Bromelie Kelch übergossen - Hilfe!

Kathrin_T.

Neuling
Registriert
06. Feb. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr eine Bromelie gekauft, die hat auch ganz brav abgeblüht und mir drei Kindeln gegeben. Ich habe nur eine behalten und die anderen verschenkt. Bei meiner habe ich jetzt den Fehler gemacht, den Kelch zu übergießen. Genau genommen habe ich altes Wasser nicht abgegossen und jetzt ist sie in der Mitte angefault. Die meisten Blätter sehen noch gut aus, aber das Zentrum lässt sich einfach herausnehmen und die Blätter sind unten braun und schleimig (Bilder von unauffälliger Gesamtpflanze und herausgenommenem Kern anbei). Online finde ich überall nur Hilfe für Staunässe im Ballen, nirgends für überwässerte Kelche... Was kann ich tun, um die Pflanze noch zu retten??? (Mein Traum war es, die Jungpflanze irgendwann selbst zur Blüte zu bringen...)
Danke schonmal für eure Hilfe
-Kathrin
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-06 at 08.16.07.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-06 at 08.16.07.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Image 2024-02-06 at 08.16.07 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-06 at 08.16.07 (1).jpeg
    207,7 KB · Aufrufe: 43
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Du kannst alles mögliche machen, es wird nur nichts bringen.
    Wenn die Blätter schon so aussehen, ist Wurzelfäule ganz sicher auch vorhanden.
    Aber man lernt aus Erfahrungen😃
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bei meiner habe ich jetzt den Fehler gemacht, den Kelch zu übergießen.
    Ich denke, das dies nicht der Grund war, sondern zu nass im abflusslosen Übertopf.
    Die Fäulnis kam von unten über die Wurzeln ins Herz.
    Sobald die letzten äusseren grünen Blätter gelb sind ist Schluss, denn die Bromelie kann nur aus dem Herz neue Blätter bilden.
     

    Kathrin_T.

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2024
    Beiträge
    5
    Also ja, ich habe keinen Übertopf, aber der Topf ist und war immer trocken (zu trocken?)! Ich hab einen Haufen Pflanzen die keine Staunässe vertragen, deswegen habe ich ja fast nur den Kelch gegossen... Es kann gar keine Staunässe geben, weil fast nie Wasser in der Erde war...
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.508
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Auch wenn die Pflanze nicht zu retten ist, so wäre doch interessant, was zum Verfaulen geführt hat um den Fehler mit einer eventuellen neuen Pflanze nicht zu wiederholen. Dass man den Kelch hin und wieder ausleeren muss, glaube ich nicht, macht ja in der Natur auch niemand. Allerdings soll sie angeblich im Winter weniger Wasser brauchen. Oder vielleicht wurde es ihr zu kalt? Ist hier jemand, der Bromelien erfolgreich pflegt?
     

    Kathrin_T.

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2024
    Beiträge
    5
    Auch wenn die Pflanze nicht zu retten ist, so wäre doch interessant, was zum Verfaulen geführt hat um den Fehler mit einer eventuellen neuen Pflanze nicht zu wiederholen. Dass man den Kelch hin und wieder ausleeren muss, glaube ich nicht, macht ja in der Natur auch niemand. Allerdings soll sie angeblich im Winter weniger Wasser brauchen. Oder vielleicht wurde es ihr zu kalt? Ist hier jemand, der Bromelien erfolgreich pflegt?
    Das dachte ich auch immer, das mit dem Naturargument, aber im Internet steht überall nach vier Wochen austauschen, deswegen dachte ich, dass das mein Fehler war... Zu kalt glaube ich nicht, denn ich habe davor erfolgreich drei Kindeln mit der zugehörigen Mutterpflanze im gleichen Raum bekommen...
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    • Ohne Infos zum Topf
    • ohne Foto vom Topfinneren (Substrat)
    • ohne Fotos von Wurzel bei herausgenommener Pflanze
    kann ich halt auch nur raten...
    Du kannst alles mögliche machen, es wird nur nichts bringen.
    Wenn die Blätter schon so aussehen, ist Wurzelfäule ganz sicher auch vorhanden.
    Aber man lernt aus Erfahrungen
    Ich stimme @Pflanzenexperte zu und klinke mich hier mal aus...
     
  • Similar threads

    Oben Unten