Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben?

mirmulous

Mitglied
Registriert
14. März 2012
Beiträge
63
Hallo allerseits,

ich habe als Balkongemüse - Anfänger eine Frage zu meinen Tomaten.

Ich habe mir für meinen Erstversuch unter anderem eine "Jersey Devil" ausgesucht. Bisher sind meine Tomaten auch sehr schön gewachsen, und bei dem herrlichen Wetter verbringen sie den Tag auch gerne draußen.

Hier mal ein Bild vom Status:

K1024_P3251779.JPG

Ich bin mir aber etwas unsicher, ob die Tomate nicht etwas zu spillerig ist. Deshalb die Frage an die Experten: sieht das für euch vergeilt aus? Sollte ich sie jetzt schon ausbuddeln und tieferlegen?
K1024_P3251786.JPG

Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte? Ich bin mir auch unsicher, ob ich diese Sorte stäben muss.

Ansonsten habe ich noch die Sorten "Gelbe Cherry", Costoluto Genovese" und "Patio Hybrid". Ich bin auch für Tipps zu diesen Sorten dankbar. Die Costoluto war wohl für den Balkon nicht die Beste Wahl, die wird riesig, habeich neulich entdeckt. Zum Glück ist der Balkon groß :)

Danke schon mal,

mirmulous
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    AW: Tomatenzöglingel: jetzt schon stäben?

    tja, spätestens wenn sie sich zur Seite neigen, müßte ein Stäbchen dran.

    Die Genovese hab ich selber auf dem Balkon, ich habe hohe Decken...:grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Sunfreak

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.773
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo mirmulous!

    Deine Zöglinge sind völlig gesund. Sie haben null Geilwuchs! :pa:

    Ein Stab ist immer vom Vorteil. Das gibt den Zöglingen zusätzlichen Halt. Ich würde sie stäben...

    Grüßle, Michi
     
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Deine Tomätchen sehen gut aus-Gratuliere:)

    Ich nehme immer Schaschlik-spieße, um sie etwas zu stützen. (die dickeren)
    Das geht für die kurze Zeit ganz gut.
    Für später-wenn sie groß genug sind- nehme ich dann Pflanzstäbe.

    Viel Erfolg!:eek::cool::?
     
  • mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Super, danke euch für die Tips.
    Das sindmeine allerersten selbst gesääten Tomaten, daher habe ich keine Ahnung wie sie aussehen müssen. Aber dann bin ich ja beruhigt, und werde Größeren einfach mal an ein paar Essstäbchen vom freundlichen Asiaten nebenan binden ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4175
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Sabuene Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten