Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch

Peter95

Neuling
Registriert
01. Jan. 2024
Beiträge
3
Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesucht

Hallo Liebes Hausgarten Forum,

als neues Mitglied in eurer Community freue ich mich, heute meinen ersten Beitrag zu verfassen.

Ich arbeite daran, meine Fähigkeiten in der Pflanzenpflege zu verbessern und hoffe, dass ich mit eurer Unterstützung meinen "grünen Daumen" weiterentwickeln kann.

Bisher gelingt es mir, die meisten meiner Pflanzen gut zu versorgen, aber ich stehe vor einem Rätsel mit meiner Kokospalme. Sie steht an einem sonnigen Platz und ich gieße sie regelmäßig, sodass die Erde stets leicht feucht bleibt.

Beim Gießen achte ich darauf, das Wasser um die Kokosnuss herumzugeben, nicht direkt darauf, wie mir die Verkäuferin empfohlen hat.

Mein Problem liegt bei den Nebenblättern der Palme:

Während die Hauptblätter in ausgezeichnetem Zustand sind, zeigen die Nebenblätter Verfärbungen. An manchen Stellen trocknen sie aus, an anderen erscheinen schwarze Flecken (siehe Fotos).

Könnte das Problem mit der Topfgröße zusammenhängen?

Sollte ich die betroffenen Blätter abschneiden?

Ich bin für jeden Hinweis oder Ratschlag sehr dankbar und freue mich auf eure Expertise.

Herzliche Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • Pflanze insgesamt.jpg
    Pflanze insgesamt.jpg
    710,3 KB · Aufrufe: 51
  • Schwarze Flecken seitlich.jpg
    Schwarze Flecken seitlich.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 34
  • Dunkle Blätter unten.jpg
    Dunkle Blätter unten.jpg
    905,8 KB · Aufrufe: 26
  • Gesunde Hauptblätter.jpg
    Gesunde Hauptblätter.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 31
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Peter

    Herzlich willkommen hier und gleich mal alles Gute im neuen Jahr!

    Mir scheint das sind halt schlicht und einfach Alterserscheinungen an den alten Blättern. Irgendwann stösst die Palme ihre alten Blätter ab. Du kannst sie also bedenkenlos abschneiden, sie sind einfach hinüber und fertig. Die neuen Blätter übernehmen die Photosynthese.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hi Peter,

    die Pflanze steht viel zu dunkel in einem zu kleinen Topf.
    Wie gießt Du?
    Hat die schonmal Dünger gesehen?

    Grüßle
    Stefan
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Deine Kokospalme hat noch keine richtigen Blätter (Wedel). Das sind noch die Keim"Blätter".

    Die Palme will es sehr warm haben, Minimum 20° (wenn sie deutlich ein Stämmchen hat, verträgt sie auch niedrigere Temperaturen), viel Sonne (sehr heller Standort), sehr hohe Luftfeuchtigkeit, keine Zugluft, lockeres tiefgründiges durchlässiges Substrat (ph-Wert ist ihr egal), viel Wasser (aber nicht dauerhaft im Sumpf stehen), sehr hoher Nährstoffbedarf (stickstoffhaltigen Dünger), liebt Kalk.
     
  • Peter95

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2024
    Beiträge
    3
    Danke für die ganzen Antworten, weiß ich zu schätzen!

    Ich werde den Topf mal vergrößern und die Pflanze noch etwas prominenter im Licht positionieren.

    Sollte ich die dunklen Blätter nun abschneiden oder dran lassen?

    Viele Grüße
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Die dürren Blätter kannst abschneiden.

    Stell sie direkt ans Fenster (beim Lüften weg schieben, damit sie keinen Kälteschock/kalte Zugluft bekommt), häufiger gießen (immer wenn das Substrat nur oberflächlich abgetrocknet ist) und gib ihr sehr oft Dünger.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Viel gießen und düngen aber bitte nur bei viel Licht und Wärme.
    Also eher nicht im Januar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rätselhafte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Borstel2 rätselhafte Trichter im Sand Wie heißt dieses Tier? 32
    Konstanze Gelöst Rätselhafte Exotin -Crinum asiaticum Wie heißt diese Pflanze? 7
    D Rätselhafte Blume Wie heißt diese Pflanze? 12
    thomask Apfelbaum-Blätter wellen sich und haben andere Symptome Obstgehölze 4
    missali Olivenbäumchen verkümmert, auch Einblatt und Zitrusbäumchen zeigen ähnliche Symptome Gartenpflanzen 1
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten