Was habt Ihr für Kartoffelsorten?

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Hallo zusammen,
wollte mal hören, was Ihr so für Kartoffeln pflanzt. Wir haben jedes Jahr die rotschalige Rosella mit gelbem Fleisch und sind total begeistert von dieser Sorte. Sie ist festkochend, sehr schmackhaft und vielseitig einsetzbar. Letztes Jahr hatten wir zusätzlich versuchsweise mal die "Blue Kongo". Die taugt absolut nichts. Sie zerfiel schon nach 10 Min. Kochzeit, sowohl als Salz- oder Pellkartoffel, es war ein einziger Matschhaufen im Topf. Außerdem sieht man sie kaum beim Ausbuddeln, da sie fast schwarz ist
a050.gif
. Bamberger Hörnchen hatten wir auch schon, ebenfalls sehr lecker. Na ja, und natürlich die gute alte Linda:rolleyes:

LG
Inga
 
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo Murmelchen!

    Also, ich habe aus Platzmangel meine Kartoffeln bei Oma und Opa auf deren Ackern "in Pflege".

    Diese haben "Quarta", eine sehr gute Kartoffel. Eignet sich für Salat sowie für Aufläufe usw.

    Ich mochte allerdings auch die Nicola, die Princess, die Sieglinde. Die sind gut für Salat. Ich mag die "speckigen" Sorten.

    Mehr hab ich noch nicht probiert.

    Liebe Grüsse
    Simone, die sich dieses Jahr auf Kürbisse spezialisieren muss............
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Die Quarta kenne ich gar nicht
    a050.gif
    .

    Ein Großteil unserer Beete muss für Kartoffeln herhalten, da Menne zu allem Kartoffeln braucht, selbst wenn sie überhaupt nicht zu einem Gericht passen
    g070.gif
    .

    Ist die Quarta eher mehlig-kochend? Wo bekommt man die denn?
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Die Quarta kenne ich gar nicht
    a050.gif
    .

    Ein Großteil unserer Beete muss für Kartoffeln herhalten, da Menne zu allem Kartoffeln braucht, selbst wenn sie überhaupt nicht zu einem Gericht passen
    g070.gif
    .

    Ist die Quarta eher mehlig-kochend? Wo bekommt man die denn?

    Hi Murmelchen!

    Da hab ich jetzt grad schnell mal die Pflegeeltern meiner Kartoffeln angerufen:

    Die Qaarta bekommst du bei BayWa/Raiffeisen.
    Ist so zwischen mehlig und speckig. Also ein Mittelding, für alles geeignet.
    Ausbeute und ist sehr gut, was natürlich auch vom Boden abhängt. Grösse mittel bis gross. Erntezeit eher später, aber nicht richtig spät.
    Wir haben inzwischen nur noch diese Sorte, früher hatten wir zwei oder drei Sorten.

    Und was deinen Menne betrifft......so ein Exemplar habe ich auch, nur mit Tomaten und Ketchup! Aber ob es passt oder nicht, ist mir inzwischen auch egal, hauptsache Gemüse.

    Liebe Grüsse
    Simone
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo
    dieses jahr bin ich mit 3 sorten ins rennen gestiegen...
    nicola (wie jedes jahr), bintje und ostara...

    hier kann man sich über 5.500 sorten kartoffeln "schlau lesen"
    Kartoffelsorten die Eigenschaften der Kartoffelsorten und ihre Verwendung

    das schöne am gärtnern ist, dass wenn eine sache nicht sonderlich glückt (heuer die tomaten) dann gedeiht etwas anderes um so besser, wie eben heuer die kartoffeln
    die waren dieses jahr fantastisch...

    herzliche grüsse
    el tomatero:cool:
     

    Anhänge

    • ©ostara.JPG.jpg
      ©ostara.JPG.jpg
      245,7 KB · Aufrufe: 723
    S

    sibujo

    Guest
    hallo
    dieses jahr bin ich mit 3 sorten ins rennen gestiegen...
    nicola (wie jedes jahr), bintje und ostara...

    hier kann man sich über 5.500 sorten kartoffeln "schlau lesen"
    Kartoffelsorten die Eigenschaften der Kartoffelsorten und ihre Verwendung

    das schöne am gärtnern ist, dass wenn eine sache nicht sonderlich glückt (heuer die tomaten) dann gedeiht etwas anderes um so besser, wie eben heuer die kartoffeln
    die waren dieses jahr fantastisch...

    herzliche grüsse
    el tomatero:cool:


    Huhuu el tomatero!

    Da ist ja einer von den Toten auferstanden...........

    wie bist du mit der Nicola zufrieden?

    Die hatten wir auch, aber waren nicht so glücklich damit.

    Liebe Grüsse
    Simone
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hi Murmelchen!

    Da hab ich jetzt grad schnell mal die Pflegeeltern meiner Kartoffeln angerufen:

    Die Qaarta bekommst du bei BayWa/Raiffeisen.
    Ist so zwischen mehlig und speckig. Also ein Mittelding, für alles geeignet.
    Ausbeute und ist sehr gut, was natürlich auch vom Boden abhängt. Grösse mittel bis gross. Erntezeit eher später, aber nicht richtig spät.
    Wir haben inzwischen nur noch diese Sorte, früher hatten wir zwei oder drei Sorten.

    Und was deinen Menne betrifft......so ein Exemplar habe ich auch, nur mit Tomaten und Ketchup! Aber ob es passt oder nicht, ist mir inzwischen auch egal, hauptsache Gemüse.

    Liebe Grüsse
    Simone

    Danke Simone
    h035.gif

    Raiffeisen ist bei uns auch in der Nähe, werd' ich nächstes Frühjahr mal ausprobieren.
    Ketchup muss Menne auch immer überall zu haben. Und Tomaten essen wir zur Zeit auch ohne Ende. Wir haben oberleckere Cherrys
    k025.gif
    .
    Welche Kürbissorte hast Du denn? Ich habe ja erstmalig 4 Hokkis, Bilder davon hab' ich im anderen (Kürbis?)-Fred eingestellt. Die sind mir aber noch zu schade, zu verarbeiten, sehen sooo schön aus:rolleyes:

    LG
    Inga
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    hallo
    dieses jahr bin ich mit 3 sorten ins rennen gestiegen...
    nicola (wie jedes jahr), bintje und ostara...

    hier kann man sich über 5.500 sorten kartoffeln "schlau lesen"
    Kartoffelsorten die Eigenschaften der Kartoffelsorten und ihre Verwendung

    das schöne am gärtnern ist, dass wenn eine sache nicht sonderlich glückt (heuer die tomaten) dann gedeiht etwas anderes um so besser, wie eben heuer die kartoffeln
    die waren dieses jahr fantastisch...

    herzliche grüsse
    el tomatero:cool:

    Danke Dir für den Link
    k025.gif
    .
    Wieso bist Du nicht zufrieden mit Deinen Tomaten? Hattest nicht im Tommi-Fred Bilder von gesunden Tommis eingestellt, die so gut getragen haben
    a015.gif


    LG
    Inga, die gleich noch mal alles durchsucht:rolleyes:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    Wieso bist Du nicht zufrieden mit Deinen Tomaten?

    hallo allerseits
    @ sibujo
    nicht wirklich auferstanden....war nie wirklich tot, nur etwas überlastet....:rolleyes:
    doch jetzt wo ich 4/5 aller kartoffeln endlich aus dem boden geholt habe, die hälfte der kürbisernte eingefahren, den ersten satz steckzwiebeln (rote, weisse, gelbe) und den knoblauch für nächstes jahr gepflanzt habe, nehm ich mir auch wieder mal einen moment zeit fürs tippen im forum....zudem möchte ich auch beim 100.000er helfen...

    und mit der nicola war/bin ich immer zufrieden, desswegen baue ich sie auch jahr für jahr wieder an (letztes jahr war ein schlechtes kartoffeljahr, hier bei mir)

    @ murmelchen
    wer sagt denn, dass ich nicht zufrieden bin mit meinen tomaten ? -ich bin sogar sehr zufrieden mit meinen tomaten, wenn ich sehe, wie es teilweise anderen erging...
    was ich sage ist, dass es eben heuer kein tomijahr war...ja, es war sogar ein aussergewöhnlich schlechtes jahr für den tomi-anbau, zumindest an den allermeisten orten, das ist natürlich auch noch regional und lokal unterschiedlich....
    letztes jahr waren die erträge deutlich höher (in etwa das doppelte)

    herzliche grüsse
    el tomatero:cool:
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ja, das ist wohl wahr mit den Tommis. Letztes Jahr hatten wir auch mehr Ertrag. Aber wir haben auch selbst Schuld, wenn wir Maja, Frieda & Co vor der Tür summen lassen. Wegen dem Schietwetter mit tlw. heftigen Stürmen haben wir die Gewächshaustür tagsüber geschlossen gehabt.

    Aber immerhin war genug dran, um jeden Tag genüsslich welche zu naschen:rolleyes:.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Danke Simone
    h035.gif

    Raiffeisen ist bei uns auch in der Nähe, werd' ich nächstes Frühjahr mal ausprobieren.
    Ketchup muss Menne auch immer überall zu haben. Und Tomaten essen wir zur Zeit auch ohne Ende. Wir haben oberleckere Cherrys
    k025.gif
    .
    Welche Kürbissorte hast Du denn? Ich habe ja erstmalig 4 Hokkis, Bilder davon hab' ich im anderen (Kürbis?)-Fred eingestellt. Die sind mir aber noch zu schade, zu verarbeiten, sehen sooo schön aus:rolleyes:

    LG
    Inga

    Hi Inga!
    Ja, das wüsste ich auch gerne........

    Ich habe wilde vom letzten Jahr grossgezogen, zusätzlich zu den St.Martin (die hab ich gezielt gepflanzt, aber noch nicht davon gegessen).
    Die wilden sind knallgelb und hellorange. Die hab ich schon gegessen, die sind sehr gut.

    Aber der nächste auf meinem Speiseplan ist ein St.Martin - bin gespannt, ob ein Unterschied zu schmecken ist.

    Und nächstes Jahr kommen Hokkaidos in den Garten dazu.

    Liebe Grüsse
    Simone, die die Cherrys schon verputzt hat............
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Letztes Jahr hatten wir 1 einzigen großen Kürbis, der war aber dafür sehr schön und gesund. War so ein hellorangefarbener, eher flacher als runder Kürbis. Den haben wir im Keller überwintert und erst diesen Sommer zu Suppe verarbeitet. Er hat sich so lange super gehalten
    k025.gif
    .
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Die Quarta hatte ich 2004 und 2005 im Anbauversuch, der Granola und Agria, die ebenfalls zur Klasse der vorwiegend festkochenden Kartoffeln gehören, war sie zumindest geschmacklich unterlegen. La Ratte hatte ich drei Jahre, aber diese geschmacklich bemerkenswert gute Sorte ist mir zu anfällig.
    Meine Kartoffeln dieses Jahr waren Agria (schmeckt prima, ist eine eher große Kartoffel, auch toll für Pommes geeignet und beim Rösti reiben hat man schön was in der Hand), Granola, meine Lieblingskartoffel, und Melina, eine neuere mehlig kochende Sorte, ähnlich wie Afra, die ich auch gut fand. Ich werde nächstes Jahr genau diese drei wieder anbauen.

    Apisticus, der viele Kartoffeln ernten konnte
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Die Kartoffelernte bei uns war auch sehr gut. 2 Reihen müssen noch ans Licht befördert werden
    e010.gif
    . Irgendwie kommen wir dies Jahr nicht so richtig in die Puschen.
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Welche Kartoffelsorte lässt sich denn gut einlagern und ist natürlich geschmacklich (und vom Ertrag her;) ) gut? :)
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Ich bin Neuling in allen Garten-Gebieten.
    Versuche erstmal mit Kartoffel Linzer Delikatess. :)

    Mein Mann lacht, dass ich mir umsonst Aufwand mache. Lohnt es sich denn 4-6 Pflanzen anzubauen? Ich möchte für jede einen Pflanzsack besorgen.
    Geht das, wenn ich so einen Sack zb aus Jute nähe? :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich pflanz sogar nur 1 Kartoffeln im Eimer auf dem Balkon und hab nachher eine gute Pfanne voll :D

    Dieses Jahr will ich es mal mit einer Süßkartoffel versuchen, interessiert mich auch mal wie die blüht und ob da auch was zum essen bei rumkommt.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ein alter Faden... :d

    Dieses Jahr lege ich 10 Celena, 10 Ditta, 10 Belana und einige Laura (rot).

    Mit Kartoffeln (Sieglinde) hatte ich letztes Jahr Pech, die Ernte ist wegen der Krautfäule mies gewesen.

    Deswegen probiere ich dieses Jahr mal ein wenig mit den Sorten rum. Vielleicht hält ja eine der Krautfäule stand.

    Krautfäule hab ich eh erst, seit ich mir Gedanken darum mache ...
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Ich habe in diesem Jahr u.a. wieder die Bamberger Hörnchen. Suuuper Kartöffelchen, nicht sehr ertragreich, ziemlich klein und eigentlich nur mit Schale oder als Pellkartoffeln zu brauchen. Mit etwas Butter und Meersalz oder frischem Kräuterquark ein Festessen!!!! (Jedenfalls für mich)
    Liebe Grüße
    jonatan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9507
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten