Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!!

Exilhamburger80

Neuling
Registriert
25. Aug. 2016
Beiträge
14
Guten Morgen,

wir machen uns seit einem Jahr Gedanken, was wir vor unsere Lounge-Terrasse machen können.

Die Garage gehört dem Nachbarn. Der der Rasen vor der Terrasse immer nass und viel Moos hat, möchte ich diesen entfernen. Nur was soll dahin. Wir sind über jede Idee dankbar.Erste Idee siehe Bild.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240303_095338.jpg
    IMG_20240303_095338.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_2021-01-23-17-29-58-495_com.pinterest.jpg
    Screenshot_2021-01-23-17-29-58-495_com.pinterest.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 64
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Willst du im Sommer in der Kammer hocken?

    Ich würde davor noch etwa 2m feinsteinzeug als 60x60 Platten legen. Ggf noch eine grillecke.

    Bitte keine Tine w. Design Sträucher Gras etc.

    Wenn du Moos hast, stimmt der ph Wert nicht und der rasen ist unterversorgt.

    Wenn wirklich nass, dann 20mm Löcher bohren, Kies rein. Anschließend rasen aufpäppeln…
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich sehe bei uns, dass es reicht, dass nicht viel Sonne hinkommt und der Boden recht dicht ist, damit alles von Moos überwuchert wird. Der Rasen soll also weg .. .. Wie schattig ist es denn da?
     
  • Exilhamburger80

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2016
    Beiträge
    14
    Im Sommer hat man von Morgens bis früher Nachmittag immer Sonne.

    Von der Straße kann man direkt auf die Lounge schauen. Kein Sichtschutz. Daher die Idee mit Gräser.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Also nicht zu viel Schatten, hm .. .. interessant, dass es da so nass ist. Du willst Sichtschutz .. .. aber ich sehe nur eine Mauer. Wo ist die Straße?
     

    Exilhamburger80

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2016
    Beiträge
    14
    Die Mauer ist die Garage vom Nachbar.Die Straße sieht man da nicht.Diese ist links vom Bild. Wenn wir unter der Überdachnung sitzen , kann jeder von der Straße aus, uns direkt sehen.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Wenn es da nass ist, würde ich einen kleinen Teich ausheben und als Sichtschutz Schilf anpflanzen.

    Mit dem Teich sorgt man in der Sitzecke für ein angenehmes Klima und hat noch was zum schauen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Bitte keine Tine w. Design Sträucher Gras etc.
    Was bedeutet "Tine"? Also, mir gefällt die Idee vom 2. Bild mit Gräsern, Feuerplatz (auch als Grillplatz) und dem Holzpodest!
    Für blühende Stauden wird sich vielleicht auch noch ein Plätzchen finden lassen? Man sieht ja nicht, ob es noch andere Gartenteile gibt....
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wenn es da nass ist, würde ich einen kleinen Teich ausheben und als Sichtschutz Schilf anpflanzen.

    Mit dem Teich sorgt man in der Sitzecke für ein angenehmes Klima und hat noch was zum schauen.
    Kann man auch sehr gut mit einem Holzdeck verbinden.

    Und hat auch noch viel zu schauen; gestern das Pflumpsen von Frosch oder Kröte in den Teich oder beobachten, wie die Vögel im Teich baden....
    :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Was bedeutet "Tine"? Also, mir gefällt die Idee vom 2. Bild mit Gräsern, Feuerplatz (auch als Grillplatz) und dem Holzpodest!
    Für blühende Stauden wird sich vielleicht auch noch ein Plätzchen finden lassen? Man sieht ja nicht, ob es noch andere Gartenteile gibt....
    Tine Wittler. Die hat doch komplett alles umgeräumt und im Anschluss hast du eine neue Identität bekommen... Das war komplett Steril und alles aus dem Katalog. Man sollte bei sowas schon sich selbst umsetzen und nicht das was andere toll finden.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Die kenne ich nicht - sich selbst umsetzen ist ja schön und gut, aber es ist doch sinnvoll (und wird auch in Gartenforen immer wieder empfohlen), sich mal im Netz umzuschauen und Anregungen zu holen.
    Und wenn man selbst genug Ideen hat, braucht man auch gar nicht zu fragen......
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Mir fehlt da eine Übersicht, um Ratschläge zu geben.
    Vor der Garagenwand vom Nachbarn würde ich auf jeden Fall ein Beet mit Sträuchern und Stauden anlegen.
    Was als Sichtschutz zur Straße gepflanzt werden kann, hängt von der Gartengrösse und dem Plan ab.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Blätter werden hell (weißlich) und sterben ab seit dem Raussetzen Tomaten 8
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    D Rasen im Sommer top & dicht , seit November Flop (kahl und klebrig) Rasen 8
    C Hilfe! Monstera seit Monaten krank Zimmerpflanzen 5
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden & Gehölze 7
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    H Juli - Unter meinem Pavillon "regnet" es seit Tagen! Wie heißt diese Pflanze? 11
    H Tafeltraubenrebe seit 3 Jahren ohne Frucht Obst und Gemüsegarten 11
    C Rollrasen seit Aug 17: Poa annua? Rasen 12
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    P Feigenstrauch verliert schon seit Sommer Blätter Gartenpflanzen 6
    M Meine Agava stellt seit einiger Zeit ihre Blätter hoch Tropische Pflanzen 0
    I Braune Stellen seit 6 Wochen Rasen 6
    2 Garten wurde seit 16 Jahren nicht gepflegt HILFEEEEE!!! Rasen 16
    L Kiwi blüht nicht seit ca.10 Jahren Gartenpflanzen 2
    germangro Pilze im Rasen - seit 3 Wochen jeden Morgen Neue Rasen 4
    muecke1401 seit Windows 8.1 sooo viel werbung und überhaupt Computerprobleme 17
    Zuckertonne wunderschöne Blüten seit 2 Wochen,was das denn Wie heißt diese Pflanze? 3
    Heinzenberg Paul's Himalayan Musk an Weide - seit heute Single - Rosen 6
    F Meine Tomate die ich seit Mai habe hat Stammfäule wie kann man sie Heilen? Tomaten 2
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    M Hilfe - Schwarze Mini Fliegen seit 2 Monaten! Tiere im Garten 4
    L Hilfe, mein Kirschloorbeer sieht seit kurzem komisch aus Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten