Tomatenzöglinge 2023

  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Wieder so schöne Erntebilder hier😍
    Bin gespannt was du zur Sieger sagst @Tubi.

    Hier hat meine Energie heute Abend nur für einen Fotostreifzug durch den Tomatenurwald gereicht. Fast alle Sorten habe ich abgelichtet. Sind allerdings zu viele Bilder für hier denke ich.
    Was mich sehr freut, es färben sich jetzt einige Früchte langsam um. Denke in laufe der nächsten Woche kann ich ganz viel probieren.😋🤤
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Sieger habe ich gestern auch geerntet. Aber für Fotos hatte ich keine Zeit.
    Heute nur eine notreife Fleischtomate (BEF) abgemacht und schon wieder unterwegs.
    Anhang anzeigen 746792Anhang anzeigen 746793

    Schade, sie hat nur geringen Fruchtansatz und weitere BEF betroffene Früchte.
    Die Burrackers Favorit war sehr lecker, trotz BEF. Soviel war gar nicht wegzuschneiden.
    Im Pachtgarten steht noch eine Pflanze ohne BEF.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Ich habe sie angebaut, um Samen zu erhalten. Sie wird beschrieben als robuste Freilandtomate. Ich hatte sie nebst anderen Sorten damals extra für meine Eltern besorgt und vorgezogen, die die Tomaten ja immer im Freiland hatten.

    Freue mich, dass ich die Sorte Dank dir noch angebaut habe (hatte die Samen rumliegen und hab sie nur ausgesät weil du die Sorte besonders erwähnt hattest), hat sich gelohnt.
    Na, dann freue ich mich gleich 4-fach:
    1. dass @Taxus Baccata sich entschieden hat, die überhaupt noch auszusäen
    2. dass sie dann davon so viele Pflanzen hatte, dass ich eine abbekommen habe
    3. dass der Sieger robust im Freinland ist, weil ich keinen Unterstand habe und die letzten beiden Jahren schon außergewöhnlich trocken waren
    4. lecker ist das Kerlchen auch noch
    Danke, euch beiden :paar:
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Hatte jemand von euch schon Mal die Muddy Red Wine?
    Habe ja gestern Tomaten Fotoshooting gemacht. Gefühlt ist die Form anders als sie sein sollte oder? Die Früchte sind noch recht klein, da die Pflanze etwas hinterher hängt. Die ersten Blütenstände sind in der Hitze verschmort.
    PXL_20230713_185805073.MP.jpg
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Vielen Dank @Sunfreak. Mir kamen sie auf den Bildern im Netz immer eher länglich vor und meine sind rund bzw die eine ja fast leicht herzförmig. Deswegen bin ich irritiert. Bei den Streifen werde ich heute Abend Mal gucken ob es nur diese da oben betrifft oder alle. Ansonsten bleibt nur Geduld und abwarten was sich daraus entwickelt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Töchterchen schrie sofort nach frischer Tomatensuppe, also eilt Muttern zum Herd... :grinsend:
    Da scheinst du bei Deiner Tochter alles richtig zu machen bei der Erziehung. Oder Töchterchen erzieht dich, je nach dem wie man es sieht. Diese Mutter-Tochter Tomaten-Symbioss ist jedenfalls toll. :love:

    Töchterchen wird bestimmt mal in Mamas Fußstapfen treten und ihren eigenen Tomaten-Acker bewirtschaften... :ROFLMAO:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Ach je, ich habe vor kurzem festgestellt, dass hier die erste "Anmore Treasures" eine 42 Days war! 🤣
    Die tatsächliche Anmore Treasures schmeckte wie sie sollte. 🙈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Töchterchen wird bestimmt mal in Mamas Fußstapfen treten und ihren eigenen Tomaten-Acker bewirtschaften... :ROFLMAO:
    Das wäre toll :love:


    Da scheinst du bei Deiner Tochter alles richtig zu machen bei der Erziehung. Oder Töchterchen erzieht dich, je nach dem wie man es sieht. Diese Mutter-Tochter Tomaten-Symbioss ist jedenfalls toll. :love:
    Danke :paar: ich glaube/hoffe, dass da tatsächlich einiges nicht so falsch läuft. ❤️
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Tomatensuppe von 250 g Tomaten?
    Die hätte ich zum Frühstück gesnackt. 🤔
    300g, gewogen wurde nur, was heute geerntet wurde. (Wobei die eine Flonda auf dem heutigen Gruppenfoto fehlte, die war da schon verspeist...)
    Und Töchterchen hätte auch locker das doppelte verputzt :grinsend: (und ich hätte auch lieber das zehnfache eingekocht...) Es war halt leider nicht mehr da. :cry:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Die erste Sunviva
    20230714_180543.jpg
    20230714_180610.jpg
    Also entweder ich war zu ungeduldig und sie hätte noch was gebraucht oder sie schmeckt eher unspektakulär

    Dafür war der 3. Manadinger Süßling lecker 😋
    Mein Mann hat die Hälfte davon bekommen 🙈
    Aber immerhin wollte er wissen, wann es denn jetzt endlich mal richtig losgeht und ob es von dieser "komischen" Tomate dann mehr gibt 😃
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Also entweder ich war zu ungeduldig und sie hätte noch was gebraucht oder sie schmeckt eher unspektakulär
    Schade, dass sie nicht so aufregend schmeckte, Knuffel. .. bin gespannt wie sie hier wird. Glaube @Tubi fand sie nicht so langweilig, oder?
    Hier wird es wohl leider noch bisschen dauern, bis die erste Sunviva reift, fürchte ich... der Sturm hat die Pflanze auch übel zugerichtet.

    Aber schön dass der Manadinger Süßling so gut mundet 👍
    Und dein Mann hat Recht... wird Zeit, dass es endlich richtig losgeht mit der Ernte! :paar:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Definitiv, esi wird Zeit. Genug gewartet.

    Bei mir ist aktuell zwar ein bisschen was am umfärben aber nichts reif zum pflücken, außer eine meiner Lieblings Blush Tiger.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Bei uns war es im Mai weder sonderlich kalt noch nass. Trotzdem habe ich viel BEF, insbesondere an Fleischtomaten, weniger an Flaschentomate.
    Ausschließlich im Hausgarten in Erde (Lehmboden). Nicht im GWH (Hausgarten), nicht in den Töpfen und nicht im Pachtgarten, in dem z.T. gleiche Sorten stehen. Dort sind auch weniger Blüten verbrannt. Die Pflanzen sind dort weniger stark der stehenden Hitze ausgesetzt. Der Garten dort steht höher und ungeschützter, damit luftiger. Vielleicht macht das den Unterschied.
    Das ist interessant. Hitze und Lichtintensität sind definitiv auch Stressfaktoren, die zu BEF führen können.
    Waren das die Tomaten, die von der Überdüngung betroffen waren? Das könnte nämlich auch noch eine Ursache sein.

    Vielen Dank @Sunfreak. Mir kamen sie auf den Bildern im Netz immer eher länglich vor und meine sind rund bzw die eine ja fast leicht herzförmig. Deswegen bin ich irritiert. Bei den Streifen werde ich heute Abend Mal gucken ob es nur diese da oben betrifft oder alle. Ansonsten bleibt nur Geduld und abwarten was sich daraus entwickelt.
    Mir ist sie leider auch nicht bekannt, ich kann aber auch keine großen Unterschiede zur Fruchtform auf den Fotos von Harvest Heaven finden. Bei der Tomatenhexe sehen sie aber tatsächlich eher oval aus.
    Mich macht aber die Beschreibung auf Harvest Heaven stutzig:
    Denn sie ist ein sogenannter Kuckuck. Eigentlich wurde sie mir zugesandt als die Fleischtomate Wolverine, doch das ist sie nun definitiv nicht.
    D.h. es handelt sich entweder um eine Verwechslung, Verkreuzung oder spontane Mutation, wobei letzeres die niedrigste Wahrscheinlichkeit hat und mir auf die schnelle dafür nur Beispiele für die Farbe nicht aber für die Fruchtform einfallen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Schade, dass sie nicht so aufregend schmeckte, Knuffel. .. bin gespannt wie sie hier wird. Glaube @Tubi fand sie nicht so langweilig, oder?
    Hier wird es wohl leider noch bisschen dauern, bis die erste Sunviva reift, fürchte ich... der Sturm hat die Pflanze auch übel zugerichtet.
    Immerhin habe ich dank dir eine gelbe Tomate.
    Hoffentlich rappelt such deine wieder auf
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Es ist trotzdem sehr schade, wenn sie kein kulinarisches Highlight ist... gibt so leckere gelbe. Sag bescheid wenn dir der Sinn nach gelben Sorten steht :paar: da könnte ich dir einiges geben (falls du magst gerne Samen zum selbst Anzüchten für nächstes Jahr)
    Die Sunviva stand nur so lange auf meiner Liste, die musste ich jetzt einfach mal probieren... und bin jetzt natürlich gespannt ob sie hier auch so langweilig schmecken wird. 😉
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    War ja auch erst die erste Frucht.
    Ist ja öfter so, dass die nachfolgenden besser schmecken, ich warte einfach mal ab.
    Aber danke für dein Angebot, evtl komme ich da noch mal drauf zurück 😃
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Jetzt ist mir noch die erste Ambrosia Red in die Hände gefallen.
    20230714_194732.jpg 20230714_194751.jpg
    (Weiß nicht was heute mit dem Licht los ist/Anrichte Küche... der Weißabgleich funktioniert einfach gar nicht mehr... na ja...)

    Sie war lecker. Süße vorhanden, aber auch viel Aroma! Super. 👍

    Gekeimt am: 13.03.2023
    1. Frucht am 14.07.2023
    Reifedauer: 122 Tage
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Denn sie ist ein sogenannter Kuckuck. Eigentlich wurde sie mir zugesandt als die Fleischtomate Wolverine, doch das ist sie nun definitiv nicht.
    D.h. es handelt sich entweder um eine Verwechslung, Verkreuzung oder spontane Mutation,
    ja, richtig. Das ist mir auch aufgefallen. Normalerweise macht man bei so Zufallsfunden Angaben über die genetische Stabilität. Beispielsweise:

    die letzten drei Jahren waren alle Pflanzen einheitlich.

    - oder -

    es gibt noch vereinzelt Unterschiede in der Fruchtform.

    Dann weis man als Käufer wo man dran ist. Hier fehlt aber diese wichtige Angabe. Insofern kann also schon sein, im Falle einer Verkreuzung, dass das hier instabil ist.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.887
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Töchterchen wird bestimmt mal in Mamas Fußstapfen treten und ihren eigenen Tomaten-Acker bewirtschaften... :ROFLMAO:
    Na, da muss bei meiner aber noch was gehen. Tomaten sind sehr beliebt, auch Tomatensuppe, aber für die Tomaten besteht Interesse frühestens wenn sie reif am Strauch hängen.🤣
    Aber man anerkennt den Unterschied zwischen gekauften 'Wintertomaten' und den Eigenen. Ist ja schon mal was😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Mein bisheriger Zwischenstand, es wurden bis jetzt 20 Sorten verkostet. 🍅
    Da fehlen noch einige, es waren ursprünglich 67 Sorten.
    Mindestens 10-15, evtl. sogar noch mehr habe ich aber leider an den Pilz verloren... muss bei Gelegenheit nochmal "Inventur" machen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Ja, die Ambrosia Red kenne ich auch. Davon hatte ich etwa 10-15 Pflanzen 2013 auf dem Acker. Sie war wie du beschreibst, und v.a. genetisch stabil. Anders die anderen Ambrosias...
    Hatten sie bei dir eigentlich auch so ein minimales Spitzchen..?
    Ich hatte sie mir irgendwie kugelrund vorgestellt und war daher etwas überrascht.
    Ich seh grad - die Frucht auf dem Foto oben hatte tatsächlich auch keins, aber einige der unreife Früchte an der Pflanze haben eins....
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.979
    Mir ist sie leider auch nicht bekannt, ich kann aber auch keine großen Unterschiede zur Fruchtform auf den Fotos von Harvest Heaven finden. Bei der Tomatenhexe sehen sie aber tatsächlich eher oval aus.
    Mich macht aber die Beschreibung auf Harvest Heaven stutzig:
    D.h. es handelt sich entweder um eine Verwechslung, Verkreuzung oder spontane Mutation, wobei letzeres die niedrigste Wahrscheinlichkeit hat und mir auf die schnelle dafür nur Beispiele für die Farbe nicht aber für die Fruchtform einfallen.

    ja, richtig. Das ist mir auch aufgefallen. Normalerweise macht man bei so Zufallsfunden Angaben über die genetische Stabilität. Beispielsweise:

    die letzten drei Jahren waren alle Pflanzen einheitlich.

    - oder -

    es gibt noch vereinzelt Unterschiede in der Fruchtform.

    Dann weis man als Käufer wo man dran ist. Hier fehlt aber diese wichtige Angabe. Insofern kann also schon sein, im Falle einer Verkreuzung, dass das hier instabil ist.

    Dankeschön ihr beiden :)
    Das mit dem Kuckuck habe ich gelesen war aber neugierig wegen der Farbe. Auf die Idee der Stabilität bin ich gar nicht gekommen. Könnte erklären warum meine Früchte anders aussehen, als die der Tomatenhe*xe obwohl das Saatgut von da stammt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Ne, bei mir hatten sie das nicht. Alle kugelrund... :unsure:
    Hm... na dann ist fraglich was ich da habe... :(
    Allerdings schrieb der Züchter auf seiner Seite, dass sie die Ambrosia Red neu selektiert hätten - und dass sie hoffen würden, dass die Kunden jetzt zufrieden seien. (Als ich letztes oder vorletztes? Jahr dort bestellt habe...)
    Vielleicht ist das dann einfach eine andere Selektion als die, die du hattest..?
    Ich mein, vom Züchter war das Saatgut auf jeden Fall... nicht aus dritter oder vierter Hand...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, der Züchter bekam Shitstorm, wie man auf neudeutsch so sagt - ich versteh unter Shitstorm was anderes: Wenn ich Shitstorm hab, muss ich die Toilette danach putzen. :unsure::sick:

    Jedenfalls, der Züchter bekam Shitstorm, speziell im Tomatoville Forum, weil seine Ambrosias instabil waren. Daraufhin hat er seine Hausaufgaben gemacht und dann neu veröffentlicht.

    Bei mir waren die Gold, Pink und Giant instabil. Nicht jedoch die Red.

    Aber ich hatte natürlich die ursprünglichen Strains von damals im Anbau. Wenn der Züchter dann zwischenzeitlich seine Sorte nachbearbeitet, ist die heutige Ambrosia Red eine andere, wie meine damals.

    Samen hab ich keine genommen. Nur von den verkreuzten Pflanzen, das fand ich spannender... :LOL:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Hm, na dann bin ich mal gespannt. Ist auf jeden Fall sehr gut, dass das hier zur Sprache kommt - dann verhüte ich die Sorte auch mal lieber, denn wer weiß was aus den nächsten Samen Originalsaatgut wächst, und so wie sie ist, schmeckt sie jetzt sehr gut. Muss halt ausprobieren ob sie so stabil ist.
    Auf der Seite des Züchters steht immer noch man solle sich melden wenn man eine seltene Selektion mit anderen Eigenschaften erwischt hat. Von dem her... ist die Sache vielleicht immer noch nicht zu 100% stabil.

    @Supernovae hatte ich dir nicht auch eine von den Ambrosia Reds gegeben? Hast du schon was davon geerntet? Wie sehen deine unreifen Früchte aus..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.585
    Ja, hab ich gelesen. Kann schon sein. Aber sicher spielt psychologisch eine Verunsicherung mit 'ne Rolle, gerade wenn man so einen Shitstorm abbekommt.
    Du meinst das war nur vorsichtshalber hingeschrieben..?
    Mich verunsichert das Spitzchen ein bisschen. Ich hab nochmal auf der Seite gestöbert, aber leider gibt es da nur ein Foto auf dem nichts von Spitzchen zu sehen ist. Mehrere Bilder wären hilfreich gewesen, oder detaillierte Beschreibungen wie die Früchte aussehen sollten oder auch können.
    Aber gut, letzten Endes ist es egal - die Sorte wächst schön, schmeckt... passt. Ich werde einfach Samen nehmen und vielleicht nächstes Jahr tatsächlich zwei Pflanzen machen - eine Originalsaatgut von J&L Gardens und eine von meiner Absaat, und dann vergleichen. :) (und mich hoffentlich wieder über leckere Früchte freuen)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4945
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten