Tomaten werden nicht rot

Radieschen1

Mitglied
Registriert
28. Juli 2021
Beiträge
33
Liebe Tomatenexperten, an meinen Tomatenpflanzen hängen Dutzende grüne Tomaten die aber partout nicht rot werden wollen. Hat wer einen Tipp?
 
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Hallo, da fällt mir ein, das es auch viele grüne Sorten gibt. Kannn ja sein ,das du eine davon hast.
    Ansonsten stimme ich elis zu, Sonne ist wirklich wichtig. Gruß
     
  • Radieschen1

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2021
    Beiträge
    33
    Danke für die schnellen Rückmeldungen! Die Pflanzen stehen genau dort, wo wir im letzten Jahr superviele rote Tomaten hatten: im Hochbeet im Berliner Hinterhof. Sonne eher mäßig und ich habe sie aus den Tomatensamen vom letzten Jahr gezogen. Frische Erde und lecker Wurmkompost. Zugegebenermaßen ist das Wetter ja in diesem Jehr etwas komisch, aber trotzdem ... 5 Tomaten sind rot geworden, die anderen weigern sich.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Hm, kann sich dann trotzdem verkreuzt oder aufgespalten haben, letzteres, falls die Mutterpflanze eine Hybride war.
    Kann natürlich sein, dass die Pflanzen deswegen jetzt völlig andere Eingeschaften haben und z.B. deutlich später reifen.

    Hier bei uns wären spät reifende Sorten auch zu spät, da gäbe es kaum oder in schlechten Jahren gar keine Ernte, weil die Früchte einfach zu lange zum Reifen brauchen.
     

    Radieschen1

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2021
    Beiträge
    33
    Hm, kann sich dann trotzdem verkreuzt oder aufgespalten haben, letzteres, falls die Mutterpflanze eine Hybride war.
    Kann natürlich sein, dass die Pflanzen deswegen jetzt völlig andere Eingeschaften haben und z.B. deutlich später reifen.

    Hier bei uns wären spät reifende Sorten auch zu spät, da gäbe es kaum oder in schlechten Jahren gar keine Ernte, weil die Früchte einfach zu lange zum Reifen brauchen.
    Das wäre vielleicht möglich, ich warte mal ab, was passiert und halte die Daumen. Danke!
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    es könnte auch daran liegen, das die Pflanze nicht in der Höhe gekappt wurde und immer weiter wächst und Blüten bildet, dadurch wird die Reifung der vorhandenen Früchte verlangsamt
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Blüht deine Tomate denn momentan? Wenn nicht, ist es auch nicht wichtig, ob sie jetzt noch ein paar Zentimeter wächst. Wenn Blüten dran sind, würde ich an deiner Stelle nur die Blüten ausbrechen, aber ansonsten alles lassen, wie es ist.

    (Und ich bei meinem geschützten Standort werde wohl nicht einmal das tun, wenn meine Tomätchen nochmal Blüten treiben sollten, aber das ist eine ganz andere Geschichte. :giggle: )
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich würde jetzt definitiv alle Geiztriebe, Blüten und sogar winzige Früchte entfernen. Das wird nichts mehr. Die großen Früchte, die schon fertig entwickelt sind werden dann schneller ausreifen weil die Pflanze ihre ganze Energie dort hinein stecken kann.
    Was hat man von lauter winzigen, grünen Tomaten, wenn der Frost kommt... mir ist lieber, alles was groß ist wird bis dahin noch reif.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Oh, meint ihr, ich sollte sie jetzt noch ein bisschen runterschneiden?
    Einfach oben abbrechen,
    es kommt natürlich darauf an, welche Tomaten du gepflanzt hast, und wo du gärtnerst,
    die kleinen Coctailtomaten gehen am schnellsten, am längsten brauchen Fleischtomaten, die kappe ich bereits Mitte August
     

    Radieschen1

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2021
    Beiträge
    33
    Danke. Probier ich morgen. In den nächsten Tagen haben wir hier in Berlin viel Sonne, vielleicht wird das ja noch was.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde jetzt definitiv alle Geiztriebe, Blüten und sogar winzige Früchte entfernen. Das wird nichts mehr. Die großen Früchte, die schon fertig entwickelt sind werden dann schneller ausreifen weil die Pflanze ihre ganze Energie dort hinein stecken kann.
    Was hat man von lauter winzigen, grünen Tomaten, wenn der Frost kommt... mir ist lieber, alles was groß ist wird bis dahin noch reif.
    Machst Du das bei Cherrys eigentlich auch?
    Ich käme da überhaupt nicht hinterher. Habe da paar Kandidaten, die wuchern und wuchern. Ich lichte die nur großzügig aus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Nicht bei allen und nicht so akribisch, aber bei einer Multiflora habe ich es letztes Jahr gemacht. Das brachte ganz am Ende der Saison (Ende Oktober) nochmal eine ganze Menge Ernte (weil so viel dann noch schneller ausreifte).
    Aber ich habe natürlich auch viel weniger Pflanzen als du. 🙈
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Nicht bei allen und nicht so akribisch, aber bei einer Multiflora habe ich es letztes Jahr gemacht. Das brachte ganz am Ende der Saison (Ende Oktober) nochmal eine ganze Menge Ernte (weil so viel dann noch schneller ausreifte).
    Aber ich habe natürlich auch viel weniger Pflanzen als du. 🙈
    Ich habe auch schon über 1/3 raus. Sind nur noch knapp über 100.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ Tomaten werden nicht reif Tomaten 10
    Elkevogel Warum werden meine Tomaten nicht rot??? Tomaten 29
    Lavendula Tomaten im Kübel, die nicht ausgegeizt werden müssen!! Tomaten 26
    R tomaten werden nicht größer Tomaten 48
    Otterhound Tomaten werden nicht Rot??? Warum nicht? Tomaten 16
    S Tomaten werden nicht größer Tomaten 15
    P Tomaten werden nicht rot Tomaten 10
    G Tomaten werden nicht rot am Strauch Tomaten 6
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    H Tomaten werden einfsch welk Tomaten 7
    T Eckige Tomaten: Früchte werden im Herbst eckig Tomaten 18
    S Welche Tomaten werden das? Gartenpflanzen 6
    myrte Nachreifende Tomaten werden weiß! Tomaten 10
    B Wieso werden meine aufgezogene tomaten hell/Und wieso gehn meine Melonen Pflanzen ein Obst und Gemüsegarten 2
    S Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt Tomaten 33
    J Tomaten werden braun Tomaten 7
    R tomaten blätter werden gelbich und schwarze punkte Tomaten 5
    M Erste Tomaten im Gemüsebeet. Kan das was werden? Tomaten 8
    Ilona910 werden diese Tomaten noch rot? Tomaten 18
    S Wann werden die Tomaten endlich was Tomaten 19
    T tomaten blätter werden schwarz getupft!?!? Tomaten 2
    LPStar Wie werden meine Tomaten am schnellsten reif? Tomaten 43
    U wann werden Tomaten endlich rot? Tomaten 1
    M Tomaten werden zu hoch Obst und Gemüsegarten 7
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten