Monstera Problem. Hilfe!

MissZombiebride

Neuling
Registriert
11. Nov. 2023
Beiträge
11
Ich habe ein ziemliches Problem. Habe seit August eine kleine Monstera. Diese ist seit dem gut Gewachsen (glaub ich jedenfalls ich weiß nicht wie schnell sie wachsen, ist meine erste. Seit Anfang an gab es Probleme. Da wo sie vorher stand, kam unzählige Trauermücken. Diese kamen definitiv nicht von der Erde. Arbeite in einer Gärtnerei & unsere Erde ist super für Balcon & Zimmerpflanzen.
deshalb musste ich sie öfters umtopfen (alle 3 Wochen). Trotz der ganzen Tips und Tricks. Das lag damals am Standort. Trotz des vielen umtopfens (und hängenden Blättern) erholte sie sich immer wieder & wuchs weiter. Hab ihr einen Extra Monstera Dünger angeschafft, eine finger dicke Schicht Blähton reingemacht & milimeter dicke Sandschicht oben drauf (wege den Trauermücken). Half aber nix, weil sie unter den Topf in die Löcher gekrabelt sind. Ich hab jetzt (ich weiß großer Fehler, aber ich wuste mir nicht anders zu helfen) letztes Wochenende die Pflanze in den Topf gepflanzt. Genügend gewässert (laut des Messgeräts) und Dünger rein. Natürlich machte sie da wieder schlapp. Jetzt sind in der Zeit (bis heute) die unteren 3 Blätter abgegangen. Hatten braune Stile. Zwei der jetzigen 3 Blätter sehen auch nicht so gut aus und der untere Stil ist heller und wirkt leicht durchsichtig (etwas weicher als der Obereteil).
Hatten diese Woche 4 Tage Heizungausfall, aber eine kleine Standheizung.
Sie steht jetzt, seit gestern am Febster (Ostseite), da kommt bei uns die meißte Sonne hin. Ich weiß man soll sie nicht an die Heizung stellen, wegen Luftfeuchtigkeit. Die ist generell bei uns, im Winter bei nur 40%. Deshalb hab ich ihr die zwei Schalen Wasser hingestellt & besprüh sie jetzt 1x am Tag mit einen Zerstäuber mit Wasser.
Ich häng doch schon sehr an dem Kleinen & hab jetzt Angst, das ich einfach alles falsch gemacht habe, was man nur falsch machen kann. :(
Würde mich sehr um eure Hilfe freuen.
 

Anhänge

  • 20231111_095022.jpg
    20231111_095022.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20231111_095044.jpg
    20231111_095044.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 36
  • 20231111_095037.jpg
    20231111_095037.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 41
  • 20231111_095028.jpg
    20231111_095028.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20231111_095711.jpg
    20231111_095711.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 54
  • MissZombiebride

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2023
    Beiträge
    11
    Hatte ich vergessen noch zu erwähnen. Der Blähton, der jetzt auf der Erde liegt, ist gegen die Fliegen. Wurde mir von meiner Chefin geraten. Wäre besser als der Sand. Wenn ich die Pflanze gieße, tu ich den blähton weg schieben & gieße vorsichtig.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hatte mal eine Monstera in Hydrokultur, was so gut funktionierte, dass sie mir zu groß wurde und ich sie abgab. Keine Mücken, keine Gefahr, dass es zu nass wird (außer man füllt das Gefäß mit Wasser voll) - kann nicht nachvollziehen, warum man sich das mit der Erde überhaupt antut in einem Wohnraum.
     
  • MissZombiebride

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2023
    Beiträge
    11
    Laut des Feuchtmessgeräts ist alles im grünen Bereich. Egal wo ich rein steche. Mir ging es auch nicht darum, welche Art von Pflanzung (ob Erde oder Hydrokultur) du am besten findest.
     
  • MissZombiebride

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2023
    Beiträge
    11
    Ok ich werde das Messgerät wegwerfen. Oben rum war die erde trocken. Und durch das messen, hab tief reingesteckt, sah es auch so aus. Hab sie nun vorsichtig raus & bin geschockt .
    Ist sie jetzt überhaupt noch zu retten?
    Wenn ja, wie? :(
     

    Anhänge

    • 20231111_114119.jpg
      20231111_114119.jpg
      982,6 KB · Aufrufe: 54

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich würde sie wieder in frisches Substrat eintopfen. Die kann durchaus wieder gut werden.

    Stell sie am Besten nur in einen Untersetzer, keinen Übertopf, bis Du ein gutes Gefühl für das richtige Gießen hast.

    Und wenn Du doch bedingt einen Übertopf haben willst, dann achte darauf, dass dieser reihum mindestens 1 Finger breit Abstand zum Pflanztopf hat.

    Achte darauf, dass Du sie nur mäßig feucht, nicht nass hältst, nicht zu viel auf einmal gießen. Zwischen den Gießintervallen immer wieder trocken werden lassen. Sie soll aber auch nicht Staubtrocken werden. Wichtig ist die Gleichmäßigkeit.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Die kann wieder werden.

    Bei der dunklen Stelle kommt es drauf an, ob die weich oder noch fest ist. Wenn sie ab dieser Stelle nix mehr wird, dort abschneiden und alles braune am Stil wegschneiden. Den Rest in ein Wasserglas stellen und neue Wurzeln bilden lassen.

    Der Rest mit Wurzeln kann auch gut wieder neu austreiben nach dem Eintopfen.

    Ich würde es machen. Du hast nix zu verlieren. Mehr wie kaputt gehen kann sie nicht. Und eine Chance hat sie durchaus verdient.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Giesela, hast Du mal den Wurzelbereich vergrößert betrachtet ?
    Selbst wenn die verfaulten Wurzeln ganz entfernt werden, müsste der Strunk erst ein paar Tage trocknen, bevor er in Wasser kommt, sonst beginnt die Fäulniss von neuem.
     

    MissZombiebride

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2023
    Beiträge
    11
    Die dunklen stellen sind erst seit heute, aber das helle ist leicht weich. Ab wo soll ich sie dann abschneiden?
     

    MissZombiebride

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2023
    Beiträge
    11
    Also, ich hab meiner Chefin auch mal geschrieben & sie meinte ich soll den Stil abschneiden. Hat mir an Hand der Fotos eingezeichnet wo. Soll jetzt die nächsten Tage den Trieb ins Wasser stellen & schauen
     

    Anhänge

    • 20231111_132846.jpg
      20231111_132846.jpg
      392,2 KB · Aufrufe: 38
    • 20231111_132844.jpg
      20231111_132844.jpg
      347 KB · Aufrufe: 35

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Beim Trieb muss mehr abgeschnitten werden. Der hat in der Mitte noch eine hellbraune Stelle. Dort wird es weiter faulen. Die muss weg.

    Den aktuellen Wurzelballen mit Stilstummel in frisches Substrat wieder eintopfen. Wenig bis noch weniger feucht halten. Mit Glück treibt der neu aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Monstera-Problem Schädlinge 2
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten