Galileo
Foren-Urgestein
ich vermute, seine Beiträge sind KI-Copy'sHallo Noah, wo wohnst du, dass du solche Sachen im Dezember kaufst? Wo ist denn jetzt Bärlauch zu haben, außer in meinem Gewürzschrank?
ich vermute, seine Beiträge sind KI-Copy'sHallo Noah, wo wohnst du, dass du solche Sachen im Dezember kaufst? Wo ist denn jetzt Bärlauch zu haben, außer in meinem Gewürzschrank?
Vielleicht hat er Bärlauchzwiebeln gekauft.Hallo Noah, wo wohnst du, dass du solche Sachen im Dezember kaufst? Wo ist denn jetzt Bärlauch zu haben, außer in meinem Gewürzschrank?
Es könnte auch Bärlauchsamen seinVielleicht hat er Bärlauchzwiebeln gekauft.
Den gibt es in vielen Shops zu kaufen, aber auch in Gärtnereien, Baumärkten usw. ... zumindest hier in NiedersachsenWo ist denn jetzt Bärlauch zu haben, außer in meinem Gewürzschrank?
echt? Meiner ist immer schön rosa.Ich hätte heute beinahe einen Weihnachtskaktus gekauft, der stand da so alleine herum, aber da die fiesen Dinger dazu neigen ihre Farbe von Jahr zu Jahr zu wechseln habe ich ihn stehen lassen...
Das Gefühl bekam ich letztens auch als ich meinen angeschaut habe. Mich freuts allerdings. Ich hatte vor 2 Jahren einen von der Arbeit mit nach Hause gebracht, der keine Blüten mehr hatte. Als er nochmal blühte, war er weiss. Ist ja nicht schlimm, aber da ich es eigentlich gerade bei Pflanzen schon lieber bunt mag bisschen schade. Auch weil der Raum schon hellgraue Platten und Sofa, weisse Möbel und eine graue Steinwand hat, hätte ihm Farbe gut getan. Ein ganz feiner roter Ring in der Blüte war aber da, weshalb er bleiben durfte. Dieses Jahr emofinde ich ihn schon etwas mehr rosa, blass zwar, aber nicht mehr so eindeutig weiss wie das erste und zweite Jahr. Aber die Blütenmenge...aber da die fiesen Dinger dazu neigen ihre Farbe von Jahr zu Jahr zu wechseln
Meiner ändert nix.Ja echt... habe hier einen in Magenta, also so richtig knallig Telekomfarbe, der ändert auch nix und bleibt wie er ist und einer ist mehr so Seifenrosa, also heller und etwas weiß in der Mitte, der ändert auch nichts.
Aber es gab mal einen in Weinrot, dunkelrot, weiß mit roten Rändern, lachsorange, schneeweiß... und alle sind inzwischen mehr oder weniger langweilig rosa
Ich habe hier Ableger die mal gelb blühen sollen, auf denen ruht meine ganze Hoffnung
Aber danke dass Du an mich gedacht hast
LG Conya
Mmjaa so ähnlich war das bei meinem Weißen auch gewesen, wenn Deiner es genau so macht könnte er bei der nächsten Blüte schon halb rosa und halb weiß sein.Dieses Jahr emofinde ich ihn schon etwas mehr rosa, blass zwar, aber nicht mehr so eindeutig weiss wie das erste und zweite Jahr
Aha, ja so einen habe ich auch und der ändert auch nix.Meiner ändert nix.
was ist das? Ich weiß nichtmal was das ist, wie kann ich schuld sein?Ihr seid Schuuuld! Ich musste mir jetzt auch eine Schlumbergera bestellen...,
Beim Gemüse macht es aber doch auch keiner.Alle Pflanzen haben botanische Bezeichnungen, sie haben international Gültigkeit und erleichtern die Identifikation, aber auch Zuordnung zu bestimmten Pflanzenfamilien, Unterarten usw.
Der Begriff Weihnachtskaktus wird kaum über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt sein, wenn überhaupt dann vereinzelt als Handelsname, aber selbst das dürfte die Ausnahme sein.
LG Conya
Mir will das immer noch nicht so richtig einsichtig werden, denn hier im Gartenforum verwenden wir nicht die lateinischen Namen bei Gemüse.Doch, das macht man auch bei Gemüse... nur beim Plausch über den Gartenzaun nutzt man diese Namen eher selten.
Gärtner, Floristen, Landwirte, Wissenschaftler, Züchter... alle verwenden diese Bezeichnungen um Missverständnisse und/oder Verwechslungen zu vermeiden.
Wichtig ist das auch bei der Entwicklung von Medikamenten, Dünger, Pflanzenschutz- und Futtermitteln und Vieles mehr
LG Conya
So kenne ich es aber auchIch muss sagen, hier in der Schweiz ist es ein willkürliches Durcheinander von Botanischen, halb Botanischen, Deutschen und regionalen Namen.
Oh, der ist aber schön, @DanielaK! Den kannte ich gar nicht! Wieder was Neues gelernt.Übrigens, der Schlumbi ist schon süss, aber mir gefällt der Osterkaktus eigentlich noch besser Rhiipsalidopsis GAERTNERI! Den muss man als Gärtner eigentlich fast lieben, oder?
Mir auch, aber sie sind so empfindlich, dass ich kaum einen über mehrere Jahre habe.aber mir gefällt der Osterkaktus eigentlich noch besser
Außerdem gibt´hier noch die bayerischen Bezeichnungen.Früher wurden sie hier bei uns nämlich zuerst nur unter diesem verkauft.
Die deutsche Bezeichnung gab's hier irgendwie erst später...
Wahrscheinlich, weil Deine Anmeldung auf Handy oder Comp bereits als Keks gespeichert ist – Von mir wurde Anmeldung verlangt – hab ich abgelehntMusst Du auch nicht .Habe eben probiert und einfach auf´s Kreuz oben rechts geklickt und konnte die Bilder ansehen, ohne mich bei Face... anzumelden.
Nee, wenn wir hier über Gemüse quatschen hat das auch meist wenig mit wissenschaftlich fundierten Fachgesprächen zu tun sondern ist eher vergleichbar mit dem nachbarschaftlichen Klönschnack am Gartenzaun.Mir will das immer noch nicht so richtig einsichtig werden, denn hier im Gartenforum verwenden wir nicht die lateinischen Namen bei Gemüse.
ja, genauAber die Blätter sind ähnlich
Ja, das sind alles platte Ranken, ähnlich Kettengliedern, die dann irgendwann überhängen.Aber die Blätter sind ähnlich, oder?
Wo hast du bestellt?Eben sind 30 kg Fett- und Streufutter, sowie 200 Meisenknödel (ohne Netz) geliefert worden.
Ja, im Kühlen lassen. Meine habe ich damals direkt draußen gelassen und dann gepflanzt. Kommt jedes Jahr wieder.Ich habe eine Christrose geschenkt bekommen...noch steht sie traurig auf der Fernsterbank...aber was mache ich nun mit ihr...müßte sie nach draußen? Ich habe null Ahnung...bisher hat keine bei mir überlebt