Sunfreak's Gartentagebuch 2012

  • Hallo Michi,

    schöne Bilder, aber der Hund ist am schönsten!!Er sieht lieb aus!!

    Grüße
    jonatan
     
    Michi,
    das sieht zum Reinbeißen lecker aus! Sehr schöne Früchte, die du da hast! :cool:
    Und ein sehr niedlicher Vierbeiner. :)

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
  • Marmandino One F1...

    Schön, dass euch die Bilder gefallen. Der Hund: Des isch Julie! Meine Hündin. Hab noch einen Schäferhund. Julie ist ein sehr, sehr treuer & warmherziger Hund. Immer zum Spielen & Kuscheln aufgelegt. Ist auch wohlerzogen: Wenn sie z.B. die Hundeleine sieht, dann parkt sie artig an mich hin und lässt geduldig die Leine an sich ran machen, bewegt sich kein bisschen, bis ich das Go dazu gebe. Ich habe sie aus dem Tierheim. Der Vorbesitzer muss mit dem Tier gut umgegangen sein...

    Zurück zu den Tomaten, die erste Fleischi wird reif... :rolleyes:

    marmandino_one_f1.jpg

    Es ist die Marmandino One F1 von der HILD Samen GmbH und ist Träger des Fruit Stripe Fs-Gens. Deshalb die wunderschönen Streifen.

    Grüßle, Michi :?
     
  • Michi, wo holst du eigentlich die schon reifen Tomaten her, du hast doch in diesem Jahr so spät angefangen :d

    Das ist gemein - Du musst ganz anderes Wetter haben als wir im Norden....
    Ich will auch endlich rote Früchte ... noch nicht mal im GWH wird was rot.
    LG Kati - die sich aber freut, das es bei dir bunt zugeht :grins:
     
  • Hallo Michi,

    Deine Nachbarin sagt nix - aber freut sich!

    ;)
     
    Genau das waren auch meine Gedanken, als ich die Tomate gesehen hab.

    Ich dach immer sibirisch Brandenburg könnte man mit der sibirischen Alb vergleichen - zumindest temperaturtechnisch :d

    Naja. Wieso kann doch an der Sorte liegen? Oder an?

    Hallo Michi,


    Deine Nachbarin sagt nix - aber freut sich!

    ;)

    Heißt das etwar, das die pflanze von der Nachbarin stammt, oder habe ich das falsch verstanden, und zu kompliziert gedacht?
    naja, bin auf dem weg nach hause von der Schule.
    Ist eine schön gefärbte Tomate.
     
    Hallo Fynn,
    nein, von solchen Raritäten hab ich keine Samen, das war der Michi schon selber!
    Michi, machst von der Tomate, sofern die nicht noch vom Blitz erschlagen wird, Samen?????
    Grüßle von Deiner frechen
    Nachbarin:d
     
  • Da würde ich mich auch mal gerne für anmelden...
    wenn es nicht zu unverschämt ist :d
    So eine Schönheit hätte ich auch gerne.
     
  • wie, reife Fleischis auf der sibirischen Alb???

    Hab die auch im Anbau, aber die sind alle noch grün, keine Spur von reifen Früchten.

    Grüße Peter
     
    Nabend miteinander! :pa:

    Ich wollte das Foto meiner Fleischi erst mal relativ kommentarlos einstellen. Und gucken, wie die Reaktionen drauf sind. So, nun aber die ganze Wahrheit: Ich habe die Pflanze Mitte April ausgesät. Wenn man das hochrechnet, kann zu diesem Zeitpunkt noch keine reife Fleischtomate in anständiger Fleischtomaten-Größe dran hängen. Das Foto ist allerdings kein Fake, auch keines von letztes Jahr. Da habe ich nicht gemogelt. Aber: Die Frucht ist zu klein! Schätzungsweise zwischen 60 und 75 Gramm! Das ist nicht gut so kleine Fleischtomaten, das ist kein gutes Zeichen! Da die Pflanze aber gesund ist und auch keinen Nährstoffmangel anzeigt, schlussfolgere ich, dass es am Bescheidenen Wetter liegt. Ich habe dieses Jahr schon gemerkt, dass es eine schwierige Kombination ist: Fleischtomaten - Schwäbisch Sibirien - Freiland - Schlechtes Wetter. Ich habe nun Angst, dass meine anderen Fleischis nachziehen und auch Farbe bekommen. Das ist nicht Sinn der Sache...

    @ Anneliese

    Das ist 'ne Hybride und die Blüte wurde nicht verhütet. Wenn beides Dir nix ausmacht, kannste gerne Samen haben. Wenns Dir um die Streifen ist, dann kommt Dir das entgegen, dass das verantwortliche Gen dominant ist, wenn die aufspaltet oder verkreuzt sein sollte.

    Wenns was genetisch stabiles sein soll: Arbuznyi (auch bekannt als Watermelon). Die hat die gleichen Streifen bzw. gleiches Gen.

    @ Kati

    Gleiches gilt auch für Dich...

    Grüßle, Michi
     
    Du Michi,
    die Arbruzny hab ich im Anbau - die Water melon hatte ich schon 3mal im Anbau, meine, dass der Samen von Kokopelli ist, müßte ich nachschaun und das war immer eine doofe Wasserbombe!
    Brauchst von Deiner keinen Samen machen - beim 1. mal spaltet dies sich sehr wahrscheinlich net auf - nehm dann dafür die Feuerwerk, die sieht auch toll aus.
    LG aus Deiner
    Nachbarschaft, hier läuft es bis auf die Wagner sehr gut - die spinnen!
     
    Ich habe auch die Arbuznyi und die Feuerwerk. Weiss aber noch nicht wie die werden. Ich würde gern 2-3 Körnchen nehmen im Herbst.

    Freu mich, das die so gut bei dir wachsen und schon erröten. Bei mir dauert das noch. aber es wird nun schon mal wärmer....
    Meine zuletzt ausgesäte hat aucb die anderen eingeholt.
     
    Über Schnecken & Nachbarn...

    Volltreffer! Seit Tagen beobachte ich, dass meine Auberginen immer weniger werden. Deutliche Fraßspuren von Schnecken. Leider war ich bisher erfolglos mit der Schneckenjagdt. Aber heute Nacht hat es endlich geklappt - dank des Gewitters vom Abend. Hab ziemlich "viel" abgesammelt. Nein, es waren keine Tigerschnegerl. Es waren so graue & kleine und graue Nacktschnecken. Gefräßig aber wie die großen. Erst wollte ich sie bei meinem giftigen Nachbarn in den Garten schmeißen, aber dann taten mir die Schnecken leid, muss ja aufpassen welche Behauptungen ich aufstelle, aber in seinen Garten wollte ich mit den Tierchen nicht. Also blieben sie mein Eigentum und ich hab sie bei uns in der Wiese ausgesetzt, da fressen sie im Moment die runtergefallenen Kirschen.

    Wie kriegt man eigentlich die scheiß Schlonze von den Schnecken von den Fingern weg!? :d

    Ich werde jetzt nachher, so gegen 5 Uhr noch einmal in den Garten gehen. Dann geht meine Funzel wieder. Und das werde ich die nächsten Tage auch wieder wiederholen. Da kann der Nachbar denken und sagen was er will. Nachts im Garten sein ist immer so 'ne heikle Geschichte. Manchmal geht das aber nicht anders, wenn man merkt, dass man z.B. die Digitalkamera, das Handy, das Funkgerät oder was weis ich nicht vergessen hat, oder wenn ein Unwetter aufzieht, und schnell noch die heiligsten Tomaten ins Haus retten will. Oder wenn man Schnecken sammeln will (ein befreundeter Schneckenflüsterer sagt: Die beste Sammelzeit ist zwischen 2 und 4 Uhr). Aber dann kommen da schnell Unterstellungen bei rüber, beispielsweise ich würde mitten in der Nacht bei meinem giftigen Nachbarn vor dem Schlafzimmer rumtreiben. Hallo!? Ich weis nicht mal wo der sein Schlafzimmer hat. Ich will das auch garnicht wissen. Geschweige denn was neben dem Schlafen sonst noch so im Schlafzimmer getrieben wird. Nein, die Vorstellung möchte ich nicht näher vertiefen wollen. Ich finde meine Tomaten & Schnecken beiweiten interessanter als meinen Nachbarn (den ich eigentlich Tageszeitunabhängig nur ignoriere - beste Möglichkeit, nicht auf seine Provokationen eingehen, sonst vergesse ich mich womöglich noch, beleidige ihn und er hat mich am Haken).

    Whatever... Zum Glück sind meine anderen Nachbarn nicht so, sonst würd ich echt abkacken. *gg* Mein giftiger Nachbar gehört echt zur Kategorie der chronischen Nörgler...

    Grüßle, Michi
     
    AW: Über Schnecken & Nachbarn...

    Michi, genau diese kleinen weiß-grauen Nacktschnecken habe ich auch - und die fressen einfach ALLES was nicht niet- und nagelfest ist! :d
    Ich müsste mich unbedingt auch mal nachts auf die Lauer legen, aber wir haben hier sooo viele Nachbarn, die dann wahrscheinlich denken würden, dass die "junge Frau mit dem Gartenwahn" entgültig ein Rad ab hat. :d
    Schätze aber, dass ich das trotzdem mal machen werde, bevor mir alle Zinnien, auf die ich mich schon so freue (und die ich liebevoll gezogen habe) weggefressen sind. :(

    Erst wollte ich sie bei meinem giftigen Nachbarn in den Garten schmeißen, aber dann taten mir die Schnecken leid, muss ja aufpassen welche Behauptungen ich aufstelle, aber in seinen Garten wollte ich mit den Tierchen nicht. Also blieben sie mein Eigentum und ich hab sie bei uns in der Wiese ausgesetzt, da fressen sie im Moment die runtergefallenen Kirschen.
    Michi, du hast einfach ein gutes Herz! Das finde ich so schön! :pa:

    Liebe Grüße :)
    Lauren

    Oh - und fast hätte ich es vergessen - dein gestreiftes Mini-Fleischtomätle... Michi, da möchte man vor Neid erblassen! :d
    Die Tomaten, die ich Mitte März gesät habe, sind alle super gewachsen, tragen bisher aber nur Blüten und grüne Mini-Tomaten!
    Die einzigen, die schon reife Früchte tragen sind die, die ich Mitte Januar gesät hatte... Eine Sache, die mich übrigens sehr für die frühe Anzucht einnimmt! Ich bin mit diesen Pflanzen wirklich überaus zufrieden. :)

    Liebe Grüße nochmal ;)
    Lauren
    (die sich auch gerne für 1-2 Körner von der schönen gestreiften Marmandino anmelden würde :))
     
    Ich hab grad zwei neue Fotos von Julie zur Hand: Julie schlummert tief & fesst, als ich um 3 Uhr vom furt schwanza heimgekommen bin.

    julie.jpg

    Dann ist sie aber doch aufgewacht...

    julie2.jpg

    Soooo... Nun zu den Schnecken... War wieder auf Schnecken-Jagd.

    schnecken.jpg

    So sehen die kleinen Teufel aus...

    Die Striped Toga muss besonders lecker schmecken. Denn während die anderen Auberginen vorwiegend in Ruhe gelassen werden, hängen an der Striped Toga viele dieser winzigen Nacktschnecken.

    Kann fei scho sei, da die Striped Toga auch andere Blätter, als die restlichen Auberginen hat.

    @ Lauren

    Danke für Deine freundlichen Worte! :pa:

    Na, weiste Lauren: Warum sollte ich meine Auberginen meinen Schnecken hergeben, nur weil der Nachbar sich was denken könnte!? Wenn ich nicht in meinem Garten währe, um Schnecken zu sammeln, die Schnecken würden über meine Pflanzen herfallen, dann würde dem Nachbar ganz bestimmt was anderes einfallen zum Nörgeln oder zum hintenrum rumtratschen. Kannste drehen und wenden wie du willst: Vor Jahren musste ich mir anhören, die ganze Schnecken würden aus meinem Garten kommen. Und wenn ich sie bekämpf, dann isses aber irgendwo auch nicht recht. So ist das halt mit chronischen Nörglern...

    Zur gestreiften Mini-Fleischtomate: Mal gannz doof gefragt. Wenn die jeder haben will, dann könnte man doch theoretisch 'ne Sammelbestellung direkt beim Züchter machen. Dann wäre das auch das Original und keine "billige Absaat". Mindestabnahmemenge: 100 Korn. á 10 Korn / Tüte. = 10 Tüten. Müsste doch finden zu sein, 10 Abnehmer...

    Dehner muss die Marmandino One F1 dieses Jahr auch als Jungpflanze gehabt haben....

    Grüßle, Michi
     
    Also wenn das Tigerschnegelbabys sind, dann sind sie noch gefräßiger als alles andere, was mir bisher je untergekommen ist! :confused:


    Michi, du willst nicht zufällig wieder so eine Sammelbestellung wie für die Minesota Midget machen, wenn du irgendwann Zeit und Muße hättest..? :D


    Mit dem Schnecken Sammeln hast du recht.
    Notorische Nörgler finden immer was zum Nörgeln. Solche haben wir hier direkt über uns auch wohnen... Sehr angenehm... :rolleyes:
    Kann man tatsächlich nur versuchen, sein Ding zu machen und sich nicht zu sehr beeindrucken zu lassen. :pa:

    Liebe Grüße :pa:
    Lauren

    EDIT: Gräubchen, deine Walderdbeeren wuchern hier übrigens ganz prächtig! :cool:
     
    Ehrlich!? Das sind kleine Tigerschnegerl-Babys!? Dann hat die Mama wahrscheinlich genau in der Nähe meiner Striped Toga ihre Eier gelegt... *grins*

    Ne, große ausgewachsene Tigerschnegerl hat mir dieses Jahr noch keine den Weg gekreuzt. Es ist schon interessant, wie meinem Garten im ständigen Wandel steht. In Hinsicht auf die Schnecken. Einst hatte ich als einzigste Nacktschnecke die Spanische Wegschnecke im Garten. Und das in Massen. Dann kam die Tigerschnegerl, hat die spanische Wegschnecke komplett verdrängt. Die Tigerschnegerl war darauf hin die einzig vorherrschende Nacktschnecke. Das war letztes Jahr. Dieses Jahr isses wieder anders: Keine (ausgewachsenen) Tigerschnegerl und auch nur wenige Spanische Wegschnecken. Schnecken hab ich dieses Jahr vergleichsmäßig echt wenig. Die verbreiteste - momentan - in meinem Garten ist die gelbe mit Deckel (siehe o.g. Foto). Ich glaub es ist 'ne Bänderschnecke. Die ist aber ganz lieb.

    Noch mal zu den Schnecken-Babys: Streifen, wie bei Tigerschnegerl üblich, haben die Babys nicht. Könnte es auch 'ne andre sein!? Oder haben Babys noch keine Streifen!? Wie bei Tomaten auch: Baby-Früchte haben bei gestreiften Sorten (Zebra-Sorten) auch noch keine Streifen...

    @ Lauren

    Das könnte man im Winter sicherlich arrangieren... ;)

    Grüßle, Michi
     
    Achja... Von mir gibt es nun zukünftig erst einmal keine Fotos mehr... Meine Kamera hat sich vorhin verabschiedet.

    Ich habe vorhin Aufnahmen vom Unwetter gemacht, als die Speicherkarte voll war hab ich 'ne neue reingemacht. Dann kam die Fehlermeldung "Systemfehler". Also Karte wieder rausgemacht und alte rein. Und seither meldet sich die Kamera garnicht mehr. Sie lässt sich nicht mehr einschalten...

    Jetzt ist Quartalswechsel, da bin ich nicht flüssig für 'ne neue... :(

    Doof, denn jetzt wär es solangsam interessant geworden. Beginnende Ernte, beginnende Krankheiten (des isch auch interessant), Fotos über meine Arbeit als Züchter, Wettergeschehen, Sommer im Allgemeinen. Gäbe viel zum Knipsen... *hmpf*

    Grüßle, Michi
     
    Hallo Michi,

    die Tigerschnegel sehen ja nicht alle gleich aus.Die in meinem Garten sind mehr gefleckt als gestreift.
    Bei den Babys bildet sich die Muster später deutlicher aus.
    Klar müssen die auch irgendwas fressen.Bei mir futtern sie aber brav erst einen Salatkopf auf,bevor sie sich an den nächsten wagen.:grins:Und das dauert etliche Tage.......
    Ist mir immer noch lieber,als die spanischen Freunde,welche in einer Nacht den kompletten Salatbestand gekillt hatten.


    @Lauren - das freut mich.Meine machen sich auch schon wieder recht breit.

    LG Gräubchen
     
    Mal meinen Thread aus der Versenkung geholt... ;)

    Schade, dass ich zurzeit keine Digicam mehr habe. Denn jetzt geht es so richtig los mit der Ernte. Nachdem bislang nur ein paar vereinzelte Früchte drin waren reifen nun größere Mengen an Früchten ab.

    Schade auch deshalb, weil ich gestern eine filmreife Beobachtung gemacht habe. Besser als jeder Tatort. Und zwar eine klitzekleine Ameise die sich mit einem Ohrwurm angelegt hat. Obwohl der Ohrwurm der größere, scheint die Ameise wohl doch die kräftigere gewesen zu sein. Und zwar hat die Ameise immer am Fuß des Ohrwurm gezogen und wollte den lebendigen Ohrwurm haben. Der hat sich natürlich mit allen Kräften gewehrt und ging auf die Ameise los. Konnte sich aber nur ein einziges Mal von der Ameise befreien. Aber die Ameise hat sofort die Verfolgung aufgenommen und den Ohrwurm wieder eingeholt. Die dann wieder am Füßlein vom Ohrwurm gezogen hat. Der sich dann wieder gewehrt hat. So ging das die ganze Zeit. Ich weis nicht wie das Duell ausgegangen ist. Aber ich fand das außerordentlich spannend den beiden Insekten beim Kämpfen zuzuschauen...

    Zum anderen hätte ich gern ein Foto von merkwürdigen Blattläusen eingestellt. Und zwar hab ich vorgestern so dicke, fette, vollgesaugte Blattläuse beobachtet. Die aber nicht grün sondern weiß waren. Kennt die jemand!?

    Grüßle, Michi
     
    Unsere Freiland Tom. werden auch ganz langsam rötlich. Aber bis die Ernte-Reif sind dauert es sicher noch mindestens einen Monat.

    Übrigens, in den letzten 4 Tagen war es sehr feucht/schwül/warm in unserer Region sodass seit 4 Tagen so kleine schwarze Fliegen (oder sind das Läuse ?) an einigen Blättern und Stengeln haften.

    Hast du eine Ahnung was das sein könnte und ob man da intervenieren muss ?
     
    Na-ja, wenn die Tomaten erst einmal Farbe bekommen, dann geht das auf einmal alles ganz schnell. Ich schätze bis spätestens Anfang nächster Woche erntest du dann Tomaten...

    Was das für kleine Tierchen sind kann ich so ohne Foto auch nicht sagen. Vielleicht die Grüne Pfirsichblattlaus!?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Grüne_Pfirsichblattlaus

    Grüßle, Michi
     
    Zum anderen hätte ich gern ein Foto von merkwürdigen Blattläusen eingestellt. Und zwar hab ich vorgestern so dicke, fette, vollgesaugte Blattläuse beobachtet. Die aber nicht grün sondern weiß waren. Kennt die jemand!?

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,

    ich habe auch weiße Blattläuse an den Erdbeeren...
    Vielleicht kann ich nachher mal ein Foto machen.
    Grün sind sie auf keinen Fall, denn die grünen sitzen auf der Pepino...

    LG
    Jessi, bei der wie jedes Jahr von Farbe nix zu sehen ist!
     
    Ich würd gern wissen, wie die weißen heißen. Oder ob das Mutanten sind... :grins:

    Ich hab heute meine alte Digitalkamera reaktiviert. Sie hat 2 Megapixel und stammt aus 2001. Und hat damals stolze 550 Mark gekostet...

    Die weißen Läuse sind allerdings mittlerweile leider verschwunden... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    A bissle was aus dem Gärtchen...

    Meine alte Digitalkamera ( HP Photosmart 318 ) macht noch nicht einmal so schlechte Fotos. Bin eigentlich ganz überrascht. Hauptsache ich kann wieder Fotos machen... :D

    Schön mal wieder mit CompactFlash-Speicherkarten zu arbeiten. Mir sind große Speicherkarten viel lieber, die verliert man nicht so schnell.

    Allerdings: Zink-Kohle Batterien kannste gleich in die Tonne kloppen! Nach 5x mal Knipsen waren die Gaga! Die bringen echt null Power!

    Dadurch hab ich auch Datenverlust auf der Speicherkarte. Sehr viele Fotos wurden einfach nicht gespeichert, da während des Speichervorgangs der Kamera der Saft ausging.

    Daher unterm Strich heute nur wenige Fotos... :(

    Zunächst mal ein Foto, wie versprochen, für Andi - die Black Krimm:

    tomato_black_krimm.jpg

    Noch klein die Frucht, aber weiter sind die Fleischtomaten bei mir dieses Jahr nicht. Im Gegensatz zu den Cherries. Von denen ich schon ernte.

    Okay, weiter zur Indigo Rose und Schwarze Pflaume:

    tomato_indigo_rose.jpg tomato_schwarze_pflaume.jpg

    Und hier eine weitere Fleischtomate: Sibirskiy Velikan Rozovyi. Im Hintergrund viel Alternaria solani.

    tomato_sibirskiy_velikan_rozovyi.jpg

    Alternaria solani an Tomaten-Jungpflanze:

    alternaria_solani.jpg

    Roter Augsburger (Spitzpaprika) - super Paprika fürs Freiland:

    pepper_roter_augsburger.jpg

    Eigenes Züchtungsprojekt (Aubergine):

    eggplant_sfx.jpg

    Eigentlich wollte ich die Geschwister der o.g. Pflanze auch zeigen. Aber meine Digitalkamera hat die entsprechenden Fotos der Geschwister verschluckt. Was ich damit ausdrücken wollte: Die Aufspaltung (sind F2-Pflanzen) sieht man bereits bei den Jungpflanzen sehr deutlich. Das Blattwerk und der komplette Pflanzenaufbau unterscheidet sich leicht erkennbar untereinander. Obwohl Samen aus der selben Frucht purzeln unterschiedlich aussehende Pflanzen heraus. In der vorherigen F1-Generation sahen dagegen alle Pflanzen gleich aus.

    Weiter zur Striped Toga:

    eggplant_striped_toga.jpg

    Die Striped Toga wird bei mir sehr gemocht von den Mini-Schnecken. Während die anderen Auberginen von den Schnecken praktisch garnicht angerührt werden. Schon seltsam.

    Ein Gewächs an der ich in der Tat noch keine Schnecke beobachtet habe, ist der Raukenblättrige Nachtschatten, besser bekannt als "Litchi-Tomate":

    litchis.jpg

    Okay, das wars dann für heute schon. Von meinem Gärtchen mit meiner 11 Jahre alten Digitalkamera.

    Ich sollte ein Spendenkonto einrichten: Wem meine Fotos gefallen, kann ja bissl was spenden. Und wenn die Kasse voll ist, kauf ich mir davon dann eine Kamera, um mit tollen Fotos aus meinem Garten in anständiger Qualität bei euch zu bedanken. *grins*

    Grüßle, Michi :eek:
     
    Hallo Michi,
    das mit den Accus ist ein allgemeines Problem, trotzdem sehr schöne Fotos.
    Auch bei uns wachsen die Fleischtomaten dieses Jahr etwas langsam. Die letzten 2 Tage war es aber wieder heiß und sonnig (dafür abends "Weltuntergang" mit Gewittern, Sturm und es schüttete wie aus Eimern) ich werde dann mal in den Garten gehen und schauen, ob alles noch am Platz steht.
    Hast Du die Indigo Rose das erste Jahr im Anbau oder schon Erfahrungen, sie sieht ja jetzt schon richtig toll aus.

    LG Iris1
     
    Guten Morgen Iris! :)

    Eine Fleischtomate hab ich allerdings schon geerntet (wenn du eine Seite zurück blätterst). Aber die ist zu früh abgereift und war viel zu klein. Sie war ziemlich lecker für das diesjährige Wetter. Die Frucht war allerdings samenlos, von daher gehe ich davon aus, dass die Blüte nicht richtig befruchtet wurde und die deshalb so Mini abgereift ist.

    Die Indigo Rose habe ich dieses Jahr zum ersten Mal im Anbau. Sie ist eine brandneue Neuzüchtung und wurde 2012 (also zur laufenden Saison) veröffentlicht. Sie stammt aus den USA und wurde dort von der Oregon State University gezüchtet. Es handelt sich bei ihr um keine gentechnisch veränderte Tomate. Das sag ich immer gleich von vornerein, da jeder, dem ich diese Tomate zeige denkt, es seie eine. Wegen der pechschwarzen Früchte. Der Pflanzenfarbstoff ist der gleiche wie bei schwarzen Johannisbeeren, Holunderbeeren, Brombeeren, etc. (Anthocyane). Anthocyane sind sehr gesund. Durch die Einkreuzung verschiedener Wildtomaten in die Kulturtomate ist diese Sorte entstanden.

    Für Hobbygärtner, die bisher Erfahrungen mit OSU Blue oder P20 Blue gemacht haben: Die Indigo Rose, während der Züchtung als P20-3-1 bezeichnet, ist die finale & verbesserte Version von OSU bzw. P20 Blue. Die P20 und OSU Blue sind unfertige Vorversionen, die eigentlich nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt waren. Aber doch ihre Schlupflöcher gefunden haben.

    Die Indigo Rose hat schon Einzug in deutsche Gärten gehalten. Und das nicht nur in Einzelfällen durch irgendwelche Tomaten-Sortensammler, die sich Samen aus den USA gehamstert haben. Nein, Saatgut der Indigo Rose wurde schon in größeren Mengen nach Deutschland importiert. So rein "zufällig" ist meine Region führend in der Verbreitung der Indigo Rose: Tomatengärtner Thomas Hägele hat dieses Jahr Jungpflanzen der Indigo Rose im großen Stil verkauft. Unter den deutschsprachigen Online-Shops ist Peter Merle mit Semillas La Palma der momentan einzige Online-Shop, zumindest der einzige mir persönlich vertrauenswürdige. Und 2013 werden sicher auch mehr vertrauenswürdige Online-Shops nachziehen. Seithens der Oregon State University ist man bestrebt, eine rasche Verbreitung dieses neuen Typs Tomate mit der Indigo Rose zu erreichen.

    "Vertraueneswürdig" meine ich eine Quelle von der man ausgehen kann, dass sie echtes Saatgut der echten Indigo Rose vertreibt. Leider hab ich schon eBay-Händler gefunden, die ihr Angebot einfach von "OSU Blue" bzw. "P20 Blue" in "Indigo Rose" umbenannt haben... Ärgerlich...

    Grüßle, Michi :)
     
    Hi, ja es war waren wohl so kleine fliegen an der Pflanze. Schätze mal Trauermücke. Die sind aber alle von alleine wider verschwunden.
     
    Hallo Michi,
    danke für die Erklärung, ich freu mich zu sehen, wie Deine Indigo Rose reif aussehen wird und zu lesen, wie sie schmeckt.
    So einen Gärtner in der Nähe zu haben ist sicherlich toll, das fehlt uns hier in der Ecke noch.
    Letztes Jahr war ich bei einer Tomatenverkostung und da konnte man für einen entsprechenden Kilopreis Tomaten aus einer "Sammelkiste" kaufen. Ich habe ein paar schöne mitgenommen, wir haben zu Hause verkostet und von denen, die geschmacklich überzeugten, Samen genommen. So habe ich Tomaten ohne Namen und laß mich einfach überraschen, was wird.
    Grüße Iris1
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Michi,
    Nachbarin ist wieder im Haus (Garten)....
    Bei mir scheint ein Stillstand eingetreten zu sein und meine fangen an sich zu verfärben. Mal sehn ob ich morgen Zeit habe, die zu fotografieren.
    LG Anneliese
     
    Unsere Fleischtomaten Pflanze hat schon reife Früchte. Die Tomaen sind jedoch noch relativ klein also nicht so prall wie die ausm Supermarkt.

    Schätze mal das liegt an der fehlenden Sonnenenergie ? Du hattest ja das gleiche Problem mit einer Pflanze ?
     
    AW: A bissle was aus dem Gärtchen...

    Meine alte Digitalkamera ( HP Photosmart 318 ) macht noch nicht einmal so schlechte Fotos. Bin eigentlich ganz überrascht. Hauptsache ich kann wieder Fotos machen... :D

    Schön mal wieder mit CompactFlash-Speicherkarten zu arbeiten. Mir sind große Speicherkarten viel lieber, die verliert man nicht so schnell.

    Allerdings: Zink-Kohle Batterien kannste gleich in die Tonne kloppen! Nach 5x mal Knipsen waren die Gaga! Die bringen echt null Power!

    Ok Naja große Karten sind eig. meist besser.
    Ich habe z.b. eine micro sd karte 8gb fast verloren.
    Hat ein bekannter für 4€ bestell, und wurde im 55ct Brief geliefert.


    So deine Tomaten scheinen dir ja echt arbeit zu machen.
    dafür das du so spät angefangen bist, hast du ja deine pflanzen schon sehr weit.
     
    Allgemeine Lagemeldung...

    Mal Allgemeine Lagemeldung:

    Das Wetter ist (wie überall) ziemlich herbstlich: Sehr kühl, sehr nass (abgesehen der letzten Tage). Manchmal sogar windig bis stürmisch. Entsprechende Auswirkungen hat dies auf meine Pflanzen.

    Die Nässe an sich stellt meinen Pflanzen kein Problem dar. Das verwendete Substrat speichert Wasser ziemlich schlecht. Deshalb geht es den Auberginen, Chilis und Paprikas sehr gut, die sonst aber wohl längst schlapp gemacht hätten, da sie viel Nässe im Wurzelbereich nicht mögen. Gleiches bei den Tomaten: Es platzen keine Früchte auf. Evtl. wirkt sich da meine Kalireiche Nährstoffversorgung günstig darauf aus. Die Gurken wachsen sehr gut. Es scheint ihnen vom Wetter her sehr zu gefallen. Den Melonen würde es vom Regen her auch gefallen, allerdings ist es zu kalt. Sie wachsen nicht richtig. Allgemein ist Pflanzen- und Fruchtwachstum stockend.

    Krankheiten zeigen deutliche Präsenz. Die Pflanzen sind aber noch weitestgehend gesund. Details:
    • Die mysteriöse Tomatenkrankheit¹ ist im Moment meine gefürchteste und verbreiteste Krankheit. Es ist weder der Name der Krankheit bekannt, noch ob es pilzlicher oder bakterieller Ursache ist. Derzeit sind optisch sichtbar keine Pflanzen erkrankt, da Pflanzen sofort bei sichtbar werden von Symptomen sofort durch Verbrennen vernichtet werden. Auf diese Weiße mussten bisher 43 Pflanzen vernichtet werden. Die Tendenz dieser Krankheit ist steigend.
    • Es folgt die Graufäule (Botrytis cinerea). Befallen sind derzeit 5 Pflanzen. Befallen sind Blätter, Stängel und Früchte und ausschließlich Pflanzen die von "Tomaten mit Geschmack" bezogen wurden. Keine Pflanze Ex durch Graufäule. Tendenz dieser Krankheit ist steigend. Es werden vermehrt Geisterflecken an beliebigen Pflanzen beobachtet.
    • Die Dürrfleckenkrankheit (Alternaria solani) ist seit dem Wetterwechsel auf "herbstlich" nahezu verschwunden. Befallen waren beliebige Pflanzen, dort ausschließlich Blätter mit Ausnahme von Pflanzen, die von "Tomaten mit Geschmack" bezogen wurde. Hier gab es auch Stängelfäule. Hierdurch gab es auch einen Exitus durch die Dürrfleckenkrankheit. Tendenz dieser Krankheit ist stark fallend.
    • Die Braunfäule verursacht derzeit keine Probleme. Es gab kurzzeitig Befall an einer Pflanze an den Blätter. Die Braunfäule hat sich allerdings nicht weiter entwickelt, da sich das Wetter gebessert hatte. Tendenz dieser Krankheit ist derzeit nicht erkennbar. Aber durch die Allgemeine Wetterlage sollte man von "steigend" ausgehen.
    • Der echte & falsche Mehltau verursacht derzeit keine Probleme. Kein Befall an Gurken & Melonen.
    • Bei den Auberginen sind drei Pflanzen mit einer unbekannten Krankheit befallen. Es befinden sich nekrotische Flecken auf den Blättern, umgeben von einem chlorotischen Hof.
    • Ansonsten von Seiten tierischer Schädlinge kaum Probleme. Etwas durch die Schnecke, durch das nasse Wetter. Ansonsten vereinzelt Minierer in den Blättern, die mich aber nicht stören.
    ¹ http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/56604-mysterioese-tomatenkrankheit.html

    Blüte, Fruchtwachstum & Ernte
    • Die Tomaten liefern mit seit etwa Woche konstante Erträge. Überwiegend reifen Cherry- und Cocktailtomaten ab. Vereinzelt beginnen nun auch Salattomaten mit der Reife. Fleischtomaten hatten Schwierigkeiten Früchte anzusetzen. Mittlerweile haben welche angesetzt. Benötigen aber noch viel Zeit. Insgesamt betrachtet ist der Ertrag für die Jahreszeit entsprechend als spät & zu gering zu betrachten. In Relation zur Großwetterlage allerdings "okay". Der Geschmack der Früchte ist durchweg gut.
    • Die Paprika & Chilis haben durch das schlechte Wetter lange gebraucht und wurden zudem deutlich zu spät ausgesät. Mittlerweile haben Pflanzen der Gattungen C. annuum, C. baccatum und C. frutescens zählend Früchte angesetzt. Paprika-Pflanzen vom Typ Blockpaprika haben Schwierigkeiten mit dem Fruchtwachstum. Während der Roter Augsburger schon große Früchte hat, eine erste Frucht verfärbt sich bereits. Ansonsten dauert es wohl noch sehr lange bis an den Paprika & Chili-Pflanzen Ertrag zu erwarten ist. Die Früchte sind noch sehr klein im Allgemeinen. Die Chili-Pflanzen der Gattung C. chinense beginnen ganz vereinzelt mit der Blüte. Die Chili-Pflanzen der Gattung C. pubescens haben noch keine Blüten. Für C. chinense und C. pubescens Pflanzen wurde bereits während der Aussaat an eine Überwinterung anbedacht. Alle Paprika & Chili-Pflanzen sind sehr gesund und haben keinerlei Krankheiten. Nur die Schnecken sind manchmal ein Problem.
    • Die Auberginen hatten lange Zeit Schwierigkeiten. Ihnen ist der Kälteeinbruch mit Schnee & Minustemperaturen nicht sehr gut bekommen. Mittlerweile bekommen sie Blüten. Schnecken sind manchmal ein Problem.
    • Die Gurken & Melonen sind sehr gesund. Der Ertrag an den Gurken ist ziemlich gut. Die Melonen tun sich allerdings mit den Temperaturen sehr schwer.
    Grüßle, Michi :?
     
    Neue Digitalkamera...

    Ich bin nun stolzer Besitzer einer neuen Digitalkamera:

    Canon PowerShot SX260 HS

    Mehr als 300 € machte mein Geldbeutel dann aber doch nicht locker. :grins:

    Grüßle, Michi
     
    GZ = Gratz = Kurzform von Congratulations (also herzlichen Glüclwunsch)
    is eigentlich ne Standardredewendung , zumindest bei Gamern und eigentlich generell im Computer chat.
    Gruß
    Mathias
     
    Ahhhh... Hab ich allerdings noch nie gehört... Ich kenne nur *gg* *lol* *rofl* *omg* *grins* und sowas...

    Aber: Dankeschööööön... :grins:

    Dann gibts bald wieder Fotos und Videos in HQ Full-HD 1080p. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    Neue Digitalkamera ausprobiert...

    So, habe heute einmal die Zeit gefunden meine neue Digitalkamera auszuprobieren. Habe dazu im Garten ein paar Schnappschüsse gemacht:

    tomato_red_peach.jpg
    Loch in einer Frucht (Tomate - Red Peach)

    tomato_indigo_rose.jpg
    Tomate - Indigo Rose

    tomato_green_zebra.jpg
    Tomate - Green Zebra

    pepper_aurora.jpg
    Chili - Aurora

    pepper_bianca_f1.jpg
    Paprika - Bianca F1

    pepper_cap_455.jpg
    Chili - CAP 455

    pepper_jalastar_f1.jpg
    Chili - Jalastar F1

    eggplant_ophelia_f1.jpg
    Aubergine - Ophelia F1

    cucumber_kiwano.jpg
    Horngurke (Kiwano)

    melon_minnesota_midget.jpg
    Zuckermelone - Minnesota Midget

    snapdragon.jpg
    Löwenmäulchen

    stängelfäule.jpg
    Unbekannte Stängelfäule
    (im Inneren hängen die Sporen)
     
    Noch immer mit der Digicam am Experimentieren...

    Vorhin habe ich ein Flugzeug auf 8000 Meter mit meiner Digicam von meinem Garten aus erwischt:

    QTR6024.jpg

    Find ich coool... :D

    Das Flugzeug hört auf den Namen Quebec-Tango-Romeo-6-0-2-4 (QTR6024) und gehört der Airline "Qatar Airways Cargo". Auf dem Flug von Frankfurt nach Doha, Katar.

    Da vergess ich doch glatt die Tomaten... :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    C Gartentagebuch anlegen - wie am besten? Gartenpflege 3
    Brokkolini Brokkolinis Gartentagebuch - Stöbern erlaubt :) Mein Garten 239
    Mo9 Mo’s sporadisches Gartentagebuch! Naturnahes gärtnern 449
    T Fußballexpertenfre(u)d(e) 2012/2013 Spaß & Spiele 35
    Elkevogel Wasser-/Abwasserabrechnung 2012 - Hilfe? Small-Talk 30
    Gecko Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2012 Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2012 Archiv 1
    mein geheimer Garten Weihnachtsgrüße 2012 Glückwünsche 44
    K 2012 Rückblick Small-Talk 7
    äpfelchen Bilder vom Weihnachtswichteln 2012 Archiv 90
    Jazz Brazil Endrunde Fotowettbewerb November 2012 - Pilze Archiv 0
    Jazz Brazil Vorrunde Fotowettbewerb November 2012 - Pilze Archiv 1
    Stupsi Weihnachtskarten 2012 Archiv 43
    äpfelchen Weihnachtswichteln 2012 Archiv 184
    Jazz Brazil Fotowettbewerb November 2012 - Pilze Archiv 25

    Similar threads

    Oben Unten