Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl

Sonnenblume93

Neuling
Registriert
16. Juli 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Hausgarten Community,

ich bin neu hier und würde mich sehr über Eueren Rat freuen.
Wir sind in ein neues zu Hause gezogen und möchten den Garten nun etwas auf Vordermann bringen.
Zwischen diesen zwei Bäumen (siehe Bild) ist eine etwa 2,30 m breite Lücke, in der gerade ein Flieder steht.
Wir möchten den Flieder nun durch ein anderes Gehölz ersetzen, wissen aber leider nicht so recht was und hier hoffen wir auf Eueren Rat.
Wichtig wäre uns eine schnell zum Sichtschutz wachsende Pflanze, die aufrecht, bzw nur leicht überhängend wächst und mindestens 2,50m oder höher wächst. Gerne Insektenfreundlich mit Blüte, aber auch ohne in Ordnung. Giftig sollten eventuelle Früchte zwecks der Kinder nicht sein und auch Dornen hätten wir ungern. Schön wäre auch, wenn die Pflanze nach dem Anwachsenen im Sommer ohne tägliche Wassergaben auskäme und auch längere Trockenheitsperioden überstehen würde. Der Standort ist die Südseite.
Habt Ihr vielleicht eine Idee für uns?

Liebe Grüße

Sonnenblume93
 

Anhänge

  • pro-xMZThDNz.jpeg
    pro-xMZThDNz.jpeg
    928,5 KB · Aufrufe: 106
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Sonnenblume und willkommen im Forum.

    Ich rate Dir zu einer Felsenbirne , blüht früh und reichlich, schöne Herbstfärbung, essbare Früchte, schnittverträglich und wurzelt tief ein, was sie restistender bei Trockenheit macht.
    Aufgrund der Nachbarpflanzen solltest Du aber schon einen größeren Baum wählen, ca. 3,0 m, damit er sich von Anfang an, gleich besser gegen den seitlichen Wurzeldruck durchsetzen kann.
     
  • Sonnenblume93

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2023
    Beiträge
    3
    Hallo Zusammen!
    So schnell hab ich jetzt gar nicht mit Feedback gerechnet. Vielen lieben Dank dafür!
    Ich hab die Felsenbirne gerade ein bisschen recherchiert und das ist wirklich eine schönde Idee und gefällt uns optisch auch gut. Sie wird es wohl werden!
    Danke und liebe Grüße :)
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Kornelkirsche wächst bei mir sogar im Schatten unter einem Nussbaum - allerdings nicht schnell.
    Beim Entfernen des Flieders bitte gründlich sein, Wurzeln ausgraben, sonst kommen die nächsten Jahre überall Fliederschösslinge aus der Erde. Eine Freundin von mir ist verzweifelt deswegen und ich rühre meinen nicht an, auch wenn ich gerne was anderes hätte.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Wenn ihr in einer milden Wetterregion wohnt, empfehle ich Eukalyptus, wächst schnell, wird so an die 4m/5m hoch, schnittverträglich, immergrün, schönes bläuliches Laub, passt wunderbar dort dazwischen...
    IMG_20230711_072101.jpg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Sehr schnell wachsend und als Sichtschutz finde ich die Felsenbirne aber nicht unbedingt 🤔!
    Zweifellos schön und nützlich ….
    Ich habe in diesem Frühjahr einen alten Flieder von einem Bagger entfernen lassen- da ist gar nichts mehr ausgetrieben.
    Dort wächst jetzt ein Cornus kousa chinensis.
    Wenn ich etwas mit Früchten gewollt hätte, wäre es auch eine Kornelkirsche geworden- da solltest du unbedingt die verschiedenen Sorten googeln!
     

    Sonnenblume93

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2023
    Beiträge
    3
    Dankeschön an Alle für die Empfehlungen.
    Wir haben nun eine mehrstämmige Felsenbirne in 250-300 cm bestellt.

    @00Moni00 Was für ein schöner, gepflegter Garten! Der Eukalyptus sieht toll aus. Wir haben uns jedoch dagegen entschieden, weil es uns etwas zu riskant schien. Wäre schade so viel Geld für eine große Pflanze auszugeben und dann ist sie nach dem Winter erfroren. Bei dir macht er sich aber wirklich toll!

    @londoncybercat7 Für einen Holunder Hochstamm haben wir uns an anderer Stelle zusammen mit einer Weigelie entschieden. Danke für die Empfehlung, hätte hier vielleicht auch gut ausgesehen.

    Leider bin ich in Sachen Garten noch nicht so bewandelt, um auch Empfehlungen auszusprechen. Lediglich wenn es um Oleander auf dem Balkon geht, könnte ich meinen Senf dazugeben :D, aber ich werde fleißig mitlesen und hoffe, dass ich noch einmal auf Euch zukommen darf, wenn wir uns im Herbst an eine andere Seite des Gartens machen.

    Euch einen schönen Sommer und viel Freude beim Garteln
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    O Bitte um Hilfe bei Versenkregnerauswahl Bewässerung 9
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    B Bitte um Hilfe bei Raumgestaltung Sanierung & Renovierung 10
    T Bitte um Hilfe bei Tomatenkrankheit (?) Tomaten 42
    C Bitte um hilfe bei Planung PGJ oder MP Rotator Bewässerung 3
    V Bitte um Hilfe bei Marillenbaumschnitt Obstgehölze 1
    T Habe Käfer im Haus bitte um Hilfe bei Bestimmung... Haus & Heim 9
    A Bitte um Hilfe bei Unkrautbestimmung Rasen 5
    L Bitte um Hilfe bei Gartenanlage Gartenpflege 3
    P Bitte um Hilfe bei meinen Petunien!!! Gartenpflanzen 14
    P Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung Rasen 7
    E Bitte um Hilfe bei Anlage meines Gemüsebeetes!! Obst und Gemüsegarten 5
    Kraeuterfreund Messerwechsel bei Wolf Benzinmäher - Hilfe bitte... Gartenpflege 6
    M Bitte um Hilfe bei der Identifizierung Schädlinge 5
    J Bitte um Hilfe bei meiner Zitrone Zitruspflanzen 8
    E Bitte um Hilfe bei AVG laden Computerprobleme 7
    E Bitte um Hilfe bei Versandorchidee Tropische Pflanzen 26
    G Brauche bei gurken bitte hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 5
    gabi67 Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?" Wie heißt diese Pflanze? 34
    J Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bitte um Hilfe bei Bestimmung meiner neuen Pflanze! Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten