Tomatenzöglinge 2014

Sunfreak

El Puerro
Teammitglied
Tomatenzöglinge 2014

Von der Planung bis zur Kompostierung ist dieser Thread die richtige Anlaufstelle für allgemeinen Small-Talk über die ganze Tomaten-Saison hinweg. Hier kannst du stolz etwa Deine Pflanzen präsentieren oder Ernte-Bilder einstellen. Oder einfach nur tomatophilosophieren!

Solltest du darüber hinaus spezielle Fragen oder ein spezielles Thema über die Tomate, den Anbau, die Sorten, Krankheiten, ... haben, dann solltest du dafür einen separaten Thread anlegen.

So, nun aber allen ein erfolgreiches Tomaten-Jahr 2014!

Grüßle, Michi
Tomaten-Süchtling
▲ Ambrosia Red

rnaxkbwa.png

tomatenzöglinge_sub0.jpg tomatenzöglinge_sub3.jpg
tomatenzöglinge_sub17.jpg tomatenzöglinge_sub18.jpg
tomatenzöglinge_sub1.jpg tomatenzöglinge_sub2.jpg
tomatenzöglinge_sub6.jpg tomatenzöglinge_sub4.jpg
tomatenzöglinge_sub5.jpg tomatenzöglinge_sub13.jpg
tomatenzöglinge_sub15.jpg tomatenzöglinge_sub20.jpg
tomatenzöglinge_sub16.jpg tomatenzöglinge_sub19.jpg
tomatenzöglinge_sub7.jpg tomatenzöglinge_sub9.jpg
tomatenzöglinge_sub11.jpg tomatenzöglinge_sub10.jpg
tomatenzöglinge_sub14.jpg tomatenzöglinge_sub21.jpg
tomatenzöglinge_sub12.jpg tomatenzöglinge_sub8.jpg

• Und schwups ist man schon wieder zu spät mit der Tomaten-Aussaat dran. So geht es mir zumindest. Mir ist zum Beispiel vorhin überhaupt bewusst geworden wie nah Weihnachten schon ist. Oh mann, ich habs mal wieder versemmelt. :d

Grüßle, Michi

• Ähm... so lange ist es doch gar nicht mehr ;)

Ich hab gestern schon die erste Saat ins Tütchen verschwinden lassen und bin mal gespannt, wie ich es bis zum Frühjahr über die Runden bringen kann :d

Balkonzauber, Goldene Königin, Balconi Yellow und Tigarella haben bereits den Anfang für das Jahr 2014 gemacht.

• Puh, wie macht man das nur mit den Pflanzen dann? Hab letztes jahr im Februar gesät und es wegen der Größe dann bitter bereut. Dieses Jahr nicht vor März, außer ein paar klitzekleinen dwarfs im Februar :eek:

Ich habe leider auch kein GWH, deshalb kommen alle großen Sorten erst ab Mitte März. Topftomies und die Royal Hillbilly mache ich aber schon früher.
    Aber erst müssen die Paprika und Chili durch sein. Und da fehlt noch der größte Schwung. Die starten am 1. Januar.

• Michi, was ist den das weiße "Ding" auf dem viertletzten Bild? Und schmeckt es? Übrigens tolle Fotos!:)
    Liebste Grüße
    Tinchen, die dieses Jahr im Januar anfängt, letztes Jahr war ich eindeutig zu spät, zu faul und zu unmotiviert, was sich auf meine äussert überschaubare Ernte ausgewirkt hat:mad:

Danke Tinchen! Ja, wollte paar Impressionen zeigen, bissl die User anstacheln oder weich kochen. Gefügig zu machen. :grins:

Das ist die Milchperle. Und ja die ist lecker und einer der weißesten Tomatensorten überhaupt. Fleischtomate.

Also ich werd wieder Tomaten so um den 20. März herum machen. Das reicht (mir) eigentlich. Ich wüsste sonst auch garnicht wohin mit den Pflanzen. Und zuvor kommen ja erst mal die anderen Nachtschatten wie Andenbeeren, Paprika, Chili und Auberginen.

Grüßle, Michi

Ach ja stimmt, Andenbeere wollte ich ja auch machen. Das mit den Stecklingen war dieses Jahr garnix. Nullrunde. Neuanzucht war viel besser.

Danke Michi.:pa: Da werde ich doch mal direkt auf Samensuche gehen, die Sorte hat mein Kribbeln geweckt.

Bitte keine Fotos mehr:d sonst geht das hier wieder los......:d

• Moin zusammen,

Paprika und Chili werde ich auch im Januar aussäen, aber die Tomaten müssen bis März warten. Bisher war das immer noch früh genug um ausreichend ernten zu können.
    Hat denn schon jemand seine Tomatenliste für diese Runde fertig?

Gruß Conya

Moin zusammen,

Hat denn schon jemand seine Tomatenliste für diese Runde fertig?

Gruß Conya

Nee, wo denkste hin ?
    rolleyes.gif

Ich hatte eine, ja. Aber das war bevor ich mit dem Samenkauft losgelegt habe.
    Das wird ne schwere Geburt... Am besten ich miete mir noch nen Garten.

Heyho,

kannste nicht einfach den Garten vom Nachbarn requirieren?;)

Bei einigen Sorten bin ich noch unschlüssig, aber ich habe zumindest schon mal einen Teil der Liste fertig, etwa die Hälfte.

Gruß Conya

In diesem Jahr werde ich es so halten wie vor vielen Jahren. Aussaattermin ist der 8. März. Im vergangenen Jahr habe ich schon Anfang Februar angefangen. Das war eindeutig zu früh. Oder doch nicht?

Na, jedenfalls waren die größten Pflanzen dann schon mit Topf so 50 cm hoch und schwierig zu händeln. Andererseits hatte ich Ende Juli die ersten reifen Tomaten.

Na, mal sehen, wie mich die Sucht treibt. :grins:

Zur Erinnerung ein Bild aus dem März DSC_4252_Tomate_im_Marz.jpg

Hallo Lieschen,

das ist ja ne tolle Indoor-Plantage!

Meine Fensterbänke sind alle besetzt mit diversen Jungpflanzen (Zimmerpflanzen) die später draußen in Kübeln und Ampeln wachsen und die zwei Fleckchen die noch frei sind wurden von den Katzen beschlagnahmt.
    Die lassen auch in keiner Weise mit sich verhandeln wenn es um die Räumung der Plätze geht, also werden Paprika und Chili in alten Aquarien angezogen und die Tomaten irgendwann im März im Gewächshaus.

Gruß Conya

Das ist ein großer Klapptisch (0,70 x 2,10 m), der dafür im Wintergarten aufgestellt wurde. War dann zwar für's Kaffeetrinken und Zeitunglesen zu eng, aber was macht der Süchtling nicht alles, um seine Pflanzsucht zu befriedigen. :grins:

Merkwürdigerweise will GG in diesem Jahr schmale Regale aufstellen. Finde ich aber blöd, weil ich dann den Driß mit dem Gießen der kleinen Pflanzen in der oberen Etage habe. Licht würden die Pflanzen auch in dem Regal genug bekommen, da es aus Gitter und Glas besteht.

Na, ich arbeite noch daran, auch in diesem Jahr wieder den Tisch aufstellen zu können. :)

Hmm, na wenn er denn extra Regale dafür aufstellen will, wie wäre es dann mit einer integrierten Bewässerungsanlage?
    Dann hättest Du kein Problem beim gießen und er hätte bis auf weiteres genug zu grübeln und zu basteln.:grins:

Gruß Conya

Ist nicht mein Ding, Conya. Diese Tröpfelgeschichte habe ich durch. Bis ich die eingestellt hatte, waren alle Messen gesungen.

Außerdem kriege ich da meinen Bokashisud nicht dazu gemischt. Und auf den schwöre ich ja nun einmal. (Jeder hat seinen Spleen. Und das ist meiner.)

Die Liste habe ich auch - die muss um 5 Sorten gekürzt werden - das kriege ich allerdings nicht hin... :( Sobald ich eine wegstreiche fällt mir eine andere ein, die ich statt dessen unbedingt anbauen muss... Und ich will dieses Jahr so richtig mit Melonen loslegen - wird extra ein Melonenhäuschen gebaut. Das heißt ich habe noch weniger Platz für meine Jungpflanzen in der Wohnung.