Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.133
Ich habe schon festgestellt, dass alleine meine F2 sehr viele Pflanzen einnehmen wird.
Ui, da bin ich auch sehr gespannt. :love:
Wer waren gleich wieder die Eltern der F1, und versuchst du bestimmte Merkmale rauszuzüchten? Hat deine Züchtung schon einen Namen?
Toll, dass es hier noch eine Tomatenzüchterin unter uns gibt. :giggle:
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich muss gerade so schmunzeln @Taxus Baccata so fängt es an, zuerst nur 40, dann 70… ach und am Ende sind es wieder 90 :paar:
    Ja, ich auch. :grinsend:

    Wollte sie schon ärgern/aufziehen damit. Aber dann dachte ich mir, sie ist schon genug gestraft mit den Gewittern gestern/heute. :wunderlich:

    Morgen dann, vielleicht... :grinsend:
    Ich habe schon festgestellt, dass alleine meine F2 sehr viele Pflanzen einnehmen wird.
    Ohja, das tun F2... :verrueckt:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Wollte sie schon ärgern/aufziehen damit. Aber dann dachte ich mir, sie ist schon genug gestraft mit den Gewittern gestern/heute. :wunderlich:
    Das ist aber lieb, Michi. :paar:
    So eine Rücksichtnahme bin ich hier ja gar nicht gewohnt. :grinsend: ist aber schön. Na ja, wie du siehst werde ich trotzdem aufgezogen... mein Ruf ist hier eben schon ruiniert. 🤣
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    oh @Tubi vielleicht hast du nächstes Jahr mehr Zeit für Tomaten? Nur 1/3 wären dann bei dir 50 Pflanzen?

    @Taxus Baccata die Eltern sind wegen Verwechslung unfreiwillig Resibella und gelbe Dattelwein geworden. Eigentlich wollte ich ja die Black Plum mit der gelben Dattelwein kreuzen. Meine Vorstellung war eine Multiflora mit vielen etwas kleineren, dunkleren Birnchen.
    Tja, nun lasse ich aber der Kreuzung ihren Lauf. Wer weiß, vielleicht springt was leckeres dabei raus und hat Resistenzgene. Aktuell sind es orange-Farbene Cherrys. Ich überlege noch ein Anthocyangen reinzukreuzen. Um vielleicht doch am Ende auf meine dunklen Birnchen zu kommen. Aber die Frage ist, ob ich das noch in dieser Generation tun soll.
    Wenn ich mich in meiner rudimentären Vererbungstheorie irren sollte, so korrigiert mich bitte.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Dark Orange Muscat
    Gekeimt 20.03.23
    Ausgepflanzt 19.05.23
    Erste Reife Frucht 12.07.23
    Reifedauer 114 Tage

    PXL_20230712_180207743.jpg
    Süß, leicht fruchtig, etwas Säure.
    Fruchtfleisch leicht mehlig, vermutlich hätte ich auch schon gestern oder vorgestern ernten können. Keine harte Schale.
    Lecker. Darf wiederkommen.

    Blush Tiger von der Tomatenhexe. Mein befürchteter Kuckuck der zum Glück keiner war. 😍
    Gekeimt 10.03.23
    Ausgepflanzt 19.05.23
    Erste Reife Frucht 12.07.23
    Reifedauer 124 Tage
    PXL_20230712_180153244.jpg
    Süß fruchtig mit einem hmm wow lecker Effekt beim Reinbeißen. Ich liebe diese Tomate. Leider etwas harte Schale. Sehr lecker. Muss zwingend wiederkommen.

    PXL_20230712_180342961.jpg
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    457
    Ort
    Österreich
    Oje, tut mir Leid, dass Ihr jetzt auch noch Sturmschäden habt. :(
    Ich muss ja froh sein, dass ich nur mit BEF kämpfe und von Pilzen, Ungeziefer und Unwetter bisher verschont geblieben bin.

    Ist nur wirklich erstaunlich, dass es dieses Jahr bei so vielen hier so gehäuft auftritt.
    Der letzte Sommer war auch sehr heiß und sehr trocken, und ich kann mich nicht daran erinnern, dass da so viele mit BEF zu kämpfen gehabt hätten, vor Allem nicht in so großem Stil. Da muss doch noch irgendetwas anders sein. :unsure:
    Ich tippe auf den kalten und verregneten Mai als Ursache. Das hatte zur Folge, dass die Tomaten langsam gewachsen sind und nicht so viele Wurzeln ausbilden mussten, weil einerseits der Boden feucht war und andererseits auch nicht viel über die Blätter verdunstet ist.

    Als es dann warm wurde, kamen mehre Effekte zusammen:
    • Durch die wärmen Temperaturen haben die Tomaten einen Wachstumsschub eingelegt.
    • Dieser wurde noch dadurch verstärkt, dass organische Dünger erst dann so richtig von Mikroorganismen in pflanzenverfügbare Form umgewandelt wurden bzw. die Tomaten durch den höheren Wasserbedarf auch mehr davon aufgenommen haben.
    • Vielleicht haben wir das Gießverhalten auch nicht schnell genug umgestellt, wodurch eine Trockenphase dazukam.
    • Mit den schwachen Wurzeln kamen die Pflanzen dann mit der Versorgung nicht mehr nach.
    • Die Tomaten waren das viele Licht und die hohen Temperaturen auch nicht (mehr) gewohnt was zusätzlich zu Stress geführt hat.
    Schade. Inwieweit weicht die Reifezeit denn ab? Wenn das nur 2/3 Tage sind kann man ja trotzdem einschätzen ob sie jetzt früh, mittel oder spät ist. Wenn wir hier von 3 Wochen Unterschied reden bringt es leider nicht viel.
    Ich fürchte, das kann man nicht so pauschal sagen. Das hängt davon ab, wann und wie stark die Frucht betroffen ist. Vermutlich ist der Effekt bei größeren Früchten auch ausgeprägter. Mir ist nur ab und zu aufgefallen, dass Tomaten am zweiten Fruchtstand bereits umfärben, während die unteren noch total grün sind und bei genauerem Hinsehen hat sich gezeigt, dass diese BEF haben.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.125
    Ort
    Lippstadt
    @panthera , ich bin mal so frech und zerstöre deine illusionen. Ich habe seit 25 jahren einen sandbodengarten, seit 22 ein gwh mit tomaten. egal, was ich da eingebracht habe: es ist und bleibt sandboden. selbst der kompost, der direkt beim verteilen wie erde aussieht, wird wieder zu sand. manchmal muss man sich mit gegebenheiten abfinden, habe ich für meinen garten beschlossen.

    für 2 Vorgartenbeete habe ich über eine kleinanzeige damals erde liefern lassen. am telefon hiess es 'das ist guter mutterboden'. öhemm ... der rutschte kaum vom kipper, der pure lehm. dieser minutenboden ist was ganz anderes .

    deine einzige chance wäre also ein bodenaustausch im gwh.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.582
    Ort
    direkt am Garten
    Habe auch an einer Sorte BEF. Es hilft m.E. nur gießen und davon viel. Da ich das aber nicht bezahlen will, gieße ich nur um die Pflanzen überleben zu lassen. Es gab auch Jahre, da habe ich nur beim Einpflanzen gegossen. Damals hat es auch immer wieder mal geregnet. Im Gegenzug mußte ich ständig gegen Braunfäule spritzen. Dieses Jahr habe ich überhaupt nicht gespritzt. Am Ende ist immer irgendwas und zum Schluss koche ich Soße.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.224
    Ort
    Baden
    Der erste Manadinger Süßling
    20230712_215208.jpg 20230712_215124.jpg

    Ganz anders im Geschmack als der Sieger, weniger Säure etwas festere Schale.
    Aber saulecker 😋

    Der 2. Sieger heute war kleiner als der erste, dafür aber mit mehr Aroma.

    An der Sunviva färbt sich auch das erste Knubbelchen 😊

    Vielen Dank @Taxus Baccata für diese 3 tollen Pflanzen :paar:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    @panthera , ich bin mal so frech und zerstöre deine illusionen. Ich habe seit 25 jahren einen sandbodengarten, seit 22 ein gwh mit tomaten. egal, was ich da eingebracht habe: es ist und bleibt sandboden. selbst der kompost, der direkt beim verteilen wie erde aussieht, wird wieder zu sand. manchmal muss man sich mit gegebenheiten abfinden, habe ich für meinen garten beschlossen.

    für 2 Vorgartenbeete habe ich über eine kleinanzeige damals erde liefern lassen. am telefon hiess es 'das ist guter mutterboden'. öhemm ... der rutschte kaum vom kipper, der pure lehm. dieser minutenboden ist was ganz anderes .

    deine einzige chance wäre also ein bodenaustausch im gwh.
    Ach man :(

    Habe ja für die obersten 40 cm einen Erdaustausch im Gewächshaus gemacht. Das waren gut 4,5 m3 Erde die ich erst ausgekoffert und dann die neue Erde mit einer Schaufel und einer kleinen Schiebkarre von der Straße 40m bis ins hinterste Eck gebracht habe. Mehr übersteigt einfach meine Kräfte. Die Erde habe ich damals 2 Orte weiter bekommen und wusste, dass sie gut ist. Eine Hand wäscht die andere und so. Aber für Tomatenwurzeln sind 40 cm halt ein Klacks.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich tippe auf den kalten und verregneten Mai als Ursache. Das hatte zur Folge, dass die Tomaten langsam gewachsen sind und nicht so viele Wurzeln ausbilden mussten, weil einerseits der Boden feucht war und andererseits auch nicht viel über die Blätter verdunstet ist. [...]
    Interessante These...

    Finde da hat sich ziemlich viel Wissen rund um BEF heute angesammelt. :paar:
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.125
    Ort
    Lippstadt
    Selektive Wahrnehmung... jeden tag im gwh. Vorhin bisschen melde gejätet, triebe befestigt, und huch ... tomaten entdeckt. Die rispe kannte ich schon, aber dass die so gewachsen sind ... ich glaube, es ist die sweeterno, samen aus einer supermarktsfrucht. Foto gemacht für euch und ... was haben wir denn da für einen schwarzen flecken. Passend zum thema des tages :( ...
    20230712_175501.jpg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Aktuell sind es orange-Farbene Cherrys. Ich überlege noch ein Anthocyangen reinzukreuzen. Um vielleicht doch am Ende auf meine dunklen Birnchen zu kommen.
    Allerdings wär das eine ganz andere genetische Ausgangsbasis, wenn du mit Anthocyan-Sorten kreuzt. Auf eine braune Sorte kommst du damit am Ende nicht. Auf eine dunkle ja.

    Je nach dem was du in der F1 und F2 selektierst, könnte das Ergebnis eher in diese Richtung gehen:


    Also gelbe Basis als Fruchtfarbe mit ner dunklen Kappe und gelbes Fruchtfleisch.

    Ist die Eltern-Anthocyan-Sorte komplett pigmentiert, trägt sie noch das atv-Gen. Dann hättest die Möglichkeit auch in diese Richtung zu selektieren. Aber das Fruchtfleisch wird immer gelb oder rot sein, niemals braun.

    Falls du doch braunes Fruchtfleisch bzw. braune Fruchtfarbe willst, brauchst zwingend eine echte braune oder grüne Sorte, wenn du mit deiner F2 weiterkreuzt. Oder eine braune Sorte, wenn du eine neue Kreuzung mit der gelben Dattelwein machst.

    Und dann ist noch die Frage, wie detailgetreu die Birnenform ausfallen soll, die ist wie alle oval-Formen bissl Tricky bei Tomaten...


    Legt man darauf besonderen Wert, ist es günstig, wenn beide Elternteile die gleiche Fruchtform teilen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.369
    Ort
    Mittelhessen
    Oje, tut mir Leid, dass Ihr jetzt auch noch Sturmschäden habt. :(
    Ich muss ja froh sein, dass ich nur mit BEF kämpfe und von Pilzen, Ungeziefer und Unwetter bisher verschont geblieben bin.


    Ich tippe auf den kalten und verregneten Mai als Ursache. Das hatte zur Folge, dass die Tomaten langsam gewachsen sind und nicht so viele Wurzeln ausbilden mussten, weil einerseits der Boden feucht war und andererseits auch nicht viel über die Blätter verdunstet ist.

    Als es dann warm wurde, kamen mehre Effekte zusammen:
    • Durch die wärmen Temperaturen haben die Tomaten einen Wachstumsschub eingelegt.
    • Dieser wurde noch dadurch verstärkt, dass organische Dünger erst dann so richtig von Mikroorganismen in pflanzenverfügbare Form umgewandelt wurden bzw. die Tomaten durch den höheren Wasserbedarf auch mehr davon aufgenommen haben.
    • Vielleicht haben wir das Gießverhalten auch nicht schnell genug umgestellt, wodurch eine Trockenphase dazukam.
    • Mit den schwachen Wurzeln kamen die Pflanzen dann mit der Versorgung nicht mehr nach.
    • Die Tomaten waren das viele Licht und die hohen Temperaturen auch nicht (mehr) gewohnt was zusätzlich zu Stress geführt hat.

    Ich fürchte, das kann man nicht so pauschal sagen. Das hängt davon ab, wann und wie stark die Frucht betroffen ist. Vermutlich ist der Effekt bei größeren Früchten auch ausgeprägter. Mir ist nur ab und zu aufgefallen, dass Tomaten am zweiten Fruchtstand bereits umfärben, während die unteren noch total grün sind und bei genauerem Hinsehen hat sich gezeigt, dass diese BEF haben.
    Bei uns war es im Mai weder sonderlich kalt noch nass. Trotzdem habe ich viel BEF, insbesondere an Fleischtomaten, weniger an Flaschentomate.
    Ausschließlich im Hausgarten in Erde (Lehmboden). Nicht im GWH (Hausgarten), nicht in den Töpfen und nicht im Pachtgarten, in dem z.T. gleiche Sorten stehen. Dort sind auch weniger Blüten verbrannt. Die Pflanzen sind dort weniger stark der stehenden Hitze ausgesetzt. Der Garten dort steht höher und ungeschützter, damit luftiger. Vielleicht macht das den Unterschied.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Aber dann gehen die Samen auf dich zurück?
    Genau, sie gehen auf @Marmande zurück :) - von meiner Seite jedenfalls.
    Eine wirklich ganz tolle Sorte - gezüchtet zwar nicht von Marmande, aber erhalten und verbreitet durch Marmande! :love:(y)

    Freut mich auf jeden Fall sehr, dass dich die Sorte auch so begeistert, @Knuffel, hier schmeckt sie auch allen ausgezeichnet. :)

    Die Früchte der Russian Queen sehen lustig aus, wie kleine Wassermelonen 🍉
    20230713_035016.jpg
    Eine der wenigen Pflanzen, die im hinteren des Unterstandes in einem 100l Kasten sehr solide und geschützt standen, und nicht zu leiden hatte...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.369
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Entschluss der massiven Reduktion bleibt. Und diese Saison muss ich jetzt irgendwie rumkriegen.
    Es gibt Wichtigeres als Tomaten und BEF.
    Nämlich ich.
    ob es 2/3 oder nur die 1/2 weniger wird, wird sich zeigen. Aber wenn ich 2/3 anstrebe, dann ist es vielleicht die Hälfte. Vielleicht gut, das meine Kreuzung nichts geworden ist…
    Die anderen Sachen sind auf dem Weg in guter Stabilität, zumindest für meine Bedürfnisse.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Allerdings wär das eine ganz andere genetische Ausgangsbasis, wenn du mit Anthocyan-Sorten kreuzt. Auf eine braune Sorte kommst du damit am Ende nicht. Auf eine dunkle ja.

    Je nach dem was du in der F1 und F2 selektierst, könnte das Ergebnis eher in diese Richtung gehen:


    Also gelbe Basis als Fruchtfarbe mit ner dunklen Kappe und gelbes Fruchtfleisch.

    Ist die Eltern-Anthocyan-Sorte komplett pigmentiert, trägt sie noch das atv-Gen. Dann hättest die Möglichkeit auch in diese Richtung zu selektieren. Aber das Fruchtfleisch wird immer gelb oder rot sein, niemals braun.

    Falls du doch braunes Fruchtfleisch bzw. braune Fruchtfarbe willst, brauchst zwingend eine echte braune oder grüne Sorte, wenn du mit deiner F2 weiterkreuzt. Oder eine braune Sorte, wenn du eine neue Kreuzung mit der gelben Dattelwein machst.

    Und dann ist noch die Frage, wie detailgetreu die Birnenform ausfallen soll, die ist wie alle oval-Formen bissl Tricky bei Tomaten...


    Legt man darauf besonderen Wert, ist es günstig, wenn beide Elternteile die gleiche Fruchtform teilen.
    Uff, danke. Dann wäre aber tatsächlich die Black Plum mit Gelber Dattelwein am Besten gewesen, weil die Black Plum auch elongiert ist. Da ich sie dieses Jahr nicht im Anbau habe, muss es bis nächstes Jahr warten.

    Ich kann ja trotzdem mit dieser versehentlichen Kreuzung weiter machen. Ich habe tatsächlich einige grüne Sorten da, die ich reinkreuzen könnte. Auch Elongierte sind dabei. Ich muss nur Blüten finden, die nicht verschmorrt sind.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Meine Entschluss der massiven Reduktion bleibt. Und diese Saison muss ich jetzt irgendwie rumkriegen.
    Es gibt Wichtigeres als Tomaten und BEF.
    Nämlich ich.
    ob es 2/3 oder nur die 1/2 weniger wird, wird sich zeigen. Aber wenn ich 2/3 anstrebe, dann ist es vielleicht die Hälfte. Vielleicht gut, das meine Kreuzung nichts geworden ist…
    Die anderen Sachen sind auf dem Weg in guter Stabilität, zumindest für meine Bedürfnisse.
    Ich kann’s total nachvollziehen. Ich merke ja auch, dass es zu viel ist. Der Tag hat nur 24h. Andererseits ist da dieser Reiz. Und es gibt zu viele Tomatensorten, die man noch testen möchte und kreuzen möchte usw.

    aber auch 60-70 Pflanzen sind immer noch eine jede Menge. Du hast auch sicherlich schon Diverse durchprobiert und stehst nicht wie ich am Anfang der Tomatenkarriere. Hauptsache du bist am Ende glücklich. Aktuell liest sich das nicht so.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Sehr schön gesagt @Tomiflora.
    Die Idee 2/3 weniger anzupeilen und nachher bei 1/2 zu landen ist doch gut. Dann brauchst du @Tubi nächstes Jahr keine Engelsflügel um durch dein Gewächshaus zu kommen. Wäre doch auch was 😇

    Das Ausprobieren hat definitiv seinen Reiz zu gucken was schmeckt mir wo ist die Grenze was noch als ertragreich durchgeht, was lässt sich gut aufziehen, pflegen und verarbeiten. Ebenso ganz wichtig die Frage welche Sorten wachsen gut im eigenen Garten. Da kann Tubi ja auch auf sehr viel Erfahrung zurück greifen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Was macht Dein Zwerg @Taxus Baccata ? Lebt er noch?
    Ich habe sogar fünf Zwerge :grinsend:
    Vier gezogene, einen Steckling (den ich aber schon im Februar/März genommen habe)
    Und es geht allen soweit gut, bis auf einen (der geschützt stand) waren alle unter Dach. :)

    Ist aber interessant - sie haben alle fünf total unterschiedliche Standorte... und ich beobachte mit Interesse die Entwicklungsunterschiede.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    ob es 2/3 oder nur die 1/2 weniger wird, wird sich zeigen.
    So sehe ich es auch. 90 Pflanzen mache ich nicht mehr. (Bzw. ich hatte ja über 120, habe aber einige verschenkt und gegen mehr als großzügigen, nicht erwarteten Obolus abgegeben - danke nochmal an @Supernovae & @Knuffel. ❤️)
    Aber ob es nun 50 oder 70 werden.... mal abwarten.
    Ich bin vorhin mein Saatgutarchiv (ca. 360 Sorten) durchgegangen und habe geschaut, was nächste Saison unbedingt wieder gesät oder neu ausprobiert werden muss.
    War überrascht, am Ende war ich erst bei 38 Sorten. Dabei wird es natürlich nicht bleiben, aber ich denke da habe ich vielleicht ganz gute Chancen, dass es dann nächstes Jahr mit 60 Sorten und 70 Pflanzen klappt. Das würde dann schon ganz gut passen. :)
    Auch mit der Anzucht drinnen bis zum Auspflanzen, was hier doch eindeutig die sicherere Methode ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Andererseits ist da dieser Reiz. Und es gibt zu viele Tomatensorten, die man noch testen möchte und kreuzen möchte usw.
    Das ist es eben... :paar:
    Ich kann mich diesem Reiz leider auch nicht entziehen :roll:
    Und der Genuss der vollaromatischen, eigenen Soße... gibt nochmal eine zusätzliche Motivation. 🍝 Das gibt es hier halt einfach nicht zu kaufen...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    Moin,

    meine reife Taomate sieht genauso aus, wie von Gartentomate und Knuffel.
    Gestern habe ich sie abgepflückt, sie war reif, was durfte ich sehen,
    das Entfernen der anderen Tomis hat so gut wie nichts gebracht.
    Langsam färben sich weiter Tomaten, wenn die auch diesen dunkelbraunen Fleck
    am Blütenansatz zeigen, gute Nacht Freunde.
    Buschtomaten vertragen nicht so wahnsinnig viel Wasser, wie oft sind diese Pflanzen eingegangen.
    Mich ärgert unheimlich, das diese Pflanzen falsch etiettiert waren, dier Anschiss lauert überall.

    Mit der goldenen Königin konnte ich sehr viel anfangen, eine reiche Ernte ha gelangt
    für Soße, Chutney und Suppe, es ist echt ein Trauerspiel.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Ist aber interessant - sie haben alle fünf total unterschiedliche Standorte... und ich beobachte mit Interesse die Entwicklungsunterschiede.
    Wie äußern sich denn die Einflüsse der Standorte? Wachsen einige anders? Mehr Früchte?


    War überrascht, am Ende war ich erst bei 38 Sorten.
    Oh das geht ja sogar. Da kannst du dich ja noch ein bisschen austoben.😁

    Ich werfe einfach Mal ein paar Bilder hier rein:
    Blue Marzano
    PXL_20230713_044738799.jpg

    PXL_20230712_175435666.jpg
    PXL_20230712_175506036.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    @Lavendula hast du die Pflanzen gut gedüngt? Stimmt, alleine am Wässern liegt es nicht und manche Sorten sind leider ganz besonders anfällig dafür. :(
    Am besten nächstes Jahr die Goldene Königin wieder aus Samen ziehen, dann bist du auf der sicheren Seite und weißt, was du hast. :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Oh, die Blue Marzano sieht ja toll aus, @panthera :love:
    Bin sehr neugierig wie sie schmeckt!
    Die Strawberry Tiger ist auch sehr hübsch!
    An der Golden Hour haben wir hier ja auch sehr viel Freude... die ist hier das neue Sternchen unter den früheren Sorten. :grinsend:

    Der Zwerg... also ganz unterschiedlich.
    Ich hab einen auf dem Balkon im Eck (in 50 Litern) - da steht deine rote Zuckerpflaume daneben... so bekommt er nicht gaaanz so viel Sonne. Ist dadurch ungewöhnlich hoch geworden... und riesig... viel höher als seine Kollegen... mehr Früchte kann ich aber nicht sagen.
    Hab einen in einem kleinen Topf auf dem Balkon, der hat für seine Verhältnisse einen extrem guten Fruchtansatz.
    Am besten machen sich aber, glaube ich, die im Pflanztaschen-Hochbeet (100 Liter)
    20230710_111755.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Interessant finde ich, dass die Blue Marzano direkt 50 cm neben der Chupa Chups orange steht die ja mit Blütenendfäule kämpft. Die Blue Marzano die ja eigentlich von der Fruchtform her sehr anfällig sein müsste hat bisher gar nichts. Oder ich sehe es durch das schwarz einfach nicht.😂
    Auf die Strawberry Tiger und die Golden Hour freue ich mich schon. Bei Ersterer muss ich allerdings noch etwas warten. Wie ihr an den Wäscheklammern sehen könnt, sind das die verhüteten Früchte. Die sollen länger hängen bleiben.

    Interessant mit dem Zwerg. 🤔
    Wie macht sich denn die rote Zuckerpflaume? Sliva Sacharnaja?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Wie macht sich denn die rote Zuckerpflaume? Sliva Sacharnaja?
    Die macht sich ganz gut :)
    20230713_105305.jpg
    (Pflanzsack rechts - links daneben ist der "Zwerg" im 50 l - Kübel)
    Ich warte gespannt darauf, dass sich irgendwann mal was in Richtung Umfärben tut.



    Die Blue Marzano die ja eigentlich von der Fruchtform her sehr anfällig sein müsste hat bisher gar nichts. Oder ich sehe es durch das schwarz einfach nicht.😂
    Ich denke das würdest du schon sehen :grinsend:
    Es sind tatsächlich nicht alle länglichen anfällig. Wenn sie nicht anfällig sind kannste mit ihnen machen, was du willst, und es gibt keine BEF... das habe ich an der Zyska, aber auch noch mehreren anderen Sorten gesehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Ich reihe mich mal in die Reihe der BEF Betroffenen ein... zum Glück ist und bleibt es aber nur der Chelnok. Der wird aber dieses Jahr, fürchte ich, nichts mehr.
    20230713_185446.jpg

    Es hängen schon auch viele nicht-befallene Früchte an der Pflanze, aber ich habe vorhin fünf befallene abgemacht.
    Insgesamt sieht die Pflanze sehr gesund und vital aus (s. unten), weswegen der Chelnok wohl auch doch eher von meiner Anbauliste fliegt. Letztes Jahr hatte ich an ihm zwar viel Ernte, aber das mit der BEF gefällt mir gar nicht.
    Werde statt einem Chelnok nächstes Jahr dann lieber zwei Zyskas anbauen.

    Hier sieht man den Chelnok komplett:
    20230713_185301.jpg
    Dem geht es an sich wirklich so richtig gut. Zu wenig Blätter hat er auch nicht. Und Wasser und Dünger hatte er auch genug. Solche Zicken nerven... die anderen können es ja offenbar auch, dann verzichte ich lieber.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    @Taxus Baccata, die schöne Unbekannte hat einen Bio Langzeitdünger für Tomaten bekommen,
    die Pflanze steht geschützt im Gewächhaus, die Fenster und die Tür sind offen.
    im Moment habe ich sie gegossen und festgestellt, das sie laufend neue Blütenansätze bekommen hat,
    das Blattwerk ist gesund und zeigt keinerlei Schäden.
    Alles was dran ist, sieht gesund aus, jetzt bin ich gespannt, wann ich die nächste Tomate
    in die Tonne kloppen kann.

    @Tubi, danke für deine lieben Wünsche, Taxus, dir natürlich auch.

    @Golden Lotus, die Tomis sehen ja niedlich aus, viel Erfolg bei weiteren Pflanzenaktionen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Die hat ja einen lustigen Knubbel. :grinsend:
    Unsere sah nicht aufregend aus, auch farblich nicht, aber dafür war sie umso leckerer. :giggle:
    Freue mich, dass ich die Sorte Dank dir noch angebaut habe (hatte die Samen rumliegen und hab sie nur ausgesät weil du die Sorte besonders erwähnt hattest), hat sich gelohnt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.369
    Ort
    Mittelhessen
    Die hat ja einen lustigen Knubbel. :grinsend:
    Unsere sah nicht aufregend aus, auch farblich nicht, aber dafür war sie umso leckerer. :giggle:
    Freue mich, dass ich die Sorte Dank dir noch angebaut habe (hatte die Samen rumliegen und hab sie nur ausgesät weil du die Sorte besonders erwähnt hattest), hat sich gelohnt.
    Ich habe sie angebaut, um Samen zu erhalten. Sie wird beschrieben als robuste Freilandtomate. Ich hatte sie nebst anderen Sorten damals extra für meine Eltern besorgt und vorgezogen, die die Tomaten ja immer im Freiland hatten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6070
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten