🧬 Tomaten Züchter-Lounge

• Also kommt jetzt die F9?😁
    Nein, ich hab die Züchtung mit der F2 abgebrochen. Ich hab mir die Aufspaltung angeschaut, und es hat mir nicht zugesagt, nicht das wo ich züchterisch hin wollte. Auch das kann bei der Pflanzenzüchtung passieren.

Aber ich zeig das Foto doch immer noch gern, weil es so schön zeigt, was in der F2 passiert und man es mit 'ner Kreuzung zwischen einer normalwüchsigen und zwergwüchsigen Tomatensorte gut demonstrieren kann: Schon im Jungpflanzen-Alter, ach was, schon im Keimlingsalter, wenn man genau hinguckt!

• Wirklich eine sehr gute Beschreibung @Sunfreak! 😀 Ich lasse die Blütenblätter auch immer dran. Die Begründung warum man sie abmachen sollte ist, dass die Hummeln auf die gelbe Farbe fliegen und bei nur grün kein Interesse haben. Aber wenn man eh zur Sicherheit ein Verhüterli überzieht, dann kann man sie auch dran lassen.

• @Tomatenliebe Ahja, freilich. Kein Gelb, keine Hummeln. Macht Sinn. Aber ich bin da eher der Kontrollfreak. Mag keine Überraschungen, von daher zieh ich immer ein Verhüterli drüber. :D

Mach ich sogar mit den "männlichen" Blüten. Schließlich könnte eine Hummel fremden Pollen auftragen, den ich dann aufs Smartphone rieseln lasse...

@Tubi Ja, gut. Das ist im Grunde gar kein Problem. Hmm, ja. Du hast natürlich in der F1 und F2 keine optischen Erkennungszeichen (andere Fruchtfarbe, Blattform, etc.) ob du erfolgreich gekreuzt hast. Aber ansonsten kannst du natürlich wie gewohnt selektieren, in die Richtung wo du willst, ich denk gut schmeckend und platzfest.

Wenn Dir Erkennungszeichen wichtig sind, müsstest die Elternwahl überdenken, so dass du in der F1/F2 auch sehen kannst, das sich was tut...

• @Tubi Ja, gut. Das ist im Grunde gar kein Problem. Hmm, ja. Du hast natürlich in der F1 und F2 keine optischen Erkennungszeichen (andere Fruchtfarbe, Blattform, etc.) ob du erfolgreich gekreuzt hast. Aber ansonsten kannst du natürlich wie gewohnt selektieren, in die Richtung wo du willst, ich denk gut schmeckend und platzfest.

Wenn Dir Erkennungszeichen wichtig sind, müsstest die Elternwahl überdenken, so dass du in der F1/F2 auch sehen kannst, das sich was tut...
    Der Punkt ist, dass diese andere so geeignet ist wie keine andere, eben wegen der Platzfestigkeit. Das ist das einzige Erkennungsmerkmal. Wenn ich da jetzt noch andere Farben reinbringe, nee. Alles schwierig.

@Tomatenliebe Ahja, freilich. Kein Gelb, keine Hummeln. Macht Sinn. Aber ich bin da eher der Kontrollfreak. Mag keine Überraschungen, von daher zieh ich immer ein Verhüterli drüber. :D

Mach ich sogar mit den "männlichen" Blüten. Schließlich könnte eine Hummel fremden Pollen auftragen, den ich dann aufs Smartphone rieseln lasse...
    Mache ich auch so.

Mir ist Kontrolle auch wichtig... ich würde das nicht dem Zufall überlassen wollen, Blütenblätter hin, Blütenblätter her...

Der Punkt ist, dass diese andere so geeignet ist wie keine andere, eben wegen der Platzfestigkeit. Das ist das einzige Erkennungsmerkmal. Wenn ich da jetzt noch andere Farben reinbringe, nee. Alles schwierig.
    Hmm, dann musst so machen.

Vielleicht findest doch noch ein Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Sorten.

Kann ein ganz kleines Detail sein, was einem vll. noch nie aufgefallen ist.

Beispielsweise haben die absolute Mehrheit der Tomaten unter ihren Keimblättern am Stamm Anthocyane. Also eine leichte lila Verfärbung am Stamm unterhalb der Keimblätter. Aber es gibt auch Sorten, die haben einen grünen Stamm.

Hoffman's Anthocyaninless oder andere ähnliche rezessive Gene sorgen für einen grünen Stamm.

@Tomatenliebe Ahja, freilich. Kein Gelb, keine Hummeln. Macht Sinn. Aber ich bin da eher der Kontrollfreak. Mag keine Überraschungen, von daher zieh ich immer ein Verhüterli drüber. :D
    Ich auch.
    Das habe ich nicht gemacht. Ehrlich gesagt habe ich mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht. Aber die Möglichkeit besteht natürlich.