Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr

Hallo zusammen
Ich habe das erste Mal Tomaten gesät. Es ist die Sorte Fuzzy Wuzzy. Alle haben gekeimt und sind gewachsen, und jetzt seit ca 1 oder 2 Wochen tut sich nichts mehr 🙈 was mache ich falsch?

Sie sind auch eher gelblich als grün, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor weil jetzt die grünen Gurken daneben stehen 🙈🙈🙈

Sie standen bisher mit Deckel am Fenster an der Südseite, jetzt ohne Deckel auf dem geschützten Balkon.

Kann mir jemand Tipps geben?

Anhänge

• IMG_20240414_175348.jpg
    IMG_20240414_175348.jpg
    588 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20240414_175400.jpg
    IMG_20240414_175400.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 108
  • Die gelben Blätter zeigen eventuell Sonnenbrand an. Zum draußen stehen wäre es bei uns noch viel zu kalt. Ich habe meine vor ein paar Tagen pikiert. Muß sie erst ganz langsam an die Sonne und an draußen gewöhnen. Nachts dürfen sie nicht kälter als + 12 Grad stehen, sonst bekommen sie einen Wachstumsschock und bleiben stehen und wachsen nicht weiter. Das könnte bei Dir sein, vermute ich mal. Die Tomaten brauchen warmes Wetter. Das wäre mal meine Diagnose. Bin gespannt, was Du noch für Tips bekommst. In welcher Ecke wohnst Du denn ?

Was für Erde hast du denn genommen? Tomaten sind Starkzehrer und möchten dementsprechend nicht in Anzuchterde oder ähnlich schwach gedüngtes Substrat. Mir sehen deine Pflänzchen hungrig aus, bei Sonnenbrand wären sie viel weißlicher.

• Die gelben Blätter zeigen eventuell Sonnenbrand an. Zum draußen stehen wäre es bei uns noch viel zu kalt. Ich habe meine vor ein paar Tagen pikiert. Muß sie erst ganz langsam an die Sonne und an draußen gewöhnen. Nachts dürfen sie nicht kälter als + 12 Grad stehen, sonst bekommen sie einen Wachstumsschock und bleiben stehen und wachsen nicht weiter. Das könnte bei Dir sein, vermute ich mal. Die Tomaten brauchen warmes Wetter. Das wäre mal meine Diagnose. Bin gespannt, was Du noch für Tips bekommst. In welcher Ecke wohnst Du denn ?
    Wir hatten hier tagsüber 20 Grad und sie standen im Schatten. Das müsste eigentlich passen. Komme aus der Nähe von Stuttgart. Sie wuchsen schon nicht weiter als ich sie noch am Fenster hatte, da hatten wir die Vermutung dass es zu heiß war, deshalb haben wir sie ohne Deckel raus

• Oh, das ist mir neu. Ich hab Anzuchterden genommen. Wie kann ich sie nun düngen?
    Was für Erde hast du denn genommen? Tomaten sind Starkzehrer und möchten dementsprechend nicht in Anzuchterde oder ähnlich schwach gedüngtes Substrat. Mir sehen deine Pflänzchen hungrig aus, bei Sonnenbrand wären sie viel weißlicher

Sie hatten vermutlich im Raum mit Deckel schon zu wenig Licht - ich würde sie jetzt ein paar Tage draußen lassen, aber nicht in der prallen Sonne. Und wenn du siehst, dass es besser wird, dann düngen, bzw. wenn sie wachsen, in gedüngte Erde umtopfen.

• Ich hab meine auch in Anzuchterde gesät und sie sind heuer wunderbar gewachsen. Sie sind jetzt schon 20 cm hoch und ich hab sie noch nicht gedüngt, nur in normale Gartenerde getopft.

Nein, Zuwenig Licht war es auf keinen Fall
    Sie hatten vermutlich im Raum mit Deckel schon zu wenig Licht - ich würde sie jetzt ein paar Tage draußen lassen, aber nicht in der prallen Sonne. Und wenn du siehst, dass es besser wird, dann düngen, bzw. wenn sie wachsen, in gedüngte Erde umtopfen.

• Oh, das ist mir neu. Ich hab Anzuchterden genommen. Wie kann ich sie nun düngen?

Entweder topfst du sie in eine stärker gedüngt Erde um (Gemüseerde, Blumenerde was auch immer du da hast) oder du versuchst es mit einem Flüssigdünger in der halben Konzentration, wie auf der Flasche angegeben ist. Vorsicht, mit Überdüngen kann man Jungpflanzen sehr schnell ins Jenseits befördern.

Wenn es deinen Pflänzchen zu dunkel gewesen wäre, dann wären sie langhalsig und gagelig (vergeilen, nennt man das). So sehen deine Tomätchen aber nicht aus.

• Wenn sie aber zu wenig Licht hätten, dann wären sie vergeilt. Das sind sie nicht.
    Ich würde Blumenerde nehmen. Für jede Pflanze einen Topf und sie einpflanzen. Das gleiche mit den Gurken! Diese Kästen sind viel zu klein für Gurken.

Möglich, ich bin ja keine Tomatenexpertin, letztes Jahr sind sie bei mir nichts geworden, musste dann Pflanzen kaufen.
    Jetzt hab ich mir die Fotos noch einmal angeschaut, in der Vergrößerung - mir kommt vor, dass die Ansätze der Stängel braun sind und die Erde wirkt auch sehr nass.
    @Pyromella - schaust du dir das nochmal an?

@Kapernstrauch , du hast Recht, die Erde sieht sehr nass aus. @Schnulli80 , hast du kurz vor dem Foto frisch gegossen, oder stehen sie immer so nass? Dann könnte es sein, dass du auf bestem Weg bist, deine Tomaten zu ersäufen, dabei sterben die Wurzeln ab und können auch keine Nährstoffe mehr transportieren.

@Kapernstrauch , du hast Recht, die Erde sieht sehr nass aus. @Schnulli80 , hast du kurz vor dem Foto frisch gegossen, oder stehen sie immer so nass? Dann könnte es sein, dass du auf bestem Weg bist, deine Tomaten zu ersäufen, dabei sterben die Wurzeln ab und können auch keine Nährstoffe mehr transportieren.
    Nein, sie stehen seit 2 Tagen bei meiner Mutter unten im EG, sie stellt ihre Pflanzen tagsüber raus und abends wieder rein. Das macht sie mit meinen jetzt auch. Sie hat sie jetzt so arg gegossen. Davor waren sie nicht so nass. Hab nur alle 2 Tage oder so etwas Wasser rein
    Hab aber schon gesagt dass sie zu nass sind und sie sie nicht mehr gießen soll