Sunfreak's Gartentagebuch 2012

Hallo Michi,
meine sehen auch nicht besonders aus...melde mich sobald die gesichtet sind.
LG Anneliese

• Vorläufige Bilanz: Eisheilige 2012

Hier die vorläufige Bilanz zu den Eisheiligen 2012:
    • Die Pflanzen lassen etwas die Blätter hängen und sind beleidigt. Insbesondere die Auberginen. Aber ich denke sie packens. Hoffentlich machen die jetzt keinen Wachstumsstopp...
    • Bambino F1 - sofern sie überlebt - muss neu gepflanzt werden. Mich hats an der einen rutschigen Stelle hingelegt, ich bin weich gelandet - auf dem Topf. Der ist dafür aber hin. Die Pflanze selbst ist nicht geknickt.
    • Zum zweiten musste Red Calabash dran glauben. Jetzt ratet mal wie das passiert ist: Richtig, mich hats ein drittes Mal an der rutschigen Stelle hingelegt. Von der wollt ich ausgerechnet 'nen Steckling für meine Nachbarin machen. So 'ne Scheiße. Die ist komplett durchgebrochen an Bodennähe. Ich habe die wieder zusammengesteckt. Mal sehen ob die wieder zusammenwächst...
    • Den Gurken geht es relativ gut. Sie bekommen aber schon etwas Geilwuchs. Ist zu dunkel im Haus. Obwohl sie kalt stehen bei 10 °C. Hoffentlich wird es bald wieder sonnig & warm, dass die wieder in den Garten können.
    Den ganzen Winter wartet man vergeblich auf Schnee. Stattdessen isses nass, kalt und teils stürmisch (Winterstürme). Aber jetzt auf den Sprung zum Sommer muss es winterlich werden...

Hallo Michi,
    mach Dir keinen Kopf wegen der Red Calabash - ich hab noch 2 Samen in den Keimbeutel verfrachtet...am 15.05. mal sehn - ob die noch reif wird - muß mal wieder was ausprobieren...
    Bei mir schaut es ganz gut aus - im Moment werden alle Freilandpflanzen gesichtet. Die aus den Samen vom Grünen Tiger (Kokopelli) und von Tomato Fest haben die Kälte ganz dolle weggesteckt. Das werden meine zukünftigen Samenlieferanten!
    LG Anneliese

• Mit Ausnahme der Auberginen, welche noch immer böse die Blätter hängen lassen, geht es den restlichen wieder besser. Einschließlich der Red Calabash. Mal schauen...

Grüßle, Michi

• bin jetzt fertig mit sichten und zusammenstellen - 10 Pflanzen flogen auf den Kompost - alle andern müßte ich durchbekommen.
    Hab sie zwischen die zwei Reihen Tomaten gestellt im langen Gewächshaus - das Theater mit rein und raus und zudecken - nein Danke - das GWhaus wird geheizt..
    LG Anneliese

Ein paar Tomaten, Gurken & Melonen Zöglinge...

Heute mal wieder ein Video: Eine kleine Übersicht meiner Gurken & Melonen Zöglinge. Da zufällig ein paar Tomaten in der Nähe standen, durften die mit aufs Bild.

[video=youtube;vHgzCL1tyIs]http://www.youtube.com/watch?v=vHgzCL1tyIs[/video]​

Mein Anzuchtkämmerchen kam dieses Jahr garnicht recht zum Einsatz dieses Jahr. Die Tomaten standen vom Keimlingsalter an im Freiland - draußen an der Natur. Ggf. habe ich sie mal über die Nacht reingeholt. Aber ansonsten mussten die Zöglinge Temperaturen bis an die Schmerzgrenze ertragen. Trotz Wind & Wetter sind sie gut gewachsen. Man bedenke auch: Die sind gerade einmal 5 Wochen alt. Aussaat irgendwann um Mitte April herum. Der Verzicht auf Kunstlicht und Fensterbank war das Beste was ihnen passieren konnte...

Erde ist übrigens die Eigenmarke von Toom. Davon die Anzuchterde. Die Erde rockt einfach. Meine Erde der ersten Wahl!

Mit den Gurken & Melonen bin ich nicht so ganz zufrieden. Ich weis nicht - vielleicht bin ich auch nur zu kritisch. Einige wachsen bissl schlecht. Ich glaub die mochten die Kälte nicht. Sie standen auch vom ersten Tag an im Freiland. Andere sind bissl langstielig geworden, als ich sie während der Eisheiligen mit ins Haus nehmen musste. Wieder andere haben teilweise einen dünneren Stiel...

gurke.jpg

Die Auberginen haben sich wieder erholt. Aber sie machen einen gelblichen Gesamteindruck. Und sie wachsen nicht. Ich glaube aber nicht, dass es an den Eisheiligen gelegen hat. Denn das hatten die bereits zuvor. Die standen übermäßig lang in ihren Schnapsgläslein rum. Die Erde dort war ausgepowert. Hatte keine Nährstoffressourcen mehr. Und nun fehlt den Zöglingen die Kraft, die Energie um in das frische Substrat reinzuwurzeln. Ich werde ihnen daher 'ne Startdüngung verpassen. Damit an die bestehenden Wurzeln Nährstoffe hingelangt und sie Kraft bekommen zum Wurzeln...

Okay, soviel für den Moment... :?

• Tolles Filmchen... und tolle Pflanzchen!!!

Ich hab bei den Auberginen fast den Eindruck, das sie nicht zu dicht an die Tomaten dürfen. Meine Kränkelten auch immer wieder, dann hab ich umgestellt und nun wachsen sie endlich... Irgendwie werden die Blätter sonst so schlaff....

Ist aber ev. nur Einbildung...

• Michi,
    wann hats bei euch geregnet? Ich wäre auch mal um Regen dankbar!

• Marius, bei uns hat es gestern ab etwa 18:30 Uhr geregnet. Dann bis etwa 23:30 Uhr. In der Nacht blieb es meist trocken, nur zwischen 2 und 3 Uhr hat es "etwas" geregnet. Aber wirklich nicht viel...

Grüßle, Michi

Und bei uns kein Tröpfchen, Regenfässer sind alle leer, bin nur noch am gießen :D

@ michi: schläfst Du auch irgendwann mal? Nein, ich weiß es!
    Du wachst wie ein Hirte des Tags und in der Nacht an Deinem Feld um Schaden abzuwehren und wilde Tiere zu verjagen.
    Gruß
    Mathias

P.S.: Juhu, 800!

Offenbar Wachswetter...

Auch wenn man mich die letzten Tage nur noch stänkern hört bezüglich des Wetters: Offenbar ist Wachswetter! Vielleicht isses gerade die zurückhaltende Sonne mit milden, statt heißen Temperaturen in Kombination mit dem vielen Regen, was meinen Pflanzen beim Anwachsen geholfen hat!? Nachdem meine Zöglinge immer an der selben Stelle vor sich hingedümpelt haben, haben sie jetzt einen ordentlichen Sprung gemacht...

Besondere Sorge bereiteten mir meine Auberginen. Ich war ganz frech und habe die Eisheiligen nicht abgewartet. In der Folge wurden meine Auberginen bei leichten Minusgraden 2-3 cm eingeschneit. Das haben mir die Aubienchen arg übel genommen. Eine Woche lang waren sie sehr beleidigt mit mir und haben die Flügel ganz böse hängen lassen. Sie sind immer noch beleidigt, aber nicht mehr wütend, sodass sie endlich (!) nach 3 Wochen Wachstumsstop durch Kälteschock ihre Arbeit endlich wieder aufgenommen haben:

eggplant_striped_toga.jpg
    Aubergine 'Striped Toga'

Meine Ophelia F1 hat sich Alternaria solani - eine Pilzkrankheit eingefangen. Damit hab ich gerechnet: Alternaria ist häufiger Gast an geschwächten Pflanzen. Aber die Pflanze kommt klar. Das befallene Blatt wird irgendwann abfallen und das Thema hat sich damit erledigt. Da sich die Pflanze jetzt kräftigt, wird der Pilz sich nicht weiter ausbreiten.

eggplant_ophelia_f1.jpg
    Aubergine 'Ophelia F1' mit 'Alternaria'

2009 habe ich zum ersten Mal den Versuch unternommen zwei Pflanzen miteinander zu kreuzen. Für dieses Vorhaben habe ich mich für Auberginen entschieden. Die Blüten haben den gleichen Blütenaufbau als Tomaten, sind aber um einiges größer. Daher das ideale Anfängerobjekt, wenn man sich später in der Tomatenzüchtung etablieren möchte. Ein Jahr später (2010) habe ich die F1, also die Kinder meiner Mutterpflanze mit der ich gekreuzt habe, angebaut. Dabei wurden diverse Züchtungsarbeiten durchgeführt. Bis zum Ende der Saison schenkten mir die Kinder (F1-Pflanzen) zahlreiche Samen. 2011 gab es für mich einen bitteren Rückschlag: Meine F2-Pflanzen (die Enkel) wurden nach einem schweren Unwetter zerstört. 2012 daher nun der erneute Versuch mit der F2-Generation - hatte zum Glück noch ausreichend Samen. Hoffentlich dieses Jahr... Dieses Jahr wird die große Aufspaltung erwartet, ich bin seeeeehr gespannt...

eggplant_sfx_388411_f2.jpg
    Eigenzüchtung 'SFX 388411 F2'

Okay, weiter zu den Chilis: Hier die namenlose Chili 'CAP 455' aus der Genbank IPK Gatersleben:

pepper_cap_455.jpg
    Chili 'CAP 455' (Capsicum baccatum)

Auch eine Schönheit (Zierchili) ist die 'Aurora', hier die ersten Blüten:

pepper_aurora_1.jpg
    Chili 'Aurora'

Die 'Aurora' ist, wie all meine anderen Paprika & Chilis, fleißig am Verzweigen:

pepper_aurora_2.jpg
    Chili 'Aurora'

Endlich kommt auch meine Rocoto in die Gänge. Das wird bestimmt mal eine wunderschöne Blüte:

rocoto.jpg
    Chili Rocoto (Capsicum pubescens, Unbekannte Sorte)

Ups, das scheinen wohl schon alle Fotos für heute von den Chilis gewesen zu sein. Gleich weiter zu den Tomaten! Wie wäre es mit der 'Orange Bourgoin'?

tomato_orange_bourgoin.jpg
    Tomate 'Orange Bourgoin'

Und hier die 'Orangino F1' - die knubbelt auch schon toll:

tomato_orangino_f1.jpg
    Tomate 'Orangino F1'

Die 'Licobello F1' sieht etwas aus wie Annelieses 'Vierländer Paprika':

tomato_licobello_f1.jpg
    Tomate 'Licobello F1'

Man sieht schon deutlich, dass die 'Santorange F1' eine längliche wird:

tomato_santorange_f1.jpg
    Tomate 'Santorange F1'

Ebenfalls zur Kategorie der länglichen gehört die 'Schwarze Pflaume' - sie ist nicht identisch mit 'Black Plum'. Sie ist kleinfrüchter als 'Black Plum', schmeckt besser und wird nicht mehlig.

tomato_schwarze_pflaume.jpg
    Tomate 'Schwarze Pflaume'

Ui, und hier eine weitere längliche: Die noch namenlose Hybridsorte 'GV 56393 F1' aus Frankreich:

tomato_gv_56393_f1.jpg
    Tomate 'GV 56393 F1'

Und so hübsch kann eine Tomate mit Fs-Gen sein: Hier die Fleischtomate 'Marmandino One F1':

tomato_marmandino_one_f1.jpg
    Tomate 'Marmandino One F1'

Wenn wir schon beim Thema sind: Auch Nährstoffmangel kann hübsch aussehen:

tomato_phosphorus_deficiency.jpg
    Phosphor-Mangel an Tomate​

Phosphormangel regt die Bildung des Pflanzenfarbstoffs Anthocyan an, welche sich dann in den Blättern einlagern und diese lila erscheinen lassen.

Noch intensiver geht es mit speziellen Tomatensorten auch ohne Phosphormangel aber mit den selben Anthocyanen:

tomato_blue.jpg
    Blaublättrige Tomate

Hier noch mal das selbe Foto in voller Auflösung:

tomato_blue2.jpg

Einfach wunderschön, wie diese blaublättrigen Tomaten im Sonnenlicht schimmern...

Es gibt auch Chilis mit blaublättrigem Laub - genau so hübsch:

pepper_blue.jpg

Zurück zu den Tomaten: Sehr hübsch ist auch die 'Balkonstar' mit ihren knautschigen Kartoffelblättern:

tomato_balkonstar.jpg
    Tomate 'Balkonstar'

Als letztes Tomatenfoto für heute möchte ich noch die 'Red Calabash' zeigen:

tomato_red_calabash.jpg
    Tomate 'Red Calabash'

Sie ist mir geknickt, als ich meine verschneiten Pflanzen mitten in der Nacht ins Haus retten wollte, bin ich auf Schnee & Matsch ausgerutscht. Dabei hat es sie erwischt. Nachdem die Knickstelle nicht mehr sauber zusammengewachsen ist habe ich mich entschieden 'nen Steckling draus zu machen. Das war am Freitag. Und nun schlägt die schon Wurzeln... Phänomenal...

Weiter zu fernen Verwandten der Tomate - z.B. hier meine Andenbeere - wer hat da am Lampion geknabbert?

physalis.jpg

Eine weitere ferne Verwandte ist der Raukenblättriger Nachtschatten - den meisten ist sie fälschlicherweise, aber eingebürgerterweise als Litchi-Tomate bekannt. Sie hat scharfe, lange Stacheln:

solanum_sisymbriifolium.jpg

Ganz stolz bin ich mittlerweile auf meine Gurken & Melonen - hier im Überblick:

cucumbers_and_melons_1.jpg cucumbers_and_melons_2.jpg

Die erste Ranke die man entdeckt ist bei Gurken & Melonen immer eine große Freude. So wie die erste Blüte die man entdeckt:

cucumber1.jpg

Hier vier Pflanzen der Melonensorte 'Minnesota Midget' - mehr haben nicht aufs Foto gepasst:

melon_minnesota_midget.jpg

Und das sprießt aus dem Samenkorn, wenn man eine Gurke mit einer Melone kreuzt:

cucumber_x_melon_f1.jpg

Wassermelonen habe ich auch - hier z.B. die 'Cream of Saskatchewan':

watermelon_cream_of_saskatchewan.jpg

So, genug Fotos für heute! Zum Schluss aber noch zwei allgemeine Fotos: Zum einem eine Giersch-Blüte. Der Giersch blüht derzeit in Massen in meinem Garten. Sie sind in der Summe höchst dekorativ und geben ein positives Bild von meinem Garten ab... :rolleyes:

a_muck.jpg

Zum Anderen finde ich ist mein Gartenboden auch einmal ein Foto wert:

soil.jpg

So, jetzt hab ich aber wirklich fertig! Ich hoffe euch gefallen meine Fotos und Eindrücke aus meinem Garten.

Zuletzt bearbeitet:
    Wow, tolle Bilder!!!

Black Plum ist also nicht gleich der Schwarzen Pflaume...
    Wieder was gelernt - dann hatte ich zum Glück die Schwarze Pflaume,
    denn sie war süß und sehr lecker.

LG
    Jessi

Hallo Michi,
    bei Dir tut sich aber was!!! Auf Deine Red Calabash bin ich oberneugierig -hoffentlich bekommst die noch reif. Ich hab noch 2 Sämle in den Keimbeutel verfrachtet - keimen nicht!!! Mein Saatgut scheint zu alt zu sein und ich hab nimmer viele Körnle - na gut - dann muß eben der "Grüne Tiger" wieder belästigt werden!
    LG Anneliese

Tolle Bilder michi, hast aber schon ordentlich aufgeholt, man merkt nicht das du spätr angefangen hast....

bei uns ist es noch zu kalt zum wachsen.... Die machen eine kleine Pause...