Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.545
Ort
Mittelhessen
Hallo,
ich bin dabei von LSR zu LED-Röhren zu wechseln.
Bei den LSR hatte ich die Lampen immer in einem Abstand von etwa eine Handbreit (ca. 15 cm).
Kann ich bei LED -Röhren den gleichen Abstand nehmen, oder muss man sie da höher hängen?
Pflanzen stehen seit einer Stunde darunter.

Bitte um schnelle Antwort.
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    LED wird weniger warm. Ich würde es gleich der Neonröhre machen…
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Steht da irgendwo wieviel Lumen die LED abstrahlen und weißt du, wieviel Lumen deine LSR hatten? Wenn die Werte ähnlich sind, würde ich ähnlichen Abstand wählen, hat die LED deutlich mehr Lumen, dann den Abstand vergrößern.
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Nun, exakt liese es sich mit einem Beleuchtungsmesser ermitteln.
    Wenn bei den Pflanzen zw. 10 und 20klux ankommen, dürfte das ausreichen.
    Ich arbeite hier seit jahren mit Neon-Röhren, ca. 30 cm über den Pflanzen
    und die Pflanzen wachsen bereits ab Anfang Januar. Zu hell, glaub ich
    weniger, oder das es Schäden gibt...
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Achja, da meine Neon-Röhren so langsam kaputt gehen,
    denke ich auch auf eine Umstellung auf LED für 2025 nach.
    Denn die Pflanzen wachsen auch unter Kunstlicht bestens...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Steht da irgendwo wieviel Lumen die LED abstrahlen und weißt du, wieviel Lumen deine LSR hatten? Wenn die Werte ähnlich sind, würde ich ähnlichen Abstand wählen, hat die LED deutlich mehr Lumen, dann den Abstand vergrößern.
    Mein Beleuchtungsmesser ist leider kaputt. Ich konnte nicht messen ob die Werte stimmen.
    Die LSR hatten 3250 Lumen. 6000 K
    Die LED haben 2520 Lumen auch 6000 K,
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Das wird dann wahrscheinlich ziemlich ähnlich sein.
    Ich hoffe. Ich denke mit Albtraum an mein Trauma mit den massiven Ödemen an den Tomaten zurück. Ich hatte eine neue LED-Anlage, und sämtliche Pflanzen in der Sommerküche unter die LED gestellt. Der Schaden war immens, weil ich es erst nicht erkannt habe und Viecher vermutete.
    Ich weiß bis heute nicht genau was nicht passte. Raum zu kalt und feucht? LED zu stark? Ich habe diese seitdem nie wieder benutzt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich denke dass es nicht am Beleuchtungsabstand liegt.
    Du weißt ja, dass ich ein paar Jahre so massiv und weitreichend mit Ödemen zu kämpfen hatte - ich war so verzweifelt... hab intensiv an der Beleuchtung "geschraubt", Lüftung, Gießverhalten... nichts half.
    Seit ich die Floragard-Erde benutze sind die Ödeme Vergangenheit... egal wie lang oder kurz ich beleuchte und unabhängig von Gießen und Luftfeuchtigkeit....ich denke daher, es ist doch wieder ein Ernährungs- und Stoffwechselthema...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das mit den Ödemen hab ich nicht wirklich verstanden. Also was es bei mir verursacht.

    Kalt und/oder feucht ist es im Raum nicht.

    Ich hab aber auch nicht wirklich nach der Ursache geforscht, weil ich nicht Versuchskaninchen mit meinen Pflanzen spielen wollte.

    Stattdessen habe ich sie ins Gewächshaus gesteckt. Ab da an war der neue Austrieb wieder gesund.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ich denke dass es nicht am Beleuchtungsabstand liegt.
    Du weißt ja, dass ich ein paar Jahre so massiv und weitreichend mit Ödemen zu kämpfen hatte - ich war so verzweifelt... hab intensiv an der Beleuchtung "geschraubt", Lüftung, Gießverhalten... nichts half.
    Seit ich die Floragard-Erde benutze sind die Ödeme Vergangenheit... egal wie lang oder kurz ich beleuchte und unabhängig von Gießen und Luftfeuchtigkeit....ich denke daher, es ist doch wieder ein Ernährungs- und Stoffwechselthema...
    Ich habe die Ödeme aber bisher nur in dem Raum an den Tomatenpflanzen gehabt und an Tomatillos, die im GWH standen. Die habe ich dann an die frische Lust gesetzt und das Problem war passé. Deshalb habe ich eine andere Theorie dazu.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich habe die Ödeme aber bisher nur in dem Raum an den Tomatenpflanzen gehabt und an Tomatillos, die im GWH standen. Die habe ich dann an die frische Lust gesetzt und das Problem war passé. Deshalb habe ich eine andere Theorie dazu.
    Ich habe außer der Erde nichts geändert. Bei mir sind andere Gründe ausgeschlossen, mein Gießverhalten + Belüftung + Beleuchtungszeit sind gleich wie in den Jahren wo ich die Ödeme hatte.

    Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es verschiedene Ursachen geben kann. Das trifft leider auch auf manche Erkrankungen des menschlichen Stoffwechsels zu... ähnliche Symptome bei verschiedenen Ursachen... nicht so selten.

    Hauptsache, man findet nachhaltige Wege, Abhilfe zu schaffen. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, ich bin deshalb halt skeptisch bei LED. Die Pflanzen stehen kühler, wollen weniger Wasser. Das sind Faktoren, die ich erstmal einkalkulieren muss.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Man muss definitiv etwas herumprobieren bis man ein passendes Setting gefunden hat.
    Ich bin sehr erleichtert, dass die Anzucht seit letztem Jahr hier wieder so reibungslos läuft wie gewohnt. (Wie gesagt, im Haus... Ärger hatte ich ja letztes Jahr nur mit dem zu frühen Auslagern ins GWH bei unserem ungewöhnlich nassen Frühjahr, dadurch Botrytis, aber drinnen war alles bestens. Da muss ich dieses Jahr gut aufpassen... dass mir das nicht nochmal passiert...)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe außer der Erde nichts geändert.
    Ich hab meine Pflanzen, so wie sie sind, vom Haus ins Gewächshaus getragen. Das hat den Unterschied gemacht.

    Durch diesen Umzug hat sich jeder Modifikator geändert, nur der der Erde bzw. des Topfes nicht. :ROFLMAO:
    Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es verschiedene Ursachen geben kann.
    Also, ist halt so: Wir haben zwei völlig gegensätzliche Beobachtungen zu der Sache gemacht. Muss also so sein... ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich hab meine Pflanzen, so wie sie sind, vom Haus ins Gewächshaus getragen. Das hat den Unterschied gemacht.
    Das interessante ist.... Bei mir war es letztes Jahr genau andersherum.
    Bei mir bekamen ein paar der Pflanzen im letzten Jahr, die kerngesund und ohne Ödeme ins GWH gezogen waren, dort Ödeme nachdem ihre Töpfchen massiv zu klein geworden waren.
    Die Pflanzen, die in ausreichend großen Töpfen standen, bekamen keine. (Über 95% der Pflanzen.)
    Habe noch Fotos davon. Muss ich bei Gelegenheit raussuchen.
    Hatte dem letztes Jahr nur angesichts der Botrytis keine Bedeutung beigemessen weil ich wusste, dass es durchs Umtopfen weggehen würde. (Und so war es dann auch...)
    Kunstlicht war zu dem Zeitpunkt als die Ödeme auftraten seit Wochen nicht mehr involviert.
    Ich glaube ich schmökere bei Gelegenheit nochmal beim russischen Gartenbau nach....dort hat man das Thema etwas besser untersucht als bei uns.

    Ich hab meine Pflanzen, so wie sie sind, vom Haus ins Gewächshaus getragen. Das hat den Unterschied gemacht.
    Meiner Beobachtung nach verbrauchen Pflanzen unter starken LEDs mehr Nährstoffe, deswegen sehe ich da keinen Widerspruch zu meiner Beobachtung. Auch wenn die Gründe natürlich trotzdem andere gewesen sein könnten.

    Es gibt schon auch in Deutschland und speziell auch in den Niederlanden Studien zum Nährstoffverbrauch unter unterschiedlicher Beleuchtung (sogar explizit bei Tomatenpflanzen) habe ich gesehen. Hier ist das aber mehr Fachleuten aus dem Erwerbsgartenbau zugänglich.
    Könnte evtl. dein Bruder, der Gartenbau studiert, hier an Infos kommen..?
    Ich wollte da letztens etwas spannendes zu dem Thema nachlesen (wissenschaftlich) die Texte waren aber leider nicht frei zugänglich....
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, da bringst du was durcheinander. Mein Bruder ist kein Student. :whistle:

    Ich muss da weiter Beobachtungen anstellen, sollte ich mit dem Problem wieder konfrontiert sein.

    Ich hirne ja gerade, ob irgendwie das mit den zu kleinen Töpfen bei mir auch der Fall sein könnte. Aber ich glaube eher nicht. Diese 10-12 Pflanzen, die ich die letzten Jahren hatte, machten ja auch keine Arbeit. Im Gegenteil: Man war froh, sich endlich wieder die Finger dreckig machen zu dürfen, weil es endlich Zeit wurde zum Umtopfen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ne, da bringst du was durcheinander. Mein Bruder ist kein Student. :whistle:
    Oh, aber er macht doch was mit Gartenbau, oder? :freundlich: Ich glaube nicht, dass man für Zugang zu den Fachinfos studiert haben muss, ich denke auch für Erwärbsgärtner oder artverwandte Berufssparten wird das sicherlich zugänglich sein.

    Muss bei Gelegenheit unbedingt nochmal suchen, denn das klang wirklich so spannend und in diesen Texten/Studien wären bestimmt einige unserer offenen Fragen beantwortet worden.
    Ich denke auch, dass man sich da auf Erwerbsanbauebene sehr gut auskennen muss... gerade in den Niederlanden - mit der Masse an Anbau im GWH... das wird nicht Phi mal Daumen gemacht...

    Ich hirne ja gerade, ob irgendwie das mit den zu kleinen Töpfen bei mir auch der Fall sein könnte. Aber ich glaube eher nicht. Diese 10-12 Pflanzen, die ich die letzten Jahren hatte, machten ja auch keine Arbeit. Im Gegenteil: Man war froh, sich endlich wieder die Finger dreckig machen zu dürfen, weil es endlich Zeit wurde zum Umtopfen.
    Ich beobachte das ja schon relativ lange, seit bestimmt 12 Jahren. So lange habe ich nicht mit Ödemen zu tun gehabt aber ich habe die Auswirkungen verschiedener LED Beleuchtungen + unterschiedlicher Beleuchtungsdauern auf die Pflanzen beobachtet und was das auslöst, von Stress (violettfärbung der gesamten Pflanze) bis hin zu Krüppelwuchs.

    Was ich mich frage - und da wäre ein echter wissenschafticher Versuch super spannend (aber ich denke eben in den Niederlanden weiß man das alles längst - nur wir wissen es nicht) - welche Nährstoffe speziell welches Licht in speziell welcher Intensität zieht.
    Dann hätte man u.U. tatsächlich einige Antworten auf einige Fragen.
    Kann nämlich ja durchaus sein, dass manche Phänomene nur unter bestimmten Lampen bei einer bestimmten Beleuchtungsdauer auftreten... aber ebenso, dass man sämtliches "erschlagen" kann wenn man die Pflanzen in stark gedüngte Erde für professionelle Anwendungszwecke setzt (wie es sich mir seit zwei Jahren darstellt...)

    Ohne behaupten zu wollen, das müsse die einzige Ursache sein - wie oben gesagt, selbstverständlich könnte es da mehrere geben.

    Solche Studien zu Kunstlicht-Beleuchtung & Nährstoffverbrauch wären in dem Kontext nur sehr spannend...

    Ein Laienversuch wäre leicht selbst durchzuführen (hab ich schon mehrmals unfreiwillig) - das einzige Problem ist halt, dass die Ergebnisse so für mich nicht messbar und somit natürlich auch nicht belegbar sind.

    Ein richtig groß angelegter Versuch mit verschiedenen Substraten & verschiedenen Lampen wäre toll.
    Aber der würde auch wieder nur Sinn machen wenn man die Möglichkeit hätte, den Stoffwechsel der Pflanze dabei richtig zu untersuchen.

    Wenn man eben nur an die Studien rankäme, die zumindest in diese Richtung gehen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ihr macht mir Angst.
    Naja, Starter und LSR liegen griffbereit zum Wechsel.
    Und da ich ein Vorratsliebender Mensch bin habe ich auch LSR für noch paar Jahre....
    Ab April, wenn die Tomaten umgetopft werden müssen, zieht eh alles ins GWH, so der Plan.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    @Tubi keine Angst, So war es absolut nicht gemeint. Du weißt doch wie lange du deine Pflanzen beleuchtest (ich habe es früher teilweise übertrieben und keine Zeitschaltuhr benutzt), und deine Pflanzen stehen doch sicher in gut gedüngter Erde. Auch hast du nicht vor, sie gezielt auszuhungern.

    Ich meine, da kann vordergründig doch erstmal gar nichts schiefgehen! :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi keine Angst, So war es absolut nicht gemeint. Du weißt doch wie lange du deine Pflanzen beleuchtest (ich habe es früher teilweise übertrieben und keine Zeitschaltuhr benutzt), und deine Pflanzen stehen doch sicher in gut gedüngter Erde. Auch hast du nicht vor, sie gezielt auszuhungern.
    Das nicht. Aber ich würde sie auch nicht düngen. Das was in der Erde ist, muss reichen. Und wenn die nun in LED viel hungriger sind dann vielleicht doch nicht. Ich werde das beobachten.
    Nee, Zeitschaltuhr gibt es grundsätzlich bei jeder Beleuchtung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Und wenn die nun in LED viel hungriger sind dann vielleicht doch nicht. Ich werde das beobachten.
    Das könnte unter Umständen passieren. Gut beobachten ist auf jeden Fall genau richtig. Erkennt man die Ansätze, kann man ja ganz schnell eingreifen und dem Spuk ein Ende bereiten.
    Es könnte aber auch sein, dass es bei dir nicht passiert (dafür drücke ich die Daumen), weil du die Pflanzen ja eh nicht sehr lange unter dem Kunstlicht hältst und sie bei dir schon so früh ins GWH kommen, wo sie - unter normalen Bedingungen - ja auch gut von dir versorgt sind.
    (Du lässt sie ja nicht in brutal kleinen Gefäßen darben)

    Drücke die Daumen. Immerhin ein Vorteil, wie du sagst, die Strippe ist schnell gezogen. 😉
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Oh, aber er macht doch was mit Gartenbau, oder? :freundlich:
    Beruflich hat er nix mit Gartenbau zu tun. So wie bei mir auch.

    Er hat diese Ausbildung gemacht:

    https://www.logl-bw.de/index.php/schulungsangebote/logl-geprüfter-obst-gartenfachwart®

    Und ich habe mal im Forum erzählt, dass ich ihm geholfen habe sich auf die Prüfung vorzubereiten. Ich vermute, dass ist das, was du im Hinterkopf hast.

    Zum Thema: Meine Erfahrung ist die, dass wenn ich in meinem Hobbygarten versucht habe, einen wissenschaftlichen Maßstab anzusetzen, dass ich dann ziemlich schnell in einer Sackgasse gelandet bin. Schlichtweg weil ich nicht die Möglichkeiten der Messbarkeit und Belegbarkeit habe.

    Ich sehe das mittlerweile sehr viel pragmatischer. Alles was ich habe ist der grüne Daumen (mehr oder weniger) und meine Beobachtungsgabe.

    Die pragmatische Lösung sieht für mich so aus: Ich ziehe meine Sachen ohnehin immer spät (im Vergleich zur Userschaft). Die erste Zeit habe ich keine Ödeme. Und wenn sie dann kommen, ist die Jahreszeit soweit fortgeschritten, dass sie ins Gewächshaus können.

    Und vll. komme ich irgendwann, durch Beobachten, doch dahinter, was es bei mir auslöst.

    Die Ödeme kamen bei mir mit dem Wohnungswechsel. Damit einher ging auch der Wechsel von LSR zu LED.

    Alte BudeNeue Bude
    LichtquelleLSRLED
    Temperatur~ 18 °C~ 24 °C
    Luftfeuchtigkeit> 80%< 45%
    LeitungswasserWasserkocher nicht so oft verkalktViel Kalk
    HeizungHeizkörperBodenheizung
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Beruflich hat er nix mit Gartenbau zu tun. So wie bei mir auch.

    Er hat diese Ausbildung gemacht:

    https://www.logl-bw.de/index.php/schulungsangebote/logl-geprüfter-obst-gartenfachwart®

    Und ich habe mal im Forum erzählt, dass ich ihm geholfen habe sich auf die Prüfung vorzubereiten. Ich vermute, dass ist das, was du im Hinterkopf hast.

    Zum Thema: Meine Erfahrung ist die, dass wenn ich in meinem Hobbygarten versucht habe, einen wissenschaftlichen Maßstab anzusetzen, dass ich dann ziemlich schnell in einer Sackgasse gelandet bin. Schlichtweg weil ich nicht die Möglichkeiten der Messbarkeit und Belegbarkeit habe.

    Ich sehe das mittlerweile sehr viel pragmatischer. Alles was ich habe ist der grüne Daumen (mehr oder weniger) und meine Beobachtungsgabe.

    Die pragmatische Lösung sieht für mich so aus: Ich ziehe meine Sachen ohnehin immer spät (im Vergleich zur Userschaft). Die erste Zeit habe ich keine Ödeme. Und wenn sie dann kommen, ist die Jahreszeit soweit fortgeschritten, dass sie ins Gewächshaus können.

    Und vll. komme ich irgendwann, durch Beobachten, doch dahinter, was es bei mir auslöst.

    Die Ödeme kamen bei mir mit dem Wohnungswechsel. Damit einher ging auch der Wechsel von LSR zu LED.

    Alte BudeNeue Bude
    LichtquelleLSRLED
    Temperatur~ 18 °C~ 24 °C
    Luftfeuchtigkeit> 80%< 45%
    LeitungswasserWasserkocher nicht so oft verkalktViel Kalk
    HeizungHeizkörperBodenheizung
    Ja, aber welche Temperatur hatten die Pflanzen direkt unter der Beleuchtung?
    Ich finde das nicht so einfach und für mich ist das komplettes Neuland.
    Ich hatte gehofft @schwäble findet diesen Thread, um seine Erfahrungen weiterzugeben. Ich mag das mit dem Herbeizitieren ja nicht so. Also, wenn es Dich stresst, topf erstmal Deine Pflanzen um, lieber Karl.
    Ich habe sonst gedacht, dass ich auch zwei LSR erstmal lasse, um das Wachstum zu beobachten. Aber die sind in so unterschiedlichen Stadien, das ich es sicher nicht sagen könnte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Erledigt: Hydroponic Set zu verschenken - unvollständig; Beleuchtung defekt Grüne Kleinanzeigen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    T Beleuchtung für Gerätehaus Gartengeräte & Werkzeug 6
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    S LED Beleuchtung - welche Steckverbindung ? Heimwerken 9
    Z Zitruspflanzen Beleuchtung im Winterquartier Zitruspflanzen 2
    bavarianakusticus Wirklich haltbare Beleuchtung im Garten Heimwerken 15
    F Beleuchtung Obst und Gemüsegarten 39
    B Beleuchtung für Aufzucht von Sämlingen Gartenpflanzen 57
    S Tomatenanzucht - künstliche Beleuchtung? Tomaten 9
    Elkevogel Kürbisfest und -beleuchtung in Rudolfingen (CH) Archiv 3
    tina1 Beleuchtung für Treppenpodest Sanierung & Renovierung 48
    J Beleuchtung: große Hänge-Lampions Gartengestaltung 1
    N Beleuchtung von Steinlaternen Sanierung & Renovierung 5
    B Beleuchtung Zufahrt Gartengestaltung 2
    H Beleuchtung für Teichanlagen Teich & Wasser 41
    Mama-von-Annina Aufzucht und Beleuchtung mit LED Lampen Tomaten 4
    tina1 Erschließungsbeitrag Straße, Gehweg und Beleuchtung Small-Talk 18
    C Die große Frage der Beleuchtung *HILFE* Gartengestaltung 2
    Kräuterhexi Pflanzen ohne Beleuchtung ins Gewächshaus? Gartenpflanzen 1
    P Weihnachtsbäume der Zukunft : Beleuchtung inklusive ... Gartenpflanzen 16
    G Beleuchtung für Zimmerpflanzen Gartenpflanzen 7
    R Wie geeignet ist meine Beleuchtung (Leuchtstoffröhre)? Gartenpflanzen 4
    S Gartenweg beleuchtung Gartengestaltung 3
    W Beleuchtung im Garten Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten