Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

• Conya

Foren-Urgestein
    Vielleicht hat er Bärlauchzwiebeln gekauft.
    Es könnte auch Bärlauchsamen sein

Wo ist denn jetzt Bärlauch zu haben, außer in meinem Gewürzschrank?
    Den gibt es in vielen Shops zu kaufen, aber auch in Gärtnereien, Baumärkten usw. ... zumindest hier in Niedersachsen

Ich hätte heute beinahe einen Weihnachtskaktus gekauft, der stand da so alleine herum, aber da die fiesen Dinger dazu neigen ihre Farbe von Jahr zu Jahr zu wechseln :mad: habe ich ihn stehen lassen... und stattdessen einen Sack Blumenerde für meine Nachbarn eingepackt

LG Conya

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich hätte heute beinahe einen Weihnachtskaktus gekauft, der stand da so alleine herum, aber da die fiesen Dinger dazu neigen ihre Farbe von Jahr zu Jahr zu wechseln :mad: habe ich ihn stehen lassen...
    echt? Meiner ist immer schön rosa.
    Ich habe neulich einen gesehen, dachte er ist gelb und wollte ihn für Dich kaufen. Aber es war doch nur weiß. Da blieb er stehen.

• Conya

Foren-Urgestein
    Ja echt... habe hier einen in Magenta, also so richtig knallig Telekomfarbe, der ändert auch nix und bleibt wie er ist und einer ist mehr so Seifenrosa, also heller und etwas weiß in der Mitte, der ändert auch nichts.
    Aber es gab mal einen in Weinrot, dunkelrot, weiß mit roten Rändern, lachsorange, schneeweiß... und alle sind inzwischen mehr oder weniger langweilig rosa :cry:
    Ich habe hier Ableger die mal gelb blühen sollen, auf denen ruht meine ganze Hoffnung :)
    Aber danke dass Du an mich gedacht hast :paar:

LG Conya

DanielaK

Foren-Urgestein
    aber da die fiesen Dinger dazu neigen ihre Farbe von Jahr zu Jahr zu wechseln
    Das Gefühl bekam ich letztens auch als ich meinen angeschaut habe. Mich freuts allerdings. Ich hatte vor 2 Jahren einen von der Arbeit mit nach Hause gebracht, der keine Blüten mehr hatte. Als er nochmal blühte, war er weiss. Ist ja nicht schlimm, aber da ich es eigentlich gerade bei Pflanzen schon lieber bunt mag bisschen schade. Auch weil der Raum schon hellgraue Platten und Sofa, weisse Möbel und eine graue Steinwand hat, hätte ihm Farbe gut getan. Ein ganz feiner roter Ring in der Blüte war aber da, weshalb er bleiben durfte. Dieses Jahr emofinde ich ihn schon etwas mehr rosa, blass zwar, aber nicht mehr so eindeutig weiss wie das erste und zweite Jahr. Aber die Blütenmenge...😍😍😍

20231203_095439.jpg

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Gestern gekauft: eine kleine Eibe (wird erst mal als Lichterbaum geschmückt und warm eingepackt) und morgen zum Nikolaus vor die Eingangstür der Kinder gestellt.
    Als erste Bepflanzung für den neuen Garten im Frühjahr gedacht....

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich finde den auch wunderschön, @DanielaK! Mir geht es sonst ja mit weißen Blumen wie dir - aber dieser Weihnachtskaktus ist wirklich wunderschön. :love:
    Ich glaube, ich muss mir doch auch endlich wieder einen zulegen...

Hab wohl Glück - Pfl@nzmich stellt sie Pflanzen jetzt erst für den Versand zusammen... dann kommen sie genau dann an, wenn wir wieder gute Plusgrade tagsüber haben. :)

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja echt... habe hier einen in Magenta, also so richtig knallig Telekomfarbe, der ändert auch nix und bleibt wie er ist und einer ist mehr so Seifenrosa, also heller und etwas weiß in der Mitte, der ändert auch nichts.
    Aber es gab mal einen in Weinrot, dunkelrot, weiß mit roten Rändern, lachsorange, schneeweiß... und alle sind inzwischen mehr oder weniger langweilig rosa :cry:
    Ich habe hier Ableger die mal gelb blühen sollen, auf denen ruht meine ganze Hoffnung :)
    Aber danke dass Du an mich gedacht hast :paar:

LG Conya
    Meiner ändert nix.
    IMG_8519.jpeg

• Conya

Foren-Urgestein
    Dieses Jahr emofinde ich ihn schon etwas mehr rosa, blass zwar, aber nicht mehr so eindeutig weiss wie das erste und zweite Jahr
    Mmjaa so ähnlich war das bei meinem Weißen auch gewesen, wenn Deiner es genau so macht könnte er bei der nächsten Blüte schon halb rosa und halb weiß sein.
    Bei meinem ist das Rosa allerdings nicht ganz so knallig wie bei den magentafarbigen, aber doch recht kräftig.

Meiner ändert nix.
    Aha, ja so einen habe ich auch und der ändert auch nix.
    Außerdem habe ich noch welche die richtig knallig einfarbig Magenta sind, also ohne den Weißanteil den Deiner noch hat.
    Die Pflanzen die sich umgefärbt haben sind jetzt einfarbig Magenta oder in etwa so wie Deiner

LG Conya

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ihr seid Schuuuld! 🙈 Ich musste mir jetzt auch eine Schlumbergera bestellen... geht nicht anders, wenn man hier so schöne Sachen unter die Nase gerieben bekommt! :roll:
    Hihi, aber im Ernst... :grinsend: Ich wollte schon lange mal wieder eine haben :freundlich:und die Diskussion trug jetzt dazu bei, meine Entscheidung diesbezüglich zu beschleunigen.
    Ich hab mir eine mehrfarbige bestellt (denke aus mehreren verschiedenfarbigen Ablegern in einem Topf gezogen) und bin mal gespannt. :giggle:

Conya

Foren-Urgestein
    Alle Pflanzen haben botanische Bezeichnungen, sie haben international Gültigkeit und erleichtern die Identifikation, aber auch Zuordnung zu bestimmten Pflanzenfamilien, Unterarten usw.
    Der Begriff Weihnachtskaktus wird kaum über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt sein, wenn überhaupt dann vereinzelt als Handelsname, aber selbst das dürfte die Ausnahme sein.

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Alle Pflanzen haben botanische Bezeichnungen, sie haben international Gültigkeit und erleichtern die Identifikation, aber auch Zuordnung zu bestimmten Pflanzenfamilien, Unterarten usw.
    Der Begriff Weihnachtskaktus wird kaum über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt sein, wenn überhaupt dann vereinzelt als Handelsname, aber selbst das dürfte die Ausnahme sein.

LG Conya
    Beim Gemüse macht es aber doch auch keiner.

Conya

Foren-Urgestein
    Doch, das macht man auch bei Gemüse... nur beim Plausch über den Gartenzaun nutzt man diese Namen eher selten.
    Gärtner, Floristen, Landwirte, Wissenschaftler, Züchter... alle verwenden diese Bezeichnungen um Missverständnisse und/oder Verwechslungen zu vermeiden.
    Wichtig ist das auch bei der Entwicklung von Medikamenten, Dünger, Pflanzenschutz- und Futtermitteln und Vieles mehr

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Doch, das macht man auch bei Gemüse... nur beim Plausch über den Gartenzaun nutzt man diese Namen eher selten.
    Gärtner, Floristen, Landwirte, Wissenschaftler, Züchter... alle verwenden diese Bezeichnungen um Missverständnisse und/oder Verwechslungen zu vermeiden.
    Wichtig ist das auch bei der Entwicklung von Medikamenten, Dünger, Pflanzenschutz- und Futtermitteln und Vieles mehr

LG Conya
    Mir will das immer noch nicht so richtig einsichtig werden, denn hier im Gartenforum verwenden wir nicht die lateinischen Namen bei Gemüse.
    Bei Krankheiten sprechen wir auch nicht davon. Sondern jeder spricht von Masern, Windpocken, Gürtelrose, Grippe, etc. Und man würde sich aufregen, würden die medizinischen Bezeichnungen verwendet werden. Aber gut, ich beuge mich der Mehrheit.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi mir fiel die deutsche Bezeichnung gestern in dem Augenblick einfach nicht ein. 🙈
    Sogar Userin Stupsi nannte die Pflanzen in einer früheren Diskussion mal Schlumbergera. Und andere auch. Deswegen dachte ich nicht, dass das so problematisch wäre. Ich werde mir den Weihnachtskaktus einhämmern und mich bemühen, das Pflänzchen so zu nennen, ok? :paar:
    Hab Nachsicht mit einer alten Frau, hab die Nacht nicht geschlafen weil Töchterchen Fieber und Bronchitis mit Atemnot hatte... 🥹
    Zum Glück geht es jetzt wieder besser. 👍

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ich muss sagen, hier in der Schweiz ist es ein willkürliches Durcheinander von Botanischen, halb Botanischen, Deutschen und regionalen Namen.🤣 macht die Sache nicht einfacher, aber interessant. Ich benutze halt vielfach aus Gewohnheit den Botanischen, da ich das ja von berufswegen lernen musste. Von manchen Pflanzen kennt ausser den Fachkräften kein Mensch den Botanischen Namen (beim Salat wohl nur der Produzent selbst🤣), und bei manch einem würde man hier verständnislos angeschaut wenn man den deutschen Namen nennt ( hab noch keinen getroffen, der ernsthaft ein Flammendes Kätchen gesucht hätte). Dann wiederum gibts welche, die heissen fast in jedem Dorf anders (Löwenzahn ist so ein Paradebeispiel).

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich muss sagen, hier in der Schweiz ist es ein willkürliches Durcheinander von Botanischen, halb Botanischen, Deutschen und regionalen Namen.🤣
    So kenne ich es aber auch :grinsend:
    Bei uns in der Familie wurde/wird da traditionelle ein durcheinander von Botanischen und Deutschen Namen verwendet.
    Ich selbst kannte das Flammende Käthchen z.B. auch nur als "Kalanchoe" und musste grad erstmal googeln, um was es sich handelt. Zwar hab ich den Begriff schon gesehen, und beim Kauf auch mal verwendet, wenn es so angeschrieben war, aber würde ich jetzt jemandem etwas über die Pflanze erzählen würde mir nur der Botanische Name einfallen. Früher wurden sie hier bei uns nämlich zuerst nur unter diesem verkauft. 😉
    Die deutsche Bezeichnung gab's hier irgendwie erst später...

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Früher wurden sie hier bei uns nämlich zuerst nur unter diesem verkauft. 😉
    Die deutsche Bezeichnung gab's hier irgendwie erst später...
    Außerdem gibt´hier noch die bayerischen Bezeichnungen.
    Eine Schwester meines Vaters lebte seit dem Krieg in Freyung (Bayerischer Wald). Dort hat sie sich zusammen mit ihrem GG und einem Bruder von ihr eine Gärtnrei aufgebaut. Eines Tages kam eine Frau in die Gärtnerei und verlangte "Feigerl" Meine Tante zuchkte nur mit den Scchultern und sagete "haben wir nicht" Die Frau deutete dann mit dem Finger auf das Glashaus voller Blumen und dann stellte sich heraus, dass sie die "Stiefmütterchen"
    meinte
    Bei Facebook anmelden

Gärtnerei Zeides bilder# - Google Suche

Dies sind Blilder von der Gärtnerei aus früheren und aus heutigen Zeiten.

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Musst Du auch nicht .Habe eben probiert und einfach auf´s Kreuz oben rechts geklickt und konnte die Bilder ansehen, ohne mich bei Face... anzumelden.

Conya

Foren-Urgestein
    Mir will das immer noch nicht so richtig einsichtig werden, denn hier im Gartenforum verwenden wir nicht die lateinischen Namen bei Gemüse.
    Nee, wenn wir hier über Gemüse quatschen hat das auch meist wenig mit wissenschaftlich fundierten Fachgesprächen zu tun sondern ist eher vergleichbar mit dem nachbarschaftlichen Klönschnack am Gartenzaun.
    Anders ausgedrückt, Fachleute verwenden lateinische Bezeichnungen, Hobbygärtner nutzen meist die umgangssprachlichen Bezeichnungen... und die können regional sehr verschieden sein.

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Vielleicht hat es einfach auch damit zu tun, dass beim Gemüse ja viel darüber gesprochen wird (Alltag - Essen), mit Blumen ist es doch etwas anders. Es kommt bei mir teilweise wirklich vor, dass mir in einem Augenblick nur der bot. Name einfällt und nicht der deutsche. Es war beim Weihnachtskaktus gestern wirklich so. Ich denke dann da teilweise nicht nach. Wollte aber wirklich niemanden verwirren, da ich die botanische Bezeichnung hier im Forum schon öfter gelesen hatte, ging ich nicht davon aus, dass es stört. Wie gesagt, bei der Kalanchoe geht es mir genauso. Denke ich an die Blume, ist das das erste, was kommt, weil die hier jahrelang so verkauft wurden. (Aber das war/ist regional vielleicht auch verschieden..?) Da müsste ich wegen deutschem Namen erstmal überlegen... mir geht es noch mit paar anderen so. Aber tatsächlich mit Blumen, mit Obst und Gemüse weniger...

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wenn hier jetzt nicht die botanischen Namen zur Sprache gekommen wären, hätte ich vermutlich nie erfahren, dass Weihnachtskaktus und Osterkaktus nicht dasselbe Gewächs ist ... :oops:

Für mich sehen die gleich aus, ich hatte selbst aber auch noch nie welche.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Blüten sehen wirklich sehr unterschiedlich aus. Aber die Blätter sind ähnlich, oder? Dachte ich zumindest auf den Fotos im Internet gesehen zu haben.
    Ich glaube, ich habe noch nie einen Osterkaktus in echt gesehen. Nur Schlumbis. 😉

Knuffel

Foren-Urgestein
    Aber die Blätter sind ähnlich, oder?
    Ja, das sind alles platte Ranken, ähnlich Kettengliedern, die dann irgendwann überhängen.
    Dachte bis jetzt auch, dass der Unterschied in der Blütezeit darin liegt, wie sie gepflegt werden.

Das ist das schöne hier an dem Forum: Man lernt so viel, auf das man sonst nicht mal gekommen wäre zu fragen. :D

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Wir haben in den letzten Tagen je 10kg Erdnüsse in der Schale, geschälte Sonnenblumenkerne und Futterrosinen geliefert bekommen.
    Die Meisenknödel stecken irgendwo im Lieferstau.

Fettfutter mach ich selbst.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hatte bisher leider auch kein Händchen mit Christrosen... aber ich glaube hier gibt es ein paar Leute, die sich auskennen. Mich würde auch interessieren wie man sie dauerhaft durchbringt.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe eine Christrose geschenkt bekommen...noch steht sie traurig auf der Fernsterbank...aber was mache ich nun mit ihr...müßte sie nach draußen? Ich habe null Ahnung...bisher hat keine bei mir überlebt
    Ja, im Kühlen lassen. Meine habe ich damals direkt draußen gelassen und dann gepflanzt. Kommt jedes Jahr wieder.

mai12

Foren-Urgestein
    Ich habe mir gestern auch eine Christrose gekauft (1,99 €).
    Ich habe sie im Topf auf ein Beet gestellt. Heute sah sie noch gut aus.
    Ansonsten haben die weißen bei mir nicht lange gelebt, dafür wuchern die roten.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hatte selbst noch keine Christrosen, aber ich sehe, dass sie im botanischen Garten draußen an eher schattigen Standorten wachsen. (Nach draußen, nicht nach drinnen haben ja schon genug andere erwähnt, oder?)

elis

Foren-Urgestein
    Ja, das ist ein Problem mit den jetzt blühenden Christrosen. Die werden so schnell hergepusht und sind verwöhnt, weil sie in der Wärme stehen. Normal sollten man sie ja raus pflanzen, aber weil sie nicht abgehärtet sind überstehen sie das meistens nicht. Entweder stellst sie irgendwo hell und kalt in einen Schuppen, ohne Frost und pflanzt sie im Frühling dann raus. Dann alle Blätter abschneiden, sie treibt dann wieder neue aus und blüht dann im Winter nächstes Jahr wieder. Wenn Du sie jetzt rauspflanzst gehst Du das Risiko ein, das sie beim nächsten Frost kaputt geht, weil sie nicht abgehärtet ist. Das sind meine Erfahrungen. Ich habe auch erstmal Leergeld bezahlt, bis ich da drauf gekommen bin. Viel Erfolg...

mai12

Foren-Urgestein
    Dann werde ich sie mal ins Gewächshaus setzen.
    Meine letzte hatte ich im Treppenhaus (kalt). Ist ihr aber auch nicht gut bekommen.

Na, da lass ich mich mal überraschen.