Ab wann Tomaten düngen

xImEnpirEx

Neuling
Registriert
21. Mai 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich habe seit Montag Buschtomaten auf meinem Balkon. Gepflanzt habe ich diese in die Gemüse- und Tomatenerde von Compo (torffrei). Wie lange reichen die Nährstoffe in dieser Erde bis ich Nachdüngen muss?

Ich danke für eure Hilfe
 

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
20.304
Ort
Mittelhessen
Hallo zusammen,
Ich habe seit Montag Buschtomaten auf meinem Balkon. Gepflanzt habe ich diese in die Gemüse- und Tomatenerde von Compo (torffrei). Wie lange reichen die Nährstoffe in dieser Erde bis ich Nachdüngen muss?

Ich danke für eure Hilfe
Etwa 6 Wochen.
Schau aber mal auf der Tüte nach, da müsste es auch stehen.
 

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.530
Ort
bei Hamburg
Das hängt insbesondere sehr von der Größe der Pflanze und vom Volumen des Topfes ab. Wenn ich einen kleinen Setzling in einen 20L Kübel packe, reicht das Monate, wenn ich eine ausgewachsene Pflanze in einen 3L Topf stecke wohl nur Tage... Normalerweise packt man ja die Pflanzen beim umtopfen in große Kübel, damit sie da weiter wachsen können. Ich dünge da nie pauschal nach Zeit. Ich warte immer, bis sich da ein leichter Mangel zeigt, meist in Form von gelblich werdenden Blättern ganz unten, erst dann dünge ich. Zu früh düngen produziert nur unnötig Blattmasse und einen wässrigen Geschmack.
 
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ihr nehmt ja alle immer diese gekauften Erden aus kompostierten Pflanzenresten. Die haben natürlich höhere Nährstoffgehalte als eine normale Lehmerde. Allerdings sind die Ausgasungsverluste (hauptsächlich Kohlendioxid) durch den Humusabbau und die Nährstoffauswaschung wesentlich größer als in einer normalen Erde, weil es halt nicht diesen Ton-Humus-Komplex im Boden gibt. Gerade die Tonmineralien im Boden binden ja die Nährstoffe.

    Natürlich dünge ich die Tomaten, wenn ich sie auspflanze. Das muss jetzt nicht am ersten Tag sein, aber schon in den ersten drei Tagen, damit sie Farbe bekommen und kräftig loswachsen, und dann so alle 2-3 Wochen mit einer Jauche und etwas Grasschnitt. Ab August dünge ich dann nichts mehr
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Woraus machst Du Jauche!
    Und ins Pflanzloch tust Du nichts rein?

    Ich nehm eigentlich alles, was sich leicht zersetzen lässt und seine Nährstoffe abgibt - Grasschnitt, Rindermist, Hühnertrockenkot, Urin etc, irgendwas lässt sich schon finden
    Das füll ich dann noch mit etwas Wasser auf und maisch das ein (natürlich muss man ab und zu mal rumrühren). Und daraus brau ich mir dann eine schön stinkende Jauche. Und so eine 150l Tonne sollte dann auch die Saison über reichen.

    Ins Pflanzloch (ist ja eh nicht groß) tu ich nichts rein. Im Boden sind ja ausreichend Nährstoffe vorhanden. Der Rest kommt dann halt von oben über das Gießwasser
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Wann Tomaten düngen Tomaten 17
    H Tomaten düngen - wann und wie Tomaten 8
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    G Wann die Tomaten rausstellen? Tomaten 25
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    Z Ab wann Tomaten pflanzen in das Gewächshaus? Tomaten 16
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    T Wann Tomaten ernten? Tomaten 11
    T Tomaten - wann ernten??? Tomaten 4
    Cathy Wann Tomaten endgültig abernten? Tomaten 10
    I Wann dürfen Tomaten,Zucchini, Paprika usw ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 11
    FrauSchulze Tomaten - wann ernten? Tomaten 17
    Mariblume Ab wann sollen Tomaten in den endgültigen Topf? Tomaten 12
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    P Wann dürfen die Tomaten raus Tomaten 13
    D Ab wann Tomaten ins Folingewächshaus Tomaten 17
    M Wie und wann Paprika und Tomaten aussäen? Obst und Gemüsegarten 18
    malocher Wann Tomaten ernten - zum Einkochen Obst und Gemüsegarten 4
    C wann tomaten ernten?? Tomaten 3
    Stupsi Tomaten wann in großen Kübeln setzen? Tomaten 25
    BergGeist Gurken und Tomaten ab wann ziehen? Obst und Gemüsegarten 16
    S Wann werden die Tomaten endlich was Tomaten 19

    Similar threads

    Oben Unten