Weihnachtsbaum 2023

  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    steht im Wohnzimmer


    902D1A08-9A03-4F6D-A3EA-B283DDDD0A37_1_201_a.jpeg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt kriegt der direkt nochmal ein Like, hat er verdient! ;)

    Hier ist man noch immer unentschlossen, ob Baum oder nicht ... normalerweise gibt's alle Jahre einen, aber das neue, erst 3 Monate alte Katzentier mit den federnden Sprunggelenken ließe da höchstwahrscheinlich keinen Ast ungeschoren, die Deko natürlich erst recht nicht.

    Eventuell wird's doch ein Baum, aber ohne Deko, ohne die üblichen Honigkerzen, nur mit Batterie-Kerzen, den dürfte sie dann nach Herzenslust verwüsten. :giggle:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.459
    Ort
    Österreich
    Der ist künstlich :unsure:
    Ja, ist ja nur für drei Katzen zum Klettern... (Katzenweihnachtsbaum...)
    Der "echte" kommt erst vor Weihnachten ins Haus... (Enkelins Katzenbaum )

    Bei uns kommt der echte Tannenbaum im Topf - umgetopft - im Vorjahr schon unser Weihnachtsbaum - gut angewachsen - vor das Wohnzimmerfenster auf den Terrassentisch drauf und wird geschmückt wie wenn er im Haus wäre - alles überdacht - danach kommt er wieder in den Garten und schauen, ob wir ihn nächstes Jahr wieder so aufstellen können..
    IMG_20231212_125939.jpg
    Aktuell sieht er noch so aus im Garten...
    Nachhaltiger geht nicht, machen wir so lange bis er ausgepflanzt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Er sieht wirklich wunderschön aus, Wuchs und Schmuck. Gefällt mir sehr, sehr gut. 🎄
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    527
    Bei uns kommen ganz viele schneezapwen dran, die machen wir selber. und rotes ilechs und strohsterne
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Tja --- wird leider doch keinen geben. Lissie ist mobil wie 3 Eichhörnchen ... :rolleyes:
    :LOL:
    Was meinst du, warum es bei uns nur noch türkis oder rot gibt am Baum?
    Dazu konnte ich Plastikkugeln ergattern. Noch einen Satz silber dazu.
    Ich habe soooo tolle orangene und dunkelviolette Kugeln und ganz dicke silberne für weiter unten.
    Alles Pustekuchen, Glas nur noch in der oberen Etage und alle Kugeln werden an den Baum "zementiert": die Hänger werden an der Kugel umgebogen und am Ast. 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Unsere ging, obwohl sie ein wildes, kleines Pelzchen war, auch nicht auf den Baum. Da war sie wirklich sehr brav. Trotzdem hingen auf den aller untersten Etagen sicherheitshalber Kunststoffkugeln. Die sind aber heute ja schon so gut gemacht, dass man den Unterschied gar nicht so sah.
    Ich hoffe, wir haben irgendwann wieder ein Miezchen unterm Baum. (Nicht als Geschenk selbstverständlich, sondern als Familienmitglied...)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Als wir vor 32 Jahren aus der Wohnung ausgezogen sind, mussten wir die selbstverlegten Teppichböden entfernen. Darunter gefühlt ca 2 Kilo Tannennadeln.
    In unsere jetzige Wohnung eingezogen. Erstbezug und wieder Teppichböden überall. Da kam dann der Entschluss zum künstlichen Baum, der heute immer noch " lebt"....
    Wird der kaputt werden, dann gibt es nur noch einen echten Weihnachtsbaum.
    Für die Tigerkatze war der Kunstbaum ideal...festgebunden an der Heizung. Die zerschlagen Glaskugeln durch künstliche Kugeln in Gold und Rot ersetzt und die aber auch höher aufgehängt. Jahrelang stand unterm Baum die Krippe....beliebtes Spielzeug vom Tiger......
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    527
    Bei jungen Wilden hatten wir den Baum oben an der Decke angebunden und statt Kugeln und anderem zerbrechlichem Schmuck mit kleinen roten Weihnachstäpfeln (die gibt es zu Weihnachten speziell bei uns auf dem Stadtmarkt:) ) und Wachs- und Filzfiguren geschmückt.
    wilde gärtnerrin.sagst du mir bitte die sorte von die äpfel.wir wollen streuobswiese anlegen.
    danke sehr
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    wilde gärtnerrin.sagst du mir bitte die sorte von die äpfel.wir wollen streuobswiese anlegen.
    danke sehr
    Da muss ich bei uns im Stadtmarkt nachfragen, komm da aber nicht so schnell wieder hin; wir haben ja unsere Märkte hier bei uns auch.
    Musst mich einfach immer wieder daran erinnern....

    Aber schau mal bei "Kraut und Rüben" nach, da gab es mal eine Seite für rote Weihnachtsäpfelsorten.











    d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    wilde gärtnerrin.sagst du mir bitte die sorte von die äpfel.wir wollen streuobswiese anlegen.
    danke sehr

    Meine Tante erzählte immer von Sternrenetten als Weihnachtsäpfel - das sind kleine, rote Äpfel, wenn man sie quer durchteilt, haben sie einen roten Stern ums Kerngehäuse. Mit längerem Lagern werden sie noch etwas süßer.

    Die Sternrenette ist eine alte Apfelsorte, vielleicht wäre das eine Anregung für eure Streuobstwiese`, @gartenerde ?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe Jonathan, kleine rote, leckere Winteräpfel. Die hatten wir schon im elterlichen Garten. Ich habe sie damals poliert und an den Weihnachtsbaum gehängt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    So haben wir es mit dem Berner Rosenapfel auch gemacht.
    Er ist übrigens auch heute noch mein Lieblingsapfel.
    Und meiner ist der Jonathan. Leider hat ein Pfropfversuch mit den Reisern aus dem Elterngarten bei uns im Hausgarten damals nicht geklappt.
    Der Baum im Pachtgarten ist ja nur geliehen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich habe gerade eben beschlossen, auch einen Weihnachtsbaum zu holen. Aber ich werde mir bewußt einen
    kleinen häßlichen holen, den keiner will. Mit Wurzel, im Kübel. Dann wird er in silber-weiß aufgehübscht.
    Später darf er dann in den Garten, und wird bestimmt der schönste Tannenbaum in der Nachbarschaft.(y)
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Da ich mich beim Schmuck nicht entscheiden kann, wird es Heuer
    hier wohl 2 Bäume geben.
    Ganz praktisch auch für meine Spitzensammlung. :D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tja --- wird leider doch keinen geben. Lissie ist mobil wie 3 Eichhörnchen ... :rolleyes:
    Und heute doch spontan einen Baum gekauft. :giggle: Eher ein Bäumchen, nur 1,40 m hoch, aber zu Plastikkugeln konnte ich mich doch nicht entschließen. Also wohl nur elektrische Lichter dran und die kleinen Holzfiguren, die noch aus der Frühzeit von Nichte & Neffe stammen und seit 20 Jahren irgendwo im Keller lagern.

    Bin gespannt, was Lissie dazu sagt! ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Und heute doch spontan einen Baum gekauft. :giggle: Eher ein Bäumchen, nur 1,40 m hoch, aber zu Plastikkugeln konnte ich mich doch nicht entschließen. Also wohl nur elektrische Lichter dran und die kleinen Holzfiguren, die noch aus der Frühzeit von Nichte & Neffe stammen und seit 20 Jahren irgendwo im Keller lagern.

    Bin gespannt, was Lissie dazu sagt! ;)
    Häng doch noch Äpfel an. Vielleicht gelten die nicht als Spielzeug.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Bei uns Familiensache :freundlich:
    GG und ich schmücken meist bisschen vor, und dann dürfen die Kinder noch ran.
    Wobei wir die ersten Jahre heimlich nachts geschmückt haben, den Baum hatte ja schließlich dann in der Nacht "das Christkind gebracht". 😉
    Das war jedesmal eine ganz tolle Überraschung. Aber jetzt wollen die Kinder natürlich mitschmücken.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wir haben leider kein passendes Auto für einen ordentlichen Weihnachtsbaum...das hat bisher unseren Elan gedämpft....heute fange ich dann mal ernsthaft an zu suchen, wo denn noch einer rumsteht....Seit wir keinen Blumenladen mehr haben im Dorf...und ein Wildschschein Totalschaden an unserem "Transportauto" verursacht hat, sind wir sehr unentschlossen...
    Uns würde ja die umfangreiche Adventsdeko im ganzen Haus reichen...aber unsere Enkelkinder möchten einen...
    Mein "Ausstellungsgerüst" könnte ich ja noch etwas mit "Grün" aufhübschen....bisher ist hier alles gelandet was nirgendwo hin paßte oder als Mitbringsel ankam...

    1703141335885.jpg
    ursprünglich sollte er ja ins GWH, beleuchtet und "begrünt"....aber der wieder einmal überraschende Schneefall Anfang Dezember hat meine Initiativen im Garten völlig zu Erliegen gebracht...und noch mag ich da auch nicht wieder raus...
    Wir wären jetzt doch lieber wieder in Südafrika...erstaunlich, wie man sich an ein Weihnachten im Sommer gewöhnen kann...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Marmande Weihnachtsbaum-Spämfred Spaß & Spiele 74
    Marmande Weihnachtsbaum 2020 Zimmerpflanzen 252
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    H Neuseeländischer Weihnachtsbaum erforen Gartenpflanzen 0
    Mr.Ditschy Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst! Nadelgehölze 146
    Luna Weihnachtsbaum ja oder nein? Small-Talk 88
    S "Weihnachtsbaum" im Garten Gartenpflanzen 11
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    S Fotowettbewerb - Mein schöner Weihnachtsbaum Archiv 42
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    K Weihnachtsbaum Nadeln werden Braun Gartenpflanzen 3
    Jeany Australischer Weihnachtsbaum Gartenpflanzen 14
    Lupina Weihnachtsbaum einpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 16
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten