Lilien - Was habt Ihr für welche?

Samashy

Mitglied
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
610
Ort
Cottbus
Ich bin total verliebt in Lilien... da ich erst seit etwas mehr als einem Jahr mein Blumenbeet habe, suche ich noch mehr Lilien... darum zeigt doch mal, was Ihr für welche habt und wie diese heißen.. vielleicht tauscht auch jemand ein paar mit mir.

Ich habe:

1 gelbe Taglilie - Hemerocallis-Hybride (anderen Namen weiß ich nicht) -> Bild 3289
1 Taglilie mit violett/gelben Blüten (Name weiß ich nicht) -> Bild 3904
1 Taglilie mit dem Namen Cherry Valentine -> Bild 3941
1 Taglilie mit dem Namen Eleanore (die blühen noch nicht)
1 Taglilie mit dem Namen Big City Eye (die blühen noch nicht)
1 orange Lilie (Name weiß ich nicht) -> Bild 3638
1 Lilie mit weiß/rosa Blüten (Namen weiß ich nicht) <- duften super gut :) -> Bild 3914

Falls jemand mir noch die Namen sagen kann... nur her damit :)

Gruß und Danke,
Samashy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo samashy,

    ich habe die "ganz normalen orangefarbenen" lilien im garten, dann habe ich ungefähr 20 verschiedene sorten taglilien (von ungefähr 30 cm hoch bis ungefähr 70 cm) und 2 verschiedene sorten schmucklilien (Agapanthus Africanus und Agapanthus Donau)

    fotos habe ich leider bisher keine, da ich gerade erst am garten anlegen bin und die meisten taglilien noch nicht blühen.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    meine einzige Taglilie, eine niedrig wachsende Sorte, Name unbekannt

     
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo Samashi,
    ich habe die 1, 4 + 5 Lilie, die du auch hast, dazu noch zwei bräunliche Taglilien. Leider weiß ich von keiner den Sortennamen, weil sie alle geschenkt sind. Ich nehme mir immer vor, die Namen der Pflanzen, die ich nicht kenne, vor allem aber die lateinischen Namen dazu rauszusuchen. Aber bis jetzt blieb es beim vornehmen.

    LG
    Ursula, die an den rosa-weißen Lilien immer die Lilienhähnchen hat, aber nur an denen
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo samashy
    ich möchte gerne mit dir lilien tauschen, doch leider hab ich das mit den lilien noch nicht wirklich im griff (mache erst seit 2 jahren damit rum)...

    letztes jahr sind sie wohl gewachsen, doch haben sie nicht geblüht....

    dieses jahr sind nur noch 5 gekommen (von 7ben)....bei 3 en ist zu erkennen dass da wohl noch ne blume aufgehen wird....1ne hat sich in den letzten tagen verabschiedet (ist ganz braun geworden...hatte das wachstum jedoch schon vor einem monat eingestellt bei einer höhe von ca 30cm)
    und eine ist so...."na ja...ich weiss nicht recht...soll ich oder soll ich lieber doch nicht"

    ich liebe lilien ebenso und wollte immer schon welche haben....doch leider klappt das ganze noch nicht so toll.....wenn die eine oder andere sich doch noch überwindet "ihre" blume zu öffnen, so werd ich sie sofort fotografieren....

    hast du allenfalls einen tipp, was ich zu beachten habe ? (ich hab auch schon stundenlang rumgesurft auf allen möglichen lilienseiten....doch leider sind viele informationen wiedersprüchlich) oder einen link zu einer seite mit nützlichen infos für einen lilien-neuling...?

    am liebsten hätte ich hunderte lilien (wo, wüsste ich auch schon) doch bevor ich ein kleines vermögen investiere in diese knollen (die aus meiner sicht, zumindest hier in der schweiz saumässig teuer sind) möchte ich schon sicherstellen, dass die geschicht zum schluss auch aufgeht....und zur zeit sieht es nicht danach aus...

    herzliche grüsse
    el tomatero
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo,ich hab auch erst zwei,doch denk ich werd auch noch irgendwann mehr wollen,hier mal meine zwei!Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Edsch4

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2006
    Beiträge
    55
    Weil den Schnecken die Blumenblüten schon beim Aufgehen so gut schmecken, habe ich das mit der Zucht aufgegeben.
     

    Anhänge

    • 3.0 Lilien.jpg
      3.0 Lilien.jpg
      86,4 KB · Aufrufe: 139

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Edsch4
    Hast Du schon mal Schneckenkorn gestreut?Ich brauch zwar viel davon,aber es hilft,so leicht geb ich nicht auf!Gruß Bonny:eek:
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo samashy,
    wunderschöne Lilien die du das hast.
    Ich habe bis jetzt leider nur ein paar weiße Lilien, die ich aber zur Sicherheit bei unserem Klima (Mähring liegt an der Tschechischen Grenze, bei uns ist im Winter immer klein Sibirien) im Topf wachsen lasse.
    Bilder kann ich leider noch keine bieten, da sich die "feinen Damen" leider noch Zeit lassen, ihre Blüten zu öffnen.
    Liebe Grüße Mona
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Vielen vielen Dank für die vielen Antworten... Ich schaue mir gerne die Bilder an... und hole mir Inspiration... leider kann ich selber auch noch keine Tips geben zu den Lilien... ich lasse sie einfach ihr Ding tun.

    Eben war ich im Baumarkt und habe noch 3 Taglilien erstanden... ich weiß nicht, ob 4,45 € pro Stück preiswert war, aber ich konnte nicht widerstehen... nun habe ich also noch :
    Windsome Lady (laut Beschreibung pastelrosa Blüte mit grünem Schlund)
    Molokai (laut Beschreibung gelb mit olivgrünem Schlund)
    Campfire Ambers (laut Beschreibung ziegelrot mit gelbem Schlund)

    Sobald sie blühen, gibt es Bildernachschub :)

    Liebe Grüße,
    Samashy
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hier meine Lilien,

    ich handhabe das auch so ... ich lasse sie einfach ihr Ding tun.

    Namen weiß ich nicht. Finde sie einfach nur schöööön. Besonders die Orange. Die Gelbe ist über 1 m hoch. Die Lachsfarbene ist meine neueste Erwerbung.
    Gleich neben unserem Supermarkt ist eine Gärtnerei :-( oder doch lieber :)))

    lilie1.JPG


    lilie2.JPG


    lilie3.JPG


    lilie4.JPG


    Von Büschelhof habe ich einen Schuhkarton voll Schwertlilien bekommen. Da freue ich mich auf das nächste Jahr. 3 Taglilien habe ich auch gepflanzt. Die werden aber sicher erst im nächsten Jahr blühen.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ich glaub davon muss ich mir auch noch welche anschaffen,schöne Fotos und natürlich auch Blumen die ihr da habt!
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    au backe....
    wenn ich das so sehen, dann weiss ich wieder wesshalb ich mich mit dem thema schon x-stunden um die ohren gehauen habe (erfolglos, heul)

    so viele blüten schaff ich bei meinen tomis...locker und noch mehr....doch bei den lilien...
    eine macht eine einzige (die nach wie vor nicht offen ist) und 2 machen 2 blüten...

    @bonny
    2 ?
    das sind ja ganz viele, mit noch viel mehr blüten....

    @anitachen & @ samashy
    einfach ihr ding machen lassen.......nanana...so einfach kommt ihr mir nicht davon:eek:
    des lass ich die ja auch....doch die machnens nicht so wie bei euch....ihr ding eben...

    könnt ihr mir wenigstens veraten in was für boden dass die bei euch stehen?
    is der eher nährstoffarm oder tiefgründig humos ? eher sandig oder wie ?
    wie is er vom ph-wert ? oder sagt mir irgend was...stehen die sonnig oder eben doch lieber nicht...oder wie...oder was.....ich will auch solche lilien.....echt bewundernswert....wunderschön...*staun*

    ich hab den standort so gewählt, dass wenn ich zum bürofenster rausschaue, dann möchte ich eben genau so etwas sehen wie ihr mir jetzt hier vor die nase haltet...

    liebe grüsse
    el tomatero

    ps: ich getrau mich nicht das bild meiner kümmer dinger zu zeigen....wäre schade um all die schönen bilder
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Wau,das sind ja tolle Lilien,also die würd ich auch gern haben,einfach Spitze!
    Ich hab die alle im ganz normalen Boden,muß nur dazu sagen,so 1-2 mal im Jahr dünge ich mit Blaukorn,ansonsten laß ich alles wachsen.
    Irgendwie mögen Schnecken meine nicht,die gehen lieber an anderes,und unter Bodendeckern sind massig welche,und verstecken,sich.
    Ich werd also Bodendecker reduzieren,und mir lieber so schönen Lilien gönnen,Gruß Bonny!
     

    Edsch4

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2006
    Beiträge
    55
    Hallo Bonny,

    ich habe schon alles versucht.

    Zitat: Hast Du schon mal Schneckenkorn gestreut?Ich brauch zwar viel davon,aber es hilft,so leicht geb ich nicht auf!Gruß Bonny

    Trotz der Markierung wo sie aufgeht und mit reichlich Schneckenkorn, sowie auch in den Blüten, sieht sie in diesem Jahr aus:

    Wenn ich die ganzen schönen Blüten sehe, kommt in mir schon die Sehnsucht empor.
     

    Anhänge

    • 3.3 Lilien 24.06.2007.JPG
      3.3 Lilien 24.06.2007.JPG
      123 KB · Aufrufe: 137
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.602
    Ort
    Iserlohn
    Hallo,

    ich habe diese im Vorgarten


    Gruß
    Okolyt
     

    Anhänge

    • IMG_3421.JPG
      IMG_3421.JPG
      93,7 KB · Aufrufe: 127

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo tomatero,

    das einzige was ich Dir zu dem Boden sagen kann ist "Märkische Heide, Märkischer Sand".
    PH-Wert? Keine Ahnung.
    Dünger? Haben die bei mir noch nie bekommen.
    Standort ist zwar Südost, aber durch 3 große Tannen doch eher halbschattig.

    Das einzige was die Pracht immer etwas trübt sind die elendigen Lilienhähnchen.:x
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Hallo tomatero,

    ich wohne auch in Brandenburg und hab den selben "Sand" wie Anitachen. (Huhu Anitachen, Du bist wohl gar nicht weit weg von mir :) )
    Meine Lilien stehen alle Südseite und mein Blumenbeet wird jeden 2.Tag beregnet im Sommer.

    Mit den Lilienhänchen hab ich auch Sorgen... sie sitzen hauptsächlich auf den orangenen Lilien.

    Liebe Grüße,
    Samashy
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo und danke euch beiden...
    jetzt weiss ich zumindest wie die käfer heissen die sich auf meinen lilien sonnen...
    lilienhänchen....spassigername...

    dessweiteren brauchen die (euren bildern zur folge) auch keinen dünger, so wie die europäische liliengesselschaft meint.... Europäische Liliengesellschaft e.V.

    das mit dem sandigen boden "deckt sich" jedoch....

    ich werde im herbst mal versuchen den boden etwas mit sand anzureichern.....evtl. bringt mir das ja den gewünschten effekt....

    wie ist das bei euch mit dem "unterpflanzen".....(ist leider auf den schönen blütenbildern nicht zu erkennen) ?

    evtl. sollte ich auch das versuchen, da sie zur zeit, volle pulle in der sonne stehen...
    danke nochmals euch beiden

    herzliche grüsse
    el tomatero
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Unterbepflanzung ... auweia ... darum habe ich nur Nahaufnahmen gemacht.

    Da sieht es nicht so gut aus. Zwischendurch habe ich Waldfarn (der ist aber nichts für die sonnige Seite), der wuchert hier überall, und rotlaubiges Pupurglöckchen. Das Vermehrt sich auch wie doll und verrückt. Habe schon einen kleinen Wald, den ich dann im Herbst umpflanze.

    Im letzten Jahr hatte ich Tagetes an den Rand gepflanzt. Dieses Jahr habe ich das irgendwie versäumt. Aber es ist ja erst Ende Juni!

    Das mit dem Düngen kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wären meine Lilien ja noch prächtiger wenn sie mal etwas Dünger bekämen!?


    "Volle Pulle" klingt aber nicht sehr schweizerisch!?
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    "Volle Pulle" klingt aber nicht sehr schweizerisch!?

    hihi...ja, hast ja recht wie wärs mit "voll garacho"....
    und nochmals danke für die unterpflanzungstipps...werde es mal mit tagetes versuchen...die hab ich immer für meine tomis....doch kann mir gut vorstellen, dass die auch unter den lilien gut kommen.....

    dann blüht dort wenigstens etwas :cool:
    (denn leider hat sich heute noch eine der beiden, immer noch geschlossenen miniblüten, veradschiedet)

    el tomatero
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo,ich hab nun auch so einen roten Käfer gehabt,der fraß mir an einer meiner Lilie Löcher ein,den hab ich nun in den Himmel geschickt,das können auch böse Übeltäter sein,Gruß Bonny
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    moin :)

    scheinbar mögen die taglilien die märkische sandkiste recht gerne, meine blühen inzwischen wie die weltmeister........

    natürlich konnte ich es heute mal wieder nicht lassen und musste mir noch 5 sorten bestellen, die ich noch nicht habe...... :rolleyes:

    @ anitachen, samashy:

    da können wir ja bald nen brandenburger gartenfreundetreff organisieren und dabei samen und ableger tauschen :cool:
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Hallo Ihr Lieben,

    heute morgen hat eine der neuen Taglilien die erste Blüte in meinem Garten geöffnet :cool: -> Molokai
    Hach ja, ich liebe diese schönen Pflanzen.

    @Chinni: Ein Treffen wäre cool... dann können wir auch Lilien tauschen ;)

    @tomatero: Ich habe bei den Lilien keine Unterbepflanzung, weil die Taglilie ja horstig wachsen. Die normalen Lilien stehen auch in Gruppen.

    Liebe Grüße,
    Samashy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Jippieh, habe eben noch 2 geholt.
    Taglilie Shola - bronzerot, gelber Mittelstreifen und Schlund
    Taglilie Mauna Loa - bernsteinfarben-orange

    @Chini: Muss ich wohl fotografieren kommen :)

    Inzwischen blüht auch eine Lilie, die sich in meinen Garten "geschlichen" hat. Sie muss von einem Nachbarn ausgesamt haben.
    Das andere Bild ist die Shola :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo,

    Taglilien wachsen bei mir prima, aber andere Lilien ... ne! Bin immer ganz traurig, wenn wieder die Zwiebel verfault ist (Madonnenlilie) oder von den anderen die Knospen einfach verschwunden sind ... Hat jemand vielleicht ein paar Zwiebeln übrig, dass ich es noch mal probieren kann? Werde mal ordentlich Sand untermischen. Habe eine Tauschliste in "Grüne Kleinanzeigen" gesetzt. Vielleicht kann ich was tauschen?

    Hoffnungsvolle Grüße, Silvia
     

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    Hallo,

    ich habe diese Taglilien.

    Gruß Chrissy
     

    Anhänge

    • 120_3265386232636635.jpg
      120_3265386232636635.jpg
      3,6 KB · Aufrufe: 283
    • 120_6265653238323737.jpg
      120_6265653238323737.jpg
      3,7 KB · Aufrufe: 282
    • 120_3832653461353733.jpg
      120_3832653461353733.jpg
      3,5 KB · Aufrufe: 281

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    Und diese Lilie.

    Gruß Chrissy
     

    Anhänge

    • 400_3965633235383264.jpg
      400_3965633235383264.jpg
      54,1 KB · Aufrufe: 103

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo, Chrissy,
    ich habe die gleichen Taglilien, aber Lilien habe ich nur paar orangene ... kein Glück!

    Gruß, Silvia
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    @Chrissy: Die sehen klasse aus.
    @Avlis: Ich würde gerne tauschen. Meine Lilienzwiebeln muss ich im Herbst mal anschauen.

    Inzwischen blüht die Taglie "Mauna Loa"
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Okay Samashy,

    Können im Herbst die orangenen und die gelben gegen Lilienzwiebeln tauschen. Was hast Du für welche?

    Gruß, Silvia
     

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    Hallo,

    danke für eure netten Zeilen.

    Jetzt blüht noch diese Lilie.

    Gruß Chrissy
     

    Anhänge

    • 120_6530393335656464.jpg
      120_6530393335656464.jpg
      19,3 KB · Aufrufe: 240

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    Und noch einige Taglilien.

    Gruß Chrissy
     

    Anhänge

    • 120_3864313233363439.jpg
      120_3864313233363439.jpg
      20,9 KB · Aufrufe: 262
    • 120_3561313334383035.jpg
      120_3561313334383035.jpg
      20,2 KB · Aufrufe: 272
    • 120_3136363863303433.jpg
      120_3136363863303433.jpg
      21,2 KB · Aufrufe: 252
    • 120_3237376630376463.jpg
      120_3237376630376463.jpg
      20,8 KB · Aufrufe: 244

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    Hallo,

    ja, die von meinem letzten Post heißen:

    1. Summer Wine
    2. ?
    3. Bonanza
    4. Winsome Lady

    Gruß Chrissy
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Dann mach mal selber Fotos,und benutze bitte nicht meine
     
    K

    Koi

    Guest
    Also hier sind einige Bilder dabei die bestimmt einen Platz gemacht hätten beim Gewinnspiel!
     

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    Hallo Bonny,

    das ist schon ein Hammer, deine Lilien als Benutzerbild zu verwenden.

    Gruß Chrissy
     

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    Hallo,

    hier noch ein paar eigene Taglilien.

    Gruß Chrissy
     

    Anhänge

    • 120_3562653237373437.jpg
      120_3562653237373437.jpg
      3 KB · Aufrufe: 249
    • 120_6464616632666266.jpg
      120_6464616632666266.jpg
      19,9 KB · Aufrufe: 242
    • 120_3364316233373035.jpg
      120_3364316233373035.jpg
      20,5 KB · Aufrufe: 238

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Ich währe an deiner Stelle begeistert das er eins deiner Bilder ausgesucht hat zeigt doch das er Geschmack hat. Schenke es ihn doch,so kannst du und andere es immer mal bewundern!;)
    Hallo Gerd,schließlich könnte man ja vorher mal fragen,dann hätte ich auch anders reagiert,schönen Sonntag!Gruß Bonny,,,,,,,,,,die eigendlich nicht nachtragend ist
     
    K

    Koi

    Guest
    Bin ja gespannt wie er sich da zu äußert!
    Wenn man es richtig nimmt haben die meisten irgendwelche Bilder die nicht von ihnen stammen,aber ich kann dich auch verstehen wenn er sie noch als seine ausgibt!
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Huhu,na,ich hatte eine PN geschickt,Antwort kam,wird geändert,Abwarten,schönen Abend Noch,Gruß Bonny
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo und juhu
    heute im grössten pi..wetter hat sich doch tatsächlich eine meiner kümmer-lilien dazu hinreissen lassen, ihre blüte zu öffnen...leider besitze ich keine "unterwasserdigicam"...

    doch morgen soll das wetter besser werden...
    weiterhin viel freude mit "euren" lilien....und eben....euren eigenen....hihi

    herzliche grüsse
    el tomatero:cool:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe meinen Garten erst recht spät kurz vor Pfingsten angelegt. Habe 9 Lilien gepflanzt, sind natürlich noch nicht so groß aber eine Sorte blüht schon :eek: . Es sind je 3 Hemerocallis "Stella de Oro" - das sind die, die schon blühen, 3 Taglilien - sollen gelb/orange blühen, warte gebannt und 3 die aus Zwiebeln wachsen, sollen glaube ich Pink werden - warte auch da gebannt...
     

    juliane

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2007
    Beiträge
    1
    Hallo,

    das sind ja traumhaft schöne Lilien. In dem Garten von dem alten haus, das wir gekauft haben, blühen auch ganz viele hohe orangene Lilien, d. h. haben geblüht, jetzt sind sie verblüht und ich weiß nicht so recht, was ich jetzt mit den langen Stengeln tun muss/soll/darf. Bei Tulpen weiß ich, dass man sie nicht zu früh abschneiden darf, wenn man im nächsten Jahr schöne Blüten haben will. Wer kann mir helfen? Danke schon jetzt!

    Juliane
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    Eisenkraut Abgeerntete Lilien, was nun damit? Zwiebelpflanzen 13
    V Blumen (Lilien, Lavendel…) zurückschneiden - was beachten? Gartenpflanzen 4
    K Lilien im Sommer Gartengestaltung 5
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hero Lilien 2021 ... und 2023 Zwiebelpflanzen 31
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    Hero Lilien 2020 Zwiebelpflanzen 50
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    C Wann sollte man Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 2
    Hero Lilien 2019 Zwiebelpflanzen 17
    H Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung Zwiebelpflanzen 37
    C Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen? Gartenpflanzen 6
    Hero Lilien 2018 Zwiebelpflanzen 58
    Goldi 1 Lilien haben orange Würmer Zwiebelpflanzen 3
    Hero Lilien 2017 Zwiebelpflanzen 19
    Hero Lilien aus Samen ziehen Zwiebelpflanzen 21
    Billabong Lilien 2016 Zwiebelpflanzen 49
    V Welche zwei Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Lilien (Lillium) 2015 Zwiebelpflanzen 173
    Hero Dünger für Lilien Zwiebelpflanzen 12
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    G Lilien (Lilium) 2014 Zwiebelpflanzen 209
    Eisenkraut Mäusefrass bei Tulpen/Lilien u. Krokus Zwiebelpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten