Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

maticha

Mitglied
Registriert
22. Feb. 2023
Beiträge
190
gestern 12 Kohlrabipflänzchen weil es keinen Rotkohl mehr gab. Ich habe drei mal Rotkohl ausgesät und habe nun exakt zwei Pflanzen im Garten, die vielleicht was werden :(
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.681
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ooooh, genau die Farbe, die ich seit Jahren suche, @Galileo....! :love:
    Und das ist der "Pink Panther"..?
    Hi Taxus,
    hab das Etikett gefunden:
    War eine 'Prince Charming' die ist noch "pinker" als der 'Panther' Buddleja pink_Prince Charming_04.jpg Buddleja pink_Prince Charming.jpg
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.681
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Gibt es den in verschiedenen Größen? Oder ist das ein kleinwüchsiger Flieder?
    Es ist eine "Zwerg-Buddleija" laut allgemeine Beschreibung.
    Inwieweit das zutrifft muss man selbst herausfinden. Wir wissen ja alle, dass mit den "Zwergen" oft untertrieben wird...
    Leider zur Zeit weder bei Horstmann noch "Gräfin" lieferbar.
    Ich frag mal über den Grosshandel an und informiere Dich.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.900
    Ort
    Mittelhessen
    Es ist eine "Zwerg-Buddleija" laut allgemeine Beschreibung.
    Inwieweit das zutrifft muss man selbst herausfinden. Wir wissen ja alle, dass mit den "Zwergen" oft untertrieben wird...
    Leider zur Zeit weder bei Horstmann noch "Gräfin" lieferbar.
    Ich frag mal über den Grosshandel an und informiere Dich.
    Bei Horstmann kann man sie vorbestellen.
    Es eilt ja nicht. Ja, frag gerne mal. Sonst wollte ich in der Gärtnerei in Brüssel gucken, wenn wir zum Tomatenfestival fahren. Die hatten auch viele schöne Sachen.
    Kann sowas auch selbst ziehen?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.719
    Ort
    Oberbayern
    Habe heute eine Cjrysantheme im Topf gekauft. Möchte jetzt noch mal probieren, die durch den Winter zu bringen. Die letzten Jahre hab ich sie immer in Flur vor´s Fenster gestellt, aber leider hat keine den Winter überlebt. Jezt probiere ich mal und setze sie auf den Balkon in einen größeren Topf. Vielleicht klappt´s ja dieses mal
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.287
    @Schneefrau die Chrysanthemensorten sind bezüglich der Winterhärte sehr verschieden, manche packen ein paar Minusgrade, andere leider nicht. Chrysanthemen zu finden, die unsere kalten Winter vertragen ist leider nicht so einfach - ich versuche es seit Jahren (habe bei Lubera und Horstmann bestellt) aber es ist mir leider noch nicht gelungen.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.554
    Ort
    Gebirge
    Und ich bekomme morgen eine neue Rhabarberpflanze von Horstmann.
    Sorte Elmsblitz. Geringerer Gehalt an Oxalsäure und damit länger andauernde Erntezeit.
    Freue mich. Habe für die Pflanze eine schönes neues Bett an einem sonnigen Standort vorbereitet.
    Und hoffe natürlich, dass ich noch etwas von der Investition habe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.287
    Und ich bekomme morgen eine neue Rhabarberpflanze von Horstmann.
    Sorte Elmsblitz
    Oh der klingt aber gut! :love:
    Ich wollte diese Tage auch noch eine Bestellung bei Horstmann aufgeben, und der ist jetzt glatt mit in den Warenkorb gesprungen. :grinsend:
    Danke für den Tipp. :)
    Bisher hatten wir mit Rhabarber kein großes Glück - auch weil die Schnecken meistens schneller waren, nächstes Jahr will ich früher dagegen vorgehen, dann klappt es hoffentlich auch mit dem Rhabarber. :)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.196
    Ort
    Klagenfurt
    Ein Panicum Northwind und ein ziemlich dunkelrotes Helenium ( Sorte weiß ich gerade nicht und ich gehe jetzt sicher nicht mehr runter um nachzuschauen 🤪).
    Die kommen morgen in eine Lücke 😍, dort hab ich gestern eine stinknormale Hosta rausgeschmissen- die war dort zu niedrig, von Schnecken zerfressen und ich hab so viele davon….
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.287
    Heute haben wir ein Schälchen Kohlrabi -Jungpflanzen bei der Raiffeisen gekauft und mein Vater hat sie auch gleich ins Hochbeet gepflanzt. Hoffentlich werden sie noch was.
    Oh, das hätte ich jetzt auch gerne!
    Leider wüsste ich nicht, wo bei uns um diese Zeit noch Kohlrabi Jungpflanzen verkauft werden. Im Baumarkt nicht mehr, denke ich...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.754
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gestern 2 verschiedene rotlaubige Heuchera erworben ... bei Aldi! Ahnte gar nicht, dass die sowas haben könnten und hab gleich zugeschnappt, weil mir von meinen ehemals 5 prachtvollen roten eine so gut wie eingegangen ist und nur noch mit 3 Blättern rummickert. Ist mir ein Rätsel, warum ich die beiden anderen, die es auch noch gab, nicht gleichfalls mitgenommen habe - vielleicht weil ich nicht mehrere der gleichen Sorte haben wollte oder weil sich meine Wühlfinger gleich in den Blumenzwiebeln verfingen ... also noch 2 Sorten Narzissen eingepackt. Davon gibt's hier im Garten bisher eindeutig zu wenig.

    Boh, Pflanzzeit! Schon! :oops:
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.256
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Für die Lücke, die mein Zweschtgenbaum hinterließ, kaufte ich
    Herbsthimbeeren (autumm bliss), Japanische Weinbeere,
    Pennisetum (little Bunny) und Monarda didyma.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Leider wüsste ich nicht, wo bei uns um diese Zeit noch Kohlrabi Jungpflanzen verkauft werden. Im Baumarkt nicht mehr, denke ich...
    Eine schwierige Sache. Ich stelle bei mir fest: wir bekommen die Setzlinge ja kistenweise. Im Herbst wäre es aber eigentlich toll, wir könnten ½Kisten kriegen. So paar Setzlinge gehen in so einem kleinen Baumarkt wie unserem schon noch weg, aber eine ganze Kiste ist dann oft schon wieder zuviel. Sie können ja auch nicht ewig stehenbleiben in den winzigen Schalen. Da muss man dann manchmal entscheiden ob man noch bestellen will oder nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.287
    @DanielaK das verstehe ich! Hier würde es sich wahrscheinlich auch nicht lohnen, ich vermute stark dass hier um diese Zeit kaum noch jemand Kohlrabi setzen würde... die wenigsten hier sind so gartenverrückt wie ich. Natürlich wäre es dann sehr schade, wenn die Pflänzchen vergammeln würden. :(
    Ich muss mal schauen ob ich mir künftig irgendwie einen "Wecker" stellen kann, der mich im Spätsommer daran erinnert, nochmal bisschen Kohkrabi vorzuziehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.287
    Herbsteinkauf. :)
    Pflanzknoblauch und Wintersteckzwiebeln (weiß, gelb, rot), Tulpen (in Gelb-, Orange und Rottönen, teils mit Fransen), eine Sorte Wildkrokus, Safrankrokus, gelb-orange Narzissen und Spinatsamen, Heliotropsamen, Jungfer im Grünen, Auberginen- und Kohlrabisamen
    (Letztere drei sind natürlich nicht für den Herbst, gingen aber so noch mit. ;-))

    Winter-Anzuchtspielerei:
    Samen von Musa Velutina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    So, heute kam der Rest, für meine Herbstbepflanzung. Alles in gelb, für meinen neues Beet.
    Eigentlich wollte ich ja da Rasen säen, für weniger Arbeit, aber --- ich hab doch schon so viel davon
    1694862050757.jpeg

    Links nach rechts : Großblumiges Mädchenauge, Goldball, 2 x Goldtröpfchen,Färber Hundskamille,
    Mädchenauge und Ginster
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.287
    Oooooh.... @jola.... wie kannst du nur.... 🙈🙈🙈
    So ein toller Shop :love: :eek:
    Ich fürchte da werde ich auch noch ein wenig Geld lassen müssen.
    Deine Neuerwerbungen sind toll (ich liebe Gelb in Staudenbeeten) - und das großblumige Mädchenauge und die Färberkamille stehen auch noch auf meiner Wunschliste.
    Außerdem haben sie dort echte Waldheidelbeeren...! :love:
    Was für eine Versuchung...! :wunderlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.287
    Bei Horstmann wollte ich ja auch noch bestellen... :roll:
    Aber die tollen Waldheidelbeeren gibt es bei dieser Baumschule 🙈 die gehen mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf.....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.900
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin froh, dass ich heute endlich meine vier Pflanzen gesetzt habe. Und kaufe nichts. Erstmal.
    Beim Setzen sind mir allerdings zwei Blaurautenzweige abgebrochen. Die stecken jetzt im Pott, aus dem die anderen Pflanzen gerade rauskamen. In neuer Erde. 🙈
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.810
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Heute vom Markt für meinen Balkon mitgebracht: 25 Zwiebeln der blauen Iris reticulata und 30 gemischte Krokuszwiebeln.

    Für den väterlichen Hausgarten gibt es noch 5 Zwiebeln Allium christophii .
    Ich vermute die Iris Harmony, gibt auch andere blaue, aber Harmony ist am häufigsten. Finde ich auch sehr schön, habe mir aber andere gekauft, wo ich nicht 25 Stück nehmen muss. Ich will welche haben, kann sie aber nur in einen Topf setzen, der Garten taugt einfach nicht dafür.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2046
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 10049
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten