Tomaten Züchter-Lounge
Tomaten mit Fs-Gen:
- Arbuznyi
- Marmande bleue
- Marmandino One F1
- Negro De Aritzkuren
- Primora F2
- Sart Roloise
- Unbenannte von Sunfreak
- Wolverine
- Marmande?
- Märchenfrucht?
- Starfire Isis
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen, in welchen Fruchtfarben sie abreifen werden. Und ich bin so froh, dass ich diese Kreuzung aus der Kiste geholt habe, in der sie seit 2015 liegt. Die macht mir wirklich Spaß.Mensch Tubi, von deinen Tomaten könnten meine was lernen.
(Wobei, Mühe geben sie sich ja.... und für das Wetter können sie nichts.)
Sehr schön sieht es bei dir aus.
Mhm, Du weißt, ich bin nicht so die Expertin im Beschreiben von Geschmack. Sehr lecker halt. Fruchtig, aromatisch. Säure dann Süße. Schön zum Naschen. Ich finde man schmeckt sowohl die Blush, wie auch den Schokozipfel. Aber frag nicht, wo das Blau herkommtSehr hübsch, Tubi! Wie schmeckt sie denn?
Ja, ich dachte so 300-500 g schwer, nicht in Salattomatengröße.Mir fällt spontan das hier ein...
Tomate Belle Coeur (H34 gelb) (Samen)
Lycopersicon esculentum Herzförmige, gelbe Tomate mit Blauanteil. Außerordentlich hübsch. Aber nicht nur das: auch sehr lecker, eine der besten im Tomatenjahr 2013. Erfrischend, saftig, feine Säure, gute Süße. Perfekt und ausgewogen ...deaflora.de
Aber das ist nicht in Klammer Fleischtomaten...
Grüßle, Michi
Geht mir auch so Michi, ich stehe total auf Komplementärkontraste.Dabei finde ich gelb die optisch ansprechendste Farbmischvariante zu den blauen...
Ja, da kenne ich aber nur Sorten mit runden oder Sorten mit flachen Früchten.
Es reizt mich ja schon, in die Richtung was zu machen. Aber da bräuchte man auch wieder endlos viele Pflanzen, um sie zu stabilisieren....
Und ich weiß auch nicht warum, ich habe es bei meinen Versuchen bisher nicht mit Fleischtomaten hinbekommen, sie zu kreuzen. Die Befruchtung hat nicht geklappt.
Nur wenn ich es mir als Agenda für 2023 vornehme, dass ich nur Eigene anbauen will. Dann muss ich welche kreuzen. Denn sonst habe ich nur Cherrys und Flaschen
Geht mir auch so Michi, ich stehe total auf Komplementärkontraste.
werde ich fiepsen
Die waren alle so. Und so fand ich sie toll.Okay, also einfach nur die Zuteilung zur Sektion "Ochsenherz" reicht Dir nicht... hmm, ich denk noch mal nach, alles weiß ich ja nun auch nicht...
Soll es denn richtig gelb sein oder akzeptierst Du auch dieses Cremegelb
Und wenn man es genau nimmt ist bei Sorten wie Sunrise Purple, Wolverine usw. das Blau auch nicht wirklich blau oder wenigstens blauviolett sondern mehr schwarzbraun... hm...
Übrigens sieht Stg. Peppers auch nicht immer so aus wie auf den Fotos, also mit so ausgeprägter Herzform... wie waren die anderen Früchte der Pflanze, weißte das noch?
LG Conya
Ich mache erstmal blau-gelbe Herzen. Die Kleeblätter überlasse ich Dir. Soweit bin ich noch nicht fortgeschrittenVerstehe, richtiges gelb/orange... und was ist mit richtigem blau?
Was ist eigentlich mit anderen Farbkombinationen wie z. B. schwarz/weiß oder weiß/grün oder rot/weiß oder quer geringelt statt senkrecht gestreift... und Formen wie Doppelherz oder Kleeblatt oder Sichel oder Stern oder...?
Da siehste Tubi, das Betätigungsfeld für Züchter ist noch lange nicht ausgeschöpft
LG Conya
Ja, das geht mir auch so.Ohh, da läuft einem der Sabber aus dem Mund...
Grüßle, Michi
Wie meinst Du das? Hast Du Beispiele?Hmm, wenn Du Glück hast ja, aber je länger ich darüber nachdenke umso mehr stört mich das Schwarzbraun von Peppers, es gibt doch auch richtig blauviolette Farbe bei Tomaten, die muss man doch irgendwie ins gelb mischen können... *grübel*
LG Conya