Tomaten Züchter-Lounge
Tomaten mit Fs-Gen:
- Arbuznyi
- Marmande bleue
- Marmandino One F1
- Negro De Aritzkuren
- Primora F2
- Sart Roloise
- Unbenannte von Sunfreak
- Wolverine
- Marmande?
- Märchenfrucht?
- Starfire Isis
Zuletzt bearbeitet:
Im ja, das wäre schön! Aber wann? Ist ja nicht mehr lange die Saison.In deine Gegend komme ich nicht einfach so, aber wenn du mich einlädst, dann komme ich...
Nein, ich möchte nichts im Winter rumstehen haben. Ich mache das nächstes Jahr besser. Ich denke, ich nehme lieber ne schöne rote Cherry (Vesennij Michuryn).Und wenn du Stecklinge schneidest und die Kreuzung im Winter machst?
... und bei mir standen letzt zwei ältere Damen vor meiner Artisan Golden Bumblebee und haben diskutiert, ob es eine "Gentomate" wäre ...
Vielleicht ja nächstes Jahr...Im ja, das wäre schön! Aber wann? Ist ja nicht mehr lange die Saison.
Die ist von Hempel, oder? Wie schmeckt sie Dir?
Michi, wo bleiben denn nun die versprochenen Fotos..?![]()
Werd ich Dir sagen, wenns soweit ist. Die erste Rispe ist zwar reif, aber zur Samengewinnung vorgesehen, da isoliert. Ausgehöhlte Tomaten ohne Glibber haben nich so den vollmundigen Geschmack. Und die erste Rispe neigt bei mir sowieso immer dazu fade und mehlig zu sein...
Oh, hübsch! So sehen meine auch aus. Schon gemein, dass die sich erst abends öffnen.Die einzige nachtaktive Pflanze ist bei mir die Wunderblume...
Da nörgeln sie schon? Züchtest du Mimosen oder Tomaten...?Die nörgeln schon, wenn ich dann noch schnell mit der Gießkanne drüber gehe...
Interessiert!und werde berichten wenn es interessiert.
Ich auch!Interessiert!![]()
Okay...Ich: Züchtungsziel. Züchtungsplan, Ergebnis
Du meinst, wie man kreuzt?Mich interessiert einfach der Ablauf und das Ergebnis.
Das ist mir klar. Ich freue mich darauf, es mitzuverfolgen zu können.
Naja. Du hast gefragtin die Richtung soll es auf jeden Fall gehen.
Clou ist eine kartoffelblätrige Pflanze mit schön abreifenden, wechselständigen Rispen
Anhang anzeigen 629472
Ok, Danke. Stabtomate stimmt aber? Ich habe „Salattomate“ und 50g notiert.So 15-30g
Mir geht es wie Pepino, ich würde mich freuen, den Ablauf mitverfolgen zu können - und klar, die Ergebnisse sind dann natürlich auch spannend.
Mir ist das mit dem Befruchten noch nicht so richtig klar, obwohl ihr es mir schon an mindestens zwei Stellen liebevoll erklärt habt... (also das Grundprinzip natürlich schon, aber wie ich dabei eben praktisch ganz genau vorgehen muss...) liegt an meinem Kopf und nicht an euren Erklärungen@Lauren_ , was meinst Du mit "technischem Hintergrundwissen".
sind das die "Tubis gelbe Eier"?"Tubis gelbe Runde"
Nein, die Eier sind oval, die anderen sind hochrund. Aber stabil sind die noch nicht! Können also auch bei den Eiern runde Früchte rauskommen. Nur die Farbe war jetzt stabil.
Mir ist auf jeden Fall in der Anzucht etwas aufgefallen:
Beide Sorten (Eier& Streifenzipfel) haben deutlich gefiedertere echte Blätter und diese sind auch gleich stark ausgebildet.
Bei andere Sorten, habe ich es immer so das ein Blatt sich zuerst ausbildet.
Hast du das bei deinen Sorten auch schon so beobachtet?