Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.674
Ort
Ostalbkreis
Na, wie wärs...!? Bissl tomatensimpeln über die nächste Saison...? Ich hab Lust... :D

Ich freue mich auf meine kleine 2015 Saison. Geplant hab ich aber noch nix... :grins:

Grüßle, Michi
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    2014 war hier viel zu heiß und zu trocken. Zusammen mit weitem Pflanzabstand und zurückhaltender Düngung hat das den Ertrag merklich geschmälert. Letztes Jahr wäre man super mit der Strategie gefahren.
    Dafür waren die Tomaten geschmacklich bislang ganz hervorragend (und Paprika auch). Man kann leider nicht alles haben...
    Für 2015 wünsche ich mir gemäßigteres Klima.
    Ich werde wieder enger pflanzen und stärker düngen - dann kommt bestimmt ein trübes Regenjahr.:rolleyes:
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Warum nicht, mit der neuen Saison werde ich mich dieses WE ohnehin befassen.
    Nun ja, es gibt halt Sorten die aus dem Sortiment fliegen, andere haben sich bewährt und im Moment schau ich gerade meine Notizen durch, das hilft beim auseinanderpussementieren.:grins:
    Außerdem überlege ich welche Sorten ich 2015 mal testen werde, Platz ist bei mir ja kein Problem und auf 10 bis 15 mir unbekannte Sorten könnte ich mich einlassen.

    Gruß Conya
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Habt ihr schon was gefunden, was ihr unbedingt bestellt habt? Sprich also neue Samen/Sorten?

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich möchte nächstes Jahr mal die Green Bumble Bee testen und habe auch schon Samen davon, dank Tubi.:cool:
    Sonst bin ich noch ein wenig unentschlossen was mir unbekannte Sorten betrifft, das wird noch einige Stunden Stöberei erfordern, aber das wird schon.

    Gruß Conya
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Das wird bei mir jedenfalls ganz, ganz schwierig. Wie lassen sich die drei Kriterien erfüllen und auf 10-15 Pflanzen runter streichen?
    • Bewährtes / Favouriten
    • Neues / Unbekanntes
    • Eigenzüchtungen
    Unmöglich, oder?

    Grüßle, Michi
     

    Balkonfräulein

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2014
    Beiträge
    18
    Hallöchen!


    Ich häng mich gleich mal hier dran, kenne mich leider noch nicht so gut aus, da Anfängerin. Aus Platzgründen kann ich auch nur 2 Pflänzchen auf meinem Naschbalkon halten. Kennt ihr zufällig Sorten, die nicht nur gut schmecken, sondern auch im großen Balkonkasten Platz finden ? Dass ich mich damit nicht selbst versorgen möchte, sollte klar sein ;-)


    Kann es kaum erwarten, dass die Zeit für die Anzucht wieder beginnt. :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmm, ich gehe jetzt einfach mal von 15 Pflanzen aus, dann würde ich 1 bis 2 neue Sorten nehmen, 5 bis 6 Eigenzüchtungen, z. B. die Ambrosia Pastell und den Rest auf Bewährte Sorten, bzw. Favoriten verteilen.

    @Balkonfräulein: Erstmal willkommen im Club der Tomatenchaoten.:)
    Ich kenne mich mit niedrigen Sorten nicht so gut aus, aber wie wäre es mit Minibell oder Fuzzy Wuzzy?
    Zu dem Thema können aber sicher andere Tomatenfans mehr sagen.

    Gruß Conya
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja ich weiß, nichts ist schlimmer als Platzmangel.
    Notfalls würde ich auf neue Sorten ganz verzichten, auch wenn es schwer fällt.
    Schwierig wird es natürlich wenn Du noch Sorten hast die dringend angebaut werden müssen um wieder frisches Saatgut zu ernten, bei maximal 15 Pflanzen kann das schnell eng werden.

    Gruß Conya
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Bisher fällt mir das erstaunlich leicht mit den neuen Sorten. Ich hab noch nix gefunden, wovon ich funkelnde Augen hätte bekommen können. Bin ich normal!?

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Och, ich denke schon dass Du normal tickst... oder ich hab auch einen weg.:grins:
    Bei den Sorten die "neu" auf den Markt kommen habe ich bisher auch nix gefunden was mich kribbelig werden lässt, also schaue ich mehr bei alten Sorten die mir bisher unbekannt sind, eventuell auch von irgendeinem Saatgut-Archiv.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Allerdings haben die meisten Shops ja auch noch garnicht umgestellt, da ist also noch viel Potenzial zum Schwach werden... :D

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das stimmt allerdings...*rotwerdundpfeif*

    Ich habe auch beschlossen keinen Blick in irgendwelche Shops zu riskieren bevor ich nicht den vorhandenen Bestand durchsortiert habe. Erst muss die Entscheidung stehen was definitiv nicht mehr angebaut wird, welche Sorten eventuell eine weitere Chance bekommen und was auf jeden Fall wieder angebaut wird.
    Und wenn das erledigt ist sehen wir weiter - ist natürlich ein wenig riskant weil ich kein Platzproblem habe, so ganz ohne Selbstbeherrschung kann das fatale Folgen haben.:rolleyes:;)

    Gruß Conya
     

    Lavendelbibi

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2013
    Beiträge
    62
    Ort
    Swisttal NRW
    Nachdem ich dieses Jahr mit einigen Sorten echt geschmacklich daneben gegriffen habe, habe ich gaaaanz feste vor kommendes Jahr weniger und dafür ausgesuchteres auszupflanzen (was auch schon letztes Jahr mein Plan war, daher werde ich wahrscheinlich auch diesmal mehr pflanzen als geplant :rolleyes:)
    Aus Platzgründen werde ich versuchen, nicht selbst anzusäen... naja, versuchen. Samen hab ich noch einige hier, wäre ja schade wenn die nicht in die Erde kommen... Mist, und schon umentschieden :d
    Tigerella fliegt ganz aus der Pflanzung raus. Black Cherry werde ich nochmal versuchen - Ertragsmenge war zwar mau, aber die war echt lecker. Santorange würde ich gerne nochmal machen, die war klasse zum naschen.
    Und nachdem ich gerade zehn minuten nach der Sorte "Culinaria" googelte (mann, hab das ganze Jahr gedacht die heißt so), hab ich wieder was dazu gelernt. Die Culina (achsooo- so hieß die) kommt auf jeden Fall wieder ins Beet.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Santorange ist 'ne tolle Hybridsorte, das stimmt. Die könnte mich sogar schwach werden lassen für meinen kleinen 2015 Anbau.

    Eigentlich wollte ich nur kleine Cherrytomaten machen. Aber irgendwie ist das auch blöd.

    Irgendwie hab ich voll das scheiß Gefühl für die 2015 Planung. Es fühlt sich an wie in 'nem engen Kanalisationsrohr festzustecken. Es geht nicht vor- und nicht zurück. Und man hat kein Platz sich bewegen, um aus der Situation rauszukommen. Und es stinkt.

    Ich mein, wo soll ich noch Chilis, Auberginen, Andenbeeren, o.ä. hinparken!?

    Die Balkongärtner haben echt meinen Respekt verdient. Einen Acker voll Tomaten vollklatschen, dass kann jeder. Aber auf einer stark begrenzten Fläche möglichst viele Pflanzen unterzubringen und diese bei gleichzeitig ausreichend Licht- und Luft gesund zu halten, das ist schon eine hohe Kunst! Ich bin jedesmal aufs Neue begeistert, wenn ich so einen Balkongarten, o.ä. sehe!

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön, Michi, daß du schon den neuen Thread aufgemacht hast, dann können wir keine Entzugserscheinungen bekommen.


    Hallöchen!


    Ich häng mich gleich mal hier dran, kenne mich leider noch nicht so gut aus, da Anfängerin. Aus Platzgründen kann ich auch nur 2 Pflänzchen auf meinem Naschbalkon halten. Kennt ihr zufällig Sorten, die nicht nur gut schmecken, sondern auch im großen Balkonkasten Platz finden ? Dass ich mich damit nicht selbst versorgen möchte, sollte klar sein ;-)


    Kann es kaum erwarten, dass die Zeit für die Anzucht wieder beginnt. :)

    Ich kenne mich mit niedrigen Sorten nicht so gut aus, aber wie wäre es mit Minibell oder Fuzzy Wuzzy?
    Zu dem Thema können aber sicher andere Tomatenfans mehr sagen.

    Gruß Conya

    Hallo Balkonfräulein! Willkommen bei den Balkontomatenanbauern. Überleg dir, ob es wirklich ein Balkonkkasten sein muß, da paßt wirklich wenig Erde rein. Die vorgeschlagenen Minibell und Fuzzy Wuzzy haben mich beide geschmacklich nicht so ganz vom Hocker gerissen, bei den kleinen schmeckte mir die Tiny Tim am besten. Ich habe selber keinen wirklich großen Balkon, ca.5m², aber der liegt als Loggiabalkon sehr geschützt. Darauf habe ich ein paar große Töpfe stehen, und in einem wuchs dieses Jahr eine Black Cherry. Wenn man kein Problem mit dem Wind hat, dann kann man durchaus die Höhe eines kleinen Balkons nutzen. Wenn du magst, dann schau es dir mal auf meinem Balkon an:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/62614-pyromellas-balkonurwald-14.html


    Black Cherry werde ich nochmal versuchen - Ertragsmenge war zwar mau, aber die war echt lecker.

    Ich möchte noch eine Lanze für die Black Cherry brechen, mein absoluter Geschmacksfavourit aus 2014. Von Stupsi habe ich den Tipp bekommen, sie nicht auszugeizen, sondern die Triebe locker zusammenzubinden. Da die Pflanze ansonsten frei stand, konnte immer genug Luft an die Blätter und ich habe reichlich ernten können. Die letzten zwei Früchte hängen jetzt noch dran, die Pflanze ist gesund.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Lavendelbibi

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2013
    Beiträge
    62
    Ort
    Swisttal NRW
    Ich kann dir nur zustimmen, Pyromella- die Black Cherry ist auf jeden Fall ein Geschmacksfavorit. Aufgrund meiner Prüfungsphasen bin ich allgemein nicht häufig zum ausgeizen gekommen, daher hab ich meine zwei Pflanzen (etwa) viertriebig laufen lassen. Gesund geblieben ist sie auch deutlich länger als andere.
    Unterdessen habe ich den Verdacht, dass einige Pflanzen trotz guter Bedingungen bei mir einfach nicht im Garten stehen wollen - und die Black Cherry scheint dazu zu gehören. Bereits bei der Anzucht im Haus wollten sie nicht so recht, draußen haben sie dann mächtig gemickert. Extrem langer wachstumsstopp (während rund herum alle anderen Sorten wucherten), dadurch hing sie auch im Ertrag mächtig hinter allen anderen her. Ich werd es einfach nochmal versuchen, vielleicht hab ich einfach zwei kleine Diven herangezogen :)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das wird bei mir jedenfalls ganz, ganz schwierig. Wie lassen sich die drei Kriterien erfüllen und auf 10-15 Pflanzen runter streichen?
    • Bewährtes / Favouriten
    • Neues / Unbekanntes
    • Eigenzüchtungen
    Unmöglich, oder?

    Grüßle, Michi

    Gar nicht!!!!!!!:p:p::p

    Kaum bin ich mal ein paar Wochen weg bricht hier das Ga-ga-Land aus!!:d

    Der 2015er Thread...ich glaub ich steh im Wald.:rolleyes:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Simone, ich darf Dich daran errinnnern, dass wir schon beinahe November haben. Der Thread ist also längst überfällig... ;)

    Ich weis doch wie es ist: Kaum sind die Beete abgeerntet, steht schon der Plan für 2015... :D

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Kaum bin ich mal ein paar Wochen weg bricht hier das Ga-ga-Land aus!!

    Moin Simone,

    und doch hast Du uns im Ga-ga-Land sofort gefunden, was könnte ein besserer Beweis dafür sein dass wir alle zusammen gehören.:cool:
    Der 2015er Thread...ich glaub ich steh im Wald.

    Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Du noch mit keinem Gedanken bei der Saison 2015 warst?
    Und wenn Du glaubst im Wald zu stehen - schau mal genauer hin, der Wald besteht bestimmt aus Unmengen Tomatenpflanzen die im kommenden Jahr bei Dir im Garten wachsen.:grins:
    Du willst doch nicht etwa davon ablenken dass Du schon neue Samen bestellt hast?;)

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bei mir liegt alles, inklusive meiner Person.:mad:

    November...ach Unsinn;)

    Habe aber gesehen das Tatiana aufstockt:d.
    Fühle mich aber gerade wie 80 plus, da bin ich nicht so motiviert.

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Moin Simone,

    und doch hast Du uns im Ga-ga-Land sofort gefunden, was könnte ein besserer Beweis dafür sein dass wir alle zusammen gehören.:cool:


    Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Du noch mit keinem Gedanken bei der Saison 2015 warst?
    Und wenn Du glaubst im Wald zu stehen - schau mal genauer hin, der Wald besteht bestimmt aus Unmengen Tomatenpflanzen die im kommenden Jahr bei Dir im Garten wachsen.:grins:
    Du willst doch nicht etwa davon ablenken dass Du schon neue Samen bestellt hast?;)

    Gruß Conya

    Meine Schmerzmittel haben mich den ersten Tread anklicken lassen, und mir suggeriert, dass das der2014er ist.;)

    Samen... hust...doch. Bei J&L habe ich was bestellt, aber für meine Verhältnisse ist das ja nix.:d

    Und du?? Schon massiv schwach geworden?

    LG Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Stimmt, das ist für Deine Verhältnisse recht bescheiden, aber warte nur, wenn Du wieder fit bist und richtig in Gang kommst wird das sicher nicht so bleiben.;)

    Ab und an habe ich die Tendenz schwach zu werden, aber bisher nur in Gedanken - ich versuche doch tapfer zu widerstehen.
    Oder zählt tauschen etwa auch?:confused:

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Conya,

    doch tauschen zählt auch!!! :grins:;)

    Was hast Du denn Schönes getauscht?? ;) *neugierig guck*

    Ich hab mir bei J&L diesse hier bestellt...und noch ein Geschenk dazubekommen...Name der Sorte ist gerade weg...:rolleyes:

    Wild Tiger
    Cark Red and Green
    Danube
    Favorie de Bretagne
    Mrs. Schlaubaugh´s Famous Strawberry
    Submarine Blush cherry

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ok, dann war ich doch nicht so standhaft wie ich dachte.
    Ich habe mir einige Samen der Green Bumble Bee ertauscht, bin doch neugierig.;)

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nix shoppen, ich schau erstmal bei Dir, da war etwas was mich interessiert hat, ich komm nur gerade nicht auf den Namen, muss ich noch mal suchen.

    Hab schon wieder was Schönes bei Tatiana gefunden...oh Schreck...
    Siehste, so ist das wenn die Pillen wirken.:p:grins:

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab bisher nur Chilis bei Semillas bestellt...
    • 7pot Bubblegum
    • Trinidad Scorpion Moruga Caramel
    • Capsicum lanceolatum
    • Capsicum eximium
    • Capsicum rhomboideum
    Eigentlich ist damit das Budget an neuen Dingen ja schon erschöpft... :D

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nix shoppen, ich schau erstmal bei Dir, da war etwas was mich interessiert hat, ich komm nur gerade nicht auf den Namen, muss ich noch mal suchen.


    Siehste, so ist das wenn die Pillen wirken.:p:grins:

    Gruß Conya

    Conya,
    jep, da musst Du wohl mal schauen. Ganz so viele Bilder sind es ja nicht. Vielleicht findest Du es ja wieder. ;)

    Wäre schön wenn ich schmerzfrei wäre...aber der Essensduft hat mich aus dem Bett getrieben. :d

    Ich hab bisher nur Chilis bei Semillas bestellt...
    • 7pot Bubblegum
    • Trinidad Scorpion Moruga Caramel
    • Capsicum lanceolatum
    • Capsicum eximium
    • Capsicum rhomboideum
    Eigentlich ist damit das Budget an neuen Dingen ja schon erschöpft... :D

    Grüßle, Michi

    Das ist doch bestimme alles rattenscharf, oder? :grins:
    Chilis hab ich schon vor ein paar Monaten gekauft, als Pepper King das Zeitliche gesegnet hat. :d

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich sehe schon, ich muss mich doch mal wieder in Deinem Keller umschauen... war da nicht mal was von wegen Saatgutkisten aufräumen?;)

    Dann kann ich Dir nur gute Besserung wünschen.:pa:

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist doch bestimme alles rattenscharf, oder? :grins:

    Die ersten beiden auf der Liste auf jeden Fall. C rhomboideum und C. lanceolatum dagegen sind sogar schärfefrei. Also etwas für den täglichen Chili-Gebrauch, wenn man sich vom Chili-Konsum mal wieder die Magenschleimhaut kaputt gemacht hat...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmmmjoah, das können wir mal durchgehen lassen.;)
    Aber wenn Du schon die neuen Tomatensorten bei Semillas erwähnst... ob Simone das schon bemerkt hat?

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Da hast Du recht, keinen Internetzugang um diese Jahreszeit... das ist die Höchststrafe für Süchtlinge, wie soll man denn da die paar Samen für Tomaten auftreiben können.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wäre schön wenn ich schmerzfrei wäre...aber der Essensduft hat mich aus dem Bett getrieben. :d


    LG
    Simone


    oh je, und ich dachte, Du machst schön Urlaub! Dann wünsche ich erstmal gute Besserung :pa:


    So und bevor ich hier groß in die Diskussion einsteige, muss ich noch im Keller Tomaten sortieren und die (hoffentlich) letzte Fuhre an Saft/Soße machen.
    Aber soviel sei gesagt, ich habe auch schon bei J & L Gardens gekauft, meine eigenen Samen sortiert und mit dem Tauschen begonnen.
    Was die Tomatensorten betrifft, die ich in 2015 anbauen möchte, steht das Grundgerüst. Die eine oder andere wird vielleicht noch ausgetauscht (z.B. die Zuckertraube fand ich erst ganz toll, aber jetzt platzt sie nur noch und schmeckt nichts mehr, die kommt wieder raus). Aber mehr werden es nicht mehr werden.



    @ Balkonfräulein: Wie wäre es mit "Ampeltomaten"? Die Gartenperle rosa fand ich ganz toll. Kam auch in einem großen Kasten gut klar. Minibel ist mir persönlich zu sauer. Aber es kommt auf deinen Geschmack an. In einer Käsesoße macht sich eine Tomate (erst zum Schluss zugeben) wie Minibel bestimmt sehr gut.
     

    Balkonfräulein

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2014
    Beiträge
    18
    Also erstmal vielen Dank für eure Vorschläge, sind alle erstmal notiert :)


    Ich hatte dieses Jahr bereits 2 Tomaten, beide in 20l-Kübeln. Aber irgendwie haben die mir zu viel Platz weggenommen, dafür, dass der Ertrag wirklich sehr, sehr gering war. Bei der einen Sorte hätte sicher ein Balkonkasten gereicht, so von der Größe her, aber den Samen hatte ich von meiner Nachbarin und die kannte den Sortennamen leider nicht, weswegen ein erneuter Anbau wohl nicht in Frage kommt. Die andere wurde sehr buschig und hatte viele Triebe und sicher auch an die 200 Tomaten, aber nur in Größe von Johannisbeeren bis kleinen Kirschen. Da hab ich mich wohl etwas vergriffen ;-)




    Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass mein Balkon im DG nicht überdacht ist und auch wenig windgeschützt. Das hat den diesjährigen Tomaten allerdings nichts ausgemacht, die waren bis zum Schluss rundum gesund (ganz im Gegensatz zur Balkongurke Ministar F1). Vielleicht mache ich ja auch eine in einen Kübel und eine in den Balkonkasten..so als Kompromiss :)




    Kann denn eine Ampeltomate auch in den Balkonkasten? Die sind wirklich riesig, also Platz wäre da schon. Vom Geschmack her bin ich eher süß aufgestellt, was Tomaten angeht...ach wenn ich doch nur mehr Platz hätte... :-D Tomaten sind nämlich zufällig meine Leibspeise (aber damit bin ich hier sicher nicht allein ^^)!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Balkonfräulein,
    hier ein Foto meiner Gartenperle vom 31. August dieses Jahres.
    In einem größeren Kasten wäre sie aber sicher noch ergiebiger.

    IMG_4508.jpg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Neue Sorten bei Wild Boar Farms!!!

    Barry's Crazy Cherry
    Huge clusters of pale yellow, oval shaped cherry tomatoes. Very good, sweet flavor. Huge harvest potential. This variety has grown the largest cherry tomato clusters I have ever seen.

    Napa Giant
    I have seen these tomatoes grow over 3 pounds. I honestly think they have the potential to grow much larger. For some reason they ended up in a tough growing area in my garden for several years in a row and still pumped out 1-3 pound pink beefsteaks. Great flavor with meaty flesh. The original selection came from one plant in a row of mortgage lifters that I grew in 2009. On this particular plant all the tomatoes were almost twice the average size. I picked the largest fruits for seeds each generation since.

    Norwood Meiners
    Lovely clusters of striped cherry tomatoes. Very nice sweet tomato flavor. Very good production. Named after a tomato friend that I shared many loving tomato conversation with until his passing in 2010. Norwood was great historian and passionate gardener from Mandeville Louisiana. Sometime in early 2000's I sent Norwood seeds from Beauty King. He reported that one plant produced clusters of large cherry size tomatoes that looked like mini Beauty Kings. In 2012 I re-discovered these seeds while going through my seed collection and grew them out for two seasons. I am offering seeds now for this fine tomato variety.

    Lover's Lunch
    A very beautiful and tasty striped red / yellow with bi-colored flesh. A real eye catcher inside and out. This meaty, fruity and sweet tomato has stand-out flavor and with a great response from Chefs.

    Candy Sweet Icicle
    Very pretty, very tasty and very productive. Red with yellow stripes mini roma (Larger Cherry). A real stand-out! Bright, shiny pointed fruit has top notch sweet fruity flavor.

    Yellow Radiance
    Large yellow beefsteak with green stripes that turn gold as it ripens. Grows up to 1LB and sometimes bigger. Very fine yellow meaty flesh has great tomato flavor with a hint of citrus. This variety is similar to Porkchop; one of my most popular varieties. But grows larger and is a little sweeter.

    Was ihr draus macht ist euer Ding - nicht meins... :D

    Ein Link bekommt ihr aber auf jeden Fall mit auf den Weg:

    http://shop.wildboarfarms.com/TOMATO-SEEDS_c3.htm?page=all

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Mich interessiert allenfalls Norwood Meiners. Aber für eine Sorte bestelle ich nicht...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich glaub Michis Posting über die neuen Sorten sollte nur darüber hinwegtäuschen, dass er schon wieder mit den Hufen scharrt. ;)

    Da hat er mir doch gerade eine PN geschickt mit dem Gruß "Grüßle, Micji"...
    Wenn da einer nicht verwirrt ist?

    Aber ich kann´s ja auch öffentlich sagen. Hab mir etwas bestellt!
    Und zwar das hier:
    BARRY'S CRAZY CHERRY
    CANDY SWEET ICICLE
    LOVER'S LUNCH
    NAPA GIANT
    NORWOOD MEINERS

    Karl, ich bin sicher Du liest das hier! Wenn Dich was anlacht sag Bescheid! Du hast ja noch was gut bei mir...(vergesse so was nicht!) :grins:

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmmjoa, schöner Link, nette Tomaten...;)
    Zwei davon könnte man testen, aber da ich zu dämlich bin dort zu bestellen ist der Köder für mich völlig ungefährlich.:grins:

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mmmjoa, schöner Link, nette Tomaten...;)
    Zwei davon könnte man testen, aber da ich zu dämlich bin dort zu bestellen ist der Köder für mich völlig ungefährlich.:grins:

    Gruß Conya

    Wo hakt es denn da bei Dir?
    Im Grunde ist es nicht so schwer. Einfach das gewünschte anklicken, dann Namen und co. eingeben und per paypal bezahlen.

    Auf was hast Du denn ein Auge geworfen?

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die sind mit meinem norddeutschen Dickschädel nicht kompatibel - sie schnacken kein Platt und paypal will ich nicht.:grins:
    Candy Sweet Icicle und Norwood Meiners könnten interessant sein, der Rest weckt meine Neugier weniger.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ne Conya,
    Platt is dat nich...:grins:

    Na, und paypal hat manchmal auch seine Tücken. Versteh das schon.

    LG
    Simone

    P.S. Falls jemand bei Brad Gates auf neue blaue Tomaten dieses Jahr warten sollte, ist davon eher nicht auszugehen. Ich zumindest lese das aus seiner Antwort auf meine Frage bei Facebook heraus, die eher auf nächstes Jahr oder noch kommende Jahre abzielt. ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich bin ja meist mit dem Smartphone online. Da stimmt manchmal die Treffsicherheit nicht so... :D

    Ich hab noch was gut bei Dir? Echt, Simone?

    Des Problem ist halt: Würde ich nen Acker bestellen, hätte ich heute morgen gleich alle bestellt. Bevor ich im Bad gewesen wäre. Aber so bin ich viel zurückhaltender. Heißt ich wiege jede einzelne Sorte genau ab, ob ich sie tatsächlich brauche. Alles bisher releaste brachte ein Nein als Entschluss.

    Beispiel jetzt im aktuellen Fall:

    Napa Giant: Hab genug pinkfarbene Fleischtomaten. Lieber etwa meine bewährte German Pink.

    Oder: Yellow Radiance. Meine zuletzt 2010 angebaute Porkchop hätte es nötiger - alter Samen.

    Deswegen konnt ich mich zu noch keiner Tomaten-Bestellung durchringen. Gleichwohl ich die Szene immer aufmerksam beobachte. Simones Facebook-Aktivitäten bleiben bei mir nicht unbemerkt.

    Ğřű§ĺè' Mìćhî
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten