was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus?

äpfelchen

Mitglied
Registriert
04. Dez. 2007
Beiträge
904
Ort
kurz vor der Nordsee
Unser Gewächshaus ist im Moment die reinste Kinderstube....
ich habe soviel verschiedene Sorten zum vortreiben darin.
Da wachsen:
diverse Kräuter
verschiedene Tomaten (sind gekommen wie Unkraut,kann die halbe Stadt damit bestücken)
Paprika
Chili
Buschzuchini
weiße Zuchini
Zierkürbisse
Feuerbohnen
Tagetes
fleissige Lieschen
Canna
Calla (sind aber noch keine zu sehen)
Dahlien
Buschringelblumen
Nun habe ich keinen platz mehr und lauere nur noch das ich etwas raus pflanzen kann.

ich möcht doch gerne mal wissen was ihr so im Gewächshaus habt?
 
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo Äpfelchen,

    ich hätte ich einiges, was ich ins GWH stellen könnte, aber da es nicht beheizt ist, habe ich wegen den nächtlichen Temperaturen etwas Bedenken.
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ich habe schon vor einer Woche meine Tomaten ins Gewächshaus gepflanzt und Kopfsalat, dann stehen da meine Engelstrompeten und meine Tagetes und alles gedeiht wunderbar, das heizt sich Tagsüber so schön auf obwohl die Fenster auf sind, das sich Nachts wenn die Fenster dann geschlossen sind die Wärme hält.
    Und die nächsten Tage werde ich auch meine Gurken und Paprika pflanzen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich habe schon Kopfsalat, Blumenkohl, Tomate und Gurke eingepflanzt. Ansonsten habe ich noch die großen Pflanzen dort reingestellt, damit sie bis nach den Eisheiligen schon mal die Sonnenstrahlen und Wärme genießen können.:eek:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Äpfelchen,

    bin neugierig, was sind denn Buschzuchini, wie sehen die aus und wo bekommt man die?

    Bin immer auf der suche nach Gemüse für den Balkon und Buschbohnen finde ich für so kleinem Raum z.B. auch besser als Stangenbohnen, oder Buschtomaten sind für mich auch einfacher auf dem Balkon zu halten wie die Großen.

    LG Stupsi
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Ich kenne die Buschzuchini auch noch nicht.
    Ich hoffe das es ein kleine Sorte ist die nicht so groß wird und nicht so stark rankt.
    Den Samen habe ich aus dem Samenwichtelpacket.
    Gekommen sind sie ganz toll.
    Bin schon sehr gespannt was daraus wird.
    Habe dieses Jahr auch zum erstenmal Buschtomaten ausgesät.
    Sind auch schon sehr schön gewachsen.
    Die will ich auf die Terasse stellen.
    Bin ich auch schon ganz gespannt drauf.

    LG Elke
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Äpfelchen,

    In meinem GH wäschst so ziemlich alles...ich versuche mal aufzuzählen:

    Direktsaat:

    Ruccola
    Rettich
    Radieschen
    Möhren
    Lollo Rosso

    zum antreiben:

    Hortensien
    Fuchsien
    Lantanen
    Engelstrompeten
    Abutilon

    gesäte Stauden:

    Mehrere Echinacea-Arten
    Königskerzen
    Mädchenauge
    Akelei
    Schopflavendel
    Lavendel
    Sonnenbraut
    Stranddistel
    Präriemalven
    mexikanische Hutpflanze
    Heuchera

    gesäte Einjährige:

    Tagetes (3 Sorten)
    Cosmea
    Spinnenblume
    Mohn
    Amaranth
    Sonnenhut 'Toto'
    versch. Trichterwinden

    gesäte Kräuter:

    Oregano
    Liebstöckl
    Schnittsellerie
    Kerbel
    Petersilie
    Zitronenminze
    Dill
    Bergbohnenkraut

    gesätes Gemüse:

    Tomaten
    Paprika
    Salat
    nächste Woche : Gurken und Zucchini

    Dann stehen schon meine Geranien fertig in den Balkonkästen bereit. Ich hoffe, cih habe alles aufgezählt. Falls mir noch was einfällt, schreib ich's dazu. Bin übrigens froh, dass nicht nur mein GH so vollgestopft ist!;):D:D:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Elke wenn die Buschzuchini klein bleiben verwährst Du mir dann bitte bitte ein paar Samen im Herbst?

    Vielleicht kannst Du mal ein Foto reinstellen wenn sie blühen?

    LG Stupsi
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    @ Maggimax
    Kannst du mir bitte sagen was Lantanen und Abutilon sind.Das habe ich noch nie gehört.
    Wenn ich das so lese scheint dein Gewächshaus aber nicht gerade klein zu sein...

    @Stupsi
    Habe auf jeden Fall gedacht auch Samen aufzuheben.Wollen mal sehen was dabei raus kommt.Wenn sie klein bleiben bekommst du auf jeden Fall Samen ab...

    LG Elke
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Elke,

    Lantanen sind Wandelröschen (nicht winterharte Zwergsträucher, gibt es in rosa/gelb, orange/rot, weiß und gelb). Die rosafarbenen und die orangefarbenen wechseln ihre Farbe...daher Wandelröschen.

    Abutilon ist die 'Schönmalve', die gibt es als Busch oder Stämmchen. Ich habe ein selbstgezogenes Stämmchen, das auch im Keller überwintert werden muss. Abutilon gibt es in verschiedenen Farben (rosa, rot, gelb, weiß, orange...).

    Mal sehen, ob alles ordentlich austreibt. Die Schönmalve braucht immer etwas länger, weil ich ihr die Wintertriebe wieder entferne, wenn ich sie ins GH hole.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1548
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2002
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9759
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten