Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Gebirge
    Am 16.8.2023 habe ich hier berichtet, dass ich einen neuen Rhabarber bei Horstmann bestellt habe.
    Die Sorte Elmsblitz. Kam schnell, sehr gut verpackt. Ist er auch sehr gut angewachsen. Kostete mit Versand fast 25 €.

    Elmsblitz‘ ist eine alt bewährte Sorte mit dunkelrotem Fruchtfleisch. Rote Sorten sind etwas milder im Geschmack als grünfleischige.
    Unter den rotfleischigen Sorten weist diese übrigens den niedrigsten Gehalt an Oxalsäure auf.

    Rosabelverde, ernten kann ich erst ab 2025. Ich hoffe, dass ich das noch erleben werde, bin schließlich schon alt.
    Wir haben schon Rhabarber im Garten, waren aber nicht mehr so zufrieden. Obwohl vor etwa 5 Jahren versetzt.

    Wir mögen Rhabarber, mehr als Getränk. Wird mir viel Wasser gekocht und eben getrunken.
    Übrigens beim Apfelmus machen wir es ähnlich. Er sollte nicht so fest sein, wobei Apfelmuss nachdickt.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.187
    Rasen und weniger Arbeit? Entspricht nicht meiner Erfahrung.
    Es ist eines der größten Irrtümer, das Rasen keinen Aufwand macht, (ich benutze das andere Wort extra nicht) ganz im Gegenteil, hier gibt es nur Gartengrün zum drüberlaufen und selbst das kostet mich nur Zeit
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.773
    Ich finde nicht dass unsere Wiese viel Arbeit macht. Nicht mehr als der Rest des Gartens jedenfalls. Eher weniger. Wir düngen aber auch nicht und betreiben sonst keinen Aufwand. Muss so funktionieren. Gemäht wird halt...
     
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    346
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Heute nichts, aber letzten Dienstag: Eine Tüte mit 25 recht grossen Hyazinth-Zwiebeln. Gestern habe ich einen leeren Farbeimer blau angestrichen und Löcher für die Drainage gebohrt. Heute werden die Zwiebeln da hinein gepflanzt.
    Farbe der Blumen ist dunkel Granate.
     
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    581
    Ort
    Südlich von Basel
    Wird das was bei uns?
    Ich versuchs mal, meine Kollegin konnte auf 1000m Höhe mal Safran ernten, da schaffe ich doch das doch auch auf 400 müM :grinsend: Laut dem Verkäufer sollen sie möglichst schnell unter die Erde, damit sie Ende Oktober blühen...
    Zuschlagen... 😁🪻
    Und dann bitte mit Fotos berichten. :paar:
    Falls mehrere Erfolg haben, gibts ja vielleicht zukünftig einen Safran-Thread, wer weiss?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.773
    @Kapernstrauch sind sie weg? Kommen die nicht jetzt erst um diese Zeit langsam raus..?

    Edit - die letzten beiden Beiträge haben sich überschnitten... die kommen dann ja wohl erst noch. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich warte auch noch auf die Safrankrokusse, die ich in den letzten Jahren verbuddelt habe.
    Im oberen Garten bei meinem Vater habe ich wenig Hoffnung, die haben auch im letzten Jahr nicht rausgeschaut. Aber im Hausgarten hatte ich letztes Jahr noch frische gesetzt. Vielleicht blühen sie ja endlich?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute auf dem Wochenmarkt mussten 12 Hornveilchen in gelb-violett mit. Ich hoffe, dass sie mir wieder den Winter über Freude machen.


    Übrigens: Bei meinem Besuch bei meinem Vater am letzten Wochenende habe ich einen schon verblüten Krokus gefunden. Da werde ich also verpasst haben, wieviele überlebt haben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.773
    Eieiei... bin gerade am Hadern. Nachdem ich im Rahmen der Black-Friday Angebote eh schon einige Käufe getätigt habe (nicht direkt Pflanzen, aber Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke) überlege ich, ob die Investition für vergünstigte Lubera-Gutscheine noch drin ist. Da gibt es gerade die 30% Rabatt-Aktion.
    Als sie die Aktion um diese Jahreszeit immer mit 50% Rabatt hatten, habe ich nie länger darüber nachgedacht und immer direkt zugeschlagen und ein paar Gutscheine bestellt... aber nun überlege ich hin und her.
    Dabei sind 30% Rabatt durchaus sehr lohnend. Ach, ich glaube zwei Gutscheine müssen fürs nächste Jahr her. 😉
    Ich habe noch eine Stachelbeere und 1-2 andere Dinge auf meiner Wunschliste... da sind sie dann eh gleich wieder weg...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.934
    Ort
    Mittelhessen
    Eieiei... bin gerade am Hadern. Nachdem ich im Rahmen der Black-Friday Angebote eh schon einige Käufe getätigt habe (nicht direkt Pflanzen, aber Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke) überlege ich, ob die Investition für vergünstigte Lubera-Gutscheine noch drin ist. Da gibt es gerade die 30% Rabatt-Aktion.
    Als sie die Aktion um diese Jahreszeit immer mit 50% Rabatt hatten,
    Oh, das habe ich nie direkt gesehen, ich dachte, das bezog sich immer nur auf Pflanzen. Ach schade, da hätte ich ja auch richtig sparen können bei meinen Minikiwi.
    habe ich nie länger darüber nachgedacht und immer direkt zugeschlagen und ein paar Gutscheine bestellt... aber nun überlege ich hin und her.
    Dabei sind 30% Rabatt durchaus sehr lohnend. Ach, ich glaube zwei Gutscheine müssen fürs nächste Jahr her. 😉
    Ich habe noch eine Stachelbeere und 1-2 andere Dinge auf meiner Wunschliste... da sind sie dann eh gleich wieder weg...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.773
    Oh, das habe ich nie direkt gesehen, ich dachte, das bezog sich immer nur auf Pflanzen. Ach schade, da hätte ich ja auch richtig sparen können bei meinen Minikiwi.
    Ja, ich habe da auch zwei Jahre ordentlich gespart, alles zum halben Preis... das war schon toll.
    Ich denke, ich werde mir jetzt auf jeden Fall zwei Gutscheine gönnen. Nächstes Jahr gebe ich das Geld so oder so aus. 🙈
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war auf dem Wochenmarkt und habe Zwiebeln für blaue Hyazinthen gekauft. Plötzlich stehe ich vor den Weihnachtstazetten. 15 habe ich gekauft, 17 hat mir der nette Zwiebelhändler eingepackt - und eine gemischte Tüte mit Dichternarzissen, Schachbrettblumen, Anemona blanda und einer Sorte Blausternchen habe ich geschenkt bekommen.

    Die Tüte geht als Nikolausgeschenk an meinen Vater für den Hausgarten, die Tazetten sind schon (mit Ausnahme von 3 Stück für mich) als Weihnachtsgeschenke eingeplant. Ich habe keine Idee für große Geschenke, jetzt gibt es für jeden ein paar kleine Nettigkeiten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guck mal:

     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.773
    Ich habe die hier tatsächlich noch nie zu kaufen gesehen... sehr schade.
    Sehen fast ein bisschen so aus wie kleine/wilde Narzissen, @Pyromella? Sind sie verwandt..?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Verwandt sind sie bestimmt, es ist halt eine nicht frostharte Sorte. Bilder sind ja ein paar in dem verlinkten Thread. Außer beim niederländischen Zwiebelhändler auf dem Wochenmarkt habe ich die Weihnachtstazetten auch noch nie gesehen.

    Mich juckt es dieses Jahr wieder, denn zum wieder blühen habe ich es nie geschafft bisher.
    (Aber wenn nicht: 5 Zwiebeln für 5 Euro - da kostet ein Blumenstrauß auf dem Markt ähnlich viel und ich habe viel länger Freude dran.)
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.697
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ursprünglich war geplant mit dem Zug zu fahren, jetzt hat mich doch mein Mann gefahren, und so konnte ich einen Arzttermin mit Einkauf bei Dehner verbinden. Die Sorte war schon ausverkauft in der Filiale, doch genau heute wurde nachgeliefert .. ..
    2023KyklaV.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.773
    So, jetzt habe ich mir auch noch Lubera-Gutscheine bestellt. Die nächste Saison kann kommen. :grinsend:

    @maticha einen Weihnachtsstern hätte ich auch gerne mal wieder, in den letzten Jahren gab es hier immer so schöne pinke. Einmal hatte mein Vater selig mir einen kleinen geschenkt, den ich fast sechs Jahre durchbrachte. Schade, dass ihm am Ende doch irgendetwas nicht gefiel...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.773
    ... und prompt habe ich es getan und drei kleine Weihnachtssternchen bestellt 🙈 Zwei rosafarbene und einen roten, sowie eine kleine Mittelmeerkiefer (als Zimmerpflanze/Weihnachtsdeko) und eine kleine Schwarzstrauchkiefer (kleinwüchsig) für draußen als Winterdeko.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.773
    Ich weiß, es ist tatsächlich mutig @DanielaK 🙈 aber zum Einen sind die Verteilergefährte tatsächlich beheizt, und zum Anderen habe ich mit Pfl@nzmich diesbezüglich tatsächlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Pflanzen kamen zu jeder Jahreszeit sehr gut und sicher verpackt hier an - was ich leider nicht von jedem Pflanzenversand sagen kann. Die polstern die Bestellung meistens ganz dick mit Stroh oder Sägespänen aus... und es soll hier die nächsten Tage auch tagsüber immer knapp über Null Grad haben... hoffe, das wird schon gehen.

    Vor zwei Jahren lagen meine Rittesternzwiebeln tatsächlich mal für eine Nacht bei Minusgraden draußen, weil ich das Paket übersehen hatte (anderer Versender), aber die waren auch so dick eingepackt, dass alles gut gegangen ist. :)
    Mal gucken.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.843
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich kaufe Weihnachtssterne immer bei Aldi, wenn ich es schaffe, abends vor dem Angebot, wenn sie schon im Markt zwischengelagert stehen, oder gleich morgens ...bisher hatte ich immer Glück..Wenn sie erst im Vorflur bei denen stehen, kann man es vergessen...
    Sie sind relativ preiswert und ich kaufe auch geich welche zum Verschenken.
    Bei Dipladenias klappt das genau so gut....(seit ich es so mache)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.773
    Ich habe drei genommen, zum Glück waren sie auch recht günstig, ich ahne schon dass einen Töchterchen sofort abstauben wird, einen wird Sohnemann haben wollen... und mit viel Glück bleibt einer für mich. :LOL:
     

    NoahFride

    Neuling
    Registriert
    02. Dez. 2023
    Beiträge
    3
    Bei den heutigen Einkäufen handelt es sich hauptsächlich um Bärlauch, aber auch um Zwiebeln und Karotten. Außerdem habe ich mich für ein Vorbereitungsset für Tomatensetzlinge entschieden, das ich entsprechend modifizieren werde, damit es Licht und Wärme sowie Bewässerung gibt.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    435
    Ort
    Österreich
    Fast nur instabiles Zeug. 😁 @Tomteur hat mich angestiftet . 🙈
    Moment mal. Eigentlich hab ich Dich ja nur darauf hingewiesen, dass es bereits ein Antho-Bicolor-Herz gibt, weil ich wusste, dass Du so eine selber züchten wolltest. Da kann ich doch nichts dafür, dass das so eskaliert. :verrueckt:
    Ach... dich auch..? :grinsend:
    Dann muss ich meinen Titel bald abgeben (als Tomatendealer-Gräfin von und zu Monte Pomodori), Tomteur scheint noch besser zu sein und er macht es auch noch subtiler 🤣
    Nein, nein, den Titel kannst Du 'mal schön behalten. Du hast mich aktiv gefragt, ob man an Samen kommt:
    Kommt man denn an Samen? Mich würde sie auch sehr interessieren...
    Da kann ich Dich doch nicht anlügen. ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.934
    Ort
    Mittelhessen
    Moment mal. Eigentlich hab ich Dich ja nur darauf hingewiesen, dass es bereits ein Antho-Bicolor-Herz gibt, weil ich wusste, dass Du so eine selber züchten wolltest.
    Das hatte ich ja aber schon längst vergessen.🤣 Und tatsächlich habe ich die Betreffende gar nicht gekauft. 😁

    Da kann ich doch nichts dafür, dass das so eskaliert. :verrueckt:
    Doch. Einer muss ja schuld sein. 😁
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.550
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei den heutigen Einkäufen handelt es sich hauptsächlich um Bärlauch, aber auch um Zwiebeln und Karotten. Außerdem habe ich mich für ein Vorbereitungsset für Tomatensetzlinge entschieden, das ich entsprechend modifizieren werde, damit es Licht und Wärme sowie Bewässerung gibt.
    Hallo Noah, wo wohnst du, dass du solche Sachen im Dezember kaufst? Wo ist denn jetzt Bärlauch zu haben, außer in meinem Gewürzschrank?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2003
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9770
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten