Tomaten vorziehen

Radieschen1

Mitglied
Registriert
28. Juli 2021
Beiträge
33
Hallo, ich habe Tomaten in Anzuchtschalen unter einer Pflanzenlampe (denn bei uns ist es sehr dunkel in der Wohnung) ausgesät und sie haben auch gekeimt. Leider bleibt es bei den zwei (ziemlich gelblichen) Keimblättern und weiter passiert nichts? Hat jemand einen Tipp? Wäre sehr dankbar.
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Zu viel darf es am Anfang auch nicht sein.
    Kannst du sie nicht einfach in ganz "normale" Blumenerde setzen?
    Die ist immer schon mal gedüngt
     
  • Radieschen1

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2021
    Beiträge
    33
    Es ist immer noch der Wurm drin. Die Pflänzchen wachsen so gut wie gar nicht. Letztes jahr waren sie schon viel größer und an Auspflanzen ist nicht zu denken. Sie sind im Töpfchen und in Blumenerde unter der Anzuchtlampe. Was läuft hier falsch?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Es ist immer noch der Wurm drin. Die Pflänzchen wachsen so gut wie gar nicht. Letztes jahr waren sie schon viel größer und an Auspflanzen ist nicht zu denken. Sie sind im Töpfchen und in Blumenerde unter der Anzuchtlampe. Was läuft hier falsch?
    Ja genau, Foto wäre gut.

    Wenn du schon normal gedüngte Erde hast, würde ich das Kunstlicht weglassen und sie auf die Fensterbank stellen.
     

    Radieschen1

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2021
    Beiträge
    33

    Anhänge

    • 20240424_102521.jpg
      20240424_102521.jpg
      484 KB · Aufrufe: 20
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Besonders das linke Pflänzchen mit dem hellen Blatt schreit schon ganz laut, dass es Hunger hat. Du brauchst entweder stärker vorgedüngte Erde (Blumenerde, Gemüseerde, egal, was du halt da hast oder wo du unkompliziert dran kommst) und solltest da deine Jungpflanzen hinein umtopfen, wobei möglichst nicht soviel von der alten Erde mitkommt, oder du musst dich vorsichtig mit Flüssigdünger rantasten, du erwähntest ja selbst schon den Wurmkompost-Tee.

    Bei allem Flüssigdünger sei bitte in der Dosierung wirklich vorsichtig, Überdüngung schafft es ganz schnell, so eine empfindliche Jungpflanze kaputt zu bekommen. (Ich spreche da aus leidiger, eigener Erfahrung.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12
    A Tomaten vorziehen auf der Fensterbank Tomaten 113
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    R Tomaten und Gurken vorziehen Tomaten 18
    D Tomaten vorziehen Tomaten 11
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten