Tazetten ziehen - ein Versuch

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.519
Ort
Münster (Westfalen)
Ich habe ein Bischen mein Herz an die Weihnachtstazetten verloren und verstehe kaum, wieso sie noch relativ unbekannt sind. 2012 bekam ich zufällig bei meinen niederländischen Zwiebelhändlern meine ersten Tazettenzwiebeln und habe sie in der Familie verteilt. Meine eigene habe ich brav über Wasser auf einem Glas gezogen und war erstaunt über die vielen, kleinen Blütchen und den Duft, den sie ausströmen.

P1020147.jpg

Mir wurde aber gesagt, dass es kaum möglich sei, sie zu überdauern und zu einer zweiten Blüte zu bekommen.

Letztes Jahr durfte ich sehen, dass die alte Nachbarin meines Elternhauses, eine Frau mit wirklich grünen Daumen, ihre Tazettenwiebeln eingetopft hatte. Was dann aus den Zwiebeln, die mir in voller Blüte gezeigt wurden geworden ist, weiß ich aber nicht.

Diesen Winter habe ich mal wieder Tazettenzwiebeln gekauft, diese aber auch in Erde getopft. Die Zwiebeln waren schon etwas ausgetrieben, als ich sie aus ihrer Tüte zog und am 3.1. eintopfte - mit ca 2/3 der Zwiebel über der Erde. Erst wollten die Triebe nicht wachsen und trockneten sogar etwas ein. Ich habe ein Wochenende eine Tüte drübergestülpt. In der feuchten Luft trieben die Zwiebeln, aber es bildete sich auch Schimmel. Es war also nur eine sehr kurzfristige Sache. Inzwischen blühen von drei Stielen zwei.

P1040168Weihnachtstarzette.jpg

Ob aus den anderen Zwiebeln noch Blüten treiben, ist abzuwarten. Aber ich will versuchen, die Zwiebeln im Sommer wieder Kraft sammeln zu lassen und hoffendlich die Zwiebeln zu neuer Blüte zu bekommen. Ich weiß, dass ich dieses Jahr nicht die Einzige bin, die Tazetten auf der Fensterbank stehen habe. Vielleicht mag sich von euch ja noch jemand an diesem Sommerprojekt beteiligen und sich mit mir austauschen. (Auch frühere Erfahrungen und Tipps sind herzlichen willkommen.)

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Frau Spatz, ich hoffe, dass ich dich infizieren kann und dass du im kommenden Winter auch Tazetten anziehst. (Hab eben geschaut, die Zeit, in der man Zwiebeln bekommt, scheint für diese Saison vorbei zu sein. Zwiebeln sind erst wieder für Herbst 2017 zu bestellen.)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine derzeit blühende Sorte hat etwas andere Blüten, mit mehr Rüschen, und duftet zum Umfallen. Hab zwar ein Foto gemacht, find aber grad die Kamera nicht, bitte um etwas Geduld!

    Ich hab sie nicht selbst angezogen, sondern sie als Bestandteil eines Geschenkkorbs mit weiteren vorgetriebenen Zwiebelpflanzen bekommen. Sie wachsen in Erde, aus der die Zwiebeln zu gut einem Drittel rausschauen.

    Vor 2 Jahren hatte ich schon mal vorgezogene Tête-à-Tête-Narzissen, die ich nachher ins Beet gesetzt habe. Voriges Frühjahr haben sie wieder geblüht; ob sie dieses Jahr auch wiederkommen, bin ich gespannt.

    Mit den Tazetten hatte ich genau das gleiche vor: nach der Blüte einfach ins Beet setzen - vorausgesetzt der Boden ist frostfrei - in der Hoffnung, dass sie nächstes Jahr wiederkommen. Wenn ich sie nicht in den Garten setzen könnte, wüsste ich nicht, wie ich die Zwiebeln über den Sommer bringe. Das gelingt mir ja schon mit Amaryllis nie. Was hast du geplant?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wollte meine Zwiebeln quasi als Grünpflanzen auf der Fensterbank weiterpflegen. Ich hoffe, ich denke regelmäßig ans Düngen. Vielleicht wird ja was draus.
    (Mit Amaryllis habe ich auch kein Händchen, hatte mir vor Weihnachten aber auch noch eine vorgetriebene gekauft, bei der jetzt der dritte Blütenstiel kurz vor der Blüte steht. Die will ich ebenso behandeln, mit eintrocknen lassen klappte es bei mir nie.)
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Ich hab schon so oft vor den hübschen Tazetten gestanden, mich aber nicht getraut, sie zu kaufen, weil ich Angst habe, dass sie zu doll duften. Ich bin da nämlich ziemlich empfindlich. Hyazinthen z.B. kann ich nicht im Haus haben, weil ich von deren intensiven Duft Kopfweh bekomme. Duften die Tazetten ähnlich intensiv?:confused:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für mein Empfinden duften Hyazinthen intensiver. Draußen finde ich Hyazinthenduft toll, in der Wohnung mag ich sie auch nicht. Der Tazettenduft ist für meine Nase deutlich angenehmer. Schade, dass ich dir nicht eine Nase voll Duft zum Testen schicken kann.
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Okay, dann werde ich mir nächstes mal einfach welche kaufen. Ich finde die nämlich so verdammt hübsch. :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Pyro, das ist wirklich interessant. Man lernt nie aus. Ich kannte Tazetten bisher nicht.
    Ich finde sie ähneln von dem Zwiebeltrieb her einer Amaryllis.
    Beim Duft bin ich auch sehr empfindlich, aber sie gefallen mir sehr gut. Bin gespannt wie dein Experiment weitergeht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Tazetten duften deutlich intensiver als Hyazinthen, sind ja beide Arten im Korb und ich kann unmittelbar vergleichen. Die Tazetten sind entschieden die Grenze des für mich Erträglichen, obwohl ich sonst nicht duftempfindlich reagiere. Im Zimmer könnte ich sie nicht aushalten, auf dem Hausflur stehen sie aber gut.

    Vielleicht liegt's an der Sorte? Da meine wie gesagt ein klein wenig anders aussieht als die auf Pyros Foto, wird's wohl auch hier verschiedene Sorten geben?

    Pyro, wolltest du deine denn nach dem Blühen im Wasser stehen lassen oder in Erde setzen?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, meine Tazetten stehen dieses Jahr schon in Erde, die "über Wasser Variante" habe ich im Winter 2012/2013 ausprobiert. Ich muss mal aktuelle Fotos schießen und einstellen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ähm ja. Meine Tazetten sind leider verwelkt, bevor ich noch einmal Fotos schießen konnte. Ich habe immer entweder nicht ans Knipsen gedacht, oder es war gerade dunkel und Blitzbilder hatten wir ja schon.

    Damit alles, was mit den Tazetten zu tun hat, hier gesammelt wird, füge ich mal ein paar Zitate aus Stupsis Minibalkon an:

    Hab ganz vergessen mal ein Foto einzustellen von deinem Weihnachtsgeschenk als es blühte , schau mal .....
    Anhang anzeigen 543296

    Deine Tazette ist wirklich schön geworden. Ich bin gespannt, ob wir es schaffen, dass sie nächstes Jahr wieder blühen. Meine sind inzwischen auch verwelkt. Schade drum.

    Meine auch aber sie haben noch grüne Blätter und die Knubbel unterhalb der ehemaligen Blüten sind auch noch da, hab sie jetzt kühl gestellt und warte mal ab was passiert?

    Weiß jetzt eh nicht wie man die weiterpflegt, wie ne Frühlingsblume? also einziehen lassen das Laub?

    Ich kann da auch nur testen und wollte sie jetzt erst mal wie die Amaryllis behandeln. Also jetzt immer mal wieder düngen und dann sehen, was passiert. Ich glaube, es ist Jolantha, die die Amaryllis einfach ganzjährig als Topfpflanze auf der Fensterbank mitpflegt. Das will ich jetzt sowohl mit der Amaryllis, wenn sie abgeblüht ist, sowie mit den Tarzetten versuchen. Das ab Herbst eintrocknen lassen habe ich schon bei der letzten, inzwischen verstorbenen Amaryllis nicht hinbekommen, das gebe ich auf. Entweder, sie blühen beide in einem Jahr wieder, oder sie stehen halt als Grünpflanzen rum.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke fürs hier her verschieben so hab ich den auch entdeckt :grins:
    Dann stell ich mal mein Foto auch hier rein :)
    Anhang anzeigen 543311
    am tollste finde ich den Duft, mhhhh

    Möchte sie auch durchbekommen, als Zimmerpflanze halten wäre auch ne Idee, ich denke wir müssen es schaffen das sie unterirdisch neue Zwiebeln bekommt...die blühen dann bestimmt wieder im nächsten Jahr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte übrigens eine Zwiebel auf/über einem Wasserglas die fing an zu schimmeln, die zweite in Seramis die fing auch an weiß zu werden und in Sermis kippte die schnell um da die ja schwer werden durch die vielen Blüten mit dem langen Stengel, die anderen in Erde waren die beste Lösung!

    Draußen pflanzen habe ich schiss weil nicht alle Tazetten winterhart sind wie ich las, müsste man die Sorte kennen.....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und die Sorte kenne ich leider nicht und werde sie auch nicht herausfinden können. Mein Zwiebelhändler bezeichnete sie als Weihnachtstazetten und verstand Fragen nach einem genaueren Namen nicht. (Hatte schon beim Kauf versucht zu fragen.) Das kann Unwissenheit gewesen sein, oder ein Problem in der deutsch-niederländischen Verständigung.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Frag den doch mal wie er die vermehrt, er verkauft sie ja schließlich :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das kann ich aber erst machen, wenn ich das nächste Mal etwas bei ihm kaufe. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob er nicht das ein- oder andere auch nur vom Großhändler holt und nicht selber zieht.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ihr Lieben,

    ich bin verwirrt. Mir wurde durch den Thread nicht klar, was die Narzissen- von der Tazettenhaltung unterscheidet. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was an der Tazettenzucht schwieriger sein soll, ist es doch eine Unterklasse der Narzissen, und Narzissen sind pflegeleicht...

    Also bin ich zuerst mal zu Wiki gepilgert:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Strauß-Narzisse

    Dort habe ich als Hauptunterschied zu meinen Narzissen im Garten gefunden, dass Tazetten nicht winterhart seien, was ihr ja schon erwähnt hattet - na gut.

    Mit dieser Info bin ich aber nicht glücklich geworden, denn ich habe auch duftende Strauß-Narzissen, aber die sind winterhart, Bridal Crown und Winston Churchill zum Beispiel, und die laufen angeblich auch unter Tazette, steh zB hier:
    http://www.bluetendatenbank.de/web/Narcissus-tazetta,1,99,275,1396,0.html

    Hier sind wieder andere genannt, die ich aber zumindest der Blütenform und -farbe nach ebenfalls im Garten habe:

    http://www.heimbiotop.de/narcissus.html#Tazetta

    Ich bleibe daher verwirrt. Ist die Unterscheidung nicht so deutlich? Habe ich zu oberflächlich gelesen? Gibt es auf den Shopseiten aus Marketinggründen gestiftete Verwirrung? Wissen es die Händler auch nicht genau? Liegt es am vollsonnigen (aber leider sehr bis ZU sandigen) Standort und an der milden Pfalz?

    Hier ein Schmankerl, das ich beim Suchen entdeckt habe: Eine fast duftlose Tazette, die ergo nicht zu intensiv duften kann:

    http://www.blumenzwiebel.nl/index.p...(Tazetten)/Narzissen+(Tazetten)+'Inbal'+®.htm

    Ich werde heuer mal beobachten, wie viele der mehrblütigen duftenden Narzisschen noch da sind. Und falls von euch jemand für mich den Lichtblick parat hat, immer her damit.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab auch schon viel im Internet dazu gelesen und irgendwo stand das die Tazetten minimale Fröste aushalten, ich denke also es liegt am Winter je nachdem wo man wohnt ob sie wieder kommen, also die Zwiebeln überleben.

    Ich hab beschlossen das einfach mal zu testen, heißt ich grabe sie einfach mal in mein Beet und schaue was passiert.
    Allerdings erst wenn die Fröste rum sind ,denn die sind ja jetzt nur wärme gewohnt, solange bleiben sie im Topf.

    Als Zimmerpflanze denke ich ist sie ungeeignet, da wird sie nicht mehr blühen da zu warm ganzjährig und in einem Topf wird sie auch kaum wegen Platzmangel in der Erde neue Zwiebeln bilden.

    Denke auch die verhalten sich wie andere Frühjahrsblüher und der Hinweis die blühen nur einmal dann muss man sie entsorgen kann nicht stimmen, irgendwie müssen die ja vermehrbar sein sonst könnte man die nicht weiter verkaufen, dann wären sie ausgestorben :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Billa, ich habe meine Tazettenzwiebeln von meinem niederländischen Händler auf dem Wochenmarkt.
    Die Beschreibung der Firma Gaissmayer, wie man die Tazettenzwiebeln behandeln soll, decken sich ziemlich mit dem, was ich in Erinnerung habe, was auf der Pflanzanleitung stand, als ich meine ersten Tazettenzwiebeln kaufte. (Die Anleitung habe ich nicht mehr.)

    http://www.gaissmayer.de/index/seiten/blumenzwiebeln/narzissen-tazetten-treiberei.htm

    Besonders ins Auge gefallen war mir der Schlusssatz, der sich mit dem deckte, was mir mein Zwiebelhändler sagte. "Nach der Blüte werden die Narzissen entsorgt. Sie sind frostempfindlich und für eine Auspflanzung im Garten nicht geeignet."

    Gut, die Zwiebeln sind frostempfindlich, das akzeptiere ich. Aber wieso soll man nach der Blüte die Zwiebeln entsorgen? Ich will halt ausprobieren, ob es nicht möglich ist, die Zwiebeln zu einer erneuten Blüte zu bekommen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Pflanze naturgegeben nur einmal zur Blüte kommt und dann abstirbt. Ich bin dankbar für alle Tipps, wie ich das Ziel, eine erneute Blüte im nächsten Winter, erreichen kann. Wenn keiner eine bessere Idee hat, so werden meine Zwiebeln jetzt einfach als Topfpflanzen weitergepflegt, gedüngt und mäßig gegossen, damit die Zwiebeln neue Kraft tanken können.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn man das liest ist es doch ähnlich wie mit Amaryllis, Weihnachtsstern etc. die man ebend früher antreiben kann für diesen Weihnachts- oder Silvesterbrauch, die blühen ja eigentlich auch zu anderen Zeiten.

    Spannend währe zu wissen ob man sie vielleicht wie Dahlien behandeln kann wenn sie Frostempfindlich sind, vielleicht blühen sie dann im Sommer/Herbst und man holt sie ebend wieder vor dem Winter aus der Erde?

    Der Rat mit dem entsorgen kommt bestimmt nur weil man will das man sie neu kauft, ich denke nicht das das eine Einjährige ist, Zwiebeln sind eigentlich immer mehrjährig bzw. sie vermehren sich von alleine und die neuen Zwiebeln blühen auf jeden Fall wieder.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wir können das doch jetzt einfach mal testen,
    Pyromella du pflegst sie weiter als Zimmerpflanze,
    ich werde sie jetzt eintrocknen lassen und so ab April mal auspflanzen, mal sehen ob sie noch mal blühen zu einer anderen Zeit und im Herbst wieder raus machen
    und ein dritter läßt sie mal im Winter draußen oder ich ebend wenigstens eine Zwiebel.....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also draußen lassen kann sie maximal Billa mit ihrem milden, pfälzer Klima, oder ich in einer ganz geschützten Balkonecke. Aber die Frosthärte einer als nicht frosthart angegebenen Zwiebel auszutesten, halte ich nicht für sinnvoll.

    Ich habe gestern Abend noch mal etwas weitergelesen im Netz. Die meisten bezogen sich auf die Pflegeanleitung, die ich auch verlinkt habe. Aber einen Forumseintrag (nicht HG-Net) habe ich - ich weiß leider nicht mehr wo - gefunden, wo darauf hingewiesen wurde, dass die Tazettenzwiebeln einen Kältereiz brauchen, bevor sie blühen, sonst würde man zwei Jahre warten. Vielleicht landen meine Zwiebeln im Oktober oder November mal eine Woche auf dem Balkon, je nach Wetterlage. Es scheinen also andere den Versuch auch schon gemacht zu haben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bis -5 Grad habe ich gelesen sind die winterhart, die Frage ist wie kalt ist es im Boden wenn es drüber sagen wir mal -15 Grad ist, das ist hier so die durchschnittliche kälteste Wintertemperatur ?

    Das mit dem Kältereiz weißt aber schon drauf hin das es keine Einjährigen sein können....
    Wo kommen die her, China?
    Müsste man mal wissen wie die da normal in der Natur wachsen wo die herkommen, also in was für einem Klima.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dass sie für hiesige Begriffe nicht winterhart sind, war mir anfangs nicht richtig klar, und meine Absicht, sie nach der Blüte einfach ins Beet zu setzen, hab ich sofort umgeworfen.

    Ob die wohl in einen Topf mit Gartenerde sollen und dann über Sommer in den Keller? So wie man andere Pflanzen überwintert, macht man es mit den Tazetten um ein halbes Jahr verschoben?

    Tztt2017.JPG

    Hier endlich mit Verspäääätung das angekündigte Foto meiner Sorte, die natürlich inzwischen verblüht ist. Die Frage des weiteren Verbleibs der Zwiebeln ist also akut.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, ich kann dir da aus eigener Erfahrung nicht helfen - immerhin versuche ich es ja jetzt selber das erste Mal, die Tazetten zum Wiederkommen zu bewegen. Ich denke mir nur, dass die Zwiebeln ja nach der Blüte einen Großteil ihrer Kraft verbraucht haben und jetzt erst mal neue Kraft tanken müssen, bevor sie ruhen und später wieder austreiben können - falls sie denn ruhen müssen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Falls keiner einen besseren Vorschlag hat, werd ich sie also in einen Blumentopf mit Erde und Sandbeimischung setzen und in eine möglichst lichtarme Terrassenecke stellen.

    Und abwarten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich versuch gerade was anderes, hab das gießen ein gestellt damit das Laub welken kann, dann werde ich sie für ne Woche in den Kühlschrank legen und wieder einpflanzen und gießen, mal schauen ob sie dann wieder blühen :grins:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn ich Tazetten wieder zur Blüte bringen wollte, würde ich sie wie Amaryllis
    behandeln.
    Die Zwiebeln in Töpfe mit Erde pflanzen und im Haus bis nach der Blüte halten.
    In kühlen Räumen halten die Blüten länger!
    Während und nach der Blüte mehrmals flüssig düngen.
    Nach der Blüte kühler stellen und nach den letzten Frösten im Garten oder auf dem Balkon in Ruhe einziehen lassen.
    Danach können die Zwiebeln geputzt und trocken bis zum Herbst gelagert werden.
    Im Herbst wieder in Töpfe mit frischer Erde pflanzen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für den Rat, Hero. Würdest du in der Zeit, in der die Zwiebeln einziehen soll, noch gießen, oder gar nicht mehr?
    Mit dem kühler stellen wird das schwer bei mir, aber ich versuche es. (Fensterbank im Schlafzimmer könnte eine Option sein.)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Narzissen im Garten sind nach der Blüte noch einige Wochen grün und lagern dann noch Nährstoffe in der Zwiebel ein. Deshalb sollte noch 4 Wochen lang gegossen werden.
    Fensterbank im Schlafzimmer müsste passen. Nach dem Einziehen brauchen sie dann auch kein Licht mehr.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hole diesen Thread mal wieder hoch.

    Meine Tazetten von 2017 haben leider nicht überlebt. Ein bischen Grün trieb noch einmal, aber das war es leider.

    Da ich die Blüten und den Duft aber nach wie vor liebe, hatte ich im letzten Herbst noch einmal Zwiebeln gekauft, die Hälfte zu meiner Schwägerin geschickt und die andere Hälfte dann schmählich vergessen.

    Jetzt fand ich beim Aufräumen die Tüte wieder, habe die Zwiebeln in einen Topf mit Erde gesetzt und versuche wieder einmal mein Glück. Immerhin weiß ich dieses Mal, dass es sich um die Tazettensorte "Paperwhite" handelt.

    Sie treiben aus, haben mir also das Herumliegen bei Wohntemperatur nicht übel genommen und alles Weitere werde ich beobachten.

    Hat von euch sonst in letzter Zeit jemand Erfahrung mit Tazetten sammeln können und kennt jetzt den Trick, wie man sie zum Wiederblühen überredet? Vielleicht einer der seit meiner letzten Aktion neu hinzugekommenen User?
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Pyro, ich höre zum ersten Mal von Tazetten.
    Google hat mir verraten, dass es eine Narzissensorte ist.
    Ich werde mir im Herbst ein paar Zwiebeln besorgen.
    Ob sie dann im nächsten Jahr wieder blühen? Ich habe keinen
    grünen Daumen für Zimmerpflanzen:verrueckt:.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Luise, das ist halt die schwere Frage: Wie bekommt man die Tazetten dazu, dass sie mehr schaffen, als einmal blühen und dann das Leben aushauchen? Ich habe den Trick halt auch noch nicht raus, aber ich finde sie auf der Fensterbank einfach zauberhaft.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Nachdem mich der Begriff Tazetten jetzt neugierig gemacht hat, hab ich mich von Tante Gockel "belehren" lassen und weiß jetzt warum bei mir nie die sogenannten "Duft-Narzissen" wiedergekommen sind. Ich hab sie immer im Garten "versenkt", der natürlich nicht frostfrei ist und immer die Wühlmäuse verdächtigt, dass es jedoch mein Halbwissen ist, dass sie am überleben hindert, hätte ich nicht vermutet.
    Ich hab auf dem Schreibtisch momentan (wie alle Jahre wieder) einen Topf stehen und werde nun erneut einen Versuch starten, diesmal aber frostfreie Überwinterung
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Damit es hier nicht nur theoretisch bleibt, und ich vielleicht für die nächste Saison noch weitere Liebhaber der duftenden Tazetten infizieren kann, will ich mal ein paar Bilder zeigen.

    P1110726.JPG

    Im ersten Bild könnte ihr den kompletten Topf sehen,

    P1110727.JPGP1110739.JPGP1110740.JPG

    die nächsten drei Bilder zeigen die Entwicklung der weitesten Knospe.
    Bilder von Sonntag, Dienstag und Mittwoch(heute).
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    2022Tazetta.jpg
    Wie man sieht, ist die Information auf der Packung (die größte Zwiebel hat einen Umfang von 13,7 cm) reichlich dürftig. Und Eure Informationen geben mir sehr zu denken.
    Der Versandhändler in den Niederlanden, bei dem ich leider zu spät gesehen habe, dass er drei Sorten für im Haus anbietet ('Grand Soleil d'Or', 'Chinese Sacred Lily' und 'Paperwhite Ziva'), die bei den anderen Narzissen nicht aufscheinen, bietet auch einige Tazetta-Narzissen für das Freiland an. Es ist einfach eine Untergruppe der Narzissen (Division 8), so wie Trompetennarzissen (Division 1) oder Triandrus-Narzissen (Division 5) und hat prinzipiell nichts mit Winterhärte zu tun.
    Ich las woanders, dass 'Paperwhite' durchaus frostfest sei, bis -16°C, die Sorte 'Ziva' hingegen wird – auf einer anderen Seite – als frostempfindlich beschrieben, und wiederum auf einer anderen Seite steht, dass 'Paperwhite' und 'Ziva' zwei Namen für ein und dieselbe Sorte seien – da soll sich einer auskennen.

    Ich sehe es mal so: Die Angaben für das Freiland auf der Packung weisen auf den normalen Lebenszyklus dieser Narzisse hin. Sie lässt sich halt dazu bringen, im Winter im Zimmer zu treiben und zu blühen, aber danach ist es meines Erachtens kein Wunder, dass sie eingeht oder zumindest nicht ein zweites Mal blüht, fehlt ihr doch die lange Pause vor dem Austreiben und danach wohl ausreichend Licht – ist ja Winter, die Tage sind kurz, und auch wenn manche sie „Zimmer-Narzisse“ nennen, eine Zimmerpflanze ist sie sicher nicht.
    Allerdings – wenn man sie erst im Jänner setzt, ist doch schon fast Frühling, woran es da liegen mag, dass es ein zweites Mal nicht klappt?

    Ich habe nun also 3 Zwiebeln und entschied mich, sie unterschiedlich zu behandeln.
    Nummer 1 ist schon in einem Blumentopf mit Erde. Warum die Zwiebel aus der Erde rausschauen soll, konnte ich nirgendwo erfahren. Es erscheint mir nicht logisch, ich hätte gerne eine Begründung. Weiß das überhaupt jemand? Ich habe die Zwiebel also knapp mit Erde bedeckt, mit dem Gedanken, dass das Austrocknung vermeiden könnte.
    Die anderen beiden .. .. mal sehen.

    Ich lebe in einem Haus, in dem es noch diese Fenster gibt, die aus Innen- und Außenflügel bestehen, mit so viel Abstand dazwischen, dass sich kleine Pflanzen hineinstellen lassen. Tazetten sollen kühl stehen, damit sie nicht zu schnell wachsen und dann umfallen, also erscheint mir dieser Fenster-Zwischenraum ideal. Es ist da natürlich auch heller als mitten im Zimmer, selbst im Nordfenster. Der Topf von Nummer 1 passt da gerade mal rein, noch ist die Erde trocken, die Außentemperatur erreicht tagsüber (fast) 20 °C und überhaupt ist es zu früh .. ..

    Weitere Berichterstattung hängt davon ab, ob, wie sehr, wie lange wir noch heizen werden können/dürfen und auch, ob, wie viel, wie lange ich noch bekommen kann, was ich für meinen Körper mit seinen speziellen Bedürfnissen brauche. Die österreichischen Wähler haben gestern ja (wenn das nicht getürkt wurde) mit der Wahl des BP quasi mehrheitlich für Armut, hungen und frieren gestimmt.

    Liebe Grüße
    Fjäril
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin gespannt, was du von der Entwicklung deiner Tazetten erzählst.

    Dass die Zwiebeln aus der Erde herausschauen sollen habe ich so verstanden, dass sie - genau wie Amarylliszwiebeln - zum Schimmeln neigen, wenn ihr oberer Teil zu nass wird und nicht abtrocknen kann.

    Ich will mal am Mittwoch schauen, ob ich es auf den Markt schaffe und wenn, ob mein Zwiebelhändler schon/noch Tazettenzwiebeln hat. Dann könnte ich noch einmal einen Versuch starten.

    Dein Standort klingt schon mal gut, wenn es dort im vollen Winter nicht doch zu kalt wird.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Zu Amaryllis gefunden: die Zwiebeln dürfen bedeckt werden, wenn sie in Hydrokultur gehalten werden.
    Meine Schlussfolgerung: Patschnasse Erde auf der Zwiebeln könnte ein Problem sein, denn Blähton hält Nässe nicht und in der üblichen Pflanztiefe ist das Erdreich auch meistens nur feucht.
    Ich werde also darauf achten, nur am Rand zu gießen oder den Topf zu tunken, sodass die Wurzeln Wasser bekommen, die Zwiebel aber nicht nass wird.
    Vielleicht probiere ich eine Zwiebel in Hydrokultur. Ich weiß, dass das mit Amaryllis gut funktioniert, aber Tulpen mögen das nicht, habe ich mal ausprobiert.
     

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Tazetten hatte ich früher auch immer um Weihnachten herum.
    Nun könnte ich es auch dieses Jahr wieder mal probieren.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Tazetten waren mir bis heute unbekannt,
    Pyro, das ist eine gute Idee, darüber zu berichten.
    Die kleinen Blüten sind wunderhübsch, es reizt mich natürlich,
    auf die Suche danach zu gehen und zuzuschlagen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Im November und Dezember hatten wir viele Dauergrau-Tage, im Zimmer war es eindeutig zu dunkel. Außerdem las ich bei Gartenzauber: „Die Töpfe werden zunächst an einen etwas kühleren Ort (ca. 10 Grad) ohne direktes Sonnenlicht gestellt und nur behutsam gegossen. ..“ Diese Bedingungen bieten im Winter die Nordfenster meines Hauses. „..Sobald sich die ersten kräftigeren Blüten- und Blatttriebe gebildet haben, wird etwas mehr Wasser gegeben und die Pflanzen werden ans Licht geholt.“ Nur dass sich keine Blütentriebe zeigten, es kamen nur Blätter, die inzwischen wohl ihre Endgröße erreicht haben. Auch die letzten Tage, wärmer und sonnig, änderten nichts daran.

    Bei Wikipedia fand ich, dass blühfähige Narzissen meist drei Laubblätter, noch nicht blühfähige dagegen meist nur zwei Laubblätter hätten. Des weiteren konnte ich ein pdf des Bochumer Botanischen Vereins finden, in dem eine durchgeschnittene Weihnachts-Narzissenzwiebel abgebildet ist. Deutlich zu sehen ist ein Blattbüschel, das mitten aus der Zwiebel wächst, und die Blütenanlage mitten drin, ein bisschen weiter unten, sodass sie etwas später rausgekommen wäre, hätte man die Zwiebel nicht zerstört.

    Was ist nun von einer Zwiebel zu halten, aus der 2 x 3 und 1 x 2 Blätter kommen, aber keine Blüten? Sind darin 3 Pflanzen so zusammengepfercht, dass keine davon Blüten ausgebildet hat, weil es ihnen zu eng geworden ist? Gibt es andere Faktoren, die eine Blütenbildung verhindern? Wäre heuer ganz natürlich Blühpause, weil sie sich darauf konzentrieren, voneinander getrennte Zwiebeln zu bilden, die dann in 2 Jahren oder so wieder blühen würden? Oder müsste man bei dieser Sorte nachhelfen, damit wieder blühfähige Einzelpflanzen entstehen .. .. ?

    Jedenfalls hat es keinen Sinn weiter auf Blüten zu warten, die Pflanze steht nun recht hell im Winterquartier der Fuchsien und im Sommer schau ich mir die Zwiebel näher an. Die beiden anderen Zwiebeln sind noch nicht weit gekommen mit dem Austrieb, mal sehen, wie die werden. Und sollte ich es noch mal versuchen wollen mit „Zimmernarzissen“, dann ganz bestimmt von einem anderen Anbieter. Der vielleicht kleinere Zwiebeln verkauft mit nur einem Austrieb, aber dafür mit Blütentrieb.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Die zwei restlichen Zwiebeln haben kräftig getrieben die letzten Tage. Nr. 2: 1 x 3 und 1 x 2 Blätter. Nr. 3: 3 x 3 Blätter und ein Blütentrieb. Ich kenne es von anderen Narzissen, dass Tochterzwiebeln deutlich abgegrenzt sind von der Mutterzwiebel, auch wenn sie noch aneinander „kleben“, aber bei diesen Tazetten schauen alle gleich aus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Drei Tazetten habe ich in einen Topf mit Erde gesteckt und auf die Fensterbank gestellt - ich bekomme aber leider das genaue Datum nicht mehr rekonstruiert. Es muss so grob um den Jahreswechsel herum gewesen sein.

    Letzte Woche war dann bei der ersten Tazette nicht nur Blattwerk zu sehen, sondern auch deutlich eine Blütenknospe:

    27.01.2023.JPG 27.01.2023-Ausschnitt.JPG

    Die nächsten Bilder stammen von vorgestern, gestern und heute:

    31.01.2023.JPG 01.02.2023.JPG 02.02.2023.JPG

    Die Blüten duften fein - lassen sich nur vor dem spiegelnden Fenster nicht gescheit ablichten. Ich muss da mal einen neutralen Hintergrund hinterklemmen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    3. Jänner?
    Meine blüht nun auch schon ein paar Tage, aber es sind nur 4 Blüten, und die sind ja recht klein, ist also kein besonderer Effekt. Und sie duften nicht, riechen eher unangenhm. Vielleicht ist es zu kühl für Duft im Fenster.

    2023NarcisFenster.jpg 2023NarcisPW1.jpg
    Fotos sind vom 28.1.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mich erinnert der Duft an Hyazinthen, aber er ist nicht so stark wie diese. Dadurch empfinde ich den Duft als angenehm - eine Hyazinthe mag ich nur draußen, die ist mir in der Wohnung zu intensiv.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Krim-Basilikum, Ableger ziehen Gartenpflanzen 9
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Edelgeranien aus Saat ziehen? Blütengröße? Blütenfülle? Gartenpflanzen 5
    S Bonsai aus Stecklingen ziehen Bonsai 4
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    verbus Gummibaum schneiden und Stecklinge ziehen Zimmerpflanzen 15
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Kann man eine Avocado aus dem Kern ziehen? Gartenpflanzen 5
    N Hibiskus aus Samen ziehen Gartenpflanzen 9
    E Paprika: Stecklinge ziehen - wurzeln nicht - werden befallen Obst und Gemüsegarten 14
    J Stecklinge ziehen Gartenpflanzen 6
    panormal Kirschlorbeer aus Stecklingen für Hecke ziehen Gartenpflanzen 11
    I Fingerhut selber ziehen im Topf - aber wie? Stauden 2
    S Gemüsepflanzen in gedüngtem Kokossubstrat ziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    DaBoerns Ginster am Balkon ziehen Stauden 1
    DaBoerns Stachelbeeren am Balkon ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    O Baobab-Baum aus Samen selber ziehen Zimmerpflanzen 14
    00Moni00 Rosen aus Samen ziehen, es hat geklappt! Rosen 22
    G Petunien selber ziehen - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 1
    K Salat Pflanzen vor ziehen Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten