Hilfe für Calathea

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Hallo,
vielleicht kann jemand etwas zu dieser Calathea sagen:
sie kämpft immer noch um's Überleben. Ich habe sie umgetopft in einen Untertopf mit frischem Seramis und alle alten Blätter abgeschnitten. Sie steht im Bad (wegen der Luftfeuchtigkeit, die wahrscheinlich trotzdem noch zu gering ist) hell, aber nicht in der Sonne. Ich gieße sie regelmäßig, dünge sie mir Flüssigdünger von Seramis und sprühe ihre Blätter ein.
Sie produziert recht regelmäßig neue Blätter (bestimmt eins pro Woche), die auch immer gut aussehen, aber nach einigen Wochen wieder vertrocknen. Es kommen aber trotzdem regelmäßig wieder neue Blätter.
IMG-20230813-WA0001.jpgIMG-20230813-WA0002.jpgIMG-20230813-WA0003.jpgIMG-20230813-WA0004.jpgIMG-20230813-WA0005.jpg
Danke und noch einen sonnigen Sonntag
wünscht Blümchenpflücker :freundlich:
 
  • Lorelaix

    Neuling
    Registriert
    03. März 2023
    Beiträge
    11
    Hi!
    Ich weiß nicht, ob deine Calathea noch lebt, aber ich hab die gleiche. Meine steht einfach in Erde und sie hat ein Wasserreservoir, das ich alle drei Tage mal auffülle. Vielleicht ist die Seramis das Problem?
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Die Calathea lebt noch, aber es geht ihr nicht besser. Sie wurde mit Neem behandelt und nach genauer Untersuchung sind auch keine Viecher mehr zu sehen. Weitere Maßnahmen:
    Hatte sie schon in einen extra Topf gepflanzt, damit es keine Staunässe im Übertopf gibt und alte Wurzeln abgeschnitten. Dusche sie alle paar Tage ab und hab sie im Bad wegen Luftfeuchtigkeit, bekommt alle ein bis zwei Wochen etwas Dünger.
    Es sind schon viele neue Blätter nachgekommen, aber die werden dann auch alle braun. In Seramis stand sie schon immer, war bisher nie ein Problem.
    Hat noch jemand eine Idee?
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Hab die gleiche Calanthea. Meine steht im Lechuza-Topf direkt auf der Fensterbank (drunter Heizkörper), Süd-Westfenster. Bekommt nie eingesprüht. Hat keinerlei Probleme.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    M Kurze Hilfe Bewässerung für 6mx25m Fläche. Bewässerung 8
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35

    Similar threads

    Oben Unten