Tomaten mit Blütenendfäule?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.314
Ort
Hamburg
Moin,
gerade mit Schrecken entdeckt
IMG_20230723_161534.jpg
es handelt sich um eine Solanum lycopersicum, dazu ein paar Fragen:
Ist das ansteckend? Daneben steht noch eine Cocktailtomate, bisher gesund.
Beide Pflanzen im Kübel, ab mittags volle Sonne und es war einige Tage sehr, sehr heiß. Gegossen täglich, Dünger bisher alle 4Wochen nach PackungsanweisungIMG_20230723_161444.jpg
noch sehen alle anderen Früchte gut aus.
Wird sich das weiter ausbreiten, bzw. was kann ich tun um das zu verhindern?
Freue mich über Hilfestellung
LG Blümchenpflücker :freundlich:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.597
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn ich das hier so verfolge, bist du dieses Jahr nicht der Einzige mit BEF. Über Ursache und Abhilfe sind sich die Profis hier nicht Einig. Scheint komplex zu sein. Mit anderen Worten, shit happens….
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    15.739
    Über Ursache und Abhilfe sind sich die Profis hier nicht Einig
    Das ist so nicht ganz richtig... 😉

    Das Thema ist auf jeden Fall komplex. Es gibt nicht "eine" Ursache für BEF, die man so einfach abstellen kann, es sind vielmehr mehrere Faktoren, die dazu beitragen.
    Wir haben im Tomatenzöglinge-Thread vor kurzem ausführlich über das Thema diskutiert und ich hatte einen sehr ausführlichen Artikel eines russischen Saatgutherstellers verlinkt (einfach die Seite von Google übersetzen lassen), in dem das Krankheitsbild gut beschrieben und gut erklärt ist.

    Ansteckend ist dieses Schadbild jedenfalls nicht.
    Und es scheint neben allen Maßnahmen, die man ergreifen kann, und neben der genetischen Disposition unterschiedlicher Sorten, leider auch noch witterungsabhängig zu sein.

    Vielleicht mag @Sunfreak Michi einen Link zu unserer Diskussion im Tomatenzöglinge Thread setzen..?
    Oder sogar ein eigenes Thema daraus machen?
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.049
    Hier bisher noch keine BEF gesehen, hatte sie früher oft an Fleischtomaten, in diesem Jahr gibt es diese bei uns nicht mehr, Coctailtomaten bekommen eigentlich nie BEF
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    18.699
    Ort
    Mittelhessen
    Man braucht ja nur Blütenendfäule in die Suchfunktion eingeben. Da findet man etliches. Das Problem ist ja wiederkehrend.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.714
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich hatte das schon, als ich noch nicht wußte, was es ist...und immer nur mal bei einer oder zwei Tomaten an einer Rispe...In diesem Jahr prozentual mehr, ( ca. 8 Tomaten insgesamt) da ich auch mehr Tomatenpflanzen habe...darum nehme ich es hin...Was soll ich denn verändern, wenn 50 Tomaten an einer Staude gut sind und zwei davon nicht?...oder ist bei Euch eine komplette Rispe oder sogar eine ganze Pflanze befallen?
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.125
    Ort
    NRW
    Ich hatte das schon, als ich noch nicht wußte, was es ist...und immer nur mal bei einer oder zwei Tomaten an einer Rispe...In diesem Jahr prozentual mehr, ( ca. 8 Tomaten insgesamt) da ich auch mehr Tomatenpflanzen habe...darum nehme ich es hin...Was soll ich denn verändern, wenn 50 Tomaten an einer Staude gut sind und zwei davon nicht?...oder ist bei Euch eine komplette Rispe oder sogar eine ganze Pflanze befallen?
    Wenn 50 tomaten einer Pflanze gut sind und 2 nicht, hat man kein Problem 😉
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.049
    warum Kalk?
    was soll dieser bewirken?
    Kalk im Sinne von Calcium?
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.049
    ist klar, hatte es eben noch nachträglich geändert
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    18.699
    Ort
    Mittelhessen
    warum Kalk?
    was soll dieser bewirken?
    Kalk im Sinne von Calcium?
    Ja, eigentlich soll man das nicht unbedingt machen. Aber ich wusste mir keinen Rat mehr bei der. Ist eh alles verkorkst. Aber mal sehen, wie es weitergeht.
    Habe schon viele sehr betroffene Früchte abgenommen.
    IMG_6849.jpeg
     

    solveig

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2023
    Beiträge
    29
    Hat jemand eine Idee, welches Problem diese Tomate haben könnte? Muss sie raus aus dem Beet? Alle anderen darum herum sehen super gesund aus.

    Edit: Oh, sorry, bin im falschen Thread gelandet und weiß nicht, wie löschen. 🙈
     

    Anhänge

    • IMG_8459.jpeg
      IMG_8459.jpeg
      472,8 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_8458.jpeg
      IMG_8458.jpeg
      633,6 KB · Aufrufe: 48

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    15.739
    @solveig wenn du das möchtest, kanns du einfach deinen Beitrag editieren und alles löschen und an anderer Stelle posten. Für mich sieht das nach einem Mangel aus, die Pflanze hat einfach Hunger. Herausnehmen musste du sie nicht sondern düngen. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    MarcVillet Größere Tomaten mit intensivem Geschmack Tomaten 24
    M19J55 Es geht los mit Tomaten Tomaten 277
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    S Tomaten düngen mit Taubnesseln? Tomaten 7
    S Tomaten mit Stickstoff überdüngt , was tun? Tomaten 2
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    Gummibeer Was ist mit meinen Tomaten los Tomaten 10
    B spalierobst mit tomaten/paprika fuellen?! Obst und Gemüsegarten 1
    S Was ist mit meinen Tomaten los? :( Tomaten 30
    L Weiß jemand, was mit dem Tomaten-Atlas passiert ist? Tomaten 16
    T Nachgereifte Tomaten mit Geschmack Tomaten 14
    B Hohe Tomaten mit dünnen Stielen Tomaten 69
    P Nudeln mit Tomaten-Apfel-Soße ? Essen Trinken 25
    Kylemore Tomaten mit huebscher Krankheit Obst und Gemüsegarten 22
    H Tomaten mit gelben Blättern Tomaten 33
    P Tomaten Piercing mit Kupferdraht? Tomaten 7
    ralph12345 Tomaten im Urlaub mit Wasser versorgen - Erfahrungen? Tomaten 18
    ralph12345 Wie ist das mit der Verkreuzung bei Tomaten? Tomaten 3
    L Was ist mit meinen Tomaten los? Tomaten 12
    A Tomaten mit Geschmack Tomaten 29
    C Tomaten mit Pilzbefall Tomaten 2
    Q Tomaten mit Braunfäule genießbar? Tomaten 8
    Amanda Tomaten mit fester Schale Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten