Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

Hatte das Pech, heute im Baumarkt in die Gartenabteilung zu geraten ... naja ich konnte dem Sog nicht widerstehen und wollte mal einen Blick riskieren ... jetzt könnte ich eine Liste schreiben der Dinge, die ich NICHT gekauft habe.

Zum Beispiel gab es hinreißend schöne dunkellaubige Heucheras, ich hätte rasend gern 4 oder Sorten kaufen mögen ... aber als ich dran dachte, wie meine ehemals so üppigen Heucheras nach diesem idiotischen Sommer aussehen, nämlich in traurigen Fetzen hängend - falls überhaupt noch sichtbar - war mir klar, dass ich neuen Heucheras diese lebensfeindlichen Umstände nicht zumuten kann. Hab mich unglaublich zusammenreißen müssen, um mich von diesen Töpfen zu trennen, ohne einen mitzunehmen ... und dann gab's etwas weiter noch eine weitere, noch dickere Versuchung: Zierapfel 'Evereste', sogar preisreduziert ... nette Äpfelchen schon dran ...

Mannnnn. Ich war erstmal 2 Stunden sauer. Aber es hat ja wirklich keinen Zweck, jetzt hier was Neues anzufangen ...:cry:

• Tut mir sehr leid, wenn ich das lese, @Rosabelverde :( aber mir ist es mehr oder minder den ganzen Sommer über so gegangen. Kann nicht mehr nachzählen, was ich alles habe stehen lassen... weil ich die Schar der Kübel und Ecken, die ich täglich gießen musste, nicht vergrößern wollte.
    Jetzt allerdings regnet es bei uns Bindfäden... und wir hatten jetzt im September schon knapp 90l/qm.
    Denke daher auch nicht, dass man generell auf Neupflanzungen verzichten muss...
    Aber so wie @Kapernstrauch sagt... ich werd erst im Frühjahr wieder was kaufen.
    Und auf jeden Fall weniger Kübel und Kästen nächstes Jahr, egal wie das Wetter wird. So einen Gießwahnsinn will ich nicht nochmal erleben...

• Ich habe mir doch glatt gestern vom Aldi eine schöne lila gefüllte Herbstaster gekauft für 1,99 €. Ich weiß ja das die nächstes Jahr höher werden wie sie jetzt stehen im Topf. Aber die Farbe ist mich angesprungen. Habe sie gestern erstmal ins Wasser gestellt, die nächsten Tage kommt sie dann in die Erde.
    Ich war am Sonntag bein einem Tag der offenen Gartentür in einer Baumschule, da standen auch wieder neue Heucheras rum, die ich noch nicht habe, habe nichts gekauft (Rosabelverde, ich kann Dich gut verstehen), bei mir ist alles voll. Aber Deine Heucheras erholen sich wieder, wirst sehen. Tu ihnen aufs Herz etwas Erde drauf, oder aufhäufeln, im Winter eine Handvoll Hornspäne drauf. Die kommen im Frühling wieder, wirst sehen. Manche Heucheras heben sich, die wollen dann wieder tiefer gesetzt werden, dann werden die wieder schön.

Wer Heucheras sammelt findet jetzt halt im Herbst die meiste Auswahl, weil sie zum Herbstzaubersortiment gehören.

• die Schar der Kübel und Ecken, die ich täglich gießen musste,

Die Schar der Kübel war hier noch das einzige, das blühte und gedieh. Eben wegen des täglichen Gießens. Nervig war, dass manches zweimal täglich gegossen werden musste. Nächstes Jahr wird's hier nur noch Riesenkübel geben, keine mittelgroßen Töpfe mehr.

Jetzt allerdings regnet es bei uns Bindfäden... und wir hatten jetzt im September schon knapp 90l/qm.
    Denke daher auch nicht, dass man generell auf Neupflanzungen verzichten muss...

Tja, wir hatten bisher im September 16 Liter. Da kommt keinerlei Pflanzlaune auf.

Nächstes Jahr wird's hier nur noch Riesenkübel geben, keine mittelgroßen Töpfe mehr.
    Ich fürchte ganz ohne Töpfe/Kübel/Kästen schaffe ich nicht... aber weniger muss ich auf jeden Fall machen. So gut funktionierte das hier bei Hitze/Trockenheit nicht, trotz gießen. Wahrscheinlich auch, weil mir in unserem (ansonsten) Regenloch die Dürreexpertise fehlte...

• Ihr habt Euch allle vorgenommen, nächstes Jahr weniger anzupflanzen!? :) Abwarten.. Wenn der Winter sich dem Ende zu neigt, erinnere ich Euch an Eure Worte.;) Aber, denkt Euch nichts. Mir geht´s genau so.

Das mit weniger Kübel nehme ich mir jedes Jahr vor, habe ich noch nie geschafft ;), Da denkt man so jetzt ist Schluß mit kaufen, dann sieht man dieses und jenes noch und schwups schon ist man wieder in der Falle:D. Wenn ich mich im Sommer dann selber schimpfe wie blöd ich bin, sage ich dann gleich hinterher "selber schuld", Du wolltest doch weniger machen.......

• Du meinst jetzt nur Tomaten?
    Da werde ich von 5 (statt 6 😆) auf 10 - 11 erhöhen.
    Aber hier geht es doch um alle Kübel- und Terrassenpflanzen, oder?

• Oh, sorry, ich war schon wieder bei den Tomaten :grinsend: 10-11 klingt gut 👍
    Was willst du sonst noch erhöhen? :)

Der Thread heißt doch, "was habt ihr heute gekauft", nicht "was habe ich heute nicht gekauft". Ts... :)

Ich weiß immerhin schon, was ich kaufen möchte, wenn es meine Planung her gibt: Die Feuerbuschbohne Hestia. Die sollte nämlich eigentlich in meiner Saatgutmischpackung sein, aber dann waren das stinknormale Feuerbohnen (die jetzt gerade auch noch schön blühen), und ich hatte mich aber auf die Busch-Feuerbohne gefreut. Aber bevor ich da Saatgut kaufe, muss ich erst sehr gut planen.

Der Thread heißt doch, "was habt ihr heute gekauft", nicht "was habe ich heute nicht gekauft". Ts... :)
    Zustimmung! 😉
    Wobei ich durchaus großes Verständnis für @Rosabelverde's Fastkauf habe. :paar:

Ich weiß immerhin schon, was ich kaufen möchte, wenn es meine Planung her gibt: Die Feuerbuschbohne Hestia.
    Ui, ich wusste gar nicht dass es die als Busch-Feuerbohne gibt! Das ist ja toll! Würde mir auch sehr gefallen...
    Wieder was für meine Wunschliste...

Das ist meine neue Herbstaster für 1,99 € vom Aldi, eine novi belgii. Sie wird nächstes Jahr doppelt so hoch. Die werden ja für den Verkauf kurzgespritzt, damit sie klein bleiben aber blühen.

Anhänge

• Herbstaster   0122.JPG
      Herbstaster 0122.JPG
      497,9 KB · Aufrufe: 87
    Ui, ich wusste gar nicht dass es die als Busch-Feuerbohne gibt! Das ist ja toll!

Ja, fand ich auch interessant, und deswegen war ich auch dezent genervt, als da "richtige" Feuerbohnen rauskamen. Vor allem war der Platz ja ganz anders eingeplant. :)

@elis : Die ist schön.

Vielleicht sollte ich mich mal umschauen, was es so gibt. Ich habe ja einen Pflanzturm auf dem Balkon und da geht natürlich nicht alles rein, aber irgendwas Hübsches wird es doch geben, dass mehrjährig ist, nicht gar zu riesig wird und im Sommer die Sonnenseite aushält.

Vielleicht sollte ich mich mal umschauen, was es so gibt. Ich habe ja einen Pflanzturm auf dem Balkon und da geht natürlich nicht alles rein, aber irgendwas Hübsches wird es doch geben, dass mehrjährig ist, nicht gar zu riesig wird und im Sommer die Sonnenseite aushält.
    Wie wäre es mit Thymian..?
    Ich habe da eine Sorte (hab insgesamt drei), der so ein bisschen polsterartig-hängend wächst (aber recht klein, gar nicht ausladend) und im Frühling/Frühsommer mehrere Wochen wunderschön blüht. Bei Interesse kann ich Foto/Namen rausuchen. Weiß nur nicht ob ich ein Foto von der Blüte habe, aber da gibt's ja im Internet auch viele Bilder.

Ich hatte diesen Frühling Zitronenthymian gekauft, aber der hielt sich nicht gut. Ok, es mag sein, dass zwischendurch zu wenig gegossen wurde, da bin ich noch unsicher. Aber ja, so grundsätzlich irgendwas in die Richtung, das wäre hübsch.