpe angeben, wenn das aus den Daten denkbar ist und man das hier im Forum darf?

    Danke und schönen Abend
    Shebo
     

    SebDob

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    Zeig mal erstmal dein Plan. Ich wette da muss einiges verändert werden…
     

    shebo

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    Du meinst die Planung der "Leitungen"? Hängt das nicht von der Durchflussmenge + Druck ab?
    Ich hab 2 Szenarien: Hauswasser / Brunnen (Brunnengenehmigung ist angefragt)
    ==>Leider unterschiedlicher Standort

    Ich könnte ja beide machen aber was geb ich jeweils bei der Verfügbaren Wassermenge + Druck ein und wie gehe ich mit dem Tropfschlauch um, den ich bei DVS nicht reinpacken kann?

    Danke für die Hilfe - bin leider echt noch nicht so ganz sicher auf dem Gebiet :(
     

    SebDob

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    Achso ja… Versuch mal 1000l Kreise zu bilden. 3 für den rasen, einer für tropfschlauch… 4er Steuerung, fertig…
     

    shebo

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    Hm ich scheitere gerade an der Software. Ich habe die Verfügbare Wassermenge auf 1,2 m3 eingestellt und erstmal mit Trinkwasser. Damit müsste ja sichergestellt werden, dass keiner der Kreise die 1,2m3 überschreitet, oder?

    Jetzt schmeisst er mir in der Planung ein Bild raus, was ich aber noch nicht ganz verstehe...
    Was heißen die Zahlen 1-4? Sind das meine Kreise bzw. am jeweiligen Punkt liegen die Anzahl Leitungen?

    Zusätzlich hat er mir zwar einen Tropfschlauchanschluss an, aber ob das die korrekte Menge für das Beet ist? Das kann ja nicht wirklich stimmen, oder?

    Werd morgen mal noch n paar Anleitungen suchen aber vlt. fällt euch ja hierzu in paar schnellen Stichpunkten ein, wie ich das besser machen kann?

    Bildschirmfoto-2023-08-03-um-23-33-28.png
     

    SebDob

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    Die Farben sind der jeweilige Kreis. Die Zahl ist die Anzahl der Rohre im gleichen Graben.

    Heißt du rechnest besser alle regner nach. Bei 150 Grad bitte natürlich aufrunden auf 180 grad.

    Ziel wären 3 Kreise. Diese Wassermenge ermitteln.

    Kreise logisch in Teilbereiche deines rasen aufteilen.

    Gelb fast gut, bis auf die blauen. Also oben 2 weniger, und in der Ecke dafür welche in den Kreis.

    Hast du einen Bereich mit Schatten? Diesen auch als eigenen Kreis..
     

    shebo

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    Bildschirmfoto-2023-08-04-um-14-23-51.png


    So jetzt hab ich mal einen Versuch gestartet, hab allerdings Fragen dazu:
    1. Ist es korrekt geplant, dass ich immer von der Ventilbox ein T Stück plane und dann einen Kreislauf?
    2. In der Planung "vom Computer" War immer noch eine Leitung in "schwarz" gekennzeichnet, die ich aber nicht anklicken konnte. Ging von der Ventilbox weg? Weiß jemand was das ist?
    3. Die Kreisläufe haben jetzt folgende Bedarfe:
    - Grün: 1,3 m3/h
    - gelb: 1,1m3/h (Schatten)
    - orange: 1,3 m3/h


    Für die Tropfleitung hab ich jetzt mal noch nix eingebaut. Außerdem weiß ich nicht genau, was du meintest ich soll bei 150Grad auf 180 aufrunden. Ist da irgendwo ein Gegner, den ich übersehe?

    Danke schonmal und viele Grüße
    Shebo
     

    SebDob

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    Brauchst nicht runden. Du hast immer volle Winkel.

    Die Größe der Kreise ist super!

    Damit wärst du dann fertig. Du brauchst also jetzt 3bar am regner, 0,5 bar Verlust. Dazu für jede 10m Brunnentiefe 1 bar dazu. Die Pumpe steht also erst fest, wenn der Brunnen fertig ist.
     

    shebo

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    Cool Danke - das hört sich ja sehr gut an :)

    Bei den Gegnern steht überall 3,2-3,3 bar? Entspricht das den 3 bar + 0,5 bar Verlust oder müsste ich 3,3+0,5 bar Rechnen?
    Tropfschlauch ist ja nicht eingezeichnet, da gibt es aber auch eine 3,3 bar Stichleitung, oder?

    Für ein Brunnenszenario bei 12m wäre das dann:
    3,0 (oder 3,3) + 0,5 + 1,2 ? 4,7 bar (5,0 bar bei 3,3 für die Regner)

    Für den Durchfluss Gesamt (alle Ventile gleichzeitig auf) ergibt das:
    1,3 (grün)+1,3(orange) + 1,1 (gelb) + 0,7 (Tropfschlauch) = 4,4 m3/h

    ==>meine Pumpe müsste also ca 4400l/h bei einem Pumpendruck von 4,7 -5 bar bringen? Ist das so korrekt? Wenn das so stimmt (vorbehaltlich Brunnentiefe) wäre das ja optimal dimensioniert.

    ==>Wenn ich doch keinen Brunnen baue sondern das ganze an mit einem PE32 Rohr direkt vor dem Druckminderer an das normale Hauswasser anschließe gibt es ja 2 Dinge die passieren können:
    1. Druck zu niedrig (ich denke zwar, dass ich die 3,5 - 3,8 bar bekomme, da am Druckminderer 4-5 bar anstehen, aber sicher bin ich nicht ohne test)
    2. Verfügbarer Durchfluss zu niedrig: deutlich wahrscheinlicher ist dieses Szenario. Dann würde müsste ich einfach über die Steuerung eine Bewässerung der Kreis nacheinander durchführen, oder?

    Du hattest außerdem erwähnt, dass man das ganze auch über smarte WLAN Aktoren + app steuern könnte statt der "teuren" Steuerung. Ist das "schnell erklärt" in paar Stichpunkten und wie hoch schätzt du den Kostenvorteil?

    Danke wie immer
    Shebo
     

    SebDob

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    warum bilden wir Kreise wenn du alles zusammen betreiben willst!? 4,4 m3 ist Sportplatz Niveau!!! Dann keine 1“ Ventile, kein Standard Kram etc.

    Also, wir bilden Kreise zu logisch angeordneten Zonen, weil diese nacheinander betrieben werden. Weil dein 100m tropfschlauch in etwa passt.

    Der tropfschlauch bekommt zur Sicherheit einen druckminderer davor. 3,5 bar. Dieser kommt vor den Verteiler. Der wirkt dann für alles.
    Oder du willst den tropfschlauch lieber mit weniger betreiben.

    Wenn du auf Trinkwasser gehen willst und da weniger kommt als in der Planung fehlt Druck und die Reichweiten hauen nicht hin!

    dann informiere dich wie es funktioniert. Shelly 11€, Ventil Standart 24v. Klingeltrafo 24v und alles in einen sicherungskasten.
    Ich habe sogar 230v Ventile bekommen.
     

    shebo

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    sorry dass ich mich so lang nicht gemeldet hab, bin gerade nicht wirklich dazu gekommen!

    Ok - das mit den Kreisen macht Sinn :) D.h. ich habe immer ca. einen Bedarf von 1-1,5m3 /h. Die Pumpe muss also diesen Wert bei einem Druck von ca. 5 bar (bei 12m Brunnentiefe bringen) bzw. die Hausleitung auch die Durchflussmenge bei min. 3,5-4 bar?

    Bzgl. Shelly versuch ich mich grad noch einzuarbeiten - soweit bin ich noch nicht :(
    Danke nochmal und viele Grüße
    Shebo
     

    SebDob

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    Genau. Wenn die Pumpe in dieser Tiefe reicht. Wir würden sowieso mit druckminderer arbeiten, um in den Kreisen immer den gleichen Druck zu hab.

    Aber! Ob dein hausanschluss das leistet bleibt abzuwarten. Dann muss der Angang schon vor den druckminderer im Haus sein und alles in 1“ bzw pe32 ausgeführt sein.

    Eigentlich ist Shelly einfach. Es ist ein programmierbares Relais. Zugriff etc. sehr leicht.
    Wie wo was dann mit 24v, müsste man nachlesen…

    Screenshots zu groß!? Dann später anders…
     

    SebDob

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    shebo

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    Danke für die Infos! Ok grundsätzlich verstanden, d.h. ich nehme ein Shelly Steuerungsmodul? Brauch ich da die Pro Serie oder reicht ein einfaches? Und das findet die App dann automatisch und ich kann das verbinden?
    Hast du die normale Shelly app? Da gibt es je in Summe 3-4 Alternativen..

    Dazu 24V Magnetventile z.B. von Hunter und die hängen mit Kabeln am Shelly?
    Ist das in Summe tatsächlich günstiger wie eine fertige WLAN fähige Steuerung?


    Nächste Frage: Wo bestell ich denn am besten alle Teile? DVS ist rel. teuer, oder?

    Danke euch und viele Grüße
    Shebo
     

    SebDob

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    Shelly ist kein Steuerungsmodul, es ist ein Relais.

    Shelly 1 wurde abgelöst durch den Nachfolger Shelly 1 plus.

    Einfach in die Artikelbeschreibung einlesen.
    Shelly im Netz einfach vergleichen. Vorsicht macht süchtig! Ob gartenlampe per Sonnenaufgang- oder Untergang. Shelly Motion mit div Sensoren… ganz gefährlich, es wird immer mehr.

    Bewässerung: pvc-Welt.de
    Liquipipe, Gartenelexier usw.

    Das sind so meine Lieblinge…


    Ich hab diese bei denen in 230v gekauft. Wollen sie aber nicht mehr verkaufen. Das macht es mit Shelly noch leichter. 230v ohne Trafo durchschalten. Alle anderen verkaufen die deutlich teurer…
     

    shebo

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    Schlechte Nachrichten für mich. Grade in der Post eine Rückmeldung vom Landratsamt bekommen, dass ich keinen Brunnen bohren darf, weil es Grundwasserschutzgebiet IIIb ist...das ist eigentlich nur "erweiterte Schutzzone" aber scheinbar trotzdem nicht erlaubt.

    D.h. ich muss jetzt doch umdisponieren und auf Trinkwasseranschluss umstellen. Sprich eine 32PE Rohrleitung direkt vor dem Druckminderer. Wenn der die 3,5bar schafft und 1,5m3/h wären die Kreise so i.o., oder?

    Ansonsten muss ich die Kreise wohl unter 1m3/h neu ausrichten. Brauche ich tatsächlich, wie von DVS vorgeschlagen eine Trinkwassertrennstation? Oder kann ich das über ein Rückschlagventil erledigen?

    Die zu verfügung stehende Wassermenge kann ich erst prüfen wenn die Leitung steht, oder? Oder kann ich an meinem Außenwasserhahn (der hat natürlich ne kleinere Zuleitung) mit Manometer schonmal prüfen, wieviel da ankommt und im besten Fall reicht das schon aus. (Ich würde natürlich trotzdem die separate Leitung für die Bewässerung legen...)

    Danke euch und viele Grüße
    Shebo
     

    SebDob

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    Außenwasserhahn wird deutlich weniger haben. Aber miss einfach.

    Offiziell rufst du beim Versorger an. Der sagt was du brauchst. Der Unterschied liegt wohl auch ob du gewerblich eine Anlage erstellst oder privat.

    Inoffiziell verbaust du einen Systemtrenner und lässt dvs seinen Kram im Regal…

    Wenn du weiter mit dem Außenhahn arbeiten willst, kannst du auch ein 1qm Zisterne verbauen oder ibc, und dort mit einer Pumpe die Bewässerung Speisen. Kostet weniger als das dvs Spielzeug. Leistung dann offene Leitung ohne Druck an deinem Wasserhahn.
     

    shebo

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    Ok also das mit dem aktuellen Hahn ist schwierig :) Ich würde jetzt gerne mal die PE32er Leitung aus dem Keller rauslegen. Anschließen muss das aber dann der Fachmann...

    Die Leitung würde ich aber selber gerne schonmal rauslegen. Problem ist dabei, dass mein 100er Leerrohr ca. 2m unterirdisch geradeaus geht und dann fast 90 Grad nach oben (ca. 1m) in den Garten.
    Da muss ich sowieso aufgraben aber könnt ihr mir sagen, wie ich die 90 Grad am besten realisiere? Normales PE Rohr mit einem 90° "Bogen". Könnt ihr mir da sagen, welchen genau ihr empfehlen würde und welche Art von Fitting + wie abdichten?
    Oder geht das mit einem Flexschlauch? Oder andere Ideen?
    Der muss nämlich wirklich maximal Dicht sein, weil ich da nur mit 1m Loch im Boden wieder dran komme und wenn es undicht ist, mir das Wasser wieder zurück in den Keller läuft :D

    Und Zusatzfrage: Was brauche ich noch an der Wasseranschlusseite im Technikraum? Wasseruhr? Systemtrenner? Etc? Oder kann ich das auch alles "oberirdisch" beim Ventilkasten verbauen?

    Danke für eure Hilfe.
     

    SebDob

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    Letzteres schon beantwortet. Pe Rohr geht mit Heißluft Pistole anwärmen ganz gut. Fittinge vermeiden.
     

    SebDob

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    wenn du den frostfreien Hahn innen absperren kannst, kannst diesen auch ausbauen und dann messen. Diese Hähne sollen einen hohen Verlust haben…
     

    shebo

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    Das mit dem Heissluftföhn ist ein guter Hinweis. Werd ich mal probieren wie weit ich damit komme.

    Die andere Frage wurde aber noch nicht beantwortet oder ich habs verpasst, daher stell ich sie nochmal :)
    Muss ich die Wasseruhr + Systemtrenner im Technikraum verbauen oder kann das im Garten passieren?
    Mir geht es um den Ort des Verbaus - sprich wenn ich mir jemanden hole, der im Technikraum das Wasser anschließt, dann auch mit allem was dazu gehört. Da will ich nix vergessen. Alles was dann im Garten gemacht werden muss, würde ich selbst versuchen.

    Falls ich das doch schon beantwortet bekommen habe, dann ein Sorry.

    Danke und schönen Abend
    Shebo
     

    SebDob

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    Uhr und Trenner "frostfrei". Die Uhr müsste im Herbst abgebaut werden wenn draussen. Schwierig wenn sie verplombt ist... Wenn du vor der Uhr einen Kugelhahn verbauen lässt dürfte das reichen. Alles in 1", die Uhr wird sicher kleiner sein, der Trenner im Durchlass auch. Und bitte nach Möglichkeit Kugelhähne, kein Wasserhahn. Einen kleinen Kugelhahn mit Gardena oder Druckluftanschluss hinter Uhr und Kugelhahn zum Ausblasen auch. Klein reicht.
     

    shebo

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    Unter der Annahme, dass ein Systemtrenner korrekt ist. Wäre das hier der Richtige Aufbau? Wenn nicht, wo müsste ich was ändern?
    Anschluss ans Haus in DN25, geht dann aber durch eine DN20 Wasseruhr und danach würde ich dann "neu" die Gartenbewässerung "rot = DN25" anschließen?

    Danke euch
    Shebo
     

    shebo

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    Noch eine Frage: hab bei mir am aktuellen Außenwasserhahn (ohne Druckmesser für 3,5 bar) ca. 1,7 m3/h Wasser.
    Lohnt es sich, hier eine Messeinrichtung inkl. Manometer anzuschaffen um das beim vorhanden kleinen Durchmesser (DN20 / PE25) zu messen? Kann man eine Ableitung vom aktuellen PE25 Schlauch inkl. Messwert bei 3,5 bar auf den 32PE Schlauch machen (der ja noch nicht vorhanden ist)? z.B. wenn bei PE25 1,5 m3/h vorhanden sind wird es beim PE32 mehr/weniger sein?
     

    SebDob

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    Kein druckminderer. Ob die Uhr 25 oder 20 ist, egal… liefert eh dein Versorger?

    Druckminderer erst draußen wenn du ihn brauchst. Und bitte pe32 wie schon vorher geplant. Draußen auch alles pe32.


    Deine Wassermenge ist nur mit Druck ausschlaggebend. Würde ich also kaufen.
     
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