Opitzel
0
Habe nur Probleme mit meinem WLAN. Dieses ist das erste, was mein smartphone seit Tagen verlässt. Wenn das notebook auch wieder mitspielt, kann ich Fotos hinüberkopieren und morgen evl. den schlechten Leumund aufbessern.:grins:
..... und morgen evl. den schlechten Leumund aufbessern.:grins:
Opitzel, wenn das mal nicht ein Gewinn ist!Der Anteil der Kräuter ist zu hoch und ich erhielt Ratschläge, wie ich den Grasanteil erhöhen kann - ohne besondere "Chemie".
Das Moos verliert sich mit der Zeit, aber die Gräser brauchen Unterstützung, um die Zweikeimblättrigen zurück drängen zu können.
Der Robby hilft mir also, längst verdrängte biologische Kenntnisse aufzufrischen.:grins:
Opitzel, mit solchen Nachbarn Wand an Wand oder Garten an Garten leben zu müssen, ist unschön. Gut, wenn man die Kommunikation wenigstens einstellen bzw. unterlassen kann, und es nicht zu weiteren Feindseligkeiten oder Nachbarschaftskriegen kommt.Rosabelverde, das ist eine unendliche Geschichte.
Diese hässliche Garagenrückwand gehört einem Menschen, mit dem selbst Opitzel nicht kommunizieren will, egal in welcher Tonart oder welchen Mitteln.
Clematis sind hier leider nicht so robust... Bei unserer direkten Nachbarin wurden schon mehrere Clematis gekillt, weil unser älterer Nachbar mit der Penthouse-Wohnung regelmäßig seine Terrasse unter Wasser setzt und entsprechende Duschen unten auf ihrer Terrasse ankommen. Inzwischen hat sie es aufgegeben, an dieser Stelle Clematis zu halten.Vertragen Clematis Duschen aus der Dachtraufe? Dann könnte ich meine 125 cm Wand günstig bedecken.
Wenn sie diese Duschen abbekommt, höchstwahrscheinlich. Vermutlich würde sich für diese Stelle dann tatsächlich nur eine sehr feuchtigkeitsverträgliche Pflanze eignen... hm... Reis?Lauren, die Duschen könnten natürlich die Ursache für das Mickern der rechten Rose sein.
Ich auch.Die andere scheint robuster zu sein, sie beginnt gerade zu blühen und hat eine Menge Knospen.
Leider kenne ich die Sorte nicht. Sie stammt vom Wochenmarkt, hieß "Kletterrose rot" und war gar nicht so billig. Der Mickerling allerdings auch nicht.
Ich staune, wenn ich im Forum von hochqualitativen Angeboten auf dem Wochenmarkt lese.
Pssst, ich habe da einen Versuchsanbau am Laufen... aber sag es nicht weiter!Du empfielst mir hochstämmigen bzw. kletternden Reis?
Biete diese Sorten doch mal den Vietnamesen an!
Bekommen denn beide genau gleich viel/e Dusche/n ab...?Aber da die eine Rose das gut verkraftet, müsste ich doch irgendwo her ein Pendant dafür finden.
Rosabelverde, das ist eine unendliche Geschichte.
Diese hässliche Garagenrückwand gehört einem Menschen, mit dem selbst Opitzel nicht kommunizieren will, egal in welcher Tonart oder welchen Mitteln.
Ich staune, wenn ich im Forum von hochqualitativen Angeboten auf dem Wochenmarkt lese.
Du empfielst mir hochstämmigen bzw. kletternden Reis?
Darum ist es mir unverständlich, dass der Efeu, der sich die Wand recht gut erobert hatte, plötzlich "einknickt".
Wenn ich ein Spalier mit Abstand zur Wand aufrichten würde, würde es von den Dachtraufen voll erfasst.
Ich dachte Schnecken sind Vegetarier? rr:
Nee nee Stupsi - die Nacktschnecken sind sogar Kanibalen!
LG Katzenfee
Das sind meine ungleichen Schwestern, Rosabelverde.Anhang anzeigen 557817
Ich habe mehrmals meinen Kübelgarten als meine "Reservearmee" gerühmt.
Sie standen auf den verschiedenen Terrassenbereichen auch bereit, im Garten selbst "eingesetzt" zu werden,
-- wenn es Vegetationslücken gab,
-- wenn etwa Farblücken auftraten,
-- wenn die Rosen nicht zum Lavendel kommen konnten.
Leider musste ich diese wunderschöne Gartenphilosophie fallen lassen.