Hilfe!!! Raupengespinste im Apfelbaum

Wühlmausxxl

Neuling
Registriert
24. März 2009
Beiträge
9
Hallo Ihr lieben Gartenfreunde,
In unserem Schrebergarten befinden sich u.A. zwei Apfelbäume. Gestern entdeckte ich in diesen beiden Bäumen etliche Raupengespinste. Ich hatte keinen Foto dabei. Das Gespinst umschließt jeweils einen Teil der Blätter und darin befinden sich etliche schwarze Raupen, die sehr rege sind.

Ich würde gerne wissen um was es sich handelt und ob sie den Obstbäumen schaden. - die anderen Obstbäume sind nicht befallen - Haben diese Raupen natürliche Feinde und welches Tier legt diese Gespinste an?

Über Antworten bin ich echt froh, denn in meinen Büchern habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Eure :confused: ratlose Wühlmaus
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    sehen die so in etwa aus:

    attachment.php


    attachment.php


    http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachment.php?attachmentid=31102&stc=1&d=1242660586

    p.s.: nein, glücklicherweise nicht bei mir sondern auf der anderen strassenseite...
     

    Anhänge

    • 20090518_8335.jpg
      20090518_8335.jpg
      174,3 KB · Aufrufe: 10.142
    • 20090518_8338.jpg
      20090518_8338.jpg
      168,1 KB · Aufrufe: 9.728
    • 20090518_8339.jpg
      20090518_8339.jpg
      710,8 KB · Aufrufe: 2.162

    Wühlmausxxl

    Neuling
    Registriert
    24. März 2009
    Beiträge
    9
    Ja, die Gespinste auf jeden Fall. Die Raupen sind allerdings ziemlich dunkel, ich würde sagen schwarz und wesentlich kleiner, als die auf Deinen tollen Fotos.:cool:
    Kann mir denn jetzt jemand sagen, um wen oder was es sich da handelt? Ich bin wirklich ratlos.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich weiss leider auch nicht was das ist, ausser dass diese art von gespinsten wohl typisch für prozessionsspinner-arten ist.
    früher oder später verschwinden die raupen, vorher fressen sie aber noch fleissig die blätter ab, wie du auch auf den fotos sehen kannst...

    vielleicht gibt's bei euch ja eine BUND-gruppe oder jemand vom NABU der sich das anschauen würde?
    ich konnte ja wegen nachbars befall nichts unternehmen.
    ist übrigens hier schon im zweiten jahr so, die suchen sich wohl tatsächlich "feste" stellen aus...
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Wühlmaus,
    ich würde auch auf Gespinstmotte (Apfelgespinstmotte) tippen. Ein Bild wäre natürlich immer gut. Was kannst du dagegen tun?
    Die betroffenen Stellen entfernen und am Besten gleich verbrennen oder mit einem scharfen wasserstrahl abspritzen. Max Heimann schreibt in seinem Buch auch, daß man Schmierseifen-Spritus-Lösung anwenden könne.
    Vorbeugend, so schreibt er weiterhin, sollte man Vögel im Garten ansiedeln, Schlupfwespen schonen oder Weißdorn anpflanzen, denn dieser soll Gespinstmotten anziehen.

    Viel Erfolg wüscht jomoal
     

    Wühlmausxxl

    Neuling
    Registriert
    24. März 2009
    Beiträge
    9
    Hallo und guten Abend,

    ich danke Euch für Eure Unterstützung. Nachdem mir aus meiner Sicht das Obst ja zunächst mal bleibt, werde ich die Raupenhorde noch ein wenig beobachten bevor ich etwas unternehme. Vielleicht meldet sich ja in der Zwischenzeit noch jemand aus unseren Reihen, der damit schon Erfahrung gemacht hat.

    Erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten. Sobald ich was unternehme werde ich Euch an dieser Stelle über die Art und den Erfolg unterrichten. Hoffentlich dann mit Fotos.

    Liebe Grüße
    Eure
    Wühlmaus XXL
     
  • Wühlmausxxl

    Neuling
    Registriert
    24. März 2009
    Beiträge
    9
    vielleicht gibt's bei euch ja eine BUND-gruppe oder jemand vom NABU der sich das anschauen würde?
    ich konnte ja wegen nachbars befall nichts unternehmen.
    ist übrigens hier schon im zweiten jahr so, die suchen sich wohl tatsächlich "feste" stellen aus...

    Ja!!! Der Rat mit dem BUND war toll. Hier habe ich mein Gespinst gefunden. Es handelt sich um die Raupen des kleinen Fuchses. Normalerweise legt er die Eier auf Brennnesseln ab. In unserem Garten scheinbar auf Apfelbäumen.

    Wenn die Raupen nicht den ganzen Baum kahl fressen, lasse ich sie wachsen.... die Schmetterlinge sind zu schön.

    Bis bald
    Eure
    naturverrückte Wühlmaus XXL
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hallo,
    genau diese Raupen befanden sich bei mir auf dem Schulhof,auf einem Busch.
    Letztes Jahr fand ich diese Raupen noch sehr interessent,sie bewegen sich auch sehr schnell,doch vor einigen Wochen kam die Feuerwehr.
    Die Feuerwehrmänner waren in weißer Schutzkleidung und verbrannten die Raupen mit einem Gasbrenner,da die Raupen giftig waren.
    So wie auf dem Bild sahen die Raupen auch aus und dieses Jahr hab ich schon einige dieser Netze mit Raupen in Büschen und Bäumen gesehen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Ja!!! Der Rat mit dem BUND war toll. Hier habe ich mein Gespinst gefunden. Es handelt sich um die Raupen des kleinen Fuchses. Normalerweise legt er die Eier auf Brennnesseln ab. In unserem Garten scheinbar auf Apfelbäumen.

    Nicht nur daswegen ist es vom Vorteil eine Ecke im Garten mit Brennnessel stehenzulassen.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 229
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten