Rosabelverde, das ist eine unendliche Geschichte.
Diese hässliche Garagenrückwand gehört einem Menschen, mit dem selbst Opitzel nicht kommunizieren will, egal in welcher Tonart oder welchen Mitteln.
Zunächst mal bin ich beruhigt, dass besagte Wand nichts mit dir zu tun hat, denn die hat mich schon gewundert, weil sie - meinem Eindruck nach, aber der konnte ja auch total falsch sein - so gar nicht zu dir passt. :grins:
Bisschen dumm von mir jetzt aber, deinen Blick auf das Problem zu fokussieren, mit dem du zu leben gelernt hast - ich kenn sowas: irgendwann schafft man es, dass die Augen von solchen Anblicken gleich wieder abrutschen und man hat seine Ruhe, weil man ja eh nix machen kann.
Schade, dass das mit dem Efeu nicht geklappt hat. Und sehr ungewöhnlich. Dieser Nachbar ist offenbar beliebt wie ein Stinktier, hm? Hat der womöglich irgendwas an den Efeu gekippt?
Und nichtmal ne Dachrinne an dem Wandscheusal, ich fass es nicht! :schimpf

einer Lagebeschreibung nach würd ich Clematis keine große Chance geben. Kletterrosen, die Duschen vertragen, gibt es schon eher, ich hab eine, aber die wird für deine Zwecke nicht hoch genug (heißt Twist und blüht pink-rot mit weißen Streifen). Die hat sich gefreut, als die Dachrinne kaputt war.
Ich staune, wenn ich im Forum von hochqualitativen Angeboten auf dem Wochenmarkt lese.
Ich nicht. Das gibt's. Hängt sehr von der Marktorganisation des jeweiligen Ortes ab.
Du empfielst mir hochstämmigen bzw. kletternden Reis?
Ach schön, endlich was zu lachen heute! Was für ein köstlicher Einfall!

Aber warten wir's ab, in ein paar Jahren gibt's den bestimmt!
Darum ist es mir unverständlich, dass der Efeu, der sich die Wand recht gut erobert hatte, plötzlich "einknickt".
Mir auch. Das ist nicht efeuüblich. Außer mit etwas Nachhilfe ... - ?
Wenn ich ein Spalier mit Abstand zur Wand aufrichten würde, würde es von den Dachtraufen voll erfasst.
Steht die Mauer eigentlich genau auf der Grenze? Dann brauchte dein Spalier keinen Abstand, dann müsstest du es an die Mauer dübeln dürfen.
Oder ein Spalier aus Metall? Mit dünnen Stahlseilen als Querstreben? Auf youtube gibt's Bauanleitungen für sowas. Vielleicht hast du ja geschickte Söhne oder Enkel?