Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.674
Ort
Ostalbkreis
Es ist ja noch ein wenig, bis es losgeht mit der Tomaten-Anzucht. Aber ich denke die Planung, Vorbereitung und Vorfreude zählt eigentlich auch schon zur Tomaten-Saison 2016. Von daher denke ich, ist es an der Zeit einen neuen Faden für 2016 anzulegen!

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Tomaten-Jahr 2016! :pa:

Grüßle, Michi
 
  • D

    Digistar

    Guest
    hab mir gestern diese sorte gekauft.
    scheint samenfest zu sein.
    hat jmd schon damit erfahrung gemacht?
    LINK
     
    K

    Kapha

    Guest
    Toll....danke Michi :pa:
    So lange geht's ja nimmer bis wir anfangen .

    Hier also meine Liste für 2016


    Lukullus
    Cocktailtomate Bajawa
    A Grappoli Corbarino
    Zhuan Hong Kiao
    Thessaloniki
    High Carotene
    Hillbilly
    Haubners Vollendung
    Riehen
    Besser
    Money Maker
    Zigan ( Gypsi)
    Ernteglück
    eine Namenlose
    Bonner Beste
    Baselbieter Röteli
    Peruanische Wildtomate
    Paul Robson
    Andenhorn
    Zlatava
    Luschtig von Zürich ( ProSpecia versuch)

    Man weiss aber nie ob da nochmal was dazu kommt oder wechselt ;)

    @Digistar
    Nee die kenne ich nicht .
    San Marzano shcon , aber nicht 3
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Wie schön, ein neuer Thread:)
    Ich wage noch keine zuverlässigen Prognosen, was bei mir alles landen wird. Ich fürchte ich werde es noch diverse Male ändern...
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Habe noch keine Liste. Das schiebe ich noch vor mich hin, stattdessen zeige ich gerade Vermeidungsverhalten, indem ich lieber kaufe oder tausche. :grins:
     
  • D

    Digistar

    Guest
    Habe sie aus Italien.
    Ist eben eine San Marzano.
    Saatgut davon gibt billig überall.
    Also habe ich noch nie Körnchen davon entnommen.

    habe 1,89 € bezahlt (obi).
    sind die samenfest? auf der verpackung steht nix von f1 aber samenfest steht auch nicht..
    ich mag flaschentomaten. man kann sie schön in scheiben schneiden :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Kapha setzt Du auch welche davon in Ampeln oder Töpfen?

    In Ampeln eher nur die Wildtomaten....

    In Töpfen hab ich immer die welche im Folienhaus oder in den Beeten keinen Platz mehr haben.
    Sind oft dann doch noch einige welche in Töpfen sitzen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.208
    Ort
    direkt am Garten
    Die Ampel muß ordentlich groß sein und die peruanische schmeckt mir nicht so gut wie die hawaiianische. Diese ist viel süßer.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wie viel Liter hast Du für sie in den Ampeln? Hast Du schon mal Wildtomaten in Ampeln gehabt?

    Du ich müsste schauen wieviel in die Hängekörbe hinein geht.
    Ich habe die ganz normalen länglichen Hängekörbe , welche ich sonst für meine Petunien hatte.

    Vorletztes Jahr hatte ich darinnen die Johannisbeere und im anderen die Peruanische ....Ich schaue mal ob ich noch Bilder habe.
    Letztes Jahr hatte ich in beiden Körben die Small Egg .....trug fantastisch , bis der viele Regen kam....Dann fingen sie an aufzuplatzen.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich habe für mich für heuer beschlossen, nur altbewährtes zu nehmen und keine Experimente.... auch bei Zuccini... hatte voriges Jahr ein paar besondere Sachen und leider nicht viel geworden.... Mal schauen... aber eigentlich fange ich im Jänner an zum Vorziehen... sollte mal genauer überlegen :d
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Oh wie schön, ein neuer Thread :)


    Meine Planung steck noch tief im Winterschlaf.
    Ich werde dies Jahr meine Tomatendschungel ein wenig auslichten, die vorne weit aus dem Dach hervorragenden und drinne dicht verzweigten Pflanzen hat die Braunfäule erwischt und gegen die Mengen an Tomaten kommt keiner gegen an. Auf der Terrasse drei Kübel, im Beet vielleicht 12 Pflanzen. Davor vielleicht Chilis, mal sehen.


    Neue Sorten werde ich wohl auch nicht machen. Ich hatte so viele leckere dabei, die mach ich nochmal, die nicht geschmeckt haben fliegen raus. Samen hab ich genug, wenn ich 100 Pflanzen machen würde, wäre es mir egal, wenn da 10 nicht schmecken.


    Sicher dabei sind:
    Brown Cherry
    Black Cherry
    Black Prince
    Yellow Pearshaped
    Detskiy Sladkiy
    Black and Brown Boar (Meine Lieblingssorte)


    Und dann vielleicht
    Haleys Purple Comet
    Adelia
    Alstons Everlasing

     
    K

    Kapha

    Guest
    @Tubi
    Fassungsvermögen der Körbe ist 3-4 Lt .....Hab die Bilder glaub nicht mehr , aber ich suche nochmal die Ordner durch.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Oh Peti,
    wenn die Small Egg bei dir in der 3-4l Ampel gut ging, dann kann ich sie ja auch in einen knapp 5l Topf setzen... für die hatte ich was größeres angedacht.
    Sehr praktisch :D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.208
    Ort
    direkt am Garten
    Werde die neuen aus Italien testen und dann noch einige Lieblinge . Nonna Antonina, Ildy, Pol Robeson , Evergreen, Marmande, San Marzano, Roma , Whipper Snapper, hawaiiansche Wildtomate, ..... es werden wieder zu viele:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubi
    Fassungsvermögen der Körbe ist 3-4 Lt .....Hab die Bilder glaub nicht mehr , aber ich suche nochmal die Ordner durch.

    Ok, danke Kapha,
    gut, dann reichen meine auch aus. Und wenn sie nicht ganz so wuchern wie die im Freiland, ist es auch nicht so schlimm. Das Ernten kann da ja schon recht mühsam sein (hatte paar Jahre lang die gelbe Johannisbeere) und ich wollte dieses Jahr mal verschiedene Wildtomaten kosten. Ich wollte die eh für jemanden anziehen, da kann ich dann auch welche für mich mitmachen.

    Übrigens: die kleinen Tomätchen sind hervorragend zum Einfrieren geeignet und können im Winter dann einfach kurz vor Kochende (ohne Auftauen) in die Sauce geworfen werden. Das gibt einen tollen frischen Geschmack.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tubi,

    einfach am Stück einfrieren und mit Schale in die Soße/Ratatouille????

    Ich habe immer die ganz simplen gelben Wildtomaten aus dem Baumarkt-Samentütchen.
    Die ziehe ich für meine Ma und eine Freundin an und die "Reste" landen hier im (Hoch-) Beet als Feind für die weiße Fliege am Kohl (hat auch 2015 wieder geklappt).
    So habe ich immer reichlich von den Minis und die Winzdinger für Chutney zu präparieren....:rolleyes:

    Da wäre das Einfrieren eine wirklich tolle Alternative.

    Danke und LG
    Elkevogel
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab auch eingefroren und geb die kleinen gerne auf Pizza , in Sossen , an Nudeln , in Reispfanne und vieles mehr ....sind aber auch lecker zum kalt naschen , ich lutsch die gerne :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich lege sie immer auf ein Blech und gefriere sie erst einzeln und gebe sie dann in Beutel , so kann ich sie gut einzeln entnehmen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh ja stimmt, Danke Kapha für den Hinweis! So mache ich es auch, da kann man dann besser dosieren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe noch keine Liste. Das schiebe ich noch vor mich hin, stattdessen zeige ich gerade Vermeidungsverhalten, indem ich lieber kaufe oder tausche. :grins:

    Ob das so 'ne gute Strategie ist...!? :d

    Grüßle, Michi

    Ich habe zumindest jetzt mal meine geplanten Ampel- (Wild) und Topftomaten gelistet.
    Es sind insgesamt 10. Aber das war auch einfach, von denen habe ich nicht soviele. Und die sechs Wilden dürfen alle.
    Ich setze sie am besten in Ampeln oder Balkonkästen, damit die Ernte nicht so ausufernd wird. :grins:

    Morgen werden die Fleischis geplant.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe mich zumindest bei den Stabtomaten jetzt vorläufig entschieden, was auf dem Balkon landen soll:

    Banana Cream
    Black Cherry
    Gardeners Delight
    Golden Tiger
    Green Pear
    Green Zebra Birnchen
    Ildi
    Picolino F1
    Supersweet 100
    White Cherry
    Black& Red Boar
    Long Willi
    Winterkeeper

    Sollte irgendwas davon nicht aufgehen habe ich auf der Nachrück-Wunschliste:
    Gelbes Birnchen
    Grucha Black
    Sweet Million F1
    Ligura
    Saint Pierre

    Gegebenenfalls pflanze ich die letzten fünf auch trotzdem und lagere dann das was nicht mehr passt aus (anderer Balkon oder Garten)

    Irgendwelche Sorten dabei, von denen ihr mir abraten könnt???

    Bei den Buschtomaten sind folgende aktuell geplant:
    42Day Tomato
    Anmore Treasures
    Dwarf Berryl Beauty
    Sweet Tiny Tiger
    Tigerette

    Auf der Vielleicht- Liste stehen:
    Delicia
    Heartbreaker
    Hofmans Rentita
    Patio Prize
    Sibirean Early
    Yellow Taxi


    Außerdem gibt es dann noch ein paar Minis, die bis 30cm groß werden, die ich in kleinen Töpfen oder den Kästen dazwischen packen werde, wo Platz ist.

    Gibt's bei den o.g. irgendwelche, die ich rausschmeißen sollte oder von der "eventuell-Liste" auf die "auf-jeden-Fall-Liste" setzen sollte?
    Oder irgendetwas, das ich falsch einsortiert habe?

    Als Hängetomaten warten noch
    Fuzzy Wuzzy
    Gartenperle (hab ich hier einmal als rot und einmal gelb-weiß, kann das sein?)
    Pendulina
    Small Egg
    Tumbler
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Jup, schmeiß die F1sen rauß. So unverschämte Preise gehören boykotiert. Gibt genug Samenfeste Sorten von Klein- und Kleinstanbietern die unterstütst gehören. Persöhnlich kauf ich nix von den Branchenriesen.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Die Samen liegen allesamt schon hier.
    Ich hab meine auch bei kleinen Anbietern gekauft.
    Hab aber halt auch einige von Freunden, die nicht im Thema drin sind geschenkt bekommen und die Beschreibung von der Picolino klang gut. Aber vielleicht schmeiß ich die auch ins Freiland, dann kann sie ihre Widerstandsfähigkeit mal unter Beweis stellen :grin:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    F1 heißt ja nicht das die schlecht sind. Gibt klasse Sorten. Geht nur ums Prinzip. Erst sparen die sich die Kohle die Samenfest zu machen und dann verscherbeln die dat noch überteuert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Als Hängetomaten warten noch
    Fuzzy Wuzzy
    Gartenperle (hab ich hier einmal als rot und einmal gelb-weiß, kann das sein?)
    Pendulina
    Small Egg
    Tumbler

    Fuzzy Wuzzy als Hängetomate? So hängend fand ich die gar nicht.

    Und hattest Du nicht diesen minikleinen Balkon?
    Das sind ja Massen von Tomatenpflanzen, die Du da planst! Wie viel Liter Kübelerde hast Du für jede Tomate vorgesehen? Ich will Dich nicht davon abbringen, bin ja selber ne Süchtige diesbezüglich, aber manchmal erntet man viel mehr, wenn man den Pflanzen genug Platz nach ihren Bedürfnissen einräumt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    F1 heißt ja nicht das die schlecht sind. Gibt klasse Sorten. Geht nur ums Prinzip. Erst sparen die sich die Kohle die Samenfest zu machen und dann verscherbeln die dat noch überteuert.

    Man kann sich ja auch seine eigenen F1-Samen basteln und solange aussäen, wie sie keimfähig sind. Ich fand im letzten Jahr, dass die ungemein ertragreich sind und beim Rausmachen sah ich, dass sie die kräftigsten Wurzeln hatten.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Erst sparen die sich die Kohle die Samenfest zu machen und dann verscherbeln die dat noch überteuert.


    Kann man so nicht sagen. Was bei der samenfesten Züchtung im Abgang gemacht wird (selektieren, stabilisieren), machen die bei der Hybridzüchtung im Vorfeld mit den Inzuchtlinien.

    Aber ich gebe Dir im Kern Recht. Und will noch anmerken, es gibt soviele Tomatensorten weltweit. Eine unzählige Menge. Ihre Erhaltung bleibt auf wenige Menschen beschränkt. Viele dieser Sorten sind akut vom Aussterben bedroht.

    Es wäre soviel besser, die Leute würden sich den alten, seltenen, erhaltungswürdigen Sorten annehmen, als diese "Einwegsorten" zu verwenden.

    Übrigens: Die F1-Hybriden sind primär noch nicht mal für den Heimgarten gezüchtet. Sondern eben für den erwerbsmäßigen Anbau. Wenn sich eine solche Hybridsorte dann in weiteren Tests durch "Hobbygärtnerfirmen" wie Kiepenkerl, Pötschke, o.ä. als Heimgarten tauglich erweist, kommen sie für uns Hobbygärtner auf den Markt.

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, wird die Hybridzüchtung im professionellem Anbau eigentlich auch so mühsam händich gemacht, wie Du es uns beigebracht hast? Dann erklären sich mir auch die Preise...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab meinem letzten Post noch 'nen Senf drunter gepackt, bitte noch mal lesen... :D

    Tubi, ich weis nicht, wie die Hybridzüchtung konkret bei den Firmen in der Praxis abläuft. Aber es wird schon ihre Arbeit machen, davon ist auszugehen.

    Trotzdem und klar, Hybridsorten sind teurer. In gewissem Maße ist das schon berechtigt. Aber wenn man mal die Preislisten direkt vom Züchter anguckt, wo man vielleicht nur Großmengen bekommt. Und den Preis dann mal aufs einzelne Samenkorn runterrechnet (da sind wir dann im Cent-Bereich). Und dann wiederrum überlegt, dass es die selbe Hybridsorte im Heimgartenhandel mit wenigen 5 Korn für 6, 7 € gibt. Dann kommt man schon zu der Feststellung, dass diese Preise total überzogen sind und jemand ganz gut daran verdient.

    Grüßle, Michi
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Fuzzy Wuzzy als Hängetomate? So hängend fand ich die gar nicht.

    Und hattest Du nicht diesen minikleinen Balkon?
    Das sind ja Massen von Tomatenpflanzen, die Du da planst! Wie viel Liter Kübelerde hast Du für jede Tomate vorgesehen? Ich will Dich nicht davon abbringen, bin ja selber ne Süchtige diesbezüglich, aber manchmal erntet man viel mehr, wenn man den Pflanzen genug Platz nach ihren Bedürfnissen einräumt.


    Die Fuzzy hängt nicht?
    Na soll mir auch recht sein. Platz ist in alle Richtungen, soll sie sich aussuchen wohin sie wächst, lach.

    Minibalkon? Tzä :D
    Platz ist in der kleinsten Hütte.
    Die Stab- und größeren Buschtomaten bekommen Töpfe mit 11-15l Erde.
    Ausnahmen sind ein 50l Kübel in dem ich versuchen werde zwei Pflanzen gemeinsam zu ziehen (in dem Wissen, dass es schief gehen kann und eine verdrängt wird) und die beiden 70l Plätze, die sich auch zwei Stabtomaten und eine kleine teilen werden.

    Für die Tomaten, die laut Erfahrungsberichten auch mit weniger auskommen habe ich noch 5-8l Töpfe. Da hinein werden auch viele der Chilipflanzen wandern.
    Ich kann ja auch noch auslagern.
    schauen wir mal was draus wird ;)
    Klar würde ich auch lieber alles in 20l und mehr setzen, aber das klappt natürlich nicht. Ich mag aber auch nicht auf die Abwechslung verzichten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    GreenGremlin, ich hatte die FuzzyWuzzy vor zwei Jahren und wenn sie sie nicht hochgebunden hätte, so hätte sie kompett bis auf den Balkonboden gehangen. Ich kann mir vorstellen, daß sie sich in einer Ampel oder ähnlichem wohlfühlt.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Die Töpfe, die ich für die "Hängetomaten" vorgesehen habe, hängen frei am Geländer. Wenn sie nach unten wachsen will, kann sie das tun. Nach oben ist aber auch genügend Platz. Ich bin flexibel...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn man Tomaten nicht anbindet, kann man wohl aus jeder eine Hängetomate machen. Gibt ja auch welche, die Stabtomaten aus nen Pflanzsack verkehrtrum wachsen lassen.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Nee, ich meinte, dass ich die Tomaten möglichst wachsen lassen möchte, wie die Natur das vorsieht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Genau darüber sind schon endlose Streitigkeiten ausgebrochen... :grins:
    Ich binde meine an.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich hatte nicht vor, über irgendwas Diskussionen loszubrechen und ich käme beim besten Willen nicht auf den Gedanken, ne hochwüchsige Tomate auf den Boden hängen zu lassen.
    Natürlich werden die angebunden.
    Nur das, was mir als Ampeltomate/ Hängetomate verkauft worden ist würde ich halt überhängen lassen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das darf doch jeder machen wie er will ;)
    Ist aber immer interessant dann auch die Erfahrungen zu hören .:)

    Übrigens gibt es Tomatenbauern welche ihre Tomaten tatsächlich natürlich wachsen lassen , nähmlich auf dem Boden kletternd , nur machen in diesen Gebieten die Klima und Wetterbedingungen besser mit .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich bin mal gespannt, wie die Wilden sich bei mir machen werden. Das sowas schön wuchern kann, habe ich ja schon bei der gelben Johannisbeertomate gesehen.

    Foto vom 8. September 2012

    IMG_5024.jpg
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten