Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch?

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.521
Ort
Österreich
Da der Blühende Herbst bald sein Wachstum einstellt sollten wir uns über die Blühpflanzen im Haus freuen, welche sind das bei euch die im Winter blühen im Haus??
Habe meine Zimmer Zyklame im Sommer im Garten eingegraben gehabt - vor 4 Wochen neu getopft und die hat schon Blüten über Blüten..
IMG_20231022_122408.jpg
Das Usambaraveilchen musste auch neu getopft werden und auch da erfreut es micht mit vielen Blüten..
IMG_20231022_122520.jpg
Das Einblatt pflege ich auch schon viele Jahre und derzeit sind auch die ersten Blüten zu sehen..

IMG_20231014_153510.jpg

Und Orchideen gehören natürlich auch zu den Lieblingen am Fensterbrett.., die blüht schon ununterbrochen seit ca. 1 Jahr...
IMG_20231022_123217.jpg
Wie siehts bei euch aus, habt ihr da auch Exemplare die euch erfreuen mit ihrer Blüte?
 
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    529
    Ort
    Regensburg
    Ich habe hier zwei Exemplare,
    die bereits als einjährigere Stecklinge blühen.
    Nächstes Jahr dürfen sie dann auch raus:
    Jacobinie und Plumbago. Wenn Interesse
    an Stecklingen besteht, bitte einfach melden.
    Dauert dann ein wenig mit der Bewurzelung
     

    Anhänge

    • JundB.jpg
      JundB.jpg
      606,1 KB · Aufrufe: 57
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.582
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Auf Deutsch heißt das Schiefblatt. Hat rot-grün gemusterte Blätter, kann man im Hintergrund erkennen. Die Blüten sind klein und verblühen auch schnell, ist ja eigentlich eine Pflanze, die man wegen der Blätter hat. So wie alle meine Pflanzen im Zimmer.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.521
    Ort
    Österreich
    Danke Jola, Schiefblatt ist gleich Begonie ? Als Zimmerpflanze bezaubernd...

    Meine Schwester hat eine wunderschöne Blattbegonie "Lambada" heißt die..
    IMG_20230929_152732.jpg

    ..und diese hierIMG_20230929_152737.jpg und wie schön die bei ihr gedeihen, war ganz neidisch! ;)
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.582
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Peperomia clusiifolia: Sieht weiterhin nicht wie eine Blüte aus, aber wenn man mit dem Finger drüber fährt, hängt dann gelber Staub dran.
    2023ZimmPe2.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zimmerpflanzen welche im Winter blühen? Gartenpflanzen 3
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    L Welche Zimmerpflanzen halten auch wenig Licht aus? Zimmerpflanzen 15
    B Welche Zimmerpflanzen mögt ihr? Small-Talk 24
    W Zimmerpflanzen-konfigurator / welche Zimmerpflanze ? Zimmerpflanzen 4
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 12
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten