Tomaten Züchter-Lounge
Tomaten mit Fs-Gen:
- Arbuznyi
- Marmande bleue
- Marmandino One F1
- Negro De Aritzkuren
- Primora F2
- Sart Roloise
- Unbenannte von Sunfreak
- Wolverine
- Marmande?
- Märchenfrucht?
- Starfire Isis
Zuletzt bearbeitet:
Wo die ganzen grünen "Walzen" herkommen, weiß ich auch nicht. Sie werden jedenfalls nicht weiterverfolgt. Da gibt es bessere.
Mhm, warum nur finde ich das im ersten Moment etwas frech Ich bin schon etwas jünger als Tom...Und ich kann Dir noch nicht einmal sagen, ob das in einem zeitlichen Rahmen passieren wird, den du noch erleben wirst.
Hmmm, ich weis leider nicht durch welche Gene die Haut beeinflusst wird. Im Prinzip hat man ja immer zwei Möglichkeiten:
Oder Kreuzen mit einer anderen Sorte, die angenehmere Haut hat. Das würde schnellere Erfolge bringen, aber alles wieder neu durchmixen. Auch die Geschmackseigenschaften...
Grüßle, Michi
@Tubi bist du sicher, dass die dünne Haut weg ist?
Dieses Jahr ist es ja sehr heiß gewesen, das beeinflusst ja auch...
Und ich alter Kerl mit meinen 80 Kilo mach vor Euch jetzt einen Hofknicks!
Respekt!!
Da ist dann in meinem Kopf was durcheinander gegangen.Sie hatten ja nie eine dünne Haut, aber dieses Jahr finde ich es extrem.
Heißt dass, dass die Haut weicher wird und sie platzt, oder das die Haut nicht so knackig ist.Das ist bei meinem "Grünen Murmeln" leider nicht so.
Ja und der Glibber schlägt auch nach rot um...Man sieht deutlich die unterschiedlichen Reifegrade. Mit zunehmender Reife färben sie sich oranger,
Mhm, warum nur finde ich das im ersten Moment etwas frech Ich bin schon etwas jünger als Tom...
Ja, aber das ist bei anderen Sorten irgendwie anders, da hat man dann eine harte Pelle. Ach ich kann das nicht erklären. Müsstest zur Verkostung kommen....Ich fand es letztes Jahr auch schon schlimm (mag das ja nicht so und vertragen tue ich es noch weniger...)
Die grünen platzen sehr schnell bei Reife, ja. Und die Haut ist zäher als bei den anderen. Man kann die braunen, gelben und grünen nicht miteinander vergleichen.Heißt dass, dass die Haut weicher wird und sie platzt, oder das die Haut nicht so knackig ist.
Ja, das machen die grünen auch so.Ja und der Glibber schlägt auch nach rot um...
Na gut. Sonst gebe ich sie einfach an Dich zum StabilisierenIch meinte das absolut sachlich. Die selbe Frage würde ich mir für mein Alter genauso stellen...
Ja, das mache ich auch. Nicht zuletzt deshalb, weil ich sie superlecker finde.Ansonsten würde ich das mit dem nochmaligen Kreuzen einfach mal versuchen. Und dabei ähnlich vorgehen wie bei mir: Lass die jetzige Linie die Filialgenerationen weiter durchlaufen, bis sie stabil ist.
Und parallel startest du ne neue Linie mit der neuen Kreuzung auf Basis der aktuellen Linie...
Ja, das ist wohl dieses Jahr bei vielen Sorten so, Dafür haben viele aber auch ein unvergleichliches Aroma.Bei mir geht es erst solangsam los mit der Ernte, einfach weil Schattentomaten länger brauchen. Die ersten Früchte kamen mir die Schale ebenfalls hart vor, evtl. spielt da die Hitze wirklich mitrein.
Wann machst du dein Tomatenfest???Müsstest zur Verkostung kommen
Ich kann die sehr harte Haut nicht verdauen...Was heißt nicht vertragen? Was passiert dann?
Es sollte eigentlich am kommenden Samstag sein. Aber ich habe nicht zu eingeladen. Es war mir dann doch zu heikel mit dem Wetter. Vielleicht hätte ich aber doch genug Tomaten gehabt. Nun reifen sie ENDLICH. Letzte Woche hatte ich vielleicht 5 kg. Und nun kommt jeden Tag zumindest ein Kistchen.Wann machst du dein Tomatenfest???
Mhm, wenn man die ordentlich durchkaut, geht das nicht? Die Reste kommen dann doch wieder so raus, nicht?Ich kann die sehr harte Haut nicht verdauen...
Theoretisch ja, aber ich habe "besondere" Magen- und Darmgeschichten. Das ist dann wirklich nicht schön. Und jetzt habe ich genug öffentlich geplaudert...Mhm, wenn man die ordentlich durchkaut, geht das nicht? Die Reste kommen dann doch wieder so raus, nicht?
In deine Gegend komme ich nicht einfach so, aber wenn du mich einlädst, dann komme ich...Musste separat kommen, wenn Du in der Gegend bist oder nen Kehrpaket anfordern.
Ach schade!Die Kreuzung für die "verbesserte Grüne Murmel" wird leider in diesem nicht mehr möglich sein.
Dann habe ich wieder Unmengen von Cherrys in der F2- Generation und wer isst das ganze Zeug? Vor allem wer pflückt das ganze Zeug?
Polizeipräsidium Aalen schrieb:Satteldorf: Diebe entwenden kiloweise Tomaten
Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag wurden von Unbekannten von einem Freigelände in der Bronnholzheimer Straße mehrere Kilogramm Cocktail- und Fleischtomaten verbotenerweise geerntet und entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Die Polizei Crailsheim bittet unter 07951 480-0 um Zeugenhinweise.
Ich wüsste da schon jemand - leider wohne ich zuweit von Dir entfernt...
Ansonsten, vielleicht lesen ja diese Täter hier mit...
Grüßle, Michi