Tomaten Züchter-Lounge
Tomaten mit Fs-Gen:
- Arbuznyi
- Marmande bleue
- Marmandino One F1
- Negro De Aritzkuren
- Primora F2
- Sart Roloise
- Unbenannte von Sunfreak
- Wolverine
- Marmande?
- Märchenfrucht?
- Starfire Isis
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Emailadresse, schaue nachher, ob es wieder eine neue gibt.@Tubi ich glaube er hat eine neue Email! Zumindest ging meine letzte Mail an ihn vor ein paar Jahren definitiv an eine andere Adresse als die, die jetzt auf seiner Seite steht.
Wahrscheinlich ist das des Rätsels Lösung.
Ich hab die genommen, die jetzt auf seiner Homepage steht.Ich habe zwei Emailadresse, schaue nachher, ob es wieder eine neue gibt.
Ich habe jetzt geschaut, ich habe schon die aktuelle Mailadresse genommen. Daran liegt es nicht. Aber lasst uns diesen Thread nicht dafür nehmen, dass zu diskutieren. Wir müssen eh abwarten.Ich hab die genommen, die jetzt auf seiner Homepage steht.
In meinem Mailprogramm war noch eine andere drin (wohin ich ihm zuletzt geschrieben hatte)
Hoffentlich ist die, die jetzt auf der Seite steht, dann korrekt... und hoffentlich ist alles gut bei Herrn Hahm.
Wo hast Du die gesehen?Ich meine die schon mal gesehen zu haben... oder täusche ich mich?
LG Conya
Wenn das die grüne Murmel ist dann irre ich mich, habe sie verwechselt mit einer anderen die ich von Dir mal zum probieren bekommen hatte.Das ist Tubis grüne Murmel (F5).
Danke an @Conya für die Reaktivierung in meinem Hirn.
Oh. Mit welcher?Wenn das die grüne Murmel ist dann irre ich mich, habe sie verwechselt mit einer anderen die ich von Dir mal zum probieren bekommen hatte.
LG Conya
Ja und irgendwo da war was zwischen was auch überwiegend grün mit wenig rot aussah, ich weiß nur nicht mehr ob letztes oder vorletztes Jahr, das müsste ich erstmal raussuchen aus den ganzen K und Nr2 und wie sie alle heißenAndere Grüne habe ich nicht. Nur noch Zipfel und Eier.
Aber nicht rund. Das ist dann eine ganz andere Kreuzung. Die grüne Murmel ist mit der gelben Runden und der gelben Banane verwandt (alle aus K2). Ich fand sie lecker.Ja und irgendwo da war was zwischen was auch überwiegend grün mit wenig rot aussah, ich weiß nur nicht mehr ob letztes oder vorletztes Jahr, das müsste ich erstmal raussuchen aus den ganzen K und Nr2 und wie sie alle heißen
LG Conya
Seit zwei Jahren baue ich wieder die K1 an und da hat mir nur die Variante 14 (2)gefallen. Dann musst Du die Samen nehmen, die Du vielleicht noch aus Samen gepuhlt hast. Ach, ich bräuchte echt ein Feld.
Ja, von der Farbe hatte ich einige. Da kann ich dann leider nicht weiterhelfen. Und außerdem roppe ich die Samentütchen jetzt nicht wieder aus dem Brief an Dich. Die musste jetzt halt eben anbauen.Ja hast recht, diese hier ist runder, ich hatte mich nur an der Farbe orientiert.
Ja, "Streifenzipfel" habe ich auch schon gesehen. Aber wichtig ist, das Tubi davor steht (halt statt Artisan )Ne "Kleine gelbe Runde" gibt es übrigens offiziell schon länger in dem einen oder anderen Shop, aber die haben nix mit Deinen Kreuzungen zu tun
Ja ich auch nicht. deshalb habe ich die Nummern und Beschreibungen. Wenn Du mir die Nummer schreibst, kann ich nochmal suchen gehen (falls ich Samen gemacht habe)Ich kann mir ohne Notizen nicht wirklich was unter den Bezeichnungen vorstellen
, habe sie auch gerade nicht griffbereit, aber ich schau da mal nach welche das ist
Gut, dann habe ich zumindest schon mal eine Sorte auf der AnbaulisteDie musste jetzt halt eben anbauen.
Nee danke, da musste nicht suchen, von der habe ich bestimmt ein paar Körnchen rausgefummelt und eingelagertWenn Du mir die Nummer schreibst, kann ich nochmal suchen gehen (falls ich Samen gemacht habe)
Gern geschehen, es war mir so beim Plaudern aufgefallen dass die nie bei mir angekommen war zwischen den anderen grünen Eiern und ZipfelnTrotzdem bin ich Dir dankbar mit dem Hinweis auf die Grüne Murmel. Die Samen sind mit F6 ja schon eigentlich recht weit.
Waren die Samen, die Du gesät hast F1 Samen, oder ist das eine Kreuzung von Dir?Vielleicht schaut hier noch jemand rein. Ich hätte eine Frage: sind die Samen einer Frucht alle gleich oder sind sie genetisch unterschiedlich?
Ich habe hier Früchte einer F1-Generation. Wenn ich Samen entnehme, dann muss das nicht zwingend aus unterschiedlichen Früchten sein, oder?
Tubi, da kommt mir gerade die Frage... rein theoretisch könnte man dann alle Früchte/Kerne so einer F2-Pflanze einsammeln - und würde so viele verschiedene Pflanzen erhalten wie Kerne vorhanden waren..?Wenn es F1 Pflanzen waren, dann sind die Samen in den Früchten F2 Samen und damit alle genetisch unterschiedlich.
Ja, so ist es. Ich habe auch alle F2-Samen meiner Kreuzungen getrocknet.Tubi, da kommt mir gerade die Frage... rein theoretisch könnte man dann alle Früchte/Kerne so einer F2-Pflanze einsammeln - und würde so viele verschiedene Pflanzen erhalten wie Kerne vorhanden waren..?
Oh Gott, da bräuchte man zum Selektieren ja eigentlich einen ganzen Acker..?!
Das habe ich schon mal mit einer von einer meiner Schwestern erhaltenen D1-Pflanze hinter mir. 39 Kerne aus verschiedenen Früchten dieser Pflanze ausgesät.Tubi, da kommt mir gerade die Frage... rein theoretisch könnte man dann alle Früchte/Kerne so einer F2-Pflanze einsammeln - und würde so viele verschiedene Pflanzen erhalten wie Kerne vorhanden waren..?
Oh Gott, da bräuchte man zum Selektieren ja eigentlich einen ganzen Acker..?!
Also meine F2-Pflanzen hatten alle gut essbare Früchte. Manche waren besonders lecker.Das habe ich schon mal mit einer von einer meiner Schwestern erhaltenen D1-Pflanze hinter mir. 39 Kerne aus verschiedenen Früchten dieser Pflanze ausgesät.
Und 6 Varianten erhalten. Davon 2 nur wirklich "brauchbar" für meine Ansprüche an Fruchtform und Aroma / Geschmack. Farbe spielt für mich nicht unbedingt eine Rolle.
Waren mir echt zuviele für meinen normalen Anbau fehlende Pflanzplaetze für ein solches Spiel.
Wie ist es denn wenn man zwei nicht dominant vererbte Farben kreuzt (gelb und grün oder gelb und braun? Ist dann eine Farbe dominanter als die andere? Was kann man da in der F1 Generation erwarten?
Ich habe eine gelbe Tomate (soll eine White Cherry sein), die mir gut schmeckt und einen anderen Geschmack hat als alle anderen Sorten die ich kenne. Ich glaube dass es sich vielleicht nicht um die originale White Cherry handelt, da bei mir die Früchte nur 5 g wiegen und sie leicht aufplatzen, wenn man sie abpflückt. Ich habe die Samen von jemandem bekommen und vielleicht sind sie verkreutzt. Jetzt habe ich versucht sie mit einer Rebel Alliance Multiflora zu kreuzen. Die gelbe als Mama (ganz schön schwierig bei den kleinen Blüten), die rotbraune als Papa. Wenn das geklappt hat, habe ich nächstes Jahr also rote F1 Tomaten. Danke @TomteurWas möchtest Du denn rausbekommen @Tomatenliebe? Und geht es Dir nur um die F1 oder möchtest Du dann auch stabilisieren?