Tomatenzöglinge 2012

Sunfreak

El Puerro
Teammitglied
In zwei Monaten ist Weihnachten. Bis Weihnachten ist noch 'ne Weile hin. Und bis die ersten Tomaten-Samen in die Aussaaterde entlassen werden ist es erst recht noch 'ne Weile hin.

Einige sind wohl noch beschäftigt mit der alten Saison. Einige haben auch erst einmal die Schnauze voll. Und wieder andere sind wieder bereits eifrig am Planen und am Bestellen. Auch der erste Katalog ist vorgestern in meinem Briefkasten eingetrudelt.

Ich bin daher mal so frei und erstelle einen neuen Thread für 2012. Bis zur Aussaat ist ja wiegesagt noch ein bisschen hin. Aber beginnt die nächste Saison nicht irgendwo bereits mit der Planung und mit der Bestellerei...!?

Grüßle, Michi :arrow:

• Frag mich mal, auf welche Tomate ich verzichte, damit ich mir ein Kirschbäumchen pflanzen kann. :d:d
    Das wird eine Hin- und Herwälzerei...

Beste grüße
    Doro

• hallöchen,
    aaalso, ich denke, daß mein 1. abschnitt für tomijahr abgeschlossen ist,
    was da wäre:
    wo kommen die tomis das kommende jahr hin
    welche sorte kommen dann dran ( 3 oder 4 oder 5 sorten) :d:d:d

was ich noch mir besorgen muß ist ein radiergummi :(
    das kommt in die beete, radiergummi tritt in aktion (nein diese sorte nicht), diese sorte kommt dran, au ja, nixda, ja, nein, ja, nein ja,
    das kommt davon, wenn man so viele samensorte hat :d und wenig platz :(

engelein :grins: nur und sagt:
    "das ist dein problem :p:p:p hauptsache ich habe dann tomis :grins:"

• Macht Euch nix draus, ist völlig normal :D

Wir sind auch schon kräftig am Planen und Samensammeln / Tauschen / Bestellen.

Ist der sogenannte Morbus Tomatiensis (die gemeine Gärtnerseuche).

Einmal damit infiziert, war's das dann. :rolleyes:

Heilung? Keine.

Ben

Ih habe auch Schon Samen für 2012. Ich muss auch sehen wo ich alle Pflantzen unterkriege.
    Ich habe von 36 verschiedene Sorten Samen. :grins:
    Das Tomatenjahr 2012 könnte schon beginnen!!!:D

• Eine kleine Verschnaufpause ist ja auch nicht schlecht!:rolleyes:
    Die Wunschliste hat noch einiges offen.
    Und dann wird gewürfelt welche Sorten und wieviel davon. Schön, das man das in der warmen Stube machen kann!;)

Hallo big apple,
    ich helf beim Würfeln!!!!!!!!
    LG Anneliese

Also nächstes Jahr wird mein allererstes Tomatenjahr und ich bin schon wahnsinnig gespannt! Platz hätte ich schon reichlich, erstmal wohl im Gewächshaus, dann später auch draußen im Garten.

Hui, ich freu mich schon!

• Ich hab noch Samenreste von diesem Jahr und die werde ich aufbrauchen.
    Sollte ich wieder erwarten nach 3 Jahren Mißernte in Folge einen annehmbaren Ertrag haben überleg ich es mir nochmal. Amsonsten ist das nächste Jahr das letzte Jahr.

Ich hab
    Berner Rose
    Yellow Pear
    Goldene Königin
    Marmande
    und eine Wildtomate (Solanum pimpinellifolium)

Ich hab noch Samenreste von diesem Jahr und die werde ich aufbrauchen.
    Sollte ich wieder erwarten nach 3 Jahren Mißernte in Folge einen annehmbaren Ertrag haben überleg ich es mir nochmal. Amsonsten ist das nächste Jahr das letzte Jahr.

Ich hab
    Berner Rose
    Yellow Pear
    Goldene Königin
    Marmande
    und eine Wildtomate (Solanum pimpinellifolium)

Oh das klingt ja nicht gut. Woran liegt es denn bei Dir?
    Rafft die BRaunfäule alles nieder, oder hast Du schon vorher Probleme?

LG
    Simone

Ich hatte schon alle möglichen Ursachen:
    Zu viele Pflanzen zu dicht gesetzt,
    keine Zeit für die Pflege, da sind sie gewuchert und haben sich gegenseitig angesteckt.
    Was dieses Jahr war weiß ich nicht, da sind sie erst nicht gewachsen und dann ertrunken.
    Aber ich bin voller Hoffnung, dass nächstes Jahr viel besser wird (schlechter geht auch nicht)

Also ich kann Dir nur raten nicht so schnell aufzugeben! ;)
    2011 war auch erst mein drittes Gartenjahr. 2009 muss ich sagen, da hatte ich einen Dusel, ich weiß nicht. Ich war 2 Wochen in Urlaub und habe die Tomis im Kübel in ein Wasserbecken gestellt, gebaut aus Folie und Vlies. Dann kamen die hohen Temperaturen mit 30 Grad plus, aber ich hatte Glück und meine Nachbarin hat das Becken immer wieder befüllt. Als ich wiederkam hatte ich kaum Befall - ein Sauglück also.
    2010 lief sehr schlecht; alle schnell krank und ein wirklicher Reinfall.
    Dieses Jahr habe ich auch schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber dann - o Wunder - war der Ertrag doch wirklich noch sehr sehr gut.Und eine TOmi eine YPS steht sogar noch, sieht aus wie der Tod auf zwei Beinen aber die Tomaten schmecken so was von gut, unfassbar geradezu.

Also nicht so schnell niederkämpfen lassen.
    LG
    Simone

Hallo,
    ich kann nur dazu raten, den Tomaten eine Überdachung zu gönnen.
    Ohne Regenschutz ist die Braunfäule eigentlich nicht zu verhindern.
    Und es nützt auch nichts, wenn es ohne Dach bis August gut geht, man will ja ernten und nicht nur Grünmasse produzieren.
    Gruß
    Shargal

Hallo,
    ich bin nun gerade einmal dabei gewesen abzuräumen, heute wurde das letzte Kilo Tomaten geerntet - nun muss ich noch Gras rupfen und umstechen, dann bin ich winterbereit!
    LG Marius
    PS: Letzte 4 Wochen waren die Nächte und auch morgens total nebelig - und die Tomaten haben bis jetzt durchgehalten, nun gings auch unter den Dächern richtig los... ich kann mehr als zufrieden sein, denn nach dem was im Sommer alles war, konnte ich doch noch was rausholen...

Hallo Marius,
    ist ja toll von Dir auch eine Rückmeldung zu bekommen. Freu mich, dass doch noch ein paar Tomätle was geworden sind!
    LG Anneliese