Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein?

JackieDe

Mitglied
Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
77
Hallo,

einige meiner Tomaten entwickeln jetzt während des Abreifens keinen schönen roten Farbton, sondern bekommen gelbe und grüne großflächige Flecken, anbei ein paar Bilder. Was kann das sein? Schädling, Mangel oder was anderes? Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.


tomate04.jpgtomate03.jpgtomate02.jpgtomate01.jpg
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.778
    Ort
    Ostalbkreis
    Da würde ich spontan an ein Virus denken.

    Hat da jemand 'ne Idee, welche meine Vermutung kaputt macht?

    Blätter sind normal? Welche Sorte ist das?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.259
    Hm. Ich meine dass ich so etwas ähnliches auch schonmal beobachtet habe. Aber entweder war es eine einzelne Frucht oder nur ganz wenige an einer Pflanze. Auch so ein San Marzano Typ, meine ich. Da die Pflanze ansonsten gesund war, habe ich es auf die Hitze oder andere äußere Einflüsse geschoben. Kann aber natürlich auch ein Virus sein.
     
  • JackieDe

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    77
    Hallo,

    danke für eure Antworten, die Blättersehen grün und gesund aus, man fühlt oder erkennt auch keine Einstiche an der Oberseite, die Haut fühlöt sich glatt aber eben fest an.

    Die Sorte heißt übrigens San Marzano, bisher hatte ich mit der immer Erfolg.

    Habt ihr noch weitere Ideen? Kann man die Früchte so essen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.259
    danke für eure Antworten, die Blättersehen grün und gesund aus, man fühlt oder erkennt auch keine Einstiche an der Oberseite, die Haut fühlöt sich glatt aber eben fest an.
    Genau so war damals auch meine Beobachtung. Ich meine, dass 1-2 Früchte meiner Napoli (auch eine Marzano-Tomate) so aussahen.
    Sind bei dir alle Früchte betroffen?
    Hattet ihr in letzter Zeit zufällig starke Temperaturschwankungen..?
     
  • JackieDe

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    77
    Genau so war damals auch meine Beobachtung. Ich meine, dass 1-2 Früchte meiner Napoli (auch eine Marzano-Tomate) so aussahen.
    Sind bei dir alle Früchte betroffen?
    Hattet ihr in letzter Zeit zufällig starke Temperaturschwankungen..?
    Temperaturschwankungen hatten wir hier im Südwesten natürlich: Im Juli wars extrem heiß und trocken, dann die ersten Augustwochen eher kühl und regnerisch, und jetzt wieder schwül bzw. heiß.

    Da bisher nur wenige Früchte rot werden kann ich noch nicht sagen ob alle betroffen sind, aber bisher an zwei Stöcken zumindest mal alle bereits rotgewordenen Früchte.

    Die Tomaten stehen hier auch ohne Regenschutz direkt vor einer Steinmauer, und werden nach dem Anwachsen nicht mehr gegossen, um sie zum tiefen wurzeln zu animieren. Das heißt die hatten Anfangs vielleicht zu wenig und jetzt eher zuviel Wasser.

    Außerdem werden sie zwei bis dreimal mit Calciumlösung besprüht gegen Blütenendfäule.

    Ein Kollege hatte noch die Reiswanze im Verdacht, aber da habe ich zumindest bisher keine Tiere gefunden, und dann dürfte die Haut doch auch nicht gllatt sein oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten