Tomatenzöglinge 2023

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.369
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, die Genetik bzw. die Fruchtform spielt definitiv eine wichtige Rolle. Flaschentomaten sind meist anfälliger dafür, während es bei (runden) Cherry-Tomaten so gut wie nie auftritt. Allerdings hatte ich beispielsweise bei der Kosovo vorletztes Jahr nur eine Frucht mit BEF, letztes Jahr gar keine und heuer musste ich schon 6 Früchte entsorgen. :fragend:



    Das mit den Calciumbrausetabletten ist weit verbreitet, aber in den meisten Fällen ist das Problem nicht der Calciummangel im Boden, sondern dass es in den Früchten fehlt. Noch dazu ist in Calciumbrausetabletten hauptsächlich Calciumcarbonat, das schlecht wasserlöslich ist und daher von der Pflanze nur schwer aufgenommen werden kann.
    Oft tritt das Problem aber nur bei der ersten Hitzewelle auf und danach nicht mehr, was dann als Erfolg der Calciumbrausetabletten interpretiert wird, aber wohl auch ohne diese funktioniert hätte.
    Eine Calciumdüngung hilft vermutlich besser, wenn sie direkt an die benötigten Stellen gespritzt wird, aber wie ich bereits geschrieben habe, ist der Nutzen gemäß wissenschaftlichen Artikeln auch fraglich:



    Wenn eine Frucht angeschlagen ist, versucht die Pflanze, sie schneller reif zu bekommen (Notreife), um das Überleben zu sichern. Deshalb ist die Reifezeit in solchen Fällen leider nicht ganz aussagekräftig. :(
    Bei mir hat das nie geholfen mit den Calciumtabletten.
    Auf meinem Kalziumdünger steht, dass er auf die Blätter zu spritzen ist, bevor die erste Blüte auftritt. Das ganze 5-6 mal.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.515
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bei mir letztes Jahr geholfen. Dieses Jahr 2 an der Roma, wieder die Pille gegeben. Bis jetzt schauts gut aus. Diese Pflanzen bekommen ab Mittag die volle Sonne ab
     
  • 1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.125
    Ort
    Lippstadt
    Ich hatte vor jahren nach recherchen calciumcitratpulver aus der apotheke in wasser aufgelöst und die gesättigte lösung gespritzt. Es soll der schnellen calciumaufnahme dienen. Danach war schluss mit bef, vllt wäre es ohne aber auch vorbei gewesen. wer weiss ...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Danach war schluss mit bef, vllt wäre es ohne aber auch vorbei gewesen. wer weiss ...
    Das frage ich mich bei der Ochsenherztomate von damals auch. Hatte, glaube ich, auch Calciumcitrat.

    So schwierig, man steckt einfach nicht drin. :(

    Ist nur wirklich erstaunlich, dass es dieses Jahr bei so vielen hier so gehäuft auftritt.
    Der letzte Sommer war auch sehr heiß und sehr trocken, und ich kann mich nicht daran erinnern, dass da so viele mit BEF zu kämpfen gehabt hätten, vor Allem nicht in so großem Stil. Da muss doch noch irgendetwas anders sein. :unsure:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.369
    Ort
    Mittelhessen
    Meine persönliche derzeitige Rangreihe hat sich gerade verschoben.
    Auf Platz 1 liegen:
    Wunderzipfel 😍
    Wenn auch nicht alle. Da gibt es deutliche Unterschiede.
    Bei Sungold F1 bin ich noch unschlüssig, die sind schon sehr speziell. 🤔
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Bei Sungold F1 bin ich noch unschlüssig, die sind schon sehr speziell. 🤔
    Wir fanden sie damals schon lecker, aber ich kann nach wie vor nicht sagen, dass ich sie exorbitant besser fand als andere Tomatensorten. 🙈 Ist wahrscheinlich, wie immer, einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Wenn eine Frucht angeschlagen ist, versucht die Pflanze, sie schneller reif zu bekommen (Notreife), um das Überleben zu sichern. Deshalb ist die Reifezeit in solchen Fällen leider nicht ganz aussagekräftig. :(
    Schade. Inwieweit weicht die Reifezeit denn ab? Wenn das nur 2/3 Tage sind kann man ja trotzdem einschätzen ob sie jetzt früh, mittel oder spät ist. Wenn wir hier von 3 Wochen Unterschied reden bringt es leider nicht viel.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    @panthera Hm, also bei meinem Baselbieter Röteli letztes Jahr denke ich schon, dass die Reifedauer trotz BEF grob hinkam. Paar Tage Abweichung, mag sein, aber extrem viel war es nicht.
    Aber vielleicht hängt es davon ab wie massiv die Früchte befallen sind?
    Hier war der Befall (an der jeweiligen Frucht) nicht so extrem stark ausgeprägt, da die Früchte aber entsprechend klein waren, habe ich von einer Verkostung trotzdem abgesehen. Wir haben dann die 1-2 gesunden Früchte verkostet, die die Pflanze mit Mühe und Not hervorbrachte...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Ich finde die Erklärung auf dieser Seite ganz interessant - der russische Saatguthersteller Gavrish schreibt hier einiges zur BEF, und führt auch aus, wie Tomteur es schon getan hat, warum es ein komplexes Phänomen ist.
    Zugleich wird auch darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Sorten unterschiedlich anfällig sind - und dass die züchterischen Bemühungen in die Richtung gehen, Sorten mit geringer bzw. ohne Anfälligkeit für BEF zu züchten.
    Einfach Google Translate drüber laufen lassen:
    Вершинная гниль томатов

    Besonders interessant finde ich die Tipps zum Umgang mit der Problematik.
    So wird empfohlen, einzelne befallene Früchte zu entfernen - wenn ganze Fruchtstände betroffen sind, das aber nicht zu tun, weil es das physiologische Gleichgewicht der Pflanze zu sehr stört und die Problematik sich noch weiter verschlechtert.

    Da steht überhaupt sehr viel konkretes und detailliertes zu der Thematik Luftfeuchtigkeit und Bewässerung/Düngung/Calciumgaben... müsste man wohl tatsächlich alles genauer wissen um der Sache wirklich Herr werden zu können.
    Habe den Eindruck, dass sich die russischen professionellen Gartenbauexperten da ein wenig besser auskennen als wir... :unsure:
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Dann war meine Idee ja gar nicht so doof. Ein paar Tage drauf rechnen und dann müsste das ja passen. Ich freue mich gerade sehr auf die Blush. Meine beiden möglichen Kuckuckskinder sind ja doch echte Blush Tiger sodass ich insgesamt 3 Pflanzen hier stehen habe. In der Anzucht waren sie später nicht mehr zu unterscheiden ohne Schild. Die beiden früher ausgesäten Kuckuckskinder reifen gerade ab, also darf ich bald naschen. Hoffentlich schmecken sie bei mir so gut wie bei der lieben H.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    @panthera Lies mal den Artikel von Gavrish zum Thema BEF durch, den ich gerade verlinkt habe... ich finde das sehr interessant, ich fürchte wir haben hier einfach viel zu vages Wissen zum Umgang mit diesem Schadbild. Man kann das offenbar in den Griff bekommen, aber es ist sehr komplex und kompliziert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.369
    Ort
    Mittelhessen
    Man gut, das ich schnell gehandelt habe, als ich ein paar Tomaten mit der Fäule am Stielansatz,
    jetzt ist alles okay, ich habe die drei Tomis entfernt, sritdem ist Ruhe.
    Das war aber mit Sicherheit keine BEF. Drücke Dir die Daumen, das sich die Fruchtfäule nicht fortsetzt.
    Und was heißt: Du hast „gehandelt“?
    Welche Maßnahmen hast Du eingesetzt?
    Bist jetzt sieht alles gut aus.
    Gleich zum Anfang habe ich einen Langzeitdünger speziell für Tomaten untergemischt,
    wir werden sehen, wann die erste Verkostung losgeht.
    Vor ein paar Jahren hatte ich Stabtomaten im Gewächshaus in der Erde,
    eines Tages war eine nach der anderen, besonders die Tomaten, die weiter unten hingen,
    völlig zerfressen. Ein Schädling war nicht zu erkennen. Fotos habe ich hier im Forum gezeigt,
    anscheinend war ein Wurm daran beteiligt.
    An dieser Stelle wünschen allen Tomatenliebhabern eine reichliche Ernte, ohne Ärger mit Schädlingen.
    Das war einmal
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Ich finde die Erklärung auf dieser Seite ganz interessant - der russische Saatguthersteller Gavrish schreibt hier einiges zur BEF, und führt auch aus, wie Tomteur es schon getan hat, warum es ein komplexes Phänomen ist.
    Zugleich wird auch darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Sorten unterschiedlich anfällig sind - und dass die züchterischen Bemühungen in die Richtung gehen, Sorten mit geringer bzw. ohne Anfälligkeit für BEF zu züchten.
    Einfach Google Translate drüber laufen lassen:
    Вершинная гниль
    Danke @Taxus Baccata für diesen sehr interessanten und informativen Artikel. Das ist bisher die ausführlichste Abhandlung, die ich dazu gelesen habe. Ich muss aber sagen, dass der Informationsgehalt auf deutschen Seiten generell ( auch bei anderen Themen) sehr gering ist. Ich schaue mich gerne auf Englisch-sprachigen Seiten um. Es gibt dort häufig detailliertere und wissenschaftlichere Beschreibungen.

    Interessant finde ich auch die Blattanzahl. Ich dachte, ich müsste meine ausdünnen. Hatte Angst, dass sie dadurch zu viel Wasser zusätzlich verlieren. Aber anscheinend brauchen sie sogar viele Blätter bei Hitze für eine große Transpirationsfläche. Transpiration kühlt die Pflanzen um mehrere Grad und sorgt durch den entstehenden Wassegradienten für einen Nährstoffttransport. Ich werde auch nicht mehr alle Früchte entfernen von der Pflanze.

    Die Luftfeuchtigkeit hatte ich bisher auch nicht auf den Schirm. Zu viel und zu wenig ist beides schlecht. Sehr spannend. Und man sieht, wie komplex die Sache eigentlich ist. Mit mehr gießen ist es definitiv nicht immer zu lösen und so ergibt es auch Sinn, warum Calciumgaben manchmal nicht helfen. Den Artikel müsst ihr unbedingt lesen.

    Auf jeden Fall ergeben sich durch die vielen Informationen, die wir zusammen getragen haben, für das nächste Jahr viele Lösungsansätze. Sicherlich wird weiterhin BEF auftreten. Aber zumindest möchte ich vermeiden, dass es nochmals solche Ausmaße annimmt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    @Tomiflora ich fand den Artikel auch wahnsinnig gut und freue mich sehr, dass du ihn auch hilfreich findest. :paar: Glaube auch, es ist eine der ausführlichsten und konkretesten Abhandlungen, die ich dazu bisher gefunden habe.
    Mir ging es wie dir - eine Menge aha-Momente beim Lesen.
    Ich habe den Eindruck, ein paar Sachen intuitiv richtig gemacht zu haben, daher wahrscheinlich bei mir so wenig BEF, aber es ist wirklich wahnsinnig kompliziert und vielschichtig - und es ist sehr gut, etwas detaillierter Bescheid zu wissen, damit man es künftig dann auch richtig/besser machen kann.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Ach Mensch 😞 @Taxus Baccata und @Tomiflora ... Ich hoffe eure Tomaten erholen sich von dem Schaden und schenken euch noch etwas Ernte.

    Beim Sturmschaden von Sonntag hat sich berappelt. Die Freilandtomaten hängen etwas krumm und schief, ich lasse sie jetzt einfach so wachsen. Ist zwar so Braunfäule anfällig aber wenn ich sie ganz abbreche nützt mir die bessere Braunfäule Prophylaxe auch nichts. Beim Zwerg habe ich 2 Handvoll Blätter abmachen müssen. Eine Hälfte hat sich wieder aufgerichtet, die andere liegt komplett flach aber lebt weiter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Wie sieht es bei dir aus @Taxus Baccata ?
    Hier leider nicht so schön. :cry:
    Es ist sehr viel abgebrochen.
    Habe schon einen großen Teil wieder aufgerichtet und notdürftig geschient, bzw. die abgebrochenen Äste entfernt... aber irgendwann hat mich die Energie verlassen.
    Ich mach nacher weiter. Auf der Terrasse und vorm Haus liegt alles übereinander, was nicht niet- und nagelfest war... :traurig:

    Ich drücke dir die Daumen, @Tomiflora und danke fürs Daumendrücken, @panthera. Ich hoffe auch sehr, dass sie sich nochmal berappeln. :confused:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich muss aber sagen, dass der Informationsgehalt auf deutschen Seiten generell ( auch bei anderen Themen) sehr gering ist.
    Vielleicht bin ich gerade noch zu grantig, weil vor dem Mittagessen, aber persönlich hab ich das Gefühl, das Internet besteht nur noch aus gewissen Seiten, die von irgendwelchen Internetagenturen betrieben werden, dessen Redakteurinnen und Redakteure von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Einfach irgend 'nen Mist zusammen schreiben, den sie irgendwo im Netz aufgeschnappt haben, Inhaltlich also nix her gibt oder falsch ist. Und es denen eigentlich nur um eine gute Platzierung in Google & Co mit vielen Klicks und letztlich um entsprechende Werbeeinahmen geht.
    Ich schaue mich gerne auf Englisch-sprachigen Seiten um. Es gibt dort häufig detailliertere und wissenschaftlichere Beschreibungen.
    Dito... :giggle:
    Interessant finde ich auch die Blattanzahl. Ich dachte, ich müsste meine ausdünnen. Hatte Angst, dass sie dadurch zu viel Wasser zusätzlich verlieren. Aber anscheinend brauchen sie sogar viele Blätter bei Hitze für eine große Transpirationsfläche. Transpiration kühlt die Pflanzen um mehrere Grad und sorgt durch den entstehenden Wassegradienten für einen Nährstoffttransport. Ich werde auch nicht mehr alle Früchte entfernen von der Pflanze.
    Ja, im Endeffekt hat Calcium eine schlechte Mobilität innerhalb der Pflanze. Heißt es transportiert sich eher schlecht durch die Pflanze.

    Und der Wasser-/Nährstoffkreislauf einer Pflanze funktioniert ja so: Die Pflanze nimmt über die Wurzeln das Wasser und die Nährstoffe auf. Die Nährstoffe werden mit Hilfe des Wassers durch die Pflanze transportiert und überall verteilt. Der Kreislauf schließt sich damit, dass die Pflanze nun das Wasser über die Blätter an die Luft ab gibt (Transpiration). Die Nährstoffe verbleiben in der Pflanze.

    Entsprechende Blattmasse (d.h. entsprechende Transpirationsfläche) bedeutet entsprechend Verdunstung, so dass von der Wurzel neues Wasser für den Kreislauf nach geführt werden muss und dadurch auch mehr von dem Calcium mit seiner schlechten Mobilität den Weg in die Pflanze findet.

    Außerdem haben Blätter auch die Funktion Nährstoffe zu speichern (Pufferspeicher). Die Distanz Frucht-Blatt ist viel geringer als Frucht-Wurzel.

    Heißt bei einem Nährstoff wie Calcium wird einen die Wurzel bei Unterversorgung in der Frucht nicht retten. Brausetabletten gießen ist daher quatsch, die Pflanze/Frucht ruft Calcium aus dem nächstgelegenen Quelle, d.h Blatt ab, weswegen eine Blattdüngung sinnvoller wäre.
    Die Luftfeuchtigkeit hatte ich bisher auch nicht auf den Schirm. Zu viel und zu wenig ist beides schlecht.
    Zu hohe Luftfeuchtigkeit bedeutet, dass die Luft schon relativ gesättigt mit Wasser ist und die Pflanze nicht ausreichend transpirieren kann. Dadurch verbleibt das Wasser länger in der Pflanze, es wird weniger Wasser über die Wurzel nach gefordert und damit auch weniger Calcium transportiert, was zu BEF führen kann.

    Zu geringe Luftfeuchtigkeit bedeutet, dass die Luft viel Wasser aufnehmen kann und die Pflanze viel, vll. zu viel transpiriert, d.h. viel Wasser von der Wurzel nach gefordert wird, die Wurzel aber nicht hinter her kommt oder nicht liefern kann so dass der Wasser- und Calciumtransport stockt (welke Blätter). Was letztlich auch zu BEF führen kann.

    Kritisch ist daher und ganz generell akuter Wassermangel. Gleichmäßige Bodenfeuchte wäre optimal. Damit der Calcium-Transport im Schuss bleibt aber auch nicht zu viel, damit die Früchte nicht platzen oder Wurzeln schimmeln und die Pflanze auch Anreiz findet in tiefere Schichten zu wurzeln.

    Problematisch ist auch zu geringe Wurzelmasse (z.B. durch zu kleine Töpfe, zu dichter Boden, bodenbürtige Krankheiten, zuviel gießen).

    Außerdem problematisch ist ein Flaschenhals im Stamm (z.B. zu dünn durch zu frühe Aussaat oder mechanisch - etwa Raupenfraß oder Stängelfäule z.B. Braunfäule).

    Dann natürlich übermäßiger Blattverlust durch Krankheiten und Schädlinge oder dem braundäumigen Gärtner.

    Tatsächlicher Calciummangel im Boden ist meist nicht das Problem...

    Ohhhhh...!? Die Kirchenglocken leuten zum Mittag. Jetzt bin ich noch mehr grantig, weil ich vor lauter Tippen vergessen habe mich um das Mittagessen zu kümmern... :LOL:

    Mensch ich hab doch Kohldampf... :confused:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.864
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Sunfreak : Sieh zu, dass du dir was zu futtern machst, damit du keine schlechte Laune behalten musst.




    @Taxus Baccata und @Tomiflora : Ich wünsche euch, dass sich eure Pflanzen noch auswachsen und euch trotz aller Schäden noch eine Ernte bescheren. Verkünden hier nicht immer wieder Leute, dass Tomaten wie Unkraut wachsen würden?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    @panthera Lies mal den Artikel von Gavrish zum Thema BEF durch, den ich gerade verlinkt habe... ich finde das sehr interessant, ich fürchte wir haben hier einfach viel zu vages Wissen zum Umgang mit diesem Schadbild. Man kann das offenbar in den Griff bekommen, aber es ist sehr komplex und kompliziert.
    Ich habe glaube ich gerade mein Problem gefunden. Bis wir letztes Jahr hier hergezogen sind hatte ich immer Lehmboden bis sehr schweren Lehmboden. Seit letztem Jahr Sandkasten pur.

    Laut der Quelle von dir "Seltenes und reichliches Gießen auf lehmigen und tonigen Böden trägt dazu bei, das Auftreten von Blütenendfäule zu vermeiden, und auf sandigen und sandigen Böden führt dies mit Sicherheit zu deren Auftreten, insbesondere bei trockenem und heißem Wetter."

    Könnte es erklären. Was bei meinen früheren Böden immer wunderbar funktioniert hat ist nun genau falsch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Verkünden hier nicht immer wieder Leute, dass Tomaten wie Unkraut wachsen würden?
    Dein Wort in Gottes Ohr, @Pyromella. :paar:
    Wie Unkraut wachsen tun sie schon, das stimmt... nur der Fruchtansatz. Der ist das Problem. Es ist schon traurig, wenn mal "einfach so" mehrere Kilo Ernte wegbrechen. :cry:

    Habe vorhin trotzdem die erste kleine Portion Tomatensoße aus Gartentomaten eingekocht... das Urteil unserer Tochter "das schmeckt einfach am allerbesten" :love:

    Na mal schauen, wie es mit der Ernte noch wird...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.864
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, das ist wirklich traurig. :cry:

    Sind die gebrochenen Früchte groß genug, dass du sie nachreifen lassen kannst?

    Vielleicht ist es jetzt richtig gut, dass du so viele Pflanzen dieses Jahr hast, so hast du bessere Chancen, dass genug für euch an Ernte zusammenkommt.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Habe vorhin trotzdem die erste kleine Portion Tomatensoße aus Gartentomaten eingekocht... das Urteil unserer Tochter "das schmeckt einfach am allerbesten" :love:

    Na mal schauen, wie es mit der Ernte noch wird...
    Oh wie schön 😍 guten Appetit.

    Hier dauert es sicher noch 2 Wochen bis ich auch nur ansatzweise genug Tomaten für Soße habe.

    Drücke dir die Daumen. Was jetzt noch neu ansetzt sollte bei frühen Sorten auf jeden Fall noch reifen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    @Sunfreak Eine sehr schöne, ausführliche Erklärung zum Thema BEF :love:
    Bezüglich der Internetseiten stimme ich dir zu. Sehe ich auch so. Lese deswegen auch fast nur englischsprachige Seiten - allerdings zum Thema Gartenbau auch sehr sehr gerne russische Seiten! Die sind uns da einfach Lichtjahre voraus! Zumindest was die Infos betrifft, die an Hobbygärtner herausgegeben werden. (Glaube aber, dass das nicht alles ist (gibt hier ja auch Forschungsarbeiten zu lesen), ich denke dass sie tatsächlich im Endeffekt in dem Bereich deutlich versierter sind als wir.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Vielleicht ist es jetzt richtig gut, dass du so viele Pflanzen dieses Jahr hast, so hast du bessere Chancen, dass genug für euch an Ernte zusammenkommt.
    Das stimmt, Pyromella, genau das dachte ich mir heute auch schon. Hätte ich von der Menge her nur so viele Pflanzen wie letztes Jahr würde es traurig aussehen - das waren zwar auch viele, aber irgendwie ist dieses Jahr der Fruchtansatz eh schwächer als letztes Jahr.. und jetzt mit dem Unwetterschaden... mal abwarten wie es weitergeht.


    Hier dauert es sicher noch 2 Wochen bis ich auch nur ansatzweise genug Tomaten für Soße habe.
    Das war auch nur ein Händchen voll :lachend: hat in erster Linie Töchterchen bekommen, die schon sooo gewartet hat. ❤️
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Wir werden noch richtige BEF-Experten hier :lachend:
    Danke @Sunfreak das macht alles Sinn und klingt logisch. Auch deine Vermutung bezüglich der von Tuten und Blasen keine Ahnung habenden Redakteuren 😃

    @Pyromella danke. Ja, sie wachsen wirklich wie Unkraut. Nur ist eben jetzt ein schlechter Zeitpunkt, weil gerade bei späten Sorten die Früchte eventuell nicht mehr reif werden. Es wir gerade in meinem Garten geschient und versucht, den Schaden zu begrenzen. Die Luftfeuchtigkeit ist wohl aktuell sehr hoch, richtig dämpfig, was gewisse andere ungebetene Gäste zum Vorschein bringen könnte. Der Regen war wohl auch so stark, dass regelrecht der Boden weggeschwemmt wurde. Was vielleicht einen noch vorhandenen Düngerüberhang beseitigt hat. Zumindest wäre das ein positiver Aspekt.

    Ach Mensch, das ist ein richtiger Tomaten-Thriller dieses Jahr. Nervenkitzel bis zum Schluss 🙂
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Das stimmt, Pyromella, genau das dachte ich mir heute auch schon. Hätte ich von der Menge her nur so viele Pflanzen wie letztes Jahr würde es traurig aussehen - das waren zwar auch viele, aber irgendwie ist dieses Jahr der Fruchtansatz eh schwächer als letztes Jahr.. und jetzt mit dem Unwetterschaden... mal abwarten wie es weitergeht.
    Dann war es im Endeffekt doch gut so wie es ist, auch wenn du zwischendurch ob der hohen Anzahl sehr geflucht hast. Eigentlich ein schöner Gedanke wenn man sagen kann es ist gut so.


    Das war auch nur ein Händchen voll :lachend: hat in erster Linie Töchterchen bekommen, die schon sooo gewartet hat. ❤️
    😍 Ich habe heute die ersten 5 kleinen Tomaten mitgenommen zur Arbeit zum Naschen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Ach Mensch, das ist ein richtiger Tomaten-Thriller dieses Jahr. Nervenkitzel bis zum Schluss 🙂
    Du sagst es :wunderlich: :paar:
    Ich empfinde es ganz genauso.

    Dann war es im Endeffekt doch gut so wie es ist, auch wenn du zwischendurch ob der hohen Anzahl sehr geflucht hast. Eigentlich ein schöner Gedanke wenn man sagen kann es ist gut so.
    Das ist wirklich wahr, denn das Unwetter wäre genauso gekommen wenn ich nur halb so viele Pflanzen gehabt hätte, und die Töpfe wären dann mit Sicherheit ganz genauso durcheinander gepurzelt und Äste abgebrochen.

    Hm... was lerne ich daraus?
    Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder 90 Pflanzen! 🤣

    Na ja gut, wobei, eher 70. Bei ein paar Pflanzen kämpf(t)e ich schon schwer damit, sie noch irgendwie unterzubringen. 70 müsste grad so passen.

    Auf meiner Liste fürs nächste Jahr stehen eh schon wieder 18 Sorten.
    Drei, von denen ich weiß dass ich sie ausprobieren will - 15, die einfach wieder müssen.
    Wär doch total langweilig, sich da auf 40 oder 50 Sorten zu beschränken. :roll:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.864
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hm... was lerne ich daraus?
    Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder 90 Pflanzen! 🤣

    Na ja gut, wobei, eher 70. Bei ein paar Pflanzen kämpf(t)e ich schon schwer damit, sie noch irgendwie unterzubringen. 70 müsste grad so passen.

    Auf meiner Liste fürs nächste Jahr stehen eh schon wieder 18 Sorten.
    Drei, von denen ich weiß dass ich sie ausprobieren will - 15, die einfach wieder müssen.
    Wär doch total langweilig, sich da auf 40 oder 50 Sorten zu beschränken. :roll:


    Du Tomatensüchtling! :ROFLMAO:
    :paar:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    @Sunfreak Eine sehr schöne, ausführliche Erklärung zum Thema BEF :love:
    Danke! :paar:
    Bezüglich der Internetseiten stimme ich dir zu. Sehe ich auch so.
    Auch deine Vermutung bezüglich der von Tuten und Blasen keine Ahnung habenden Redakteuren 😃
    Man merkt das ziemlich schnell, wenn man auf so ner Seite unterwegs ist. Zumindest, wenn es um ein Thema geht, wo man selbst mit bewandert ist.

    Als krasses Beispiel, hab ich vor Längerem irgendwo mal gelesen, man solle entsprechend Blätter entfernen, damit Licht an die Früchte kommt und diese schneller ausreifen.

    Dabei brauchen die Früchte gar kein Licht und man riskiert verbrennte Früchte...

    Oder irgendwo hab ich gelesen, wie man tiefenentladene Lithium-Ionen Akkus wieder zum Leben erwecken kann. Brandgefährlich...
    Wir werden noch richtige BEF-Experten hier :lachend:
    Danke @Sunfreak das macht alles Sinn und klingt logisch.
    Mein Bruder hatte kürzlich Prüfung zum Obst- bzw. Gartenfachwart. Da hab mit ihm bissl gebüffelt. Bei der Transpirations- bzw. BEF-Geschichte hab ich mich ins Reden verloren. Dabei gabs ja auch noch andere Themen zum Lernen. Aber immerhin, er konnte in der Prüfung damit glänzen. Ist also bei ihm hängen geblieben... :LOL:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    allerdings zum Thema Gartenbau auch sehr sehr gerne russische Seiten! Die sind uns da einfach Lichtjahre voraus! Zumindest was die Infos betrifft, die an Hobbygärtner herausgegeben werden. (Glaube aber, dass das nicht alles ist (gibt hier ja auch Forschungsarbeiten zu lesen), ich denke dass sie tatsächlich im Endeffekt in dem Bereich deutlich versierter sind als wir.)
    Auf den russischen Seiten war ich noch nicht unterwegs.

    Aber wenn man die russische Sortenvielfalt mit der Anzahl deutscher, samenfesten Sorten vergleicht, so frag ich mich, ob hierzulande nicht nur die Sortenvielfalt verloren gegangen ist, sondern auch das Wissen um das Gärtnern.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Das ist wirklich wahr, denn das Unwetter wäre genauso gekommen wenn ich nur halb so viele Pflanzen gehabt hätte, und die Töpfe wären dann mit Sicherheit ganz genauso durcheinander gepurzelt und Äste abgebrochen.
    Leider ja :(. So kommt insgesamt jetzt mehr zusammen als wenn du nur 40 Pflanzen hättest. Also es ist gut so wie es mit den vielen Pflanzen ist.

    Na ja gut, wobei, eher 70. Bei ein paar Pflanzen kämpf(t)e ich schon schwer damit, sie noch irgendwie unterzubringen. 70 müsste grad so passen.
    70 ist doch schon mal mehr als die zwischenzeitlich angedrohten 40😂

    Auf meiner Liste fürs nächste Jahr stehen eh schon wieder 18 Sorten.
    Uihh welche? (Zyska, Mongolskij Karlik, Sicilia, Anmore Treasures, 42 Days sind bestimmt dabei oder?)

    @panthera Sandige Böden speichern Wasser und Nährstoffe relativ schlecht. Das kann schon BEF begünstigen.
    Also weiter fleißig Kompost anlegen damit dieser Boden hoffentlich mal aus mehr als Sand besteht. In Gewächshaus hatte ich ja 40 cm ausgekoffert, 40cm sind für Tomatenwurzeln nur leider schnell überwunden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.133
    Leider ja :(. So kommt insgesamt jetzt mehr zusammen als wenn du nur 40 Pflanzen hättest. Also es ist gut so wie es mit den vielen Pflanzen ist.
    Auf jeden Fall 👍
    Bin jetzt tatsächlich sehr froh darüber.


    70 ist doch schon mal mehr als die zwischenzeitlich angedrohten 40😂
    Hihi, stimmt. :grinsend:
    Ich fürchte ich würde es auch nicht mehr wirklich schaffen, mich auf 40 zu beschränken. 🙈



    Uihh welche? (Zyska, Mongolskij Karlik, Sicilia, Anmore Treasures, 42 Days sind bestimmt dabei oder?)
    Ja genau :love:
    So siehts bisher aus - die müssen alle (wieder)
    1. Romello
    2. Golden Hour
    3. Gold Nugget
    4. Apricot
    5. Mongolischer Zwerg
    6. Mini Marzano
    7. Christmas Tree
    8. 42 Days
    9. Sicilia
    10. Anmore Treasures
    11. Crovarese
    12. Chio Chio San gelb
    13. Dattelwein Gelb
    14. Gelbe Zuckerpflaume
    15. Perun
    16. Aurantiacum
    17. Severnaya Koroleva
    18. Lyana
    19. Zyska
    Sind sogar 19 🙈🤣

    Chio Chio San gelb, Dattelwein gelb und die Gelbe Zuckerpflaume kenne ich noch nicht. Der Rest hat sich hier jetzt mindestens einmal bis mehrfach bewährt und ist unverzichtbar.

    Bin mal gespannt was für Sorten aus dem diesjährigen Anbau noch dazukommen - könnte noch einige Anwärter geben, die nächstes Jahr wieder ran dürfen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Übrigens hatte die gelbe Dattelwein bei mir letztes Jahr an keiner Frucht BEF.

    Ich muss gerade so schmunzeln @Taxus Baccata so fängt es an, zuerst nur 40, dann 70… ach und am Ende sind es wieder 90 :paar:

    Ich habe schon festgestellt, dass alleine meine F2 sehr viele Pflanzen einnehmen wird.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Ich muss gerade so schmunzeln @Taxus Baccata so fängt es an, zuerst nur 40, dann 70… ach und am Ende sind es wieder 90 :paar:

    So wird es wohl enden. Bzw im Februar sind es noch 70 und dann kommen noch 20 Sorten um die ecke die sie dringend ausprobieren will. 😂

    Ich bin ja sehr gespannt auf deine F2 Generation. Da müsste sie sich ja aufspalten.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Guckt mal🥳
    Die ersten Fruchtansätze der Artisan Taste
    16891825074825288710879667778407.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6070
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten