Und ich stelle fest, dass ich mehrere Posts übersehen habe...
Hah! Dachte ich mir auch und habe sie für dieses Jahr auf der Anbauliste.
Dann bin ich sehr gespannt auf Berichte...
Ich überlege die Green Ripper und/oder die Green Doctors Frosted für diese Saison anzubauen.
@Tubi hat glaube ich ja mal geschrieben die Green Doctors Frosted würde sie nicht nochmal anbauen, weil man so schlecht erkennt wann sie reif ist. Da ich nicht sooo viele Sorten anbauen werde und sie im Topf auf der Terrasse gut erreichbar wäre, würde mich das jetzt nicht abhalten. Wer hatte diese Sorten schon mal? Könnt ihr mir sagen, wie euch die Sorten geschmacklich gefallen haben und ob euch sonst noch etwas positives oder negatives dazu einfällt?
Kann nur von der Green Doctors Frosted sprechen. Und muss dazu sagen, dass es auch eine Green Doctors (ohne Frosted) gibt.
Beide Geschwister-Sorten sind ein anschauliches Beispiel dafür, dass es streng genommen zwei Arten von Grün bei Tomaten gibt:
- Green Doctors hatt eine matte Fruchthaut, das sorgt dafür, dass bei bei Fruchtreife die Farbe von unreif-grün in reif-gelbgrün wechselt. Man kann die Reife der Früchte besser erkennen. Die meisten grünen Sorten sind von diesem Typ.
- Green Doctors Frosted hat eine klare Fruchthaut, dadurch ist der Farbwechsel von unreif-grün in reif-grün weniger optisch eindeutig. Aber zumindest ich konnte den Unterschied zwischen reif und unreif an den Rispen erkennen, auch wenn man zweimal hingucken muss. Eher ein kleiner Teil von grünen Sorten sind von diesem Typ.
Für beide grün-Typen kann man einen Tipp geben: Mit den Fingern arbeiten! Unreife Früchte sind steinhart, reife Früchte eben weich.
Ich mag solche Frosted-Typ Sorten. Ich denke, wenn man nicht so viele Pflanzen hat, kann man das wirklich gut händeln. Aber ich glaube, wenn man Großgärtner wie
@Tubi ist, dann nervt das, wenn man mit einem Frosted-Typ aufgehalten ist und nicht zack-zack die Ernte eingesammelt bekommt.
Die Dancing Green Fingers, die ich paar Posts vorher erwähnt hab, müsste auch so ein Frosted-Typ sein. Plus Hellfrucht-Typ, denn ich sehe keine grüne Schulterung...
Lycopersicon esculentum Diese Sorte setzt neue Maßstäbe in Form und Geschmack! Die Früchte sind ungewöhnlich in der Farbe und Form, wie kleine durchscheinend-grüne Eiszapfen. Das ist eine Sorte, bei der die Farbschicht unter der Haut ...
deaflora.de
Die hatte ich schon Mal. War lecker
aber eher mäßiger Ertrag, was vielleicht auch daran gelegen haben könnte, dass mein Mann aus Versehen mit dem Rasentrimmer zu dicht rangekommen ist.
das könnte möglicherweise ursächlich für den eher mäßigen Ertrag gewesen sein...