Tomaten mit Blütenendfäule?

Moin,
gerade mit Schrecken entdeckt
IMG_20230723_161534.jpg
es handelt sich um eine Solanum lycopersicum, dazu ein paar Fragen:
Ist das ansteckend? Daneben steht noch eine Cocktailtomate, bisher gesund.
Beide Pflanzen im Kübel, ab mittags volle Sonne und es war einige Tage sehr, sehr heiß. Gegossen täglich, Dünger bisher alle 4Wochen nach PackungsanweisungIMG_20230723_161444.jpg
noch sehen alle anderen Früchte gut aus.
Wird sich das weiter ausbreiten, bzw. was kann ich tun um das zu verhindern?
Freue mich über Hilfestellung
LG Blümchenpflücker :freundlich:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wenn ich das hier so verfolge, bist du dieses Jahr nicht der Einzige mit BEF. Über Ursache und Abhilfe sind sich die Profis hier nicht Einig. Scheint komplex zu sein. Mit anderen Worten, shit happens….

Über Ursache und Abhilfe sind sich die Profis hier nicht Einig
    Das ist so nicht ganz richtig... 😉

Das Thema ist auf jeden Fall komplex. Es gibt nicht "eine" Ursache für BEF, die man so einfach abstellen kann, es sind vielmehr mehrere Faktoren, die dazu beitragen.
    Wir haben im Tomatenzöglinge-Thread vor kurzem ausführlich über das Thema diskutiert und ich hatte einen sehr ausführlichen Artikel eines russischen Saatgutherstellers verlinkt (einfach die Seite von Google übersetzen lassen), in dem das Krankheitsbild gut beschrieben und gut erklärt ist.

Ansteckend ist dieses Schadbild jedenfalls nicht.
    Und es scheint neben allen Maßnahmen, die man ergreifen kann, und neben der genetischen Disposition unterschiedlicher Sorten, leider auch noch witterungsabhängig zu sein.

Vielleicht mag @Sunfreak Michi einen Link zu unserer Diskussion im Tomatenzöglinge Thread setzen..?
    Oder sogar ein eigenes Thema daraus machen?

• Hier bisher noch keine BEF gesehen, hatte sie früher oft an Fleischtomaten, in diesem Jahr gibt es diese bei uns nicht mehr, Coctailtomaten bekommen eigentlich nie BEF

• Man braucht ja nur Blütenendfäule in die Suchfunktion eingeben. Da findet man etliches. Das Problem ist ja wiederkehrend.

Ich hatte das schon, als ich noch nicht wußte, was es ist...und immer nur mal bei einer oder zwei Tomaten an einer Rispe...In diesem Jahr prozentual mehr, ( ca. 8 Tomaten insgesamt) da ich auch mehr Tomatenpflanzen habe...darum nehme ich es hin...Was soll ich denn verändern, wenn 50 Tomaten an einer Staude gut sind und zwei davon nicht?...oder ist bei Euch eine komplette Rispe oder sogar eine ganze Pflanze befallen?

• Ich hatte das schon, als ich noch nicht wußte, was es ist...und immer nur mal bei einer oder zwei Tomaten an einer Rispe...In diesem Jahr prozentual mehr, ( ca. 8 Tomaten insgesamt) da ich auch mehr Tomatenpflanzen habe...darum nehme ich es hin...Was soll ich denn verändern, wenn 50 Tomaten an einer Staude gut sind und zwei davon nicht?...oder ist bei Euch eine komplette Rispe oder sogar eine ganze Pflanze befallen?
    Wenn 50 tomaten einer Pflanze gut sind und 2 nicht, hat man kein Problem 😉

warum Kalk?
    was soll dieser bewirken?
    Kalk im Sinne von Calcium?

• ist klar, hatte es eben noch nachträglich geändert

warum Kalk?
    was soll dieser bewirken?
    Kalk im Sinne von Calcium?
    Ja, eigentlich soll man das nicht unbedingt machen. Aber ich wusste mir keinen Rat mehr bei der. Ist eh alles verkorkst. Aber mal sehen, wie es weitergeht.
    Habe schon viele sehr betroffene Früchte abgenommen.
    IMG_6849.jpeg

Hat jemand eine Idee, welches Problem diese Tomate haben könnte? Muss sie raus aus dem Beet? Alle anderen darum herum sehen super gesund aus.

Edit: Oh, sorry, bin im falschen Thread gelandet und weiß nicht, wie löschen. 🙈

Anhänge

• IMG_8459.jpeg
      IMG_8459.jpeg
      472,8 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_8458.jpeg
      IMG_8458.jpeg
      633,6 KB · Aufrufe: 87
    @solveig wenn du das möchtest, kanns du einfach deinen Beitrag editieren und alles löschen und an anderer Stelle posten. Für mich sieht das nach einem Mangel aus, die Pflanze hat einfach Hunger. Herausnehmen musste du sie nicht sondern düngen. ;)