Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck

mabobabo12

Neuling
Registriert
19. Sep. 2023
Beiträge
12
Hi zusammen,

ich habe eine PE32 Zuleitung direkt vom Hauswasseranschluss (mit Gartenwasserzähler) in den Garten verlegt bekommen. Wenn ich die Leitung öffne, kommt ein ordentlicher Schwall Wasser raus und ein 10L Eimer ist in ca. 4 Sekunden gefüllt.
Für die Planung der Bewässerungsanlage sollte ich die Messung bei 3,5 Bar wiederholen. Dafür habe ich mir den Druckmesser von DVS besorgt. Ich bin von dem PE32 Rohr mittels Kupplung auf 3/4 Zoll gegangen und habe dann das Gerät angeschlossen. Ich bekomme aber keinerlei Wasserfluss bei 3,5 Bar hin = 3,5 Bar schaffe ich nur bei komplett zugedrehtem Hahn. Das kann doch nicht sein?! Wenn der Hahn komplett offen ist, schießt mir das Wasser 15 Meter weit...

Mache ich was falsch oder ist das Manometer defekt? Habe ich irgendwo eventuell ein Leck? Ich versteh es nicht...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Am Druckminderer kann es mMn nicht liegen. Das Gartenwasser wird vor dem Druckminderer abgezweigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mabobabo12

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2023
    Beiträge
    12
    Ich habe mit meinem Sanitärinstallateur gesprochen und gehe nun davon aus, dass der Hauswasseranschluss nicht mehr als 3,5 Bar hergibt. Also wenn alle Leitungen zu sind. Daher bekomme ich bei 3,5 Bar auch nichts aus der Leitung.
    Habe ich nun Pech gehabt?
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Nein du hast kein Pech.
    Die 3,5 Bar sind ja nur eine Komponente zum Planen einer Anlage.
    Die meisten Regner und Düsen kommen mit 2-3 Bar gut zu recht.
    Mache die Fließdruckmessungen mit
    3 , 2,5 Bar.
    Welche Menge hast du da?
    z.b. bei 2,5 Bar 700-800 Liter.
    Dann rechnest du noch 0,5 Bar Druckverlust bis zu den Regnern ab.
    Jetzt planst du deine Anlage mit Regnern die mit 2 Bar deine benötigten Wurfweiten erreichen.
    Jetzt kannst du so viele Regner in einen Kreis setzen, bis sie zusammen nicht mehr als die 700-800 l/h brauchen.
    Für die Regner und Düsen gibt es für jedes Modell einen Tabelle mit Wurfweite und Menge bei verschiedenen Drücken.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ich habe mit meinem Sanitärinstallateur gesprochen und gehe nun davon aus, dass der Hauswasseranschluss nicht mehr als 3,5 Bar hergibt. Also wenn alle Leitungen zu sind. Daher bekomme ich bei 3,5 Bar auch nichts aus der Leitung.
    Habe ich nun Pech gehabt?
    Dann schau doch bitte nach, ob dein gartenabzweig nach deinen Filter/druckminderer abgeht. Dies ist zu 90% der Fall. Dann hat dein Installateur den falschen Beruf gewählt,

    Dort kannst du den Hausdruck einstellen, damit auch den für den Garten.

    Elegant wäre der Umbau vor den druckminderer.

    Zum test kannst du diesen auch mal komplett aufdrehen.

    Kompromiss wäre im Haus den Druck auf 3,x zu erhöhen für beides.

    Wenn wir dein Grundstück kennen, wäre eine Prognose schonmal möglich…
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
    Er schrieb doch, dass die Leitung vor dem Druckminderer abgeht.😉
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ja, nicht jeder kann das erkennen. Vllt gibts dazu ein Foto…!?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    N Gartenbewässerung 1000qm Bewässerung 14
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung Bewässerung 3
    S Gartenbewässerung automatisiert winterfest machen? Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten