Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-)

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo zusammen,
seid ihr auch eher nachlässig bzw. auf Risiko gepolt wie ich und lasst eher mehr Geiztriebe an euren Tomaten wachsen?
Das anbinden nervt euch?
Egal, ein YouTube-Video hat einen Bastelreiz bei mir ausgelöst und mittlerweile habe ich sicher 20 solcher Drahtgebilde aus Spanndraht für Maschendrahtzaun gebogen und Geiztriebe damit gesichert:
IMG_0329.jpeg
Der Draht lag/liegt hier rum und wartete auf Verwendung/Upcycling = kostet nix und ist super praktisch.
Vorher sah die Befestigung der Geiztriebe hier so aus:

IMG_0332.jpeg
Unschön und nervig beim ab-/aufräumen :-(
Ähnliche "Haken" kann man online aus Kunststoff kaufen (ab 0,40€/Stck) : Lebenserwartung in praller Sonne: ??? - sicher begrenzt. Im GWH könnten sie etwas länger halten(?).
Die selbst gebogenen Dinger halten hoffentlich ein paar Jahre länger und ich finde sie sehr praktisch.
IMG_0331.jpeg
Noch ein Vorteil hier:
Einige Tomaten gedeihen hier an einer Garagenwand an einem vorhandenen Holzspalier. Da lassen sich die Drahthaken fix passend biegen:
IMG_0330.jpeg
Beim Abräumen einfach abnehmen, in heißem Wasser kurz spülen und weglegen bis zum nächsten Tomatenchaos;)
Aber vielleicht macht ihr das ja sowieso schon seit Jahren so oder ähnlich!?
Also weniger unschön und nervig als meine bisherige "ich binde einfach mal ummantelten Draht drum,".
Zum biegen des doch recht widerspenstigen Spanndrahts habe ich mir mit ein paar kleinen Schrauben und einem Reststück Holz eine Biegeschablone gebastelt.
Damit sind 10 Haken in ca. 15 Min. fertig.
LG
Elkevogel
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @reval
    Wie selten dämlich ist dieser Beitrag :oops:
    Hier im Forum werden mal mehr, mal wenige hilfreiche Garten-/Bastelttipps einfach so geteilt.
    Wir helfen/unterstützen uns - so ganz ohne materiellem Himtergedanken:paar:
     
  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    entschuldige bitte, ich wusste nicht, dass du spassbefreit bist.
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    ist mir ehrlich gesagt so egal wie der berühmte sack reis in china.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tomaten sehr hoch und dünn, wird das noch was? Tomaten 12
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    G Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    B Tomaten und Malven Feinde? Tomaten 0
    verbus Frühreife Tomaten und Bohnen Tomaten 5
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    B Tomaten: kleine schwarze Fliegen und weiße Eier Tomaten 17
    T Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"? Tomaten 3
    Schwabe12345 Tomaten gelbe und schwarze Blätter Tomaten 26
    00Moni00 Tomaten Global - Pomodori aus China und mehr .... Tomaten 35
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    A Tomaten Krankheit in Töpfen und im Unterstand welkende Tomaten 4
    B iss jeden tag tomaten und dies passiert...?! Tomaten 6
    W Majoran und Tomaten Kräutergarten 1
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    Elkevogel Gurken UND Tomaten ins GWH? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten